DFB-Pokal (2013-2)

Willkommen in Deutschlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung - Kicker  

Zeitung - Kicker

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »

Freiburg startet mit Sieg gegen Rekordmeister

ZAT 2, Matze für SC Freiburg am 25.06.2013, 16:01

Zum Auftakt des DFB Pokals ging es für den SC Freiburg zum FC Bayern München. In der ausverkauften Allianz-Arena mussten sich die Breisgauer dem aktuell zweitklassigen Rekordmeister stellen. Der FC Bayern München hoffte sich durch einen Sieg aus der Krise schießen zu können. Die Umstellungen die Guardiola in seinem Amtsantritt vor einem Jahr vorgenommen hat sollen nun, nach dem Abstieg in die 2. Liga und dem drohenden Abstieg in Liga 3, endlich früchte tragen. Doch beim 3:4 Verlust gegen den SC Freiburg sah man nur teilweise die positiven Auswirkungen der Systemumstellung. Während der neue Mittelstürmer Manuel Neuer nach anderthalb Jahren nun endlich sein erstes Tor schoss, musste Torhüter Phillip Lahm wieder 4 Mal hinter sich greifen. Neumessias Götze konnte die Bayern noch nicht ins gelobte Land führen, seine Gebete von der Kirchenbank scheinen wirkungslos. Auch Spielmacher Dante wird wohl mit seinem neuen Hit "Und Abstieg 3. Liga auch" nicht den gewohnten Erfolg haben. Nun bleibt den Bayern nur noch eine Hoffnung: Knastspezi Breno wurde entsandt, um Uli Hoeness verfrüht aus seiner Haft zu befreien. Nachdem Mattias Sammer immernoch verliebt hinter Pep herputzt, kann nur Uli für die so dringend benötigte Wutrede sorgen.

209 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nullnummer!!!

ZAT 2, Snake für FC Schalke 04 am 25.06.2013, 13:12

Der FC Schalke 04 startet mit einer Nullnummer in die neue Saison des DFB Pokals. Absolute Magerkost erlebten die Zuschauer in Wattenscheid und das lag nicht nur an der Heimmannschaft sondern auch am deutschen Meister, dem FC Schalke 04. Lange hat man die Knappen nicht mehr so offensivschwach gesehen. Nicht eine einzige Torchance wurde in den gesamten 90 Minuten erspielt und so musste man sogar noch froh sein über den Punktgewinn. Alles andere als froh darüber war natürlich Trainer Snake, der mit seinen Jungs hart ins Gericht ging. "So etwas ist schon sehr enttäuschend. Da warnt man die Spieler vor dem Spiel, dass sie es nicht auf die leichte Schulter nehmen und dann spielen sie sich so einen Scheiß zusammen. Das wird Konsequenzen haben und der ein oder andere bisherige Stammspieler muss jetzt um seinen Platz kämpfen!" SCHALKER KREISEL

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wahnsinnsspiel in Regensburg

ZAT 2, Lino für SSV Jahn Regensburg am 24.06.2013, 16:47

Die 25.000 Zuschauer in Regensburg sahen einen unfassbaren Pokalfight am 1. Spieltag der neuen Pokalrunde. Im Spiel zwischen dem Zweiligaaufsteiger aus Regensburg und dem Bundesligisten gab es keinen Verlierer. Und gerade die Zuschauer kamen auf ihre Kosten. Sah man in der ersten Halbzeit ein relativ einseitiges Spiel, in dem der klassenhöhere Bundesligist aus Mönchengladbach zur Halbzeit schon 3:0 führte, so fightete sich Regensburg in der zweiten Halbzeit eindrucksvoll zurück. Die Torfolge:

0:1 (17.) Younes
0:2 (18.) Younes
0:3 (43.) Herrmann
1:3 (56.) Hein
1:4 (78.) de Jong
2:4 (79.) Koke
3:4 (81.) Koke
4:4 (86.) Laurito

Es bleiben noch 7 Spiele um die nächste Runde zu erreichen. Und wenn beide Teams an dieses Spiel anknüpfen, sollte dies auch gelingen.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pokalstart

ZAT 1, M.Märkel für Eintracht Braunschweig am 20.06.2013, 23:03

<p style="margin: 0cm 0cm 0pt" class="MsoNormal"><font face="Times New Roman" size="3">„Natürlich möchten wir, wie in der vergangenen Saison wieder das Endspiel in Berlin erreichen. Aber das wollen unsere Konkurrenten auch, insofern sehe ich keinen Grund, auch wenn in unserer Gruppe unterklassige Clubs die Gegner sind, überheblich auf dem Rasen zu agieren. Denn es sind gerade die Clubs der 2. und der 3. Liga, die für so manchen Überraschungscoup in den letzten Jahren im Pokal gesorgt haben.“ Märkels Botschaft an seine Spieler lautet also, wenn ihr nach Berlin kommen wollt, dann geht das nur mit den dafür notwendigen 100%. Schon im ersten Spiel in Dresden wird sich zeigen, ob die Träume von einem Pokalsieg in der Tendenz schon ad acta gelegt werden können. Ein Punkt zum Auftakt kann allerdings schon wertvoll sein im Gerangel um die Plätze für ein Vordringen in die KO-Runde.</font>

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Frankfurt startet in Gruppe 7

ZAT 1, Blizzard für Eintracht Frankfurt am 20.06.2013, 15:31

Diesmal startet Frankfurt in Gruppe 7 und will und muß es besser machen als letzte Saison wo man sang und klanglos in der Gruppenphase ausschied. Wirkliche Favoriten gibt es in dieser Gruppe nicht auch wenn Reutlingen natürlich als 1 Ligist im Vorteil sein könnte. Aber man mußte ja letztes Jahr selbst erfahren das dies nichts zu bedeuten muß. Nun gilt es gegen Cottbus die ersten Punkte zu holen was Auswärts natürlich nicht leicht wird aber irgendwann muß es ja bei der Eintracht auch mal Auswärts mit Punkten funktionieren also warum nicht in Cottbus? Man wird sehen wie die Mannschaft diese Saison im Pokal auftritt hoffentlich erfolgreicher als in der bisherigen Bundesliga die ja alles andere als gut angelaufen ist.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pokalsaison startet

ZAT 1, Matze für SC Freiburg am 19.06.2013, 15:10

Mit Freuden erwarten die Fans den Start des diesjährigen DFB-Pokals. 54 Mannschaften treten in 6er-Gruppen in der 1. Runde gegeneinander an und alle wollen sie die Nachfolge von Titelverteidiger FC Ingolstadt 04 antreten. Die Gruppenphase werden allerdings nur die jeweils drei Besten jeder Gruppe und die 5 Gruppenvierten mit der besten Bilanz überleben, um dann im KO-Modus den Sieger des DFB-Pokals auszufechten.
Der SC Freiburg konnte letztes Jahr noch die Gruppenphase überstehen, scheiterte dann aber am späteren Pokalsieger FC Ingolstadt 04 in der 2. Runde. Dieses Jahr müssen sich die Breisgauer aufs Neue durch die Gruppenphase schlagen und wollen nicht nur diese überstehen, sondern auch das Ergebnis von letztem Jahr steigern. Die Freiburger Fans können sich also auf eine hoffentlich spannende Pokalsaison freuen.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Quo vadis FCC?

ZAT 1, Chemiker für FC Carl Zeiss Jena am 16.06.2013, 21:36

Die diesjährige Pokalauslosung bescherte den Zeiss Städern mit jeweils zwei Bundes-,einem Zweit und zwei Drittligisten eine durchwachsene Gruppe.Als Aufsteiger zur Zweiten Bundesliga sollte die Jenaer die Spielstärke der Drittligisten noch im Auge haben.Diese Spiele zu gewinnen und auf den einen oder anderen Paukenschlag gegen die Bundesligisten zu hoffen muss das Ziel der Truppe von Trainer Yeti sein.An den Kernbergen sind in der Vergangenheit schon einige Favoriten in Schwierigkeiten gekommen,also warum sollten denn der HSV oder der S 04 hier ungerupft vom Platz gehen?
Die Formkurve des FCC tendiert durch den eigentlich nicht eingeplanten Aufstieg in die Zweite Bundesliga deutlich nach oben.Von Vorteil könnte sein das die ersten beiden Auswärtsspiele gleich bei den Favoriten in Hamburg und Gelsenkirchen zu bestreiten sind.In diesen Spielen mithalten und Punkte holen,dazwischen das Heimspiel gegen Waldhof gewinnen wäre schon ein Pfund mit dem man wuchern könnte.Dann wäre die nächste Runde für die Jenaer keine Utopie mehr.

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pokal

ZAT 1, Highscore für Hamburger SV am 14.06.2013, 19:47

Auf ein Neues im DFB-Pokal. Nach dem die Hamburger in den letzten Jahren stets kläglich gescheitert sind, soll diesmal mehr gehen. "Wir wollen zumindest die Gruppenphase überstehen, das ist uns ja schon lange nicht mehr gelungen" sagte Highscore bei einer PK. Leicht wird das allerdings nicht. Man hat den amtierenden Meister in der Gruppe, dazu noch den SV Sandhausen, Carl Zeiss Jena, SG Wattenscheid 09 und Waldhof Mannheim. Der Auftakt erfolgt zu Hause gegen Carl Zeiss Jena um dann in Herne-West zu anzutreten. Mal sehen wie die Rothosen dieses Jahr in den Pokal starten. Highscore dazu: "Wir wollen auf jeden Fall unser Heimspiel gewinnen. In der Turnhalle ist wohl nicht all zu viel drin, die sind da sehr Heimstark und haben die letzten Partien ausnahmslos gewonnen".

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was geht diesmal?

ZAT 1, Snake für FC Schalke 04 am 14.06.2013, 12:25

Nachdem sich der FC Schalke 04 in den letzten beiden Jahren vornehmlich um das Bundesliga-Geschehen gekümmert hat, möchte man in diesem Jahr auch im Pokal etwas weiter kommen als in der Vergangenheit. Schließlich hat man diesen Titel schon vor ein paar Jahren geholt und deshalb soll dieses auch wieder Ziel sein. Der Pott soll in Pott. Unter diesem Motto gehen die Knappen in den diesjährigen Pokal-Wettbewerb. Man will nach Berlin, das ist das Ziel. Trainer Snake geht frohen Mutes in die Saison und möchte nach 2 Meisterschaften hintereinander auch mal den Pott wieder in die blau-weisse Stadt holen. Die ersten Spiele werden zeigen, ob dieses Unternehmen erfolgreich werden könnte, denn die Gruppe der königsblauen ist stark besetzt. SCHALKER KREISEL

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Saison

ZAT 1, EmCii für Hannover 96 am 14.06.2013, 10:51

Hannover hat eine steile Entwicklung in den letzten drei Jahren hingelegt. Zu verbinden ist dieser Erfolg mit dem Trainer EmCii. Er bewahrte die Mannschaft vor dem Absturz in die Bedeutungslosigkeit des Amateursports und führte sie zurück in die Bundesliga. Nebenbei gelang auch noch als Drittligist der Sieg im DFB-Pokal, der zur Folge hatte als Zweitligist sich mit internationalen Größen wie Barcelona messen zu dürfen. Diese strapaziöse Saison ist aber auch bereits wieder Geschichte und man konnte sich voll auf den Aufstieg ins Oberhaus fokussieren. Diese Saison gilt es hier Fuß zu fassen. Aus diesem Grund soll auch diesmal der DFB-Pokal nur eine untergeordnete Rolle spielen. In erster Linie sollen die Spieler 12-18 hier zum Einsatz kommen und Wettkampfpraxis sammeln. Die Fans haben hierfür vollstes Verständnis und hoffen, dass mit einem guten Saisonstart sowie einem Weiterkommen in Runde 2 des Pokals dann auch wieder die erste Elf ran darf.

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »