SG Wattenscheid 09

Vorige Teamseite Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:

Toto

Aktuelle Platzierung:
Platz 4

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
4 1 SG Wattenscheid 09 34 19 1 14 58 76 77 -1 1.3
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige12Nächste »

Auf einem guten Weg

Saison 2024-3, ZAT 11, Toto für SG Wattenscheid 09 am 30.11.2024, 11:58

 Die SG Wattenscheid 09 scheint bisher auf einem guten Weg zu sein. Zumindest grüßt man momentan von der Tabellenspitze. Doch auch das ist nur eine Momentaufnahme. Abgerechnet wird wie immer zum Schluss. Und bis dahin kann sich noch so einiges ändern. Es gibt einige Mannschaften, die in Reichweite sind und nur auf einen Fehler lauern.
"Unser Minimalziel, in die internationalen Plätze zu kommen, scheint aber in greifbarer Nähe", so Trainer Toto.
Am vergangenen Spieltag konnten auf jeden Fall noch sehr wichtige Punkte geholt werden.
Zwar verlor man gegen starke Braunschweiger mit 5:2, aber die Grundeinstellung und der Kampfgeist stimmten. Nur beim Torabschluss hätte man eiskalter agieren müssen. Denn immerhin standen 15 Torschüsse auf dem Wattenscheider Zettel.
Gegen die Störche aus Kiel gab es ein relativ ungefährdetes 4:2. Ab der 60. Minuten erstarkten die Störche und schenkten Wattenscheid noch zwei Buden ein, so dass man aufpassen musste nicht doch noch unter die Räder zu kommen. Aber eine starke Defensivleistung konnte das Unheil zum Glück abwenden.
Am dritten Spieltag wollten die Wattenscheider wohl zeigen, was sie so können. Denn St.Pauli wurde regelrecht vernichtet, nahezu zerstört. Selten sah man Spieler mit so hängenden Köpfen vom Platz schleichen. St.Pauli kam überhaupt nicht ins Spiel und hatte fast keinen zählbaren Torabschluss, während bei Wattenscheid fast jeder Schuss ein Treffer war. Äußerst effizient.
Aber so einfach wird es nicht weitergehen. Am kommenden Spieltag warten Dresden, München und Leverkusen.
Wie immer wünschen wir allen Trainern viel Erfolg!

266 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Satz mit X....

Saison 2024-3, ZAT 3, Toto für SG Wattenscheid 09 am 28.09.2024, 08:58

das war wohl nix...zumindest, wenn es um die spielerische Leistung und die Punkteausbeute der SG Wattenscheid geht. Nach dem furiosen Start am ersten Spieltag wollte man eigentlich an diese Leistung anknüpfen. Allerdings wurde dem Ganzen ein schöner Strich durch die Rechnung gemacht. In Köln kamen die Wattenscheider komplett unter die Räder. Totos Mannschaft wirkte wie ausgewechselt und bekam auf dem Spielfeld so gut wie nichts zustande. So stand nach 90+2 Minuten eine dicke Fünf für Köln und eine mickrige Null für Wattenscheid auf der Anzeigetafel. Hätten die Kölner noch mehr ihrer Chancen genutzt, hätte das Ganze auch noch deutlich höher ausfallen können, wenn nicht sogar müssen!
"Da müssen wir uns schön an die eigene Nase fassen. Ich habe selten solch einen aufgescheuchten Hühnerhaufen gesehen, wie in diesem Spiel. Die Jungs waren völlig von der Rolle. Es stimmte nichts! Desolate Pässe, die meine Oma hätte besser spielen können. Das Positionsspiel absolut unterirdisch. Für die Kölner muss es wie ein leichtes Aufwärmen im Training gewesen sein. Und wenn man dann noch völlig übermütig, mit einer enormen Selbstüberschätzung in Zweikämpfe geht, den Ball dadurch schon am eigenen Sechzehner verliert, dann ermöglicht man dem Gegner natürlich hochkarätige Chancen. Bester Spieler war trotz der fünf Gegentore, der Torwart. Einer kann halt nicht das wieder gut machen, was zehn Leute vor ihm verbocken. Daran werden wir dringend arbeiten müssen." Klare Worte von Trainer Toto. Wie schnell das alles geändert werden kann, konnte man schon im nächsten Spiel sehen. Nicht zu 100%, aber eine deutliche Steigerung war zu sehen.
Gegner war in diesem Fall die Borussia aus Dortmund. Nach einem 0:1 Rückstand fingen sich die Wattenscheider und am Ende stand ein 4:2 auf der Haben-Seite. Wichtige Punkte, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Auch Trainer Toto wirkte an der Seitenlinie diesmal zufriedener.
Beim letzten Spiel des Tages musste man im Breisgau zeigen, welche Kraftreserven noch übrig sind. Es war ein zähes Spiel von beiden Seiten. Viel Ballverluste im Mittelfeld. Beide Torhüter hätten nebenbei auch die Maschen ihres Tornetzes zählen können. So wirklich zum Abschluss kam keine der beiden Mannschaften. Für Wattenscheid standen am Ende 3 wirkliche Torschüsse auf dem Zettel, für Freiburg immerhin 5, wovon einer genutzt werden konnte, um das Spiel 1:0 für sich zu entscheiden.
Am nächsten Spieltag werden die Stuttgarter Kickers und Eintracht Braunschweig im Lohheidestadion erwartet. Auswärts geht die Reise zum VfB Stuttgart.
Wie immer wünschen wir allen Mannschaften und Trainern viel Erfolg!

457 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Traumhaft in die Saison gestartet

Saison 2024-3, ZAT 2, Toto für SG Wattenscheid 09 am 21.09.2024, 20:04

Zum ersten Mal seitdem Toto das Traineramt bei der SG Wattenscheid 09 übernommen hat, meldet sich die Presseabteilung zu Wort. Das mag vielleicht daran liegen, dass nach der relativ erfolgreichen Champions League Teilnahme endlich genug Geld für die Stelle des Pressesprechers vorhanden sein könnte, oder aber mittlerweile intern besprochen wurde, dass ein Artikel-Bonus doch hilfreich sein könnte, um die Saison besser abzuschließen als Platz 10, obwohl der Meistertitel von 2024-1 auch ohne einen einzigen Artikel erreicht wurde. Es bleibt auf jeden Fall zu hoffen, dass der Verantwortliche nicht noch innerhalb seiner Probezeit kündigt...
Aber nun zum Eigentlichen: dem Fußball !!!
Und der wurde nun endlich wieder gespielt. Für den einen erfolgreich, für den anderen vielleicht nicht so sehr. Wattenscheid darf sich erfreulicherweise am ersten ZAT zu den Glücklichen zählen. Trainer Toto hat sein Team anscheinend perfekt eingestimmt, so dass ein traumhafter Start in die Saison erspielt werden konnte.
"Das Team ist in der Spielpause noch weiter zusammengewachsen. Es gab kaum Abgänge und wir sind quasi zu einer großen Familien geworden. Das Vertrauen ist gewachsen und die Jungs wissen, dass sie sich aufeinander verlassen können. Auch wenn mal etwas schief läuft. Auch wenn wir rotieren und einer mal nicht in der Startelf steht, gibt es keinen Neid. Jeder puscht jeden. Mit dieser Grundeinstellung können wir viel erreichen. Natürlich haben auch die anderen Mannschaften mit ihren Trainern daran gearbeitet, deshalb begegnen wir jedem Gegner mit Respekt." Starke Worte vom Trainer. Der Auftakt, wie gesagt, ist auf jeden Fall schon einmal gelungen. Volle 9 Punkte konnten am ersten Spieltag nach Hause gebracht werden. Obwohl das Spiel gegen Werder auch anders hätte enden können. Es war lange ein ausgeglichenes Spiel und dann in der Nachspielzeit fällt der Treffer für die SG. Aber in diesem Ergebnis spiegelt sich auch das vom Trainer erwähnte wieder. Man puscht sich...auch bis zum Ende. Dann kam das Auswärtsspiel gegen die Gladbacher. In den letzten beiden Saisons hatte Gladbach im ersten Aufeinandertreffen immer die Nase vorn. Doch diesmal war bei ihnen irgendwie der Wurm drin. "Das war nicht die Borussia, wie wir sie sonst erlebt haben. Sie wirkten verunsichert und haben nicht so selbstbewusst aufgespielt wie sonst. Wir hoffen, dass sie schnellstmöglich wieder zurück in die Spur finden", sagte Trainer Toto auf der Pressekonferenz. Gegen den amtierenden Meister SV Sandhausen gab es einen ungefährdeten 4:0 Heimsieg.
Freuen wir uns nun auf den nächsten Spieltag. Dann heißen die Gegner Köln, Dortmund und Freiburg.
Wie immer wünschen wir allen Teams viel Erfolg!

442 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht zu Ende...

Saison 2021-2, ZAT 10, Toto für SG Wattenscheid 09 am 21.08.2021, 12:46

Es geht mal wieder zu Ende. Diesmal allerdings in zweifacher Ausführung. Zum Einen endet mal wieder die Saison, die gefühlt gerade einmal begonnen hat und für Wattenscheid nicht unbedingt so verlief, wie es gewünscht war. Zum Anderen müssen wir uns verabschieden. Und zwar von Soenke93, unserem Ligaleiter. Vielen Dank an dich, dass du uns mal wieder grandios und pünktlich durch die Saison geführt hast. Und das, obwohl dein Studium in einer heißen Phase war oder noch ist. Vielen lieben Dank dafür. Ich persönlich finde es sehr schade. Aber vielleicht zählt ja auch für dich der Spruch: Heute ist nicht alle Tage
Ich komm' wieder keine Frage!

Ich würde es mir wünschen. 
Ich danke auch allen anderen Trainern für die tolle und spannende Saison! Möge der Bessere die Schale hochhalten.
Dann bis hoffentlich nächste Saison!

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Enttäuschend....

Saison 2021-1, ZAT 2, Toto für SG Wattenscheid 09 am 13.03.2021, 14:21

Diesen Auftakt zur neuen Saison hatte sich Toto mit seinen Wattenscheider Jungs wohl etwas anders vorgestellt. In allen drei Spielen war absolut der Wurm drin, Wattenscheid hat überhaupt nicht zu seinem Spiel gefunden und wurde teilweise sogar gnadenlos überrant. Dem Torhüter sei dank, waren die Ergebnisse noch schön zu reden...
"Natürlich war das alles anders geplant, selbstverständlich wollten wir drei Siege...wer möchte das nicht?? Aber schon die letzten Trainingseinheiten haben gezeigt, dass wir hier und da noch gravierende Mängel haben, die dringendst abgestellt werden müssen. Also haben wir versucht unsere Schwächen zu kompensieren, aufzufangen. Das Team wird sich finden und wir schauen positiv auf die nächsten Spiele." Diese paar Sätze konnten wir immerhin nach einer Trainingseinheit aus Trainer Toto herausquetsche. Wenn er schon die nächsten Spiele anspricht, dann schauen wir doch mal, was die Wattenscheider am kommenden ZAT erwartet. Es geht zweimal auf Reise, einmal nach Chemnitz und das andere Mal nach Berlin. Zuhause wird dann, mit ausverkauftem Stadion, Club Deportivo Ratones de Colonia mit Spannung erwartet.
Wie immer wünschen wir allen einen erfolgreichen ZAT!

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Na dann wollen wir mal....

Saison 2021-1, ZAT 1, Toto für SG Wattenscheid 09 am 05.03.2021, 21:25

Für Trainer Toto und den Wattenscheider FC steht eine neue Saison vor der Tür. Und die wird nicht gerade leicht....Immerhin ist man der gejagte Titelverteidiger, der Pokal steht an und zusätzlich startet dann auch noch die Champions-League. Deswegen hat man leider auch vergessen eine Rückmeldung für den Alpen-Cup abzugeben. Aber ich glaube, dass eine Nicht-Teilnahme für uns nicht unbedingt schädlich, sondern momentan eher förderlich ist. Außerdem fällt es dem gesamten Team auch schwer, sich aus der "Corona-Lethargie" zu befreien...Deshalb hatte man schon früh mit kurzen Trainingseinheiten begonnen. Diese werden nun ständig erweitert, um final wieder auf dem gleichen Stand wie letzte Saison zu sein. Desweiteren hat sich Wattenscheid auch auf dem Transfermarkt umgeschaut und ist auch tatsächlich auf zwei Positionen fündig geworden. So wurde die Abwehr noch verstärkt (63 Gegentreffer und ein Torverhältnis von +3 ist für einen Erstplatzierten schon ungewöhnlich) und um mehr Stabilität im Mittelfeld zu bekommen, wurde hier auch noch aufgebessert. Auch zwei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs haben ihren ersten Profi-Vertrag unterschrieben und sind in die 1.Mannschaft aufgerückt. Außerdem wurde, wie in Chemnitz, die Presseabteilung neu besetzt, mit der Hoffnung endlich mal wieder mehr in der Zeitung zu lesen (Obwohl man auch Meister werden kann, ohne auch nur einen Artikel zu schreiben)...

Ansonsten freuen wir uns sehr Sönke93 bei uns als Ligaleiter begrüßen zu können. Und natürlich begrüßen wir auch alle neu eingestellten Trainer. An alle: Herzlich Willkommen!!!

Wir wünschen wie immer, allen Teams eine erfolgreiche Saison 2021-1 und ein gutes Abschneiden bei den Pokal-Wettbewerben.

Wir begrüßen unsere Gegner mit einem dreifachen:
"Gut Sport!"   "Gut Sport!"   "Gut Sport!"

Lasset die Spiele beginnen!!  

325 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wo geht die Reise noch hin?

Saison 2019-3, ZAT 7, Toto für SG Wattenscheid 09 am 31.10.2019, 14:01

Die SG Wattenscheid 09 konnte sich doch tatsächlich an die Tabellenspitze schieben. Verweilt dort nun seit zwei Spieltagen und genießt den Platz an der Sonne. Allerdings stellt sich bei allen die Frage: Wo geht die Reise noch hin? Trainer Toto jedenfalls backt kleine Brötchen..."Ich denke, es ist nur eine Momentaufnahme. Wir haben noch nicht die Stärke und die richtigen Voraussetzungen um diese Saison als Meister zu beenden. Selbst in den internationalen Plätzen zu bleiben dürfte schwierig werden. Die anderen Mannschaften haben viel mehr Erfahrung und noch ein gewisses Rest-Tk, was sie sicherlich zu nutzen wissen. Unser primäres Ziel ist weiterhin der Nichtabstieg. Und dafür haben wir schon einiges erarbeitet. Wenn man auf die Tabelle schaut, muss aber auch eigentlich jedem klar werden, dass noch einige Verschiebungen im Tabellenplatzbereich passieren werden. Auch der Sturz auf einen Abstiegsplatz kann hier ganz schnell passieren. Hoffentlich bleiben wir davon verschont. Wir werden unsere Linie weiter durchziehen und schauen, was am Ende übrig bleibt. Auch die anderen Wettbewerbe zehren von unseren Kräften. Im DFB Pokal läuft es noch ganz gut, aber auch nächste Woche startet der internationale Wettkampf. In den Play-offs der Europaleague ist Wattenscheidt dabei. Auch das wird Kraft kosten."
Dann schauen wir mal, was die restliche Saison so bringt. Auf jeden Fall wünschen wir wie immer allen Mannschaften viel Erfolg!

219 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Saisonziel ist klar

Saison 2019-3, ZAT 3, Toto für SG Wattenscheid 09 am 28.09.2019, 18:53

Nach den ersten zwei Spieltagen kann die Vereinsführung recht zufrieden sein. Denn wenn es so weiter gehen sollte, dann müsste das gesteckte Saisonziel, der Klassenerhalt, erreichbar sein. Natürlich wird es auch Rückschläge geben, aber die müssen einfach besprochen werden, aufgearbeitet werden und dann als erledigt zur Seite gelegt werden. Einen solchen wirklichen Rückschlag gab es bis jetzt noch nicht. Alle Heimspiele wurden gewonnen und alle Auswärtsspiele verloren...An den Ergebnissen auf fremden Platz sollte sich aber auch mal etwas ändern. So hier und da mal drei Punkte mitnehmen, könnte eine gute Tabellenplatzierung auch mal verteidigen. Vielleicht ist es ja an dem kommenden Spieltag sogar schon möglich. Da trifft man auf einen alten Bekannten aus der 2.Liga, den SV Darmstadt. Die stehen dank des besten Torverhältnisses, unter den "9-Pünktern", auf dem zweiten Platz.
Die Heimspiele werden gegen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München bestritten. Auch hier in der 1.Bundesliga wünschen wir wie immer allen Trainern viel Erfolg!

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die SG steigt ab! Neustart mit neuem Trainer

Saison 2016-2, ZAT 12, Gulle für SG Wattenscheid 09 am 26.07.2016, 12:55

Es hat nicht sollen sein. Die SG Wattenscheid steht als erster Absteiger fest. Zwar besteht noch die theoretische Möglichkeit des Klassenerhalts, jedoch sind die Chancen bei nur noch zwei Spielen und sechs Punkten Rückstand und einem um 14 Tore schlechteren Torverhältnisses nur noch auf dem Papier vorhanden.

Wie geht es nun weiter beim Bochumer Stadtteilclub? Nach zwei überaus erfolgreichen Jahren mit dem Durchmarsch von der 3. Bundesliga bis in die 1. Bundesliga gab es nun den ersten Rückschlag unter Trainer Gulle. Die Gerüchteküche brodelt. Der Vorstand der SG würde dem Vernehmen nach mit Gulle in der 2. Bundesliga einen Neuanfang starten. Gulle soll jedoch bereits mit anderen Vereinen in Verhandlungen stehen.

Eine konkrete Aussage zu einem Abschied oder Verbleib wollte Gulle nicht tätigen, jedoch hören sich seine Worte sehr nach Abschied an:" Ich bin natürlich unglaublich traurig, dass wir es nicht geschafft haben. Ich trage die Schuld hierfür. Normalerweise sollte man als Verein nach einem Abstieg mit einem neuen Trainer einen Neuanfang starten. Der Vorstand hat mir jedoch signalisiert, dass er mit mir weiterarbeiten möchte. Ich muss mir nun Gedanken machen, ob ich bereit bin nochmal einen neuen Versuch in Liga 2 zu starten. Es gibt Angebote aus dem Ausland die relativ reizvoll sind. Aber Deutschland ist und bleibt meine Heimat. Andererseits könnte ich mir momentan nicht vorstellen einen Verein in Deutschland zu trainieren, der mit der SG in einer Liga spielt. Und die Teams der ersten Liga haben allesamt gute Trainer. In die dritte Liga möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr zurück. Also bleibt momentan nur die SG oder das Ausland. Mental würde es aber sehr schwer werden wieder in der 2. Bundesliga anzufangen. Aber eines ist klar: Wattenscheid wird immer mein Verein bleiben! Hier habe ich die Möglichkeit bekommen im Trainergeschäft Fuß zu fassen und ich habe hier drei sensationelle Jahre verbringen dürefn, die ich nie vergessen werde. Ich hoffe jedoch, dass die SG jetzt nicht ganz abrutscht und sich zumindest in der 2. Liga etabliert. Aber wer weiß, vielleicht stehe ich nächste Saison ja doch noch hier, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering. Ab und an ist eine Luftverändeurng nicht das Schlechteste. Aber sollte ich ins Ausland gehen, dann ist dies nur vorübergehend, denn ich sehe meine Zukunft eigentlich in meiner Heimat, in Deutschland!"

378 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Klassenerhalt ist noch möglich

Saison 2016-2, ZAT 10, Gulle für SG Wattenscheid 09 am 14.07.2016, 13:14

Die SG hat sich die Chance auf den Klassenerhalt weiterhin offengehalten. Nach zwei Siegen am letzten ZAT beträgt der Rückstand auf Tabellenplatz 15 gerade einmal drei Punkte. Doch am nächsten ZAT stehen zwei Auswärtsspiele auf dem Programm, sodass der Abstand zum Nichtabstiegsplatz vermutlich wieder anwachsen wird.

Doch Trainer Gulle blickt recht zuversichtlich auf den Endspurt:"Wir sind mittendrin. Die letzten beiden ZAT´s haben uns wieder in eine Position gebracht, in der wir wieder über den möglichen Klassenerhalt sprechen können. Jetzt gilt es den Anschluss zu halten und zuzuschlagen sobald die Möglichkeit besteht über den Strich zu springen. Wenn ich mir die letzten 12 Jahre so ansehe haben 46 Punkte immer zum Klassenerhalt gereicht. Wir stehen jetzt bei 31 Zählern. Also brauchen wir noch 15 Punkte um so gut wie sicher drin zu bleiben. Das bedeutet, dass wir alle 4 Heimspiele gewinnen müssen. Darüber hinaus müssen wir noch ein Auswärtsspiel für uns entscheiden. Und da ist es mir auch scheißegal wann und gegen wen das sein wird. Die Rechnung ist also einfach! Sollte es dann mit 46 Punkten nicht reichen, dann sind wir halt der beste Absteiger aller Zeiten. Aber wenn wir unsere Hausaufgaben machen und die 15 Punkte einfahren werden wir drin bleiben!"

204 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sagt die SG schon am Wochenende Auf Wiedersehen?

Saison 2016-2, ZAT 9, Gulle für SG Wattenscheid 09 am 08.07.2016, 09:59

Es sieht nicht gut aus für den Bochumer Stadtteilclub. Fünf Punkte beträgt bereits der Rückstand auf das rettende Ufer. Doch aufgegeben hat sich die SG noch nicht.

Trainer Gulle beschinigt seiner Truppe eine gute Moral:" Wenn ich sehe wie die Jungs sich in jedem Training reinhauen, dann kann ich da einfach nur meinen Hut vor ziehen. Hier hat sich noch niemand aufgegeben. Natürlich sind fünf Punkte Rückstand schon ein Brett, aber der Fußball ist schnellebig. Ich bin mir der Wichtigkeit des nächsten ZAT´s bewusst. Wenn wir hier nicht größer punkten wird es das wohl gewesen sein. Wir müssen unbedingt wieder näher an die Nichtabstiegsplätze kommen. Es gilt also Alles oder Nicht in unserer momentanen Situation. Aber wir haben in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass wir mit Drucksituationen umgehen können. Und das werden wir diesmal auch wieder zeigen!"

Angesprochen auf das Duell mit seinem Lieblingsgegnercoach Respeckt meint Gulle:" Es ist schade, dass wir in dieser Phase der Saison aufeinander treffen. Ich glaube keiner von uns wird das Spiel so richtig genießen können. Dafür geht es für beide um zu viel. Aber ich habe im Moment andere Sorgen, als das Spiel gegen Chemnitz. Wir müssen einfach in der Tabelle nach oben klettern. Alles andere und vor allem wer unser Gegner momentan ist spielt dabei keine Rolle. Wenn ich jedoch einen Wunsch frei hätte, dann der gemeinsame Klassenerhalt mit dem CFC."

229 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

09er springen auf Nichtabstiegsplatz

Saison 2016-2, ZAT 7, Gulle für SG Wattenscheid 09 am 23.06.2016, 09:05

Erstmals seit dem 2. ZAT stehen die Mannen von Trainer Gulle wieder auf einem Nichtabstiegsplatz. Allerdings nur aufgrund des besseren Torverhältnisses. Nun gilt es, diesen Platz bis zum Saisonende irgendwie zu verteidigen. Doch Trainer Gulle ist sich bewusst wie schwer das werden wird:" Es wird wahrscheinlich bis zum letzen Spieltag ein harter Kampf werden. Es wird mal hoch, mal runter gehen. Wichtig wird sein, vielleicht irgendwann mal ein kleines Polster zu schaffen, sodass man dann vielleicht auch mal einen ZAT durchschnaufen kann um die Kräfte zu schonen. Aber von dieser Situation sind wir noch meilenweit entfernt. Aktuell kann es nur heißen Gas geben!"

Mit einem Augenzwinkern lies er noch verlauten, dass es ja auch sein könnte, dass der Chemnitzer FC der erste Absteiger sein wird, da die Lizenz für den CFC fraglich sei:" Also wir wissen ja alle, dass Chemnitz nicht grade der finanzstärkste Verein der Liga ist. Wir im übrigen auch nicht. Aber wenn es stimmt, das Trainer Respeckt in Regensburg schon alleine 13 Würstchen gegessen hat, dann kann man sich ja vorstellen wie viele Würstchen seine Mannschaft gegessen haben wird. Der ein oder andere Spieler dort hat ja mit Gewichtsproblemen zu kämpfen. Wenn dann da jetzt die dicke Rechnung kommt, bin ich mal gespannt, ob in Chemnitz finanziell die Lichter ausgehen."

Befragt zum (wahrscheinlichen) Rücktritts von Kollegin Jassix zum Saisonende kam von Gulle folgende Antwort:" Naja, das muss jeder selber wissen. Aber in letzter Zeit hat sie zumindest in der Presse auch nicht wirklich geglänzt. Es scheinen sich Verschleißerscheinungen deutlich zu machen. Dann sollte man besser einen Tapetenwechsel vornehmen. Ich kann auch verstehen, dass das Ausland reizt, aber ich für meinen Teil, bin stolz darauf in meinem Heimatland arbeiten zu können."

283 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Noch macht sich keine Enttäuschung breit

Saison 2016-2, ZAT 6, Gulle für SG Wattenscheid 09 am 17.06.2016, 07:16

Die SG Wattenscheid 09 hält weiterhin den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Trotz 4 Punkten aus den letzten drei Spielen, davon zwei Auswärtsspielen, beträgt der Abstand auf das rettende Ufer drei Punkte. Doch für Trainer Gulle ist das alles (noch) gar nicht so schlimm:" Wenn wir nach dem 34. Spieltag noch dort stehen können wir enttäuscht sein. Jetzt ist es relativ egal. Wir müssen nur dran bleiben und irgendwann halt den Sprung auf mindestens Platz 15 schaffen und diesen Platz danach mit aller Macht verteidigen. Doch selbst wenn es am Ende nicht reichen sollte und wir aber alles gegeben haben, dann müssen wir dies akzeptieren und einsehen, dass die anderen Teams halt stärker gewesen sind. Aber wir haben die Chance es zu schaffen."

Zum Abschluss der Hinrunde empfangen die 09er den SSV Jahn Regensburg. Im Anschluss geht die Reise zum aktuellen Tabellenführer der 1. Bundesliga, dem FC Carl-Zeiss-Jena.

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wattenscheid hält Anschluss an die Nichtabstiegsplätze

Saison 2016-2, ZAT 5, Gulle für SG Wattenscheid 09 am 08.06.2016, 14:15

Am 4. ZAT der laufenden Saison konnte die SG mit zwei Siegen aus drei Spielen den Anschluss auf die Nichtabstiegsplätze halten. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt aktuell zwei Punkte.

Trainer Gulle war mit den Auftritten seiner Elf sehr zufrieden:" Ich denke wir haben die richtige Reaktion auf die Ergebnisse der ersten ZAT´s gegeben. Wir bleiben dran und werden alles dafür tun, um am Ende der Saison über dem Strich zu stehen.  Die letzten beide Siege waren verdammt wichtig. Hätten wir da nichs geholt würde der Rückstand bereits 8 Punkte betragen. Dann hätten wir uns schon mehr oder weniger verabschieden können. Wir müssen einfach sehen, dass wir den Anschluss nicht verlieren und irgendwann in den nächsten Wochen mal den Sprung von den Abstiegsplätzen schaffen. Aber das wird verdammt schwer. Dafür müssen wir Woche für Woche ans Limit gehen. Aber das war uns vor der Saison schon klar, dass wir der Underdog sind. Aber in dieser Rolle fühlen wir uns ganz wohl. Ganz nach dem Motto: Wir haben keine Chance; also nutzen wir sie!"

Am nächsten ZAT trifft der Bochumer Stadtteilclub auf Babelsberg (A), Ingolstadt (H) und den Mitaufsteiger aus Freiburg (A). 

192 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gulle ein Trunkenbold?

Saison 2016-2, ZAT 4, Gulle für SG Wattenscheid 09 am 03.06.2016, 12:21

Nachdem die SG am letzten ZAT keinen Punkt gewinnen konnte, da Trainer Gulle es nicht nötig hatte seine Elf vernünftig auf die Spiele einzustellen, steht Gulle erstmals seit seinem Amtsantritt in der Kritik. Die Konsequenz aus den letzten Auftritten der SG spiegelt sich in der Tabelle wieder. Verdientermaßen ist man nun Inhaber der roten Laterne. Gulle nahm in der heute einberufenen Pressekonferenz die gesamte Schuld auf sich:" Ich kann meine Jungs nur in Schutz nehmen. Der Fehler liegt alleine bei mir. Ich habe sie nicht vernünftig auf die Gegner einstellen können. Ich nehme auch weitere Konsequenzen seitens der Vereinsführung in Kauf. Nach zwei Jahren, in denen es nur bergauf ging hat sich vielleicht ein wenig der Schlendrian eingeschlichen und ich habe gedacht, dass es immer so weiter geht. Aber hier sind ja auch keine Blinden am Werk. Wir haben diese Woche intensiv trainiert und hoffen, dass sich das beim nächsten ZAT auch bezahlt macht. Wir müssen so schnell wie möglich die Abstiegsplätze verlassen. Aber es ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Wir können uns jetzt nicht komplett verausgaben, da wir sonst am Saisonende keine Körner mehr hätten und einbrechen würden."

Neben der ersten sportlichen Krise in Wattenscheid unter Trainer Gulle gibt es noch auch noch Gerüchte um persönliche Eskapaden des Trainers. So verkündete Chemnitz-Trainer Respeckt, dass Gulle unter dem Tresen lag, anstatt seine Mannschaft zu betreuen. Hierauf angesprochen gab Gulle nicht all zu viel preis:" Ich denke, dass dieses Thema nicht in die Öffentlichkeit gehört. Fakt ist, dass ich am letzten ZAT nicht verfügbar gewesen bin. Über die Gründe möchte ich zunächst nichts sagen, aber der Verein ist über alles eingeweiht gewesen. Allerdings nehme ich die schwachen Leistungen am letzten ZAT ganz allein auf meine Kappe. Aber dazu habe ich eben bereits alles gesagt. Aber um nochmal auf die Alkoholvorwürfe zurückzukommen, muss ich sagen, dass Respeckt da nicht so ganz Unrecht hat. Ich habe von unserer Meisterfeier bestimmt noch immer Restalkohol im Blut, aber das wird er erst verstehen, wenn er auch mal irgendwo Meister wird!"

Man darf also gespannt verfolgen, ob es in den nächsten Tagen weitere Informationen geben wird, warum Gulle nicht anwesend gewesen ist. Waren tatsächlich persönliche Eskapaden der Grund oder befand er sich zu Vertragsgesprächen bei einem anderen Verein? Auch dürfen wir mit Sicherheit eine Reaktion aus Chemnitz erwarten. Dafür das Wattenscheid am letzten ZAT so enttäuscht hat, ist jetzt zumindest ein gewisses Maß an Brisanz in der Liga eingekehrt. 

404 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nur der Klassenerhalt zählt

Saison 2016-2, ZAT 1, Gulle für SG Wattenscheid 09 am 13.05.2016, 10:30

Am Wochenende beginnt für die SG die Premierensaison im Oberhaus des deutschen Fußballs. Erstmals seit Gründung der Torrausch-Bundesliga darf sich die SG Wattenscheid 09 Erstligist nennen. Nach zwei Meisterschaften in Folge und dem daraus resultierenden Durchmarsch wird es in der nun kommenden Saison mit Sicherheit keine dritte Meisterschaft in Folge geben. Man darf gespannt sein, wie die Elf von Gulle sich im Konzert der Großen schlägt.

Wenn es nach Trainer Gulle geht wird sein Team bis zum Saisonende alles in die Waagschale werfen müssen um zu bestehen:" Wir sind jetzt zwei Mal in Folge Meister geworden. Damit hätte doch niemand gerechnet. Jetzt spielen wir gegen die besten Mannschaften Deutschlands. Da sind sicherlich einige Rückschläge vorpogrammiert. Aber wenn wir in jedem einzelnen Spiel alles abrufen werden, können wir den Klassenerhalt schaffen. Alles andere ist diesem Ziel unterzuordnen. Ein anderes Saisonziel kann es nicht geben. Ich denke, dass wir es schaffen können, aber es wird mit Sicherheit ein Kampf bis zum letzten Spieltag. Aber es wäre schon ein Traum sich als kleiner Stadtteilclub in der 1. Bundelsiga zu etablieren."

Das Premierenspiel bestreiten die Wattenscheider im Lohrheidestadion gegen den Hamburger SV. Am zweiten Spieltag reist man zum amtierenden Deutschen Meister nach Mönchengladbach. Zum Abschluss des ersten ZAT empfängt man den SSV Reutlingen. 

209 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12Nächste »