DFB-Pokal (2016-1)

Willkommen in Deutschlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung - Kicker  

Zeitung - Kicker

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123456Nächste »

Chronistenpflicht... ;-)

ZAT 9, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 31.03.2016, 17:28

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte befindet sich der SSV Jahn Regensburg im Endspiel um den DFB-Pokal. In zwei hart umkämpften Spielen setzte sich die Jahnelf gegen den SV Babelsberg durch. Mattao bilanziert wie folgt: „Wir haben schon vermutet, dass uns Babelsberg alles abverlangen wird. Und so ist es letztendlich ja auch gekommen. Die haben alles in die Waagschale geworfen und wir haben auch unsere letzten Körner benötigt um das Endspiel zu erreichen. Jetzt sind wir zwar dort, aber ausgepumpt und leer. Die Flinte schmeißen wir aber nichts in Korn.“ Dem Vernehmen nach will man im Vorfeld des Endspiels jede Menge Scheuklappen, Augenbinden und 3D-Brillen nach Münster schicken. In der Hoffnung, dass sich die Stürmer von Preußen Münster darauf einlassen und folglich nichts auf den Rasen bringen. „Im Elfmeterschießen würden wir gewinnen.“ so Mattao. Und weiter: „Vielleicht lassen sich die Preußen ja darauf ein…“

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbfinale

ZAT 8, millmoor für Stuttgarter Kickers. am 27.03.2016, 11:39

Auch wir sind im Halbfinale ...!! Die Kickers feierten diesen Riesenerfolg bis spät in die Nacht. Am Tag danach wurde dann die Konzentration schon wieder auf die kommenden Ligaspiele und das erst dann wird wieder an das Spiel des Jahres gedacht. Allerdings gehen die Kickers stark ersatzgeschwächt in die finale Phase der Saison. Die Spielmacher im Mittelfeld ( Anm. David Silva und Santi Cazorla) sind beide verletzt, die Innenverteidigung ( Kompany und Hummels) beide gesperrt. Im Sturm fällt Edison Cavani weiter aus, Alvaro Morata dagegen ist wieder fit. Der Nordkoreaner Mun in Guk ist nach seiner 8 Spiele Sperre wieder dabei, während der Abräumer im Mittelfeld M´Bikini weiter ausfällt. Dennoch wie Manager Millmoor zu sagen pflegt - aufgegeben wird ein Brief - und heutzutage nicht mal mehr der....

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbfinale!!

ZAT 8, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 25.03.2016, 22:09

Es handelt sich um den größten Erfolg der Vereinsgeschichte: Der SSV Jahn Regensburg steht im Halbfinale des DFB-Pokals. Die Jahnelf konnte sich gegen den Wuppertaler SV durchsetzen. Nach dem 5:2-Heimsieg im Hinspiel reichte in Wuppertal eine 1:3-Niederlage, damit die Rothosen in die Runde der letzten vier einziehen konnten. Dort kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem SV Babelsberg. "Die spielen eine ähnliche Runde wie wir. In der Liga muss man hart um den Klassenverbleib kämpfen und im Pokal spielt man sich den Frust von der Seele. Ich sehe uns leicht favorisiert. Aber um eine altbekannte Floskel einzubauen: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!" gibt Mattao einen kurzen Ausblick. Unabhängig davon gehen die Blicke aber schon etwas Richtung Münster. Denn die überragenden Leistungen von Preußen im Pokal haben sich bis in die Oberpfalz herumgesprochen. Aber Berlin heißt nun das Ziel für die Jahnelf, die auf den größten Erfolg noch einen draufsetzen will.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbfinale wir kommen!

ZAT 8, Joni für SC Preußen Münster am 21.03.2016, 13:32

Letzte Woche wurde im Vereinshaus "nur" gefeiert, nachdem bekannt wurde, dass Preußen Münster im Viertelfinale steht. Doch gestern Abend wurde die Hütte abgerissen. Münster steht im Halbfinale. Mit dem Einzug in die nächste Runde steigt aber natürlich auch der Druck. "Wir müssen jetzt ruhig machen und konzentriert unsere Leistung abrufen, nur so können wir wirklich ins Finale", sagte ein strahlender Trainer. Zurecht, denn wer hätte nach der Blamage im letzten Jahr an so einen Werdegang gedacht. Wohl niemand. Auch nicht Abwehrmann Chris Philipps. "Das haben wir uns voll und ganz verdient! Die ganze Mannschaft hat zusammen gearbeitet und das war das wichtige. Jetzt in dieser Phase zählt jeder abgewehrte Ball um weiter zu kommen". 

Stürmer Cihan Özkara ist der selben Ansicht: "Jetzt wo wir im Halbfinale stehen, müssen wir konzentriert arbeiten. Wir dürfen uns nicht verunsichern lassen". 

Denn nur so wird Münster auch der Weg ins Finale gelingen. Durch Konzentration und viel Selbstvertrauen. Aber DAS, dürften sie nach dem Super-Viertelfinale auf jeden Fall gesammelt haben. 

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbfinale

ZAT 8, Keim08 für SV Babelsberg 03 am 21.03.2016, 07:27



In der Bundesliga kämpft der SV Babelsberg um den Abstieg
und im DFB-Pokal sind sie völlig unerwartet im Halbfinale. Berlin Berlin Berlin
wir fahren nach Berlin singt das ganze Stadion. Aber es muss noch ein
entscheidendes Spiel gespielt werden um nach Berlin zu fahren. Der Trainer Keim
sagte nach dem Spiel. Es ist einfach seltsam: Im Pokal klappt den Spielern
einfach alles und in der Bundesliga muss man froh sein, dass der Ball sauber
gespielt wird. Im Pokal können die Spieler einfach frei aufspielen. Sie haben
keine große Verantwortung. Das Stadion wird im Halbfinale zum ersten Mal in
dieser Saison ausverkauft sein. In diesem Spiel hätte der SV Babelsberg doppelt
so viele Karten absetzen können. Aber so ist es halt. Ein Halbfinale bestreite
man auch nicht jeden Tag.



160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Eine Runde weiter

ZAT 7, vanGaal für RB Leipzig am 20.03.2016, 12:54

Der Titelverteidiger aus Leipzig steht im Viertelfinale. Viel zu viel investierten die Sachsen in die beiden Partien gegen den SC Freiburg und somit gelang der Einzug in die nächste Runde recht deutlich. Die Vorbereitung auf den Gegner war etwas holprig. Der Leipziger Coach recherchierte auf den offiziellen Seiten des Wettbewerbveranstalters eine Einstellung des Freiburger Trainergespanns vor dieser Saison. Er musste sich aber eines Besseren belehren lassen, bereits seit drei Spielzeiten coachen Äffle und Pferdle im Breisgau. "Man mag mir diesen Lapsus verzeihen.", so vanGaal angesprochen auf das Thema.
Nächster Gegner der Sachsen ist Babelsberg 03. Die Potsdamer setzten sich im Achtelfinale gegen den Chemnitzer FC durch. Trotz leichter konditioneller Vorteile der Brandenburger werden zwei Spiele auf Augenhöhe erwartet. Ein klarer Favorit ist jedenfalls nicht auszumachen.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nach Berlin ist vor Wuppertal

ZAT 7, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 18.03.2016, 21:10

Der SSV Jahn Regensburg ist weiter und steht in der Runde der letzten 8 Teams! Durch zwei Siege gegen den BFC Dynamo konnten sich die Rothosen für die nächste Runde qualifizieren. Vor das Heimspiel war spektakulär und hat jede Menge für das Eintrittsgeld geboten. Zum Schluss konnte sich die Jahnelf mit 7:5 durchsetzen. Im Rückspiel legte man daher viel Wert auf die Defensive. Ein Konter wurde sogar erfolgreich abgeschlossen, so dass man auch diese Partie für sich entscheiden konnte.

Die Losfee hat nun zwei Partien gegen den Wuppertaler SV beschert. Expertenmeinungen zu Folge ist das ein Vergleich auf Augenhöhe. Prognosen sind schwierig, bei den Buchmachern ist der Jahn wegen der Ligenzugehörigkeit leicht favorisiert. Aber darauf will man sich an der Donau nicht verlassen.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wattenscheid in der Runde der letzten 8

ZAT 7, Gulle für SG Wattenscheid 09 am 14.03.2016, 15:13

Nicht nur in der Liga, nein auch im DFB-Pokal läuft es für den Bochumer Stadtteilverein rund. Nachdem man erstmals in der Amtszeit von Trainer Gulle in die KO-Phase des prestigeträchtigen Wettbewerbs einziehen konnte konnte das Abenteuer DFB-Pokal als Erfolg gewertet werden.

Im Achtelfinale traf man auf den Ligakonkurrenten Hannover 96. Im heimischen Lohrheidestadion konnte sich die SG souverän mit 3:0 durchsetzen, sodass man relativ entspannt zum Rückspiel in die HDI-Arena reisen konnte. Das Rückspiel konnten die 96er mit 5:3 gewinnen, was jedoch aufgrund des Hinspielerfolgs in Wattenscheid niemanden so wirklich interessierte. Der Einzug ins DFB-Pokal Viertelfinale war somit perfekt.

Im Viertelfinale treffen die 09er auf den Bundesligisten Stuttgarter Kickers, der sich gegen Carl Zeiss Jena durchsetzen konnte. Auf dem Papier scheinen also die Kickers, als klassenhöheres Team, der Favorit zu sein. Doch Trainer Gulle hält von solchen Aussagen nicht viel:" Es ist ja bekannt, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat. Ob ich nun Erst-, Zweit- oder Drittligist bin und wer mein Gegner ist hat da nicht so viel zu sagen. In KO-Spielen ist oftmals die Tagesform entscheidend. Wir werden natürlich versuchen ins Halbfinale einzuziehen. Aber wir werden auch ein wenig mit den Kräften haushalten müssen. In der Ligha spielen wir noch um den Aufstieg und bei einem Weiterkommen würden noch weitere Spiele im Pokal anstehen. Da brauchen wir noch ein paar Kraftreserven. Aber das geht den anderen Teams ja genau so. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freue mich auf einen packenden Pokalfight."

246 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viertelfinale!

ZAT 7, Joni für SC Preußen Münster am 13.03.2016, 21:26

Das Verienshaus hat gebebt nachdem bekannt wurde, dass Münster sich für das Viertelfinale qualifiziert hat. "Wir sind überglücklich, dass wir es endlich geschafft haben", sagte Preußen-Trainer Joni am Samstag nach dem Spiel gegen Bayern München. "Das war ein ganz heißer Abend für uns und ein toller Zusammenhalt der ganzen Mannschaft". Somit darf man also eine Runde weiter. "Wir wollen jetzt erst recht. Unser Zeil ist das Halbfinale", so Trainer Joni weiter. Zum Abschluss seiner PK sagte er. "Wir sind bereit! Egal wer kommt, wir werden sie besiegen!". 
Das ist mal eine Kampfansage. Münster scheint es also ernst zu meinen. Und so werden sie auch weiter arbeiten. Mit voller Fahrt und mit vollem Tempo. Auf das nächste Woche noch mehr Tore fallen und Müsnter den Traum wahr machen kann. 

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht weiter

ZAT 6, vanGaal für RB Leipzig am 13.03.2016, 12:39

Der Titelverteidiger aus Leipzig hat sich für die K.O.-Phase qualifiziert. 8 Siege aus 10 Spielen und somit souveräner Gruppensieger ist ein hervorragendes Ergebnis. Aber jetzt geht es wieder von Null los. Gegner im Achtelfinale ist der SC Freiburg. Auch die Breisgauer spielten eine sehr starke erste Runde und es wird für die Sachsen garantiert nicht einfach. Wie soll man jetzt die beiden Begegnungen angehen? Der Freiburger Coach hat sein Team erst vor der Saison übernommen, eine Analyse fällt daher schwer. Natürlich muss erstmal das Achtelfinale gewonnen werden, aber es soll ja dann noch nicht Schluß sein. Die Leipziger möchten so lange wie möglich im Wettbewerb bleiben. Daher stellt sich wie immer die Frage, wieviel Einsatz ist nötig, wieviel Einsatz ist zu viel?

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123456Nächste »