DFB-Pokal (2020-2)

Willkommen in Deutschlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung - Kicker  

Zeitung - Kicker

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Äffle und Pferdle erstmals mit Freiburg im DFB-Pokal Finale

ZAT 8, Äffle und Pferdle für SC Freiburg am 02.08.2020, 08:38

"Finale oho, Finaaaale ohohoho", schallte es letzte Woche noch lange aus der Kabine des SC Freiburg nach dem erstmaligen Erreichen des DFB Pokal Finales. Dort trifft man auf Colonia, die leichter Favorit sein sollten, obwohl sie diese Rolle mit Verweis auf vergangene Erfolge schon dem SC zugeschustert haben. Doch diese Saison läuft es nicht so wie erhofft bei den Südbadernern, während die Domstädter in Lauerstellung zu den Europapokalplätzen stehen.
Bezüglich der Regularien besteht beim Trainerteam noch etwas Unsicherheit. "Wir dachten immer das Finale wird in einem Spiel ausgetragen? So war es zumindest auch in den letzten Jahren. Jetzt stehen da ein Hin- und Rückspiel? Mal sehen was wir daraus machen."
Es dürfte mit Spannung erwartet werden welche Melodie nach dem Spiel bevorzugt gespielt werden wird: Das Badnerlied oder doch Viva Colonia?

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dem Lockruf des Finales gefolgt: Mäusle fordert Äffle und Pferdle heraus

ZAT 8, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 28.07.2020, 14:36

#112, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2020-2 – ZAT 8 (Finale)
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz. Sie haben es spannend gemacht, Señor Gonzales. Zusammen mit Freiburg ist Colonia dem Lockruf des Finales gefolgt. Und das wird mit einem eines Finales würdigen Elfmeterschießen entschieden. Wie schätzen Sie Ihre Erfolgschancen ein?“
Gonzales: „Wenn Meinewenigkeit einen Blick auf den Gegner wirft, dann sollten wir unsere Erfolgschancen nicht allzu groß sehen. Wir sind unter diesem Aspekt der klare Außenseiter. Die Freiburger nehmen seit nunmehr 5 Jahren in Folge am Europapokal teil, qualifizierten sich dafür als eine Mannschaft unter den besten 5 der Liga, mehrmals sogar für die CL, auch als Meister. Sowohl in dieser Mannschaft wie auch im Trainergespann Äffle und Pferdle stecken eine Menge Pokalerfahrung, dagegen können wir als Aufsteiger nicht anstinken.“
Periodista: „Bleibt nur die unbändige Motivation Ihrer Mannschaft den größten Erfolg der noch jungen Vereinsgeschichte feiern zu wollen….“
Gonzales: „Si, Señor, das mag zwar oberflächlich betrachtet nicht viel sein, aber ich kann Ihnen sagen, jeder einzelne Elfmeterschütze wie auch unser Torwart werden bis in die Haarspitzen motiviert sein.“
Periodista: „Und Ihre Haare sind lang und üppig gewachsen, wie man sehen kann. Darauf dürfte eine Menge Motivation Platz finden….“
Gonzales (grinst, durchkämmt genüsslich seines Hauptes Wolle): ….
Periodista: „Mäusle fordert Äffle und Pferdle heraus …. Das wird eine tierische Gaudi! Und mit diesen haarigen Aussichten beschließen wir die heutige Pressekonferenz.“

248 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Finale lockt, aber ….

ZAT 7, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 21.07.2020, 18:12

#110, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2020-2 – ZAT 7
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz. Nach einem spannenden Viertelfinale stehen Ihre Ratones de Colonia tatsächlich im Halbfinale. Dabei haben Sie sich sogar etwas weniger verausgaben müssen als Ihre siegreichen Kontrahenten dieser abgeschlossenen Runde. Welche Chancen rechnen Sie sich auf das Finale aus?“
Gonzales: „Auf den ersten Blick stehen die Chancen gut. Auf den zweiten allerdings können gewisse Unwägbarkeiten noch den Einzug in das Finale gefährden.“
Periodista: „Welche Unwägbarkeiten?“
Gonzales: „Bueno, beispielsweise, wenn der Entrenador der Fohlen etwas tut, was er bislang nur äußerst selten zu tun pflegt….“
Periodista: „Das da wäre ….“
Gonzales: „Zu schreiben. In letzter Minute. Heimlich. Hinterlistigerweise.“
Periodista: „Sie können Vorkehrungen treffen….“
Gonzales: „Könnte Meinevorsicht, muss meine Weitsicht aber nicht. Habe schließlich nicht nur das Finale im Blick, sondern im Hinterköpfchen dieses bei Erreichen auch zu gewinnen. Nur dafür ist Meinegier schließlich angetreten. Und genau dafür können bereits im Halbfinale Vorkehrungen getroffen werden.“
Periodista: „Könnte Ihreverschlagenheit, müssen Ihreraffiniertheit aber nicht, denn das wäre mit Risiko verbunden. Sie können Vorteile verlieren. Nichtsdestotrotz, die Fohlen werden sich wehren, ob mit oder ohne Presse. So komme ich zu einer anderen Frage: Sind Ihreneugier überhaupt mit den Vorteilen des Finaleinzugs gänzlich vertraut?“
Gonzales: „Vorteile? Wo?“
Periodista: „Zum Beispiel erhält der Finalist einen Bonuspunkt zum TK der nächsten Bundesligasaison gutgeschrieben, und der Sieger sogar zwei – vom Einzug in die EL-Qualifikationsphase mal ganz abgesehen.“
Gonzales: „Bonus? Gratis? Nehme ich!“
Periodista: „ Und mit diesen tendenziell doch rosigen Aussichten beschließen wir die heutige Pressekonferenz.“

266 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Offenbach mit Attentat-Versuch!

ZAT 6, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 16.07.2020, 18:43

#108, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2020-2 – ZAT 6
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz. Was war DAS denn?“
Gonzales (neugierig): „Was denn?“

Periodista (mit verfinsterter Mine): „Na, Señor Gonzales, die Auswärts-7 vom Entrenador der Offenbacher, Kollege Blackout…. Ein Attentat-Versuch?“
Gonzales (mit gesenkten Augenbrauen): „Kann man durchaus so werten ….“

Periodista (es bewölkt sich zunehmend): „Kann man mit Sicherheit! Da steht der Kollege mit 7 Punkten vor dem letzten ZAT abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz der Gruppe 1, ohne jede theoretische Chance auf die nächste Runde, und hat 7,6 Tore auf 2 Spiele zu verteilen, und dann verzichtet er auf Heimtore, schenkt das Spiel gegen die Hamburger ab, und setzt die maximal mögliche Zahl gegen Sie, Señor Gonzales. Wie finde ich das?“
Gonzales (ein Tief zieht auf): „Fragen Sie Meinewenigkeit mal, wie Meinewenigkeit das findet!.“

Periodista (Blitz und Hagelschlag kündigen sich an): „Wie findet Ihrewenigkeit das?“
Gonzales (es kommt noch ein Tornado hinzu): „Seltsam. Sehr seltsam! Offenbach hat mit diesem sehr einseitigen TK-Einsatz keinen Vorteil gezogen, konnte damit aber als unmittelbarer Steigbügel für Hamburg dienen.“

Periodista (und ein Beben, das seinesgleichen sucht): „Eine Tatsache, die es noch genauer zu beleuchten gilt, Señor ‚Sherlock‘ Gonzales, gelle?“
Gonzales (mit Nachbeben von der heftigsten Sorte): „Claro que si, das wird Folgen haben.“

Periodista (ihm gelüstet es nach Rache): „Man sieht sich in dieser Saison noch einmal im Ligawettbewerb....“
Gonzales (ihm nicht weniger): „Eso es.“

Periodista (es klärt sich etwas auf): „Aber irgendwie haben Sie das gerochen, wah?“
Gonzales (auf allen Fronten): „Si, keine Ahnung warum, aber in der TK-Planung stand so eine 7 stetig im Raume ….“

Periodista (ein Lichtstrahl am fernen Horizont): „Kommen wir nun zu Ihrem Viertelfinaleinzug. Ihre nächsten beiden Begegnungen werden Sie gegen Darmstadt austragen. Sie sind neu in Torrausch‘s deutschem Lande, neu im DFB-Pokal, und stehen dort erstmals in der KO-Runde. Wie gehen Sie vor?“
Gonzales (und noch einer): „Sincero? Keinen Plan habe ich noch nicht. Jedenfalls macht es keinen Sinn Zweiter oder Vierter zu werden. Dieser Pokal macht nur Sinn, wenn man ihn auch gewinnen möchte, um in der nächsten Saison sicher für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert zu sein. Und der Gewinn des Viertelfinals ist der erste Schritt dorthin.“

Periodista (gepaart mit Sommerwind): „Und auf welche Kosten?“
Gonzales (und lauwarmem Sommerregen): „Wie gesagt, keinen Plan habe ich noch nicht. Muss mir das noch genau überlegen, nicht einfach in der Premieren-Saison.“

Periodista (spannt den Schirm auf und geht): „Damit beschließen wir die heutige Pressekonferenz.“

445 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

MTV mit lertzer Chance

ZAT 5, Wichtel the Big für FC Bayern München am 11.07.2020, 20:47

MTV München kann am letzten Spieltag noch den Einzug in die nächste Runde des DFB-Pokals schaffen. Auch in der Liga läuft es nicht rosig.
So kann man im Pokal auf andere Gedanken kommen. Jedoch braucht man schon ein kleines Wunder um in die nächste Runde zu gelangen.
Aber auch wenn man den Sprung nicht schafft ist die Welt nicht ganz zu Ende.
Man versucht in der Liga noch drin zu bleiben das ist das wichtigste!!

75 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Das wars wohl

ZAT 5, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 08.07.2020, 19:48

Puh, Tabellenletzter. Und das vor dem letzten Spieltag. Ziemlich miese Voraussetzungen für die Jahnelf in dieser Saison im Pokal. Man liegt zwar nur zwei Punkte hinter Rang 2, für ein Weiterkommen müsste aber ziemlich viel zusammen kommen. Schuld daran ist die 1:5 Niederlage im heimischen Jahnstadion gegen Darmstadt. Da hatte man sich etwas mehr versprochen. Die Niederlage in Gladbach war hingegen einkalkuliert.
Nun gehts noch gegen Stuttgart und Wattenscheid, die ebenfalls noch ums Weiterkommen kämpfen. So wie überhaupt jedes Team in dieser durch gedrehten Gruppe 3. Ein Platz ist noch zu vergebe, da Gladbach sehr sicher durch ist. Beim Rest hat München noch Recht viele Körner im Tank, Darmstadt von den Punkten her die beste Grundvoraussetzung. Sehr spannend also.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Von Über- und Untergrößen

ZAT 5, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 08.07.2020, 17:52

#106, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2020-2 – ZAT 5
Speedy Gonzales, Colonia
Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz. Sie stehen kurz vor dem finalen Spieltag dieser Gruppe mit einem Bein im Viertelfinale. Wie sehen Sie den bisherigen Verlauf dieses Wettbewerbes, den Sie erstmals in Ihrer Karriere bestreiten?“
Gonzales: „Es war schon immer ein Traum mit einer funktionierenden Mannschaft am DFB-Pokal teilzunehmen.“
Periodista (fällt ins Wort): „Echt jetzt?“
Gonzales: „Bueno, ist vielleicht etwas dick aufgetragen. Jeder Pokalwettbewerb hat seine eigenen Reize, doch jeder Wettbewerb ist nur so gut, wie seine Teilnehmer. Und dieser DFB-Pokal hat es wie auch die Bundesliga in sich. Wenn die Premier League für sich vereinnahmt die größten Torrauschler in sich vereinigt zu haben, dann scheinen sie die Bundesliga keines Blickes gewürdigt zu haben. Auch hier tummeln sich Größen, so mein erster Eindruck im Pokal und die Erkenntnis aus mehreren Spieltagen im Liga-Modus.“
Periodista: „Die Engländer machen Ihre Größe daran fest, welche Erfolge international gefeiert werden konnten und naturalmente an der Platzierung in der UEFA-Wertung, wo England sogar den lange Zeit Führenden gerade abgelöst hat und Deutschland weit voraus ist.“
Gonzales: „Das kann man nicht ganz von der Hand weisen. Wenn ich der Hall of Fame Glauben schenken darf, dann liegt der letzte deutsche CL-Sieg weit zurück, datiert 2018, der vorletzte 2015, und der erste 2001.“
Periodista: „In der EL nicht viel anders. 2011 gab es sogar eine Titelverteidigung, und 2002, 2003 und 2005 je einen Titel. Das ist sehr lange her.“
Gonzales: „Eso es. Allein seit 2018 hat England ganze 6 Titel in CL und EL geholt.“
Periodista: „Dass muss in Deutschland besser werden.“
Gonzales: „Kein Zweifel, dass muss. Aber Sie weichen vom Thema ab. Galt Ihre Aufmerksamkeit nicht eigentlich Colonia?“
Periodista: „Si, ich schweife ab. Zurück zu meiner Frage: Wie sehen Sie den Verlauf?“
Gonzales: „Positiv. Wir haben es in der eigenen Hand in die nächste Runde einzuziehen. In diesem erlauchten Kreise erfahrener Bundesligisten schon ein nicht zu erwartender Erfolg.“
Periodista: „Sehe ich auch so. Und damit beschließen wir die heutige Pressekonferenz.“

352 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Den Sack zumachen

ZAT 4, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 02.07.2020, 19:22

#104, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2020-2 – ZAT 4
Speedy Gonzales, Colonia
Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz. Señor Gonzales, nur Platz 2 in der Gruppe, reicht Ihnen das?“
Gonzales: „Kennen Sie die Regeln? Platz 2 reicht, gegebenenfalls auch noch Platz 3. Meine Mannschaft ist dick im Geschäft. Wir brauchen den Sack nur noch zu zumachen.“
Periodista: „Ausreichend Reserven dafür haben Sie ja. Wo sehen Sie noch Konkurrenz?“
Gonzales: „Überall dort, wo die Reserven größer sind als unsere. Doch sooo groß sind sie nun auch wieder nicht, dass wir Befürchtungen haben müssen.“
Periodista: „Damit meinen Sie Ihre unmittelbar bevorstehenden Kontrahenten am nächsten ZAT, gelle?“
Gonzales: „Das können Sie halten wie Sie wollen. Club Deportivo Ratones de Colonia wird in jedem noch auszutragenden Spiel dieser Gruppenphase wettbewerbsfähig sein!“
Periodista: „In jedem?“
Gonzales (denkt kurz nach, relativiert): „Bueno, zumindest in jedem bedeutsamen.“
Periodista: „Das will ich meinen, und damit beschließen wir die heutige Pressekonferenz.“

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wieder dabei

ZAT 4, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 28.06.2020, 21:40

Das 4:4 im ersten Heimspiel gegen Stuttgart hat den SSV Jahn Regensburg deutlich zurückgeworfen im Rennen um das Weiterkommen im Pokal. Und das nach nur zwei Spielen. Jetzt haben zwei Siege gegen München aber wieder dafür gesorgt, dass der SSV Jahn zurück ist im Rennen um die begehrten beiden ersten Plätze. Momentan belegt man sogar den zweiten Platz in der Gruppe C.
Doch es wird nicht leichter. Die nächste Spielrunde steht an und die Gegner für die Jahnelf sind Gladbach (Erster der Gruppe) und Darmstadt (Dritter). Schlimmer kann es also nicht kommen. Die Jahnelf darf sich aber keinen weiteren Ausrutscher leisten. Gerade, weil der Erste soeben erst recht teuer ausgemerzt wurde. So etwas wird man sich kein zweites Mal mehr leisten können.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf laut

ZAT 3, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 25.06.2020, 12:20

#102, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2020-2 – ZAT 3
Speedy Gonzales, Colonia
Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz. Nächster Spieltag im Pokal, aber nur ein Gegner für Colonia. Wie stellen Sie Ihre Mannschaft auf den Hamburger SC ein?“
Gonzales: „Laut.“
Periodista: „Laut? Sie stellen Ihre Mannschaft auf laut?“
Gonzales: „Si, auf laut.“
Periodista: „Können Sie näher auf diese Taktik eingehen? Verstehe nur Bahnhof ….“
Gonzales: „Ich stelle sie ein auf laut-er Tore. In der Liga trafen beide Mannschaften bereits aufeinander, und nur ein Tor fiel – auf Hamburger Seite. Damit ist in dieser Pokalgruppe an den beiden bevorstehenden Spieltagen nicht zu rechnen. So stelle ich meine Mannschaft auf laut-er Tore ein.“
Periodista (hat das Wortspiel verstanden): „Bueno, ein Torefestival also, und auf welcher Seite?“
Gonzales: „Mal auf der einen, mal auf der anderen.“
Periodista: „Mit dieser Erkenntnis beschließen wir die heutige Pressekonferenz.“

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »