DFB-Pokal (2017-2)

Willkommen in Deutschlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung - Kicker  

Zeitung - Kicker

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Finale! Im Sonderzug nach Pankow

ZAT 10, James Dean für FC St. Pauli am 02.08.2017, 12:27

Die erste leichte Aufregung macht sich beim Kofferpacken breit. Kurz vor Abfahrt nach Berlin wird den Pokalhelden vom Kiez klar, dass sie endlich wieder die Möglichkeit haben, einen Titel an die Reeperbahn zu holen. Nach den erfolgreichen Jahren unter Coach M. Riedl, der zuletzt 2015-2 die Meisterschaft an den Kiez holte und dem anschließenden Abstieg in die Niederungen der zweiten Liga, Balsam auf die Seele. Eine zweite Niederlage wie im Finale vor 2 Jahren, ausgerechnet gegen den HSV, möchte man sich und den ans nicht mehr antun. "Wir haben die Chance unseren stetigen Aufstieg zu krönen. Für unsere heutigen Spieler wäre es der erste Titel, da vom Meisterkader keiner mit in die zweite Liga gegangen ist. Ich gönne es meinen Jungs von Herzen, da sie den ganzen Weg aus der zweiten Liga mit uns gegangen sind. Ich hoffe, sie können sich selber belohnen und die Fans, die uns auch un der schweren Zeit immer unterstützt haben." so Dean auf der letzten PK vor der Abfahrt nach Berlin

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbfinale - Das Millerntor träumt von Berlin

ZAT 9, James Dean für FC St. Pauli am 29.07.2017, 12:00

Es knistert mal wieder in Luft, wenn man das Trainingsgelände des FC St. Pauli betritt. Die Atmosphäre ist immer wieder eine ganz besondere vor so wichtigen Spielen: Pauli steht zum zweiten mal in den dei vergangenenen Spielzeiten seit Deans Amtsantritt im Pokal Halbfinale! 2017-1 schied man unglücklich im Viertelfinale aus. 2016-3 durfte man hingegen das Pokalfinale gegen den HSV in Berlin erleben, nachdem man das Halbfinale erfolgreich betritten hatte.

"Natürlich wollen wir wieder ins Finale einziehen. Dies sind besondere Festtage des Fußballs. Das will jeder Spieler hier noch mal erleben. Doch vorher haben wir mit Rasenballsport noch einen schweren Brocken vor uns. Das Team ist erfahrener und klarer Favourit. Ich kann nur hoffen, dass uns in Hin- und Rückspiel das Glück hold ist." gibt sich Dean vor den Spielen realistisch. 

Nach einer in der Liga eher durchwachsenen Saison ist der Sieg im Halbfinale, verbunden mit Einzug ins Finale,Traum eines jeden Fans und Vereinsmitgliedes. Wie gesagt; es knistert die Luft, auf dem Trainingsgelände.

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viertelfinale

ZAT 8, Newheart für TSV 1860 München am 21.07.2017, 15:52

Die Löwen haben weiterhin Grund zum Jubeln. Im DFB Cup stehen die Blau - Weißen im Viertelfinale nach dem die 60er ganz klar Union Berlin im Achtelfinale eliminiert hatten. Nun wartet der Dino Verein der Liga - der Hamburger SV. Jedoch gehen die Münchner auf Grund vieler Verletzungen stark dezimiert in diese Viertelfinal Partie  weshalb die Löwen Fans dem eigenen Verein nur wenig Chancen einräumen in das Halbfinale vorzudringen. Auf jeden Fall wird es ein riesiges Spektakel werden und zig Tausende Münchner in den hohen Norden Hamburgs pilgern. 20.000 blau weiße Fans haben sich für den Konvoi in die Hafenstadt angemeldet - freilich nicht alle werden eine Karte bekommen. Die jenigen die eine Karte ergattern werden, werden alles dafür tun um die Jungs in das Halbfinale zu pushen.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Glück oder Verstand in Frankfurt?

ZAT 7, F. Funkel für Eintracht Frankfurt am 13.07.2017, 15:46

Für die Eintracht aus Frankfurt ist der Einzug ins DFB-Pokal Achtelfinale keine Selbstverständlichkeit. Zu oft scheiterte der Trainer in den Vorrunden, so auch mit Frankfurt. Und wenn man mal in die KO-Runde kam, war meist relativ früh wieder Feierabend. Dass es dieses mal wieder reichte hat man dem Auswärtspunkt in Rostock zu verdanken. Ob das eine Revanche für die verpasste Meisterschaft in den 90er war, kann man aber bezweifeln. Dennoch war es die Grundlage für den heutigen Erfolg.

Vor dem Rückspiel in Frankfurt war aus Rostock noch zu hören, dass sich die Kogge noch Zuhause gut verabschieden wolle, aber auf solche Ankündigungen kann man sich nur schwer verlassen. Am Ende war es ein knappes Spiel, dessen Ausgang aber nur für Frankfurt Grund zur Freude war. Nach der Vorrunde belegt man Platz 2 und das heißt KO-Runde.

Im Achtelfinale wartet jetzt der HSV. Der Trainer selbst zog die Kugeln und war anschließend nicht wirklich begeistert über seine Leistung „ein schweres Los und sicher nicht mein Wunschgegner, aber es ist egal gegen wen man ausscheidet“. Jetzt muss man sich noch Gedanken über die richtige Taktik machen – am Ende ist aber doch immer mehr Glück als Verstand.

194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nächste Runde ist erreicht!

ZAT 7, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 12.07.2017, 13:14

Auch in diesem Jahr steht der SSV Jahn Regensburg wieder im Achtelfinale des Pokals. Letztendlich konnte man die Gruppe noch als Sieger für sich entscheiden und zieht mit den Kickers aus Offenbach, die einen famosen Schlussspurt hingelegt haben, in die KO-Phase ein.

Da war in den vergangenen Jahren meist Endstation. Heuer trifft man auf die Kickers Stuttgart, zu denen man ja durch die Fanfreundschaft eine innige Beziehung pflegt. Auch die Blauen konnten in der Gruppenphase überzeugen und gehen nun laut den Buchmachern leicht favorisiert in die Spiele gegen die Oberpfälzer. Aber die werden natürlich nichts unversucht lassen und möchten den Pokalfluch besiegen. Man wird sehen, wie diese spannenden Begegnungen ausgehen werden und wer sich schlussendlich für die nächste Runde qualifizieren kann. 

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Achtelfinale

ZAT 7, Newheart für TSV 1860 München am 11.07.2017, 18:56

Die krisengebeutelten Sechziger haben ein Erfolgserlebnis zu vermelden - der Verein findet sich im Achtelfinale des DFB Pokals wieder und blickt mit stolzer Brust auf das Duell mit Union Berlin. Und diesen Achtungserfolg brauchen die Löwen dringend wie ein Stückchen Brot, dominierten in den letzten Wochen / Monaten / Jahren ja nur negative Schlagzeilen rund um den Münchner Arbeiterclub. Nun heißt es das Stadion gegen die Hauptstädter voll zu bekommen um den besten Support der Löwenfans zu erhalten und so hoffentlich eine Runde weiter zu kommen.... Also Sechziger - auf in´s Stadion und Farbe bekennen. Dies gilt natürlich auch für die restlichen Spiele in der Meisterschaft - denn dort sieht es nicht sehr rosig für die Blauen aus und wie jedes Jahr kämpft man gegen den Abstieg.... Hoffentlich bleibt dieser auch heuer wieder verwehrt!!!!

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das war es!

ZAT 6, Da_Masta für FC Hansa Rostock am 09.07.2017, 09:56

Nun also kommt das Ende im Pokal doch früher als erhofft. Die 2. Runde wird das Ende für alle Pokalträume des FC Hansa bedeuten. Zwar konnte man wie erhofft das Heimspiel gegen Reutlingen mit 2:0 gewinnen, doch in Reutlingen musste man dann eine empfindliche 5:4 Niederlage einstecken. Diese Niederlage bedeutet nicht nur 0 Punkte, nein, durch diese Niederlage sind auch die Reserven ziemlich verbraucht. Am man musste Risiko gehen, nachdem man am 1.ZAT ja schon nicht zu Hause  gewinnen konnte.
Nun wird man den letzten ZAT auch noch absolvieren und versuchen zu Hause einen möglichst erfolgreichen Abschluss hinzubekommen und sich gebührend bei eigenen Publikum für die Unterstützung im Pokal bedanken.
Am letzten ZAT muss man dann noch bei Frankfurt ran und zu Hause wartet dann noch die Hertha aus Berlin. Mal sehen was am Ende noch rauskommt. 

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bislang gut dabei!

ZAT 6, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 06.07.2017, 16:37

Zwei Spieltage sind in der Gruppenphase des DFB-Pokals noch zu absolvieren. Und in Regensburg ist man mit dem bisherigen Verlauf zufrieden. Denn man steht mit sieben Punkten auf Rang zwei der Gruppe und dieser Platz würde zum Weiterkommen reichen.

In diese Ausgangslage hat sich der SSV Jahn durch vier Punkte gegen den SC Freiburg gebracht. Nach dem 3:3 im Breisgau, konnte daheim mit 1:0 gewonnen werden. Nun möchte man die gute Ausgangslage in den letzten beiden Begegnungen natürlich ausnutzen und die Schäfchen ins Trockene bringen. Zuerst reist der Tabellenführer Hannover 96 in die Oberpfalz, bevor die Jahnelf nach Offenbach zu den Kickers muss. In Regensburg geht man davon aus, dass die Jahnelf die nötigen Punkte einfahren wird, um auch in diesem Jahr wieder in der KO-Phase zu stehen. 

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ausgeträumt

ZAT 6, Respeckt für Chemnitzer FC am 05.07.2017, 16:07

Das Abenteuer DFB-Pokal ist in diesem Jahr schon nach der
Hauptrunde vorbei. So steht man nach 4 von 6 Spielen auf den letzten Tabellenplatz und hat nur 1 Punkt auf dem Konto. Somit ist ein Weiterkommen nicht mehr möglich, weil Bayern und Werder auch noch gegeneinander spielen. „Wir wollen uns trotzdem mit Anstand aus dem Pokal verabschieden und es unseren Gegner noch so schwer wie möglich machen.“ sagt ein sichtlich unzufriedener Trainer. Die letzten 2 Spiele bestreitet man gegen Babelsberg und gegen die Bayern. Dabei darf man zuerst in die Filmstadt reisen und danach begrüßt man die die Rothosen aus München. Wir können gespannt sein mit welchen Ergebnissen sich unser CFC aus dem Wettbewerb verabschieden wird. Nun kann man nur hoffen das man aus den Fehler von dieser Saison lernen wird.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schwierige Lage

ZAT 5, Da_Masta für FC Hansa Rostock am 02.07.2017, 03:01

Das war kein optimaler Start in die 2. Runde des DFB Pokals für den FC Hansa Rostock gewesen. Zu Hause musste man sich gegen die Eintracht aus Frankfurt mit einem 4:4 begnügen und ließ damit 2 ganz wichtige Punkte liegen. Auswärts gab es dann auch noch eine 5:0 Packung in Berlin. Damit steht man aktuell mit einem Punkt auf dem letzten Platz in der Gruppe. Um die nächste Runde zu erreichen muss man aber mindestens Platz 2 erreichen. Natürlich sind noch 4 Spiele zu absolvieren und es ist somit noch einiges möglich, aber die Aufgabe dürfte nicht leicht werden für Da_Masta und sein Team. Mal gucken wie die Ausgangslage dann nach dieser Woche aussehen wird. Um am letzten ZAT noch eine Chance aufs Weiterkommen zu haben, muss man unbedingt das Heimspiel gewinnen.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »