DFB-Pokal (2021-1)

Willkommen in Deutschlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung - Kicker  

Zeitung - Kicker

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1Nächste »

Halbfinale

ZAT 5, millmoor für Stuttgarter Kickers am 02.05.2021, 10:07

Die Kickers .... aah sorry Forest ... stehen im Halbfinale des DFB Pokals. Auf dem Weg nach Berlin warten jetzt die Freiburger. Die Stars von Forest sind jedenfalls schon heiß auf das Spiel. So sagte der Spielmacher Cristiano Messi jr. , dass der Weg zum Titel im Cup nur durch den Wald führt. Auch der Abwerchef Sergio Hummlos fand ähnliche Worte, nachdem er mir den nordkoreanischen Flügelstürmer   In Guk Moon die Vereinshymne sang. Man darf auf jedenfall gespannt sein, ob nach den großen Worten auch Taten folgen werden.

89 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Das Gesetz des Fußballs

ZAT 4, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 23.04.2021, 11:57

#156, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2021-1 – ZAT 4
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Gon-Fuzi, Held der Dichtung, Li Bai der Moderne, Meister der geflügelten Worte, spezialisiert auf Verse der Tang-Dynastie, die Blütezeit chinesischer Dichtkunst, zur heutigen Poesiestunde.“
Gon-Fuzi (nickt zufrieden): „...“
Periodista: „Gon-Fuzi, werter Meister, können Sie uns einen Vers zum Gesetz des Fußballs zitieren?“
Gon-Fuzi: „Das Gesetz des Fußballs

Der Weidenzweig fegt nur den Boden
und bricht dann unverhofft;
der Fichtenwipfel teilt die Wolken
und wächst trotz allem fort.

Der Trainer bloß hält stur den Kopf hin
und fliegt dann hoch im Bogen;
die Vorstandsriege wäscht die Hände
in Unschuld, setzt die Herrschaft fort.

Die Efeublüte, die schon dunkelt,
verbirgt der Amsel Spross:
Der Zedernwipfel, im Wind sich wiegt
dient der Amsel weiten Blick.“

Periodista (die Stirn runzelnd): „Fēicháng gǎnxiè, werter Gon-Fuzi! Das Gesetz des Fußballs habe ich zumindest teilweise wiedergefunden …. Aber wenn ich tiefer über Ihre Zeilen nachdenke, dann …. Sie sind schon ein Gewiefter, wah? Hart, aber fair. Damit beschließen wir die heutige Poesiestunde!“

197 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Meister kehrt heim

ZAT 3, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 17.04.2021, 18:20

#153, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2021-1 – ZAT 3
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Gon-Fuzi, Held der Dichtung, Li Bai der Moderne, Meister der geflügelten Worte, spezialisiert auf Verse der Tang-Dynastie, die Blütezeit chinesischer Dichtkunst, zur heutigen Poesiestunde.“
Gon-Fuzi (nickt unruhig): „...“
Periodista: „Gon-Fuzi, werter Meister, können Sie uns heute mal einen erotisch angehauchten Vers zum Besten geben? Dies mag eines Meisters vielleicht nicht würdig sein, zu weltlich, zu ….“
Gon-Fuzi (unterbricht): „Wo denken Sie denn hin? Mäuse vermehren sich wie die Karnickel, was glauben Sie wohl, woher sie das können? Mäuse sind Meister darin. No hay problema, Señor …. Der Meister kehrt heim

Das Abendrot entweicht westlich der Gipfel,
die Schar der Bäche blinkt schon mitternächtig,
am Fluss kommt hoch der Mond, die Nacht wird kälter,
und Wind und Quelle füllen klar das Lauschen.

Der Meister geht nach Haus und möchte Ruhe,
Die Braut sucht ihr Nest und erste Stille,
und rasch ersehnt, dass bald die Nachtzeit komme,
vertraute Laute locken auf dem Trampelpfade....“

Periodista: „Fēicháng gǎnxiè, werter Gon-Fuzi! Als hätte ich mich unter dem Bett versteckt und wäre live dabei .... Damit beschließen wir die heutige Pornesiestunde!“

220 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf Fremde Hilfe angewiesen

ZAT 3, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 13.04.2021, 14:11

Wirklich ganz interessant stellt sich die Situation vor dem letzten Spieltag in der Gruppe 1 im DFB-Pokal dar. Denn durch den NMR von Haching und dem 4:4 zwischen dem Jahn und Köln hat eigentlich noch jede Mannschaft berechtigte Hoffnungen auf die zweite Runde. Auch wenn der SSV Jahn das nicht mehr aus eigener Kraft schaffen kann.
Gladbach ist momentan zwar nur Zweiter, sollte sich das aber nicht mehr nehmen lassen. Köln führt die Gruppe an, hat aber keine Körner mehr im Tank und muss ebenfalls abwarte, wie sich alles entwickelt. Und Haching ist trotz des NMRs immer noch in einer realistischen Situation, das Ding zu wuppen. Vorausgesetzt, man setzt dieses Mal. Das ist die große Unbekannte. Aber nachdem die Münchner Vorstädter zuletzt in der Liga schon aktiv waren, geht man von einer Beteiligung am letzten Pokalspieltag aus. Für die Regensburger droht deshalb die erste Saison ohne KO-Phase im Pokal seit ewiger Zeit!

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Herbstliches

ZAT 2, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 10.04.2021, 19:09

#150, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2021-1 – ZAT 2
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Gon-Fuzi, Held der Dichtung, Li Bai der Moderne, Meister der geflügelten Worte, spezialisiert auf Verse der Tang-Dynastie, die Blütezeit chinesischer Dichtkunst, zur heutigen Poesiestunde.“
Gon-Fuzi (nickt voller Güte): „...“
Periodista: „Gon-Fuzi, werter Meister, können Sie uns einen Vers  zum Thema …. Herbst schmieden? Mal etwas, was Sie sicher nicht erwartet haben, nachdem wir bereits den Frühling und den Sommer begrüßen durften ….“
Gon-Fuzi: „Herbstliches

Des Herbstes Nass läuft durch die Regenrinnen,
am Steg beim Clubhaus treibt ein kleines Boot:
Zur Abendkühle hört man Spieler duschen,
im Laub der Bäume irrt des Kuckucks Ruf.

Die Wassernuss reift mit der Zeit im Regen,
das Ried welkt in des elften Monats Luft:
Zum Morgendämmer fällt schon weiß der Nachttau
und ich denk an den schmeichelhaften Sieg.“

Periodista: „Fēicháng gǎnxiè, werter Gon-Fuzi! Als hätten Sie etwas über die heutige Wetterlage gedichtet …. Bueno, nehmen wir das mal so als herbstlich hin …. Damit beschließen wir die heutige Poesiestunde!“

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

3 aus 2

ZAT 2, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 06.04.2021, 10:15

Der erste Spieltag der neuen Pokalsaison ist Geschichte und für den SSV Jahn Regensburg ist dieser ganz unaufgeregt verlaufen. Auswärts gabs auf die Mütze, daheim konnte man für einen Dreier sorgen. Unter dem Strich also genau so, wie man das in der Oberpfalz davor erwartet hatte. Allgemein verliefen die ersten Begegnungen in der Gruppe 1 auch genau nach diesem Muster. Brisanz bringt nur der diesmal etwas verquere Spielplan mit sich. So hatte Köln jetzt schon zwei Heimspiele zu absolvieren, Gladbach hingegen trat nur in der Ferne an. Jetzt wird das umgedreht, so dass am letzten Spieltag jede Mannschaft einmal vor dem eigenen Publikum spielen darf und einmal in der Fremde ran muss. Und auch dort dürfte letztendlich auch erst die Entscheidung fallen, wer mindestens Platz 2 erreicht und somit in die nächste Runde vordringt.

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

PK vor den ersten Spielen der Gruppenphase

ZAT 1, mox_von_esch für Hamburger SV am 02.04.2021, 20:04

Der neue Trainer Mox scannt den Raum mit dem erfahrenen Blick eines Haudegen. Lokalpresse. Blöd hat ihren Reporter geschickt. Tanja vom Radiosender "Sturmküste", nur hier wegen des Schnapses. "Wo ist der Pressetisch?" raunt er dem Präsidenten des HSC zu, der verdutzt entgegnet: "Ähh.. Die sind nicht wegen Ihnen da, die wollen nur Autogramme." - "Papperlapap. Ab jetzt gibt es hier Pressekonferenzen. ALLE HERHÖREN!" Die verschlafene Pressetruppe blickt sich verwundert um und kommt neugierig näher. "Die Fragen stelle ich. Und ich beantworte sie auch. Freue ich mich auf meine ersten Spiele als HSC-Trainer? Nein. Viel zu wenig Vorbereitungszeit, keine Zeit für die Umstellung von Eishockey auf Fussball. Wie werden wir die Spiele angehen? Ich bin nicht dumm, der Trainerposten des HSC ist ein Feuerstuhl, deswegen werden wir die Spiele GEWINNEN! Punkte, Punkte, Punkte, um aus dem Tabellenkeller rauszukommen! Und falls sie es noch nicht bemerkt haben: Hier weht ab jetzt ein anderer Wind! Ich habe fertig!" Der Präsident starrt seinen Trainer begeistert an. "So viel Feuer hatten wir hier nicht mehr seit dem Hafenbrand 1962..." Er klopft seinem Trainer auf die Schulter und spendiert ihm und Tanja vom Radio Sturmküste einen Klaren an der Vereinsheimbar.

202 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wundertüte

ZAT 1, Respeckt für Chemnitzer FC am 11.03.2021, 12:01

Auch der Pokal wirft seine Schatten wieder Vorraus. Man würde in eine Gruppe mit Schalke, Wattenscheid und Bremen gelost. Jeder in dieser Gruppe hat das Zeug dazu in die nächste Runde einzuziehen und somit weiß Vorher niemand wer wirklich weiterkommt. Am ersten ZAT darf man gegen Wattenscheid und Bremen spielen.
"Das Ziel muss es sein die Gruppenphase zu überstehen und in die Ko Runde einzuziehen. Natürlich wird im Pokal auch viel Routiert und jeder bekommt seine Chance,somit weiß man nie welches Team mit welcher Taktik kommt."  

90 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Clubhausrosen

ZAT 1, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 26.02.2021, 19:28

#140, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2021-1 – ZAT 1
Speedy Gonzales, Colonia

Speedy Gonzales, einst wandelte im fernen China, in seinen jungen Jahren sowohl als Schüler wie auch in seinen erfahrenen Jahren als Dichter und Denker unterwegs, verdiente sich seinen Lebensunterhalt nicht nur mit die Welt bewegenden Sprüchen, die er als Meiser Gon-Fuzi verkündete, sondern auch mit der Poesie. Eine Seite an ihm, die bislang nur wenige kennenzulernen vermochten – einer darunter ist sein in der heutigen, fußballzentrierten Epoche stetiger Begleiter und Weggefährte El Periodista, der ihm zu jeder Zeit eine Kostprobe seines poetischen Könnens zu entlocken imstande ist. Und warum? Weil er Gonzales‘ vielseitige Fähigkeiten zu schätzen gelernt hat, teils freiwillig, teils mit Nachdruck; und diesem Umstand wiederum misst Gonzales selbst großes Wohlwollen bei.

Periodista: „Darf Meinebescheidenheit Sie als Señor Gonzales zur heutigen Poesiestunde begrüßen? Oder möchten Sie, bis heute im fernen China den Status eines “Helden der Dichtung“ genießend, bisweilen auch als „Li Bai der Moderne“ verehrt, unter Ihrem chinesischen Namen Gon-Fuzi, oder gar als Meister Gon begrüßt werden?“  
Gon-Fuzi (in Gedanken): „Wie es Ihnen beliebt.“
Periodista: „Also begrüßen wir Gon-Fuzi, Meister der geflügelten Worte, spezialisiert auf Verse der Tang-Dynastie, die Blütezeit chinesischer Dichtkunst, zur heutigen Poesiestunde.“
Gon-Fuzi (nickt verständnisvoll): „...“
Periodista: „Gon-Fuzi, werter Meister, können Sie uns einen Vers Ihrem neu errichteten Clubhaus widmen? Jeder Verein hat ein Clubhaus, Ihrer nun auch. Lassen Sie es in einem Verse rühmen!“
Gon-Fuzi: „Clubhausrosen

Beim Clubhaus sprengt das neue Gelb
die alten Rosenzweige:
Das dünne Eis im Teich am Club
ist noch nicht ganz geschmolzen.

Wie viele von uns Wesen stehn
an diesem Tag im Frühling?
So fragend blick ich westwärts auf
des Großen Wagens Deichsel.“

Periodista (sinnt diesen Worten noch etwas nach, kommt aber zu keiner Erkenntnis): „Fēicháng gǎnxiè, werter Gon-Fuzi! Damit beschließen wir die heutige Poesiestunde!“

340 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Start im Pokal

ZAT 1, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 22.02.2021, 10:39

Und langsam aber sicher beginnt auch im Pokal wieder die Saison. Erster Höhepunkt ist natürlich die Gruppenauslosung. Und aus Sicht vom SSV Jahn Regensburg hat man es wirklich attraktiv und herausfordernd erwischt. Mit Köln muss man sich gleich mit einem absoluten Top-Favoriten messen. Gladbach ist ein richtiger Traditionsverein. Und mit Haching ist eine Mannschaft in der Gruppe, mit der man sich in der Vergangenheit bereits öfter und auf Augenhöhe duelliert hat.
Die Zielsetzung für die Jahnelf hat sich im Übrigen auch im Pokal nicht verändert: Die Gruppenphase gilt es zu Überstehen - dafür ist Rang 2 nötig - und dann wird man aller Voraussicht wieder in der ersten KO-Phase ausscheiden. Das ist ja fast schon Tradition. In der letzten Spielzeit war es ja auch wieder so. Gegner war hier übrigens Köln. Da wäre also noch eine Rechnung offen.

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1Nächste »