DFB-Pokal (2015-2)

Willkommen in Deutschlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung - Kicker  

Zeitung - Kicker

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12345Nächste »

Knapp vorm Traum gescheitert..

ZAT 7, Jassix für SpVgg Greuther Fürth am 01.08.2015, 10:14

Unfaire Welt, ein Neuling holt durch den Erfolg eines anderen den Pokal.. Dennoch Gratuliert Fürth Union zum DFB Pokal Sieg..

20 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Ein Ausflug ins Westend

ZAT 7, Hamsun für 1. FC Union Berlin am 28.07.2015, 22:39

Aufbrandender Jubel in der Alten Försterei – ein kräftesparender Sieg gegen den in der 2. Bundesliga beheimateten Brauseklub RB Leipzig ermöglicht wohl DIE Sensation der Saison 2015-2: Der Tabellenletzte aus Köpenick hat die Chance seinen ersten großen Titel zu erringen. Nicht nur aufgrund dieser Ausgangslage, sondern auch in Anbetracht der langen trainerlosen Periode und der ruckartigen Übernahme durch den Neuling Hamsun erscheint diese Leistung aufs Höchste gratifikationswürdig. Allerdings stehen noch zwei Spiele zwischen den Eisernen und dem Pokal aus Sterlingsilber; das Finale gegen die SpVgg Greuther Fürth. Übungsleiter Hamsun betonte aber in Bezug auf diese Prüfung: „Gute Sterne, ich habs ausastrologisiert, sind mit uns. Auch konnten wir den Fürthern trotz renommierter Trainerin am letzten Spieltag eine empfindliche Niederlage zufügen. Das gute Leben kann unser sein!“ Mit dieser aristotelisch anmutenden Aussage entließ der Trainer die anwesenden Journalisten. Ob dies auch in die Physis der Spieler übergehen kann, wird sich am kommenden Sonntag im Berliner Olympiastadion zeigen...

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Wunder ist geschehen

ZAT 6, wilo für Bayer 04 Leverkusen am 22.07.2015, 17:41

Voller Stolz sieht man, dass man im Halbfinale steht. Das ganze Team hat sich seit dem Sechszehntelfinale stetig verbessert. Es ist mal ein bischen Glück dabei gewesen und dann war auch mal eine Mannschaft Chancenlos. Im Viertelfinale gar waren die Spieler von der Gegnerischen Mannschaft nicht in der Lage unserem Sturm Gegenwehr zu leisten. Jetzt geht es wieder im Pokal gegen Fürth. Man kennt diesen Gegner schon von der letzten Saison aus dem Pokal. Schon damals gab es einen harten Schlagabtausch in der Zeitung und im internen Trainer Forum. Die Spannung könnte also nicht größer sein. Wenn man sich nun die anderen Paarungen ansieht, kann man nur zu folgender Schlussfolgerung kommen. Wir müssen unsere Spieler etwas schonen im normalen Betrieb um hinterher alles geben zu können für das Halbfinale und wenn es wirklich klappen sollte auch für das Finale. Es bringt uns nichts, wenn wir jetzt alle Top Spieler ständig trainieren. So viele Spielerreserven haben wir nicht um entsprechende Erfolge feiern zu können. Ganz klar ist. Auch als Underdog möchten wir natürlcih nach Berlin und den Pokal gewinnen.

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wunder gibt es immer wieder

ZAT 6, Hamsun für 1. FC Union Berlin am 21.07.2015, 15:10

Wunder gibt es immer wieder – so sang bereits das aus West-Berlin stammende Sternchen Katja Ebstein. Ein Wunder scheint nun auch den 1. FC Union Berlin, vulgo Eisern Union, heimgesucht zu haben: Während man in der Bundesliga auf den Abstiegsrängen herumtaumelt, der Zweitklassigkeit sehenden Auges entgegenwankt, winkt nach einem souveränen Sieg gegen die Stuttgarter Kickers das Pokalfinale. Im Halbfinale gilt es allerdings noch gegen nach ihrem Duell mit dem SV Werder Bremen reichlich angeknackste Leipziger Bullen zu bestehen. Diese Prüfung muss der Verein aber – und dies ist wohl als weiteres Wunder zu qualifizieren – nicht trainerlos bestehen. Hamsun, seines Zeichens norwegischer Fußballlehrer, übernimmt die Mannschaft zum nächsten Zeitpunkt und soll ihr gehörig Mut für das anstehende Spiel einflößen. Man munkelt, dass es die Kühle des Trainers ist, die eine derartige Leistungssteigerung der Mannschaft im Angesicht der Gefahr bewirken soll. Es bleibt abzuwarten, ob dieses überraschende Manöver noch zu weiteren Höhenflügen der Gefährdeten führen kann...

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sensation möglich!

ZAT 6, Jassix für SpVgg Greuther Fürth am 21.07.2015, 10:03

Sensation? JA! Die SpVgg Greuther Fürth könnte (oder sollte ich sagen, wird?) den Einzug ins Finale des DFB Pokals schaffen! Das womit man in der Gruppenphase nie gerechnet hatte scheint zu passieren! Im Finale wird man wahrscheinlich auf den 1. FC Union Berlin treffen, welchen Trainer diese dort haben ist jedoch noch nicht ganz klar: Weiterhin Interim oder etwa der neue Trainer in der ersten Liga? Eines ist sicher: Fürth könnte es tatsächlich schaffen zum aller ersten mal international zu spielen! Doch auch etwas anderes ist sicher: Jassi, die alles andere als für die neue Regelung war (Nicht der Pokalfinalist ist Nachrücker wenn der Sieger bereits international spielt sondern der Tabellennachfolger) könnte in der ersten Liga wieder weiter abrutschen und auch im Finale verlieren - und obwohl man dann so nah davor war international zu spielen hätte man nichts.. Das wäre ziemlich bitter.. Doch obwohl es zur Zeit soviele Gerüchte über einen eventuellen Wechsel ins Ausland gibt, gibt dieser positive Lauf wohl wieder Motivation..

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aus im Viertelfinale

ZAT 5, Highscore für Hamburger SV am 15.07.2015, 21:50

Die Überschrift ist leider bittere Tatsache - denn für den HSV gibt es so gut wie keine Chance ins Halbfinale einzuziehen.. abgesehen von dem sehr unrealistischen Fall, dass der Gegner im Viertelfinale ein NMR erleidet. Denn wie in der Liga spielt das TK auch im DFB Pokal
eine sehr große Rolle und wenn man sich dieses auch hier einmal
anschaut versteht wohl jeder, dass man in Hamburg mit dem Aus rechnet..  1 TK mehr als der HSV - und leider Gottes ist es im DFB Pokal ja Tradition geworden früh sogut wie alles zu setzen demnach hat Hamburg keine Chance mehr.. .

Im DFB Pokal scheint Hamburg einfach kein Glück zu haben - aber wie heißt es so gut, der Pokal macht ja nunmal seine eigenen Regeln und so haben wir am Ende wahrscheinlich wieder einen Außenseiter als Pokalsieger! 

;)

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Edit: Doch kein Aus! Fürth auf dem Weg ins Halbfinale?

ZAT 5, Jassix für SpVgg Greuther Fürth am 15.07.2015, 17:05

Das womit man niemals gerechnet hätte ist passiert - Fürth scheitert nicht im Achtelfinale sondern zieht ins Viertelfinale ein! Der Hallesche FC dachte wohl Fürth würde das Achtelfinale nicht ernst nehmen, weil der Hallesche FC quasi als klarer Sieger hervor gehen würde - oder wollte Binges einfach TK sparen für die nächste Runde? Man weiß es nicht - aber das zeigt mal wieder eines: Im DFB Pokal  sollte man nicht sparen! Zum ersten mal befolgte die SpVgg Greuther Fürth diese Taktik und Zack ist man im Viertelfinale! Mit 1,8 TK gegen den HSV mit läppischen 0,8 TK! Das ganze sieht ganz danach aus als würden die Kleeblätter ins Halbfinale einziehen dürfen - und mit viel, ganz viel Glück schafft man sogar den Einzug ins Finale.. um dort gegen demis21 scheitern zu dürfen ;D Aber selbst wenn man früher scheitert, Fürth ist seit langem nicht mehr so erfolgreich im Pokal gewesen - durchgesetzt gegen klare Favoriten! Sich weiter gekämpft als alle bereits den Glauben verloren hatten. Mit Highscore hat man bereits in der Liga einen starken Konkurrenten um die internationalen Startplätze und rein zufälliger Weise trifft man auch in der Liga am nächsten ZAT auf den HSV! Doppelte Punkteausbeute? Alles sieht ganz danach aus - Bye, Bye Highscore.

209 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aus im Achtelfinale!

ZAT 4, Jassix für SpVgg Greuther Fürth am 13.07.2015, 16:56

Die Überschrift ist leider bittere Tatsache - denn für Fürth gibt es so gut wie keine Chance ins Viertelfinale einzuziehen.. abgesehen von dem unrealistischen Fall, dass der Gegner im Achtelfinale, der Hallesche FC einen NMR erleidet. Denn wie in der Liga spielt das TK auch im DFB Pokal eine sehr große Rolle und wenn man sich dieses auch hier einmal anschaut versteht wohl jeder, dass man in Fürth mit dem Aus rechnet..  2,2 TK mehr als Fürth - und leider Gottes ist es im DFB Pokal ja Tradition geworden früh sogut wie alles zu setzen demnach hat Fürth keine Chance mehr.. Oder riskiert der Hallesche FC etwas um noch genug TK im Viertelfinale zu haben? Wünschenswert wäre es den Kleeblättern alle male..

Im DFB Pokal scheint Fürth einfach kein Glück zu haben - aber wie heißt es so gut, der Pokal macht ja nunmal seine eigenen Regeln und so haben wir am Ende wahrscheinlich wieder einen Drittligisten als Pokalsieger! 


160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Oberpfalz träumt weiter

ZAT 4, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 07.07.2015, 22:59

Der SSV Jahn Regensburg ist auch weiterhin im DFB-Pokal vertreten. Nachdem man die Gruppe mit dem ersten Platz abgeschlossen hat, wartete in der nächsten Runde der FSV Mainz 05. Durch ein 2:2 beim Auswärtsspiel in Mainz konnte schon eine gute Ausgangslage geschaffen werden. Und das Rückspiel ging dann in die Geschichtsbücher ein. Durch ein spektakuläres 6:4 qualifizierten sich die Oberpfälzer für die nächste Runde. Aber hier wartet nun ein richtiger Brocken. Mit dem HSV trifft ein richtiges Topteam auf die Jahnelf. Man geht ohne Zweifel als krasser Aussenseiter in die beiden Duelle. Ob sich der SSV Jahn in dieser Rolle wohl fühlt? Wir werden es sehen. Dass der Sieger in zwei Spielen ermittelt wird ist sicher kein Vorteil für den Zweitligisten.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aus der Traum vom Pokalgewinn

ZAT 4, Joni für SC Preußen Münster am 06.07.2015, 22:22

Verzweifelt und tieftraurig, so zeigten sich die Spieler von Preußen Münster nach dem DFB-Pokal-Aus. Gegen Holstein Kiel gewannen sie im Hinspiel 4:1, verloren aber das Rückspiel mit 2:7. So war im Sechzehntelfinale also Entstation. Keiner Wollte etwas zu dieser Niederlage sagen, selbst der so Harmoniereiche Joni. Alle waren schockiert über dieses Rückspiel. Und dabei sollte alles so schön werden.

Was gegen Schalke letztes Jahr nicht funktionierte, sollte dieses Jahr gegen Kiel besser werden. Leider hat es nicht wirklich funktioniert. Alles was Münster jetzt noch bleibt, ist die Liga. Dort ist man wenigstens auf Platz 5. Aber wer weiß wie lange.

Es ist ein auf und ab der Gefühle. Einmal ist alles fröhlich bunt und in der nächsten Woche ist alles schwarz. Wenn Münster wenigstens bei einem Trend bleiben würde. Aber, es hat ja auch was gutes. Schließlich sind sie so für ihre Gegner unberechenbar. Einen Gefallen tun sie sich damit allerdings nicht.

Es ist noch viel zu tun bei den Preußen. Die Niederlage muss verarbeitet werden, die Rückrunde beginnt bald und nebenbei müssen auch noch 4 auslaufende Spielerverträge verlängert werden. Im Moment ist viel los am und im Preußenstadion.

Naja, im nächsten Jahr soll der Pokal endlich geholt werden und dann wird man hoffentlich nicht wieder einen Bundesligisten bekommen. Vielleicht ist ja dann der Titel drin. 

223 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12345Nächste »