Kicker (2021-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234Nächste »

Titelkampf

ZAT 10, millmoor für Stuttgarter Kickers am 09.05.2021, 00:39

Nach der bitteren Pleite im DFb - Pokal Halbfinale (wo einigen Kickers Spielern beim Elfmeterschiessen die Knie schlotterten) gegen Freiburg steht nun die  Endspurt in der Meisterschaft für Forest an. Trotz aller Probleme sind die Stuttgarter immer noch im Titelrennen.   Trainer Millmoor gibt sich kämpferisch - ein paar Verletze, wie z.B. Angel di Lewandowski und Robert Müller kehren in den Kader zurück. Mit all den Stars, die unter Manager Millmoor eine Mannschaft wurden, steht der zweiten Meisterschaft nichts mehr im Wege .... oder?

87 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Endspurt

ZAT 10, Äffle und Pferdle für SC Freiburg am 07.05.2021, 21:57

Die letzten drei Spieltage stehen an und noch ist für die Schwalben alles möglich. Von der Meisterschaft über die Qualifikation für den Europapokal bis hin zur goldenen Ananas im Tabellenmittelfeld reichen die Aussichten. Für die sichere Europapokalteilnahme sind noch ein paar Punkte notwendig. 
Die Gegner an den letzten drei Spieltagen lauten Chemnitz, Köln und Berlin. Während Chemnitz und Berlin noch gegen den Abstieg kämpfen, ist Köln noch ein direkter Konkurrent um die oberen Tabellenplätze.
 Minimalziel ist laut Äffle und Pferdle die Teilnahme am Europacup: "Jetzt stehen wir schon da oben, jetzt wollen wir da auch bleiben. Gegen den  ein oder anderen Platz weiter vorn hätten wir natürlich auch nichts einzuwenden"
Damit dürfte er den Freiburger Fans auch aus dem Herzen sprechen.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Als es schneite – Eins mit der Natur

ZAT 10, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 07.05.2021, 17:42

#159, Pressekonferenz zur Bundesliga 2021-1 – ZAT 10
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Gon-Fuzi, Held der Dichtung, Li Bai der Moderne, Meister der geflügelten Worte, spezialisiert auf Verse der Tang-Dynastie, die Blütezeit chinesischer Dichtkunst, zur heutigen Poesiestunde.“
Gon-Fuzi (nickt gespannt): „...“
Periodista: „Gon-Fuzi, werter Meister, heute mal ein Thema, mit dem Sie sicher nicht rechnen: Heimweh! Haben Sie einen Heimwehvers auf Lager?“
Gon-Fuzi: „Clare que si! Als es schneite

Des Nordens Schnee fällt über‘s Clubhaus her
und seine Wolken kühlen diese Haus:
Es mischt im Wind sich mit dem letzten Blatt
und wirft des Nachts mehr keine neue Flocke ab.

Von meinem Schlafsack sah ich Mondenglanz
und meinte auf dem Boden läge Reif:
Ich hob den Kopf und sah auf Mond und See,
ich senkte ihn und dacht an Uruguay.“

Periodista: „Gon-Fuzi, werter Meister, ist noch eine Zugabe drin?“
Gon-Fuzi: „Clare que si! Eins mit der Natur

Die Wolke öffnet sich
und zeigt den hohen Berg:
Vom Baume fällt das Laub
und spürt des Windes Macht....

Der Spieltag ist vorbei
und zeigt des Zuges Wert:
Vom Ersten fällt RWR
und spürt Gonzales‘ Macht.

Am Fußballplatze still
begegnet mir kein Fan:
nur schräges Sonnenlicht
und Bäume werfen Schatten....

Die Konferenz beginnt
wo all die Fans zuhör‘n:
Warten auf des Meisters
weiser Worte Reimen.

Periodista (badet förmlich im Wortschwall des Meisters): „Fēicháng gǎnxiè, werter Gon-Fuzi! So vertraut kann Heimweh klingen, so vertraut auch das Saisonfinale. Damit beschließen wir die heutige Poesiestunde!“

275 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ziel erreicht

ZAT 10, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 03.05.2021, 08:19

Das Ziel war das gleiche wie jedes Jahr: Die Qualifikation für die europäische Bühne.
Die Herangehensweise war komplett anders als sonst: Die Jahnelf ging von Anfang an auf Punktejagd und wollte sich dadurch aus dem wilden Treiben an den letzten Spieltagen raushalten.
Nun sind diese Spieltage mit den meist ganz wilden Ergebnissen noch zu spielen und für den SSV Jahn ist es nicht ganz unrealistisch, dass hier alle drei Spiele verloren gehen. Das ist aber aus unterschiedlichen Gesichtspunkten nicht so schlimm. Denn zum Einen hat man insgeheim schon mit dieser Situation gerechnet und diese bewusst in Kauf genommen, weil am letzten Spieltag sowieso zwei Partien in der Fremde anstehen und dadurch nur eine Partie zu Hause abgegeben werden würde, die man normalerweise gewinnen muss. Und zum Zweiten hat man durch die Ergebnisse am letzten Spieltag schon das Ziel Europa erreicht. Der Plan ist also aufgegangen. Jetzt geht es nur darum, welchen Startplatz man sich ergattert.
Und es geht für die Oberpfälzer zum Abschluss der Saison noch um zwei statistische Werte, die man gerne erreichen möchte:
-  Mit mindestens zwei Punkten aus den letzten Spielen stößt der SSV Jahn in die Top 10 der Ewigen Tabelle vor. Und das, obwohl man einige Jahre in unteren Spielklassen verbrachte
- Schafft man es auch in dieser Saison, die beste Offensive zu stellen, wäre das die sechste (!) Spielzeit in Folge
Also, es geht um noch was in den letzten Spielen!

246 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kirschblüten am Stadion – Ein Lied von der Stadt am Rhein

ZAT 9, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 30.04.2021, 17:43

#158, Pressekonferenz zur Bundesliga 2021-1 – ZAT 9
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Gon-Fuzi, Held der Dichtung, Li Bai der Moderne, Meister der geflügelten Worte, spezialisiert auf Verse der Tang-Dynastie, die Blütezeit chinesischer Dichtkunst, zur heutigen Poesiestunde.“
Gon-Fuzi (nickt bescheiden): „...“
Periodista: „Gon-Fuzi, werter Meister, wir haben lange keinen Fußballvers mehr gehört. Kennen Sie noch einen?“
Gon-Fuzi: „Kirschblüten am Stadion

Des Wonnemondes Kirschenpracht
erhellt der Augen Leuchten,
wenn in den Zweigen hier und dort
sich erste Knospen bilden.

Beklagenswert ist dieser Ort
wenn ohne Fan und Fußball,
wenn taumelnd in den grünen Ras‘n
nur zarte Blüten fallen.“

Periodista: „Muy bien, werter Gon-Fuzi! Haben Sie noch Zeit für eine Frage?“
Gon-Fuzi: „Nicht für eine Frage, wohl aber für eine Zugabe: Ein Lied von der Stadt am Rhein

Am Stadtwall fiel des Morgens Tau
und tränkte leicht den Staub:
Das Clubhaus liegt im vollsten Grün,
die Weiden glänzen frisch.

Sie rät mir, noch einmal kehr
zurück zu Kölns Viktoria:
Denn westlich von Vater Rhein
gibt‘s keinen solchen Freund für dich.

Periodista (beeindruckt): „Fēicháng gǎnxiè, werter Gon-Fuzi! Damit beschließen wir die heutige Poesiestunde!“

220 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Enge Partien

ZAT 9, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 26.04.2021, 08:36

Richtig nervenaufreibend sind die letzten Spiele vom SSV Jahn Regensburg. Besonders dabei die Heimspiele. Ist es der Jahnfan allgemein eher gewohnt, zu Hause Spiele mit relativ wenig Spannung zu sehen, so war das am letzten ZAT ganz anders. Denn sowohl gegen Leverkusen als auch gegen Haching konnte sich die Jahnelf in letzter Sekunde mit 5:4 durchsetzen. Das waren richtig enge Matches. Dazwischen hat man in Wattenscheid jedoch nichts aufs Feld bekommen. Mit 0:2 musste man sich da wieder auf die Heimreise machen.
Zwei tolle Auswärtspartien stehen jetzt für die Oberpfälzer an: Zuerst reist der Jahntross ins wunderschöne Hamburg. Und dann gehts weiter zum Domstadt-Duell nach Köln. Dazwischen kommt Chemnitz zum ersten Mal mit dem neuen Trainer Andreas Herzog in die Oberpfalz. Tja, und dann ist der vorletzte Spieltag auch schon Geschichte und es ist nur noch ein ZAT zu absolvieren. 

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Frühaufsteher – Einkehr bei Meister Gon-Fuzi

ZAT 8, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 23.04.2021, 11:54

#155, Pressekonferenz zur Bundesliga 2021-1 – ZAT 8
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Gon-Fuzi, Held der Dichtung, Li Bai der Moderne, Meister der geflügelten Worte, spezialisiert auf Verse der Tang-Dynastie, die Blütezeit chinesischer Dichtkunst, zur heutigen Poesiestunde.“
Gon-Fuzi (nickt Begeisterung weckend): „...“
Periodista: „Gon-Fuzi, werter Meister, sind Sie eigentlich Frühaufsteher?“
Gon-Fuzi: „Frühaufsteher

Im Strom der Mond
beim Frühlicht untergeht,
vom Nachthimmel
die Kälte noch nicht schwand.

Nur hört man jetzt
des sanften Ruders Schlag,
wo unbemerkt
ein Boot vor Anker ging.“

Periodista: „Gon-Fuzi, werter Meister, können Sie noch eine Fortsetzung dieser warm umschmeichelnden Worte wagen?“
Gon-Fuzi (spontan wie er ist): „Einkehr bei Meister Gon-Fuzi

Zum frischen Hain im zweiten Mond
dreht langsam bei das Boot:
Das Wasser füllt den klaren Fluss,
voll Blüten steht der Berg.

Ich frage, wo im alten Hain
der Weise sich verbirgt,
der dann und wann hier kommt und geht
und grad' bei Torrausch weilt.“

Periodista: „Fēicháng gǎnxiè, werter Gon-Fuzi! Damit beschließen wir die heutige Poesiestunde!“

190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf einem guten Weg

ZAT 8, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 19.04.2021, 08:09

Langsam neigt sich die Saison zu Ende und beim SSV Jahn Regensburg gehen immer mehr die Körner aus. Dennoch ist man in der Domstadt mit der Saison bislang sehr zufrieden. Denn wenn man die verbleibenden Heimspiele noch für sich entscheiden kann, dann dürfte man das Ziel "internationaler Startplatz" wieder erreichen.
Zuletzt konnte man auch wieder in der Fremde für Zählbares sorgen. In Dortmund gewann die Jahnelf ein packendes Spiel mit 3:4. In der Folge konnte auch der Tabellenletzte Schalke bezwungen werden, in Freiburg hatte man dann aber keine Chance.

Jetzt stehen zwei ganz interessante Heimspiele an. mit Haching war man gemeinsam in einer Pokalgruppe und musste die Segel streichen. Da letzte Spiel zwischen diesen beiden Teams endete dort 7:5 für die Mannschaft aus der Oberpfalz. Und mit Leverkusen kommt die letzte international für Deutschland um Punkte kämpfende Mannschaft ins Jahnstadion. Dazwischen reist der SSV nach Wattenscheid zu einem Team, das selbst noch in Reichweite zur Jahnelf steht, da dort noch ordentlich Offensivpower vorhanden ist.

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Als ich in einer Sommernacht auf dem Weg nach Leverkusen eine Flöte klingen hörte

ZAT 7, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 17.04.2021, 18:07

#152, Pressekonferenz zur Bundesliga 2021-1 – ZAT 7
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Gon-Fuzi, Held der Dichtung, Li Bai der Moderne, Meister der geflügelten Worte, spezialisiert auf Verse der Tang-Dynastie, die Blütezeit chinesischer Dichtkunst, zur heutigen Poesiestunde.“
Gon-Fuzi (nickt, Funken sprühen aus seinen Augen): „...“
Periodista: „Gon-Fuzi, werter Meister, dürfen wir heute endlich dem Sommerwind lauschen?“
Gon-Fuzi: „Bueno, will mal nicht so sein. Der Sommerwind hat es Ihnen förmlich angetan, oder? Als ich in einer Sommernacht auf dem Weg nach Leverkusen eine Flöte klingen hörte

Von irgendwo im Dunkel weht
ein heller Flötenklang:
Er mischt sich in den Sommerwind
und füllt die Stadt am Fluss.

So hör ich diese Nacht das Lied
von Weiden, die man bricht:
In welcher Maus steigt da nicht auf
die Sehnsucht – nach Kölle am Ring.“

Periodista (fragt sich gerade, oder er dem Sommerwind nachspüren oder besser dem Flötenklang folgen soll, ein Zusammenhang erschließt ich ihm jedoch nicht): „Fēicháng gǎnxiè, werter Gon-Fuzi!“ (hat seine Frage noch nicht beantwortet bekommen) „Werter Meister, wieso kommen Sie gerade in Verbindung mit Leverkusen auf einen hellen Flötenklang?“ (normalerweise traut er sich nicht, den Inhalt des Meisters Vers zu hinterfragen, aber dieses Mal brennt es ihm auf der Zunge).
Gon-Fuzi: „Wir werden den Leverkusenern am bevorstehenden ZAT die Flötentöne beibringen ….“
Periodista (verliert vor Lachen fasst die Fassung): „Dahahamit beschließen wir die heuheuheutige Pohohoesiestunde!“

263 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mutige...

ZAT 7, Richard für Borussia Mönchengladbach am 17.04.2021, 16:40

... Dortmunder klauten den Fohlen zwei wichtige Pukte. Einen richtigen Fussball-Knaller hätten die Fans im Borussen Park sehen können, wenn sie denn ins Stadion gedurft hätten.

4:! Ein wichtiger Zähler für die Westfalen, aber ob der Kraftaufwand nicht zu hoch war im Abstegskampf? Egal, solche Teams gehören in Liga 1. Im Auswärtsspiel gelang den Borussen, oh sorry, Fohlen :) dannein unerwartetes 0:0. Ein geschenkter Punkt, der das remis gegen Dortmund etwas erträglicher macht.

Am kommenden ZAT geht es zunächst gegen den Tabellenletzten Schalke. Auf dem Papier eine leichte Aufgabe, aber die Traditionself will die Liga halten und braucht jeden Punkt.

Die beiden anderen Partien gehen gegen die Konkutenten um die Startplätze für Europa. Wichtig wäre ein Dreier in den beiden Spelen, dann kann man den Rechenschieber herausholen.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »