DFB-Pokal (2020-3)

Willkommen in Deutschlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung - Kicker  

Zeitung - Kicker

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Dem Lockruf des Finales gefolgt: Frischling Speedy fordert Veteran Christian heraus

ZAT 6, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 04.01.2021, 13:19

#138, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2020-3 – ZAT 6
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz! Das Finale steht an, und Ihre Mannschaft zieht als Titelverteidiger ein. Stehen Sie unter besonderer Spannung?“
Gonzales (wiegelt ab): „Aber woher denn, wieso fragen Sie?“
Periodista: „Bueno, nicht nur weil Sie der stets gejagte Titelverteidiger sind, sondern eher als Frischling im Torrausch-Geschäft gelten, wobei Ihr Gegner durchaus erfahren zu sein scheint.“
Gonzales: „Erzählen Sie mehr über Ihre statistisch ermittelten Erkenntnisse ….“
Periodista: „Entrenador Christian, im Amt seit 2006, verzeichnete in jüngerer Vergangenheit einen Finalsieg, sowie eine Finalniederlage, und in etwas weiterer Ferne eine weitere Finalniederlage. Und alle Begegnungen haben eins gemein ….“
Gonzales (wird neugierig, richtet seine Lauscher äußerst präzise Richtung Periodista): „Was genau?“
Periodista: „Alle diese genannten Begegnungen wurden im Elfmeterschießen ausgetragen!“
Gonzales: „Realmente, alle?“
Periodista: „Si, und nicht nur die: in der Saison des einzigen Pokalsiegs wurde auch das Halbfinale von Weser Bremen unter der Leitung von Entrenador Christian im Elfmeterschießen entschieden.“
Gonzales: „Gute Arbeit, Señor Periodista! Sehr gute Arbeit!! Aber was wollen Sie Meinerbescheidenheit damit sagen?“
Periodista: „Dass Entrenador Christian äußerst erfahren darin ist entscheidenden Pokalspielen im Elfmeterschießen zu begegnen …. Ganze 4 an der Zahl.“
Gonzales: „Und meine Mannschaft nicht?“
Periodista: „Doch, schon. Aber nicht so massiv. Sie kommen mit der Erfahrung nur eines einzigen Duells im Elfmeterschießen im DFB-Pokal daher, reicht denn das?“
Gonzales (gelassen): „Ob die Erfahrung ausreicht oder nicht, das ist in dieser Situation nicht die entscheidende Frage, sondern ob Meineverschlagenheit in der Lage ist an Aufzeichnungen heranzukommen, die in jener Zeit getätigt wurden, um die genannten Duelle zu dokumentieren ….“
Periodista (nimmt diese Antwort als Aufforderung auf, verschwindet kommentarlos): „…“
Gonzales (folgt kommentarlos, zielstrebig, mit berüchtigtem ‚Gonzales-Zettel‘ und Stift in der Hand): „…“

(Es könnte sich an dieser Stelle bemerkbar machen und als durchaus hilfreich erweisen, dass El Periodista und Señor Gonzales schon seit Urzeiten beruflich wie auch privat Kontakt haben und in entscheidenden Situationen in der Lage sind nicht nur medial sondern auch fachlich bemerkenswert erfolgreich zusammenzuarbeiten, Anm. d. Red.)

371 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zu gering, zu oberflächlich, zu sachlich und zu fremd

ZAT 5, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 30.12.2020, 23:47

#137, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2020-3 – ZAT 5
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz! Señor Gonzales , Sie haben mit Ihrem Team nach glänzender Einstellung das Halbfinale erreicht, und zwar mit dem niedrigst denkbaren Toreinsatz, und in der Folge mit zwei Unentschieden. Dennoch nützt es Ihnen wenig ….“
Gonzales: „Eso es, es nützt wenig in einer vorentscheidenden Runde Risiko zu gehen und TK einzusparen, wenn dann der Gegner in der nächsten Runde ausgerechnet der ist, der das zweithöchste TK eingespart hat und vergleichbares Risiko eingegangen ist ….“
Periodista: „Dennoch nehmen Sie die Herausforderung an! Entrenador Ihres Gegners ist Señor Mattao, ein guter Bekannter aus der deutschen Presselandschaft. Sozusagen der Pressedonkey-Kollege ….“
Gonzales: „Der wer?“
Periodista (korrigiert sich): „Excusa, Senor! Sozusagen der Pressejunkie-Kollege ….““
Gonzales: „Auch nicht viel besser. Bueno, so gut kennen tut Meinewenigkeit ihn nun auch wieder nicht. Correctamente beherrscht er neben unseren Pressekonferenzen das Medium, mehr aber auch nicht. Zu gering die Interaktion, zu oberflächlich die Informationstiefe, an die man anknüpfen könnte, zu sachlich, zu fremd ….“
Periodista: „Eso es, und ‚Fremdsprachen‘ kann er offensichtlich auch nicht, denn sonst hätte er sich bei einer der zahlreichen Weltpressekonferenzen akkreditieren lassen.“
Gonzales (grinst): „Konnten die ehemaligen Ligakollegen auf der Brexinsel auch nicht ….“
Periodista: „Fremdsprachen?“
Gonzales: „No, Señor, interagieren, zumindest weitestgehend nicht. Man gewöhnt sich daran, und in Zeiten mangelnder Zeit auch nicht so verkehrt ….“
Periodista: „Zurück zum Halbfinale. Haben Sie die Setzweise Ihres Kontrahenten studieren können?“
Gonzales: „Zu gering das Material, zu gering die Erkenntnis. In der jüngeren Vergangenheit hat es nur eine KO-Runde in vergleichbarer Situation gegeben, in dem Señor Mattao trotz ausgiebigem TK-Einsatz den Kürzeren ziehen musste.“
Periodista: „Nicht gerade repräsentativ ….“
Gonzales: „Eine Tendenz halt ….“
Periodista: „Bueno, das reicht Ihnen?“
Gonzales: „Meineverschlagenheit verlässt sich darauf, dass der Kollege auch das Setzverhalten Meineroffenbarung studiert, was nicht schwer sein wird, und Erkenntnisse daraus zieht.“
Periodista: „Und?“
Gonzales: „Und was?“
Periodista: „Haben Sie jetzt nicht zu viel verraten?“
Gonzales: „No, Señor! Vergangenheit ist das eine, die bestehende Zielsetzung etwas anderes. Die Abwägung zwischen beidem muss jeder einzelne selbst vollziehen. Da kann man nicht zu viel, auch nicht zu wenig verraten. “
Periodista (diese Antwort hört ich gut für ihn an, hängt aber zu hoch, will es nicht vertiefen): „Wir beschließen die heutige Pressekonferenz!“

414 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Multikulti in Colonia – Buntes Treiben vor dem Viertelfinale

ZAT 4, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 23.12.2020, 06:26

#136, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2020-3 – ZAT 4
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Weltpressekonferenz! Señor Gonzales, erneut das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht, was ist Ihrer Meinung nach diesmal anders als in der vergangenen Saison und daher besonders reizvoll?“
Gonzales: „Besonders reizvoll ist das Erreichen des Viertelfinales als Titelverteidiger. Während Colonia in der Vorsaison noch unter Erfolgsdruck stand, so ist das in dieser Saison anders. Wir haben etwas zu gewinnen, aber nichts zu verlieren. Die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb ist bereits vollzogen, Colonia muss also nicht in die nächste Runde einziehen. Wir können langfristig planen, mit einem Blick auf das Pokalfinale oder eben mit einem Blick auf die Saisoneröffnung, die Saison 3 für Colonia in Deutschland.“
Periodista: „Es wird also eine Saison 3 in Deutschland für Sie als Entrenador bei Colonia geben, auch eine Saison 4?“
Gonzales: „Warum fragen Sie?“
Periodista: „Sie wissen es ….“
Gonzales: „Bueno, recht haben Sie, die Entscheidung ist noch nicht gefallen.“
Periodista: „Begrüßen wir nun die Weltpresse in unserer Konferenz. Ein gepflegtes GRÜEZI an die Kollegen aus der SCHWEIZ. Wosch eis as Gätzi? Einigi vo euch werdet sich froge, Wieso hän Eidgenossen sofill Swatch-Uhre? Nun ja, e'richtige Antwort han i au nid. Sie findet sie sehnd gar nid so leid us. Und so isch eini nach der andere dazur choh. Wenn sie sich e Rolex kaufen würdet, chan sie sich nur eini leischte, aber vo de Swatch, boar ej, gitz en hufe. Do bechomi jo Vögel!!“
Gonzales: „Ein gepflegtes SALUT an die Pressegäste aus Belgien. Bienvenu, messieurs! Ecoutez, messieurs, s‘il vouz plaît: C'est un petit garçon qui va voir son père pendant une réception et dit à haute voix: – Papa j'veux faire pipi!! Là, le père un peu gêné lui dit tout bas: „Non il faut pas dire des choses comme ça en public. La prochaine fois tu diras... Papa je veux chanter...“ Le week-end d'après, le petit garçon en question va chez ses grand-parents... – Mamie, je veux chanter – Non, papi dort – Si mamie je veux chanter!! – Bon d'accord alors doucement dans l'oreille... “
Periodista: „Ein gepflegtes SALUTE auch an den italienische Pressefuzzi. Ciao, il signore! Benvenuto, tanto saluti, ragazzo italiano! Prego, signore: Luca e Dino sono nel deserto con la jeep quando a un certo punto finisce la benzina e si incamminano a piedi con i viveri ma dopo un po di km finisce l'acqua e poi alla sera i viveri. Passano la sera e la notte a camminare e il giorno dopo sotto il sole avanzano a gattoni e prima di morire Dino dice: „Luca“, e lui „che c'e?“ E Dino: „Nu a cussi. In piscina il bagnino ammonisce Luca: „Ma lo sa che non si può fare la pipì in piscina.“ Luca risponde: „Ma lo fanno tutti!“ Il bagnino: „Si, ma non dal trampolino!“
Gonzales: „Ein gepflegtes ЗДРАВСТВУЙТЕ! An die russischen Gäste der Presse. ДОБРА ПОЖАЛОВАТЬ В НОВОМ СЕЗОНЕ. МНОГО УДАЧА, ТОВАРИЩИ! Встречаются два практикующих врача. Один из них имеет крайне расстроенный вид.
- Что случилось?
- спрашивает его коллега.
- Представляешь, вчера первый раз в своей жизни я допустил врачебную ошибку.
- То есть?
- не понял приятель.
- Я вылечил человека за два визита, а оказалось, что он миллионер.“
Periodista (will zur Sache kommen): „Gibt‘s Fragen? Any questions? Tienen alguna pregunta? Avez-vous des questions?“
Gonzales (wartet): „…. ....“
Periodista (tut es Gonzales gleich, wird ungeduldig): „….“
Gonzales: „Bueno, Señor Periodista, die Fragen halten sich heute in Grenzen ….“
Periodista: „Eso es, Señor Gonzales. Es ist aber auch schon alles gesagt, die Weltpresse war jetzt eine gesamte Saison zu Gast in Colonia, hat so ziemlich alles in die Welt getragen, was es zu berichten gab, viel mehr geht wohl nicht, oder?“
Gonzales: „Da stimme ich Ihnen zu. Wir sollten einen Strategiewandel vollziehen, noch etwas intellektueller werden….“
Periodista: „Da stimme ich Ihnen zu, intellektueller werden, sehr guter Ansatz!“
Gonzales (zieht sich zurück, um eine neue Pressestrategie zu entwickeln): „….“
Periodista (irritiert, denn zuerst gilt es doch eine ZAT-Strategie für das Viertelfinale zu entwerfen, aber egal, wird er schon gemacht haben): „Wir beschließen die heutige Pressekonferenz!“

683 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viertelfinale!

ZAT 4, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 21.12.2020, 08:24

Es ist geschafft, die Gruppenphase im diesjährigen DFB-Pokal ist Geschichte und der SSV Jahn Regensburg hat sich in der Gruppe 1 den Platz 1 gesichert. Und der wurde schon am 5. Spieltag durch einen überraschenden Sieg in Offenbach klargemacht. Im letzten Gruppenspiel gegen die Hertha hat die Jahnelf dann einige Spieler geschont und was soll man sagen: Die Ersatz-Elf war heiß wie Frittenfett und überrollte die Hauptstädter mit 5:0. Anscheinend möchte sich jeder für die jetzt beginnende KO-Phase empfehlen.
Dort trifft man nun auf Gladbach und geht als ganz leichter Außenseiter ins Rennen. Erstens, weil die Fohlen über eine minimal bessere Offensive verfügen. Und natürlich zweitens, weil über der Jahnelf im Pokal ein Fluch zu lasten scheint. Oftmals kommt man zwar erfolgreich durch die Gruppenphase. In der ersten KO-Runde ist aber dann gleich Schluss. Jetzt wäre man ja wieder an diesem Punkt...

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nah oder fern

ZAT 3, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 16.12.2020, 19:06

#135, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2020-3 – ZAT 3
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz. Señor Gonzales, die Ausgangslage in Ihrer Gruppe ist für Colonia durchaus gut. So gut, dass Sie sogar entscheiden können, wer mit Ihnen in die nächste Runde einziehen wird.“
Gonzales: „Bueno, so gut nun auch wieder nicht. Fakt ist, bei all dem Punktevorsprung und massigem Rest-TK dürfen wir nur ein lumpiges Tor mit in die nächste Runde nehmen. Viel zu wenig, für die taktische Feinarbeit in dieser Gruppe.“
Periodista: „Winterschlussverkauf also bei Colonia am nächsten ZAT?“
Gonzales: „Naturalmente si, alles muss raus. Was nützt ein hohes Rest-TK in der Tabelle, wenn die Spiele ausgehen?“
Periodista: „Nada. Wo gedenken Sie es denn zu verteilen?“
Gonzales: „Das wird nicht verraten, denn es soll schließlich spannend bleiben. Das Zünglein an der Waage zu sein macht schon Bock.“
Periodista: „Wenn Ihreverschlagenheit die Entscheidung getroffen hat, liegt dem ein Blick in die Vergangenheit zugrunde?“
Gonzales: „Möglicherweise.“
Periodista: „Einer in die nahe oder ferne Vergangenheit?“
Gonzales: „Wird nicht verraten.“
Periodista: „Sind Sie nachtragend?“
Gonzales: „Si!“
Periodista (hakt noch einmal nach): „Nahe oder ferne Vergangenheit? Welche wiegt schwerer?“
Gonzales: „Abwarten.“
Periodista : „Hrgmpfh. Damit beschließen wir die heutige Pressekonferenz.“

229 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

...ab ins Trockene

ZAT 3, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 14.12.2020, 10:40

Vor der letzten Spielrunde im DFB-Pokal in diesem Jahr steht der SSV Jahn Regensburg an der Spitze der Gruppe 1. Für die Oberpfälzer heißt es demnach, nun die Schäfchen ins Trockene zu bringen und in die nächste Runde einzuziehen.
Da man in den Regularien nirgends etwas davon gelesen hat, ob man Erster werden muss oder ob auch Rang 2 in der Gruppe ausreicht (wovon man in der Domstadt aber ausgeht), wollen die Rothosen mit aller Macht Rang 1 verteidigen.
Dabei muss man nach Offenbach reisen, die selbst noch ganz gehörig um das Weiterkommen kämpfen (klar, es sind ja auch "nur" 4er-Gruppen) und zum Abschluss kommt die Hertha aus Berlin. Und die haben ja auch noch ein Hühnchen mit dem Jahn zu rupfen, denn immerhin haben sich die Oberpfälzer am ersten Spieltag einen Punkt in der Hauptstadt ermauern können, der der Jahnelf jetzt unglaublich gut tut und den Hauptstädtern schmerzt.

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Πολυμέσων για ….

ZAT 2, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 11.12.2020, 18:02

#134, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2020-3 – ZAT 2
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur Weltpressekonferenz. Gibt‘s Fragen? Any questions? Tienen alguna pregunta? Avez-vous des questions?“
δημοσιογράφος: „Ταυτοποίηση συστημάτων, Speedy „El Magnifico“ Gonzales, μη γραμμικός έλεγχος και δυναμικά συστήματα.“
Gonzales: „Προσαρμοστικό φιλτράρισμα Παράλληλοι αλγόριθμοι και αρχιτεκτονικές Leverkusen Για Freiburg πολυκαναλική επεξεργασία σήματος Αναγνώριση προτύπων και νευρωνικά 1:2/2:1 δίκτυα σε επεξεργασία σήματος και εικόνας Μονοδιάστατες, διδιάστατες και υψηλότερης τάξης στατιστικές για εκτίμηση φάσματος!“
δημοσιογράφος: „Αντικειμενοστρεφείς Προσεγγίσεις για Δεδομένα?“
Gonzales: „Πολυμέσων Μοντελοποίηση Πληροφοριακών Δικτύων,  Υπερμέσων Μοντελοποίηση Σεναρίων για „Meiderich“ Αλληλεπιδραστικές,  Εφαρμογές Πολυμέσων Σημασιολογική Μοντελοποίηση Δεδομένων και, Duisburg Εφαρμογών Πολυμέσων Διαπροσωπικά (χωρίς λόγια, βασιζόμενα στην εικόνα).“
δημοσιογράφος: „Συστήματα Επικοινωνίας μέσω Υπολογιστή και Βοηθήματα Επικοινωνίας Τεχνολογίες Π?“
Gonzales: „ληροφορικής για Schumi Αλληλεπιδραστική Μάθηση Υπηρεσίες Π.“
δημοσιογράφος: „ληροφοριών για Schumi Άτομα με Ειδικές Ανάγκες?“
Gonzales: „Σχεδίαση και Ανάπτυξη Μαθημάτων Πολυμέσων για Schumi Εκπαίδευση και Κατάρτιση Σχεδίαση και Ανάπτυξη Τεχνολογίας Ομιλίας σε Συστήματα Αλληλεπίδρασης Ανθρώπου-Υπολογιστή!“
Periodista (erstaunt): „Señor Gonzales, was sind das für Buchstaben, mit denen Sie sprechen? Habe ich noch nie gesehen, zumindest nicht in dieser Fülle. Arabisch ist es nicht, keine Ornamentik, und auch nicht von rechts nach links gesprochen, und chinesisch auch nicht, weder von rechts nach links noch von oben nach unten gesprochen, auch Strichfolgen sind nicht erkennbar, zumal es sich nicht einmal in einem einzigen Zeichen um Piktogramme, auch nicht um Symbole oder Ideogramme zu handeln scheint. Vielleicht etwa Hebräisch, Sanskrit, oder gar Griechisch?" (schüttelt den Kopf) "Wir beschließen jedenfalls die heutige Weltpressekonferenz!“

200 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tabellenführung in Gruppe 1

ZAT 2, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 11.12.2020, 10:33

Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!
Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!
So tönt es nach dem letzten Spieltag im DFB-Pokal durchs Jahnstadion. Denn die Tabellenführung hatte da der SSV Jahn durch ein 4:0 über Offenbach übernommen. Schon in der Partie zuvor hat man aber schon den Grundstein gelegt. Denn bei Hertha hat sich die Jahnelf redlich ein 0:0 ermauert. 95 Minuten lang wurde nur eisern verteidigt um diesen Punkt in der Fremde zu ergattern, der in der Endabrechnung so wichtig werden könnte. Erst im Nachhinein wurde etwas Wasser in den Wein gegossen, nachdem man festgestellt hat, dass der Gastgeber komplett ohne sportliche Führung und Konzept angetreten wa. Anscheinend gibt es den Traum vom Endspiel im eigenen Stadion nicht mehr. Oder dem wird zumindest nicht so energisch nachgegangen.
Nun stehen die beiden Spiele gegen Haching auf dem Programm. Könnte ein Vorteil für die Jahnelf sein. Denn diese Spiele sind auch in der Fremde meist ein Heimspiel für die Oberpfälzer.

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Offenbach bleibt im pokal stabil

ZAT 2, Siart für Offenbacher Kickers am 08.12.2020, 09:52

Hallo ich hab grosse Hoffnung das ich es in dem Dfb Pokalbisschen besser mache als in der Liga bin halt neu und muss mich erstmal reinfinden wasich jetzt so almälich schaffe ich wünsche allen einen schönen Start

40 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Bankacýlýðýnýn ihtiyaç duyduðu bilgiler

ZAT 1, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 04.12.2020, 19:19

#131, Pressekonferenz zur Bundesliga 2020-3 – ZAT 1
Speedy Gonzales, Colonia


Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur Weltpressekonferenz. Gibt‘s Fragen? Any questions? Tienen alguna pregunta? Avez-vous des questions?“
Gazeteci: „Ankara Üniversitesi Beypazarý Meslek Yüksekokulu WEB sayfasýna hoþ geldiniz. Sizlere, Yüksekokulumuz hakkýnda kýsa bilgi sunmak istiyorum Schwalbe Freiburg?“
Gonzales: „2020-1 – 2020-2 Schwalbe öðretim yýlýnda eðitime baþlayan Meslek Yüksek Okulumuzda Bankacýlýk ve Turizm Rehberliði olarak iki 0-7-program uygulanmaktadýr!“
Gazeteci: „Bankacýlýk Programýnda, Leverkusen, öðrencilerimiz Bankacýlýk Sektöründe çalýþmaya hazýr meslek elemaný olarak Meiderich hazýrlanmaktadýr?“
Gonzales: „Sektörünün ihtiyaç duyduðu en son operasyonel bilgilerle donatýlmaktadýrlar. Bu baðlamda Uluslar arasý Bankacýlýk operasyonel bilgileri vermektedir. Günümüz Bankacýlýðýnýn ihtiyaç duyduðu bilgiler göz önünde tutularak, bu yönde öðrencilerimizi bilgilendirecek bir Leverkusen, Meiderich uygulanmaktadýr!“
Periodista (konnte abermals nur bedingt folgen, ironisch): „Sehr aufschlussreich. Muchas Gracias, Señores! Wir beschließen die heutige Weltpressekonferenz!“

(es wurmt El Periodista doch arg, dass er auch hier wieder nur auf der Ersatzbank sitzen musste. Zu schwierig aber auch diese türkische Sprache, als die er sie immerhin identifizieren konnte – eine agglutinierende Sprache wie die Estnische: Person, Zeit, Kasus werden einfach an das jeweilige Wort angefügt. Sie gehört zum oghusischen Zweig der Turksprachen, von rund 100 Mio. in neun Sprachen gesprochen. Türkisch wird am ü erkannt, gefühlt kommt es in jedem zweiten Wort vor, sowohl in der großen wie auch in der kleinen Vokalharmonie. Ein bekanntes Beispiel ist der deutsche Nationalspieler Süle, der einst vom türkischen Fußballverband kontaktiert wurde mit dem Zweck abgeworben zu werden …. Doch er musste ablehnen, weil er lediglich ungarische Vorfahren vorweisen konnte. Sprache muss man halt KÖNNEN, insbesondere die eigene. Die türkische jedenfalls unterscheidet neben den Vokalharmonien, die beachtet werden müssen, in der Aussprache auch Affrikate, palataler Approximant, glottaler und postalveolarer Frikativ, letzterer stimmhaft oder stimmlos, alveolarer Vibrant und Frikativ, beide stimmhaft oder stimmlos, sowie der labiodentale Frikativ, stets stimmhaft. Ganz zu schweigen von der Konsonantenharmonie mit ihren stimmlosen Verschlusslauten. Mal ehrlich, das muss sich ein Wort gewandter Periodista für eine einzige zu gestaltende Weltpressekonferenz nicht antun zu erlernen….)

403 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »