Kicker (2021-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123Nächste »

Das Große Wiegen

ZAT 6, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 14.07.2021, 09:43

#166, Pressekonferenz zur Bundesliga 2021-2 – ZAT 6
Speedy Gonzales, Colonia

Der erste Goldene Reiter, äh, Tabellenführer wurde mit Stuttgart in Colonia gestürzt, ein 1:0 reichte dazu aus. Nun wendet sich der Gastgeber seinem nächsten Gegner zu, den Kiezkickern, dem neuen Tabellenführer ….

Periodista: “Wir begrüßen die Anwesenden zur heutigen Wiegekonferenz!  Die Ermittlung der über die Landesgrenzen hinaus begehrten Antwort auf die Frage, wem die Waage heute gewogen ist – Señor Gonzales oder Señor Torsuchti – soll heute im Mittelpunkt stehen.“

Interessierte Weltpresse und zugelassene Schaulustige quittieren den bevorstehenden Auftritt der beiden Kontrahenten mit tosendem Applaus – auf der einen Seite Entrenador und amtierender Inhaber des Thrones von Deutschland, Speedy Gonzales, und auf der anderen Seite, im Schatten des großen gelben Sombreros, Entrenador Torsuchti, seineszeichens erster Herausforderer und Anwärter auf diesen Thron.

Periodista (fährt in seiner Ansprache fort, zeigt sich schon beeindruckt vom bisherigen Geschehen): “Anlässlich des 6. ZATs und 17. Spieltags, an dem Club Deportivo Ratones de Colonia und die Kiezkicker aus Hamburg im großen Duell aufeinandertreffen, führen wir am heutigen Vorabend das obligatorische Wiegen der beiden Entrenadores durch und beschäftigen uns im Detail mit der Frage, wer in der Lage ist mehr in die Waagschale zu werfen….“

Aufgeregtes Raunen schwappt durch das ausverkaufte Rund der Arena in Colonia.

Periodista (mit ernsthafter Mine): „Zunächst der Herausforderer, der Suchende, der Süchtige, der Torfetischist aus Hamburg …. (erhebt seine Stimme) Begrüßen wir El Señor Tooooooooor- (und senkt sie wieder in die Tiefe) -suchtiiiiiiii!“

Das Publikum jubiliert, teils höflich, teils mit leiser Begeisterung. Kiezfahnen werden vereinzelt geschwenkt, Flamingo-Strings fliegen Torsuchti entgegen. Umgeben von einer künstlich entfachten Nebelwand, betritt der Herausforderer die Bühne und steigt auf die für ihn vorgesehene Waagschale. Sie senkt sich nach unten, logischerweise.

Periodista (in mit vollster Ehrfurcht angefülltem Tonfall): “Werte Señores y Señoritas. Und jetzt, begrüßen Sie mit Meinerunbedeutsamkeit den amtierenden Meister, den Sieger der Game of Thrones Germany 2021-1, den Stern unter den Sternchen, den Gastgeber des heutigen Abends und des morgigen Ligaspektakels auf‘m Platz, den Dichter und Denker, Lenker und Innovator, den Unterhalter und Wissenschaftler,  Profiler und Rekordhalter, den einzigarten (hebt seine Stimme spannungsgeladen) Speeeeeeedy (setzt noch einmal an, damit ihm nicht die Puste zum Höhepunkt ausgeht, reisst das Publikum mit, stimmlich ekstatisch zitternd) SPEEEEEEEEEEEEEEEDYYYYYY (treibt es jetzt auf die Spitze, die Laola-Welle wird wie ein Stier durch die Arena getrieben) SPEEEEEEEEEEEEEEEEDYYYYYYYYYYYYYY (und senkt seine Stimme wieder in die Tiefe, ganz ganz tief, und noch tiefer) GONNNNNNZAAAAAAAAAAAAAAAALESSSSSSSSSS!!!!“

Das geneigte Publikum flippt völlig aus, außer Rand und Band präsentiert es sich, alle Fahnen werden geschwenkt, sowohl die Blau-Gelben mit Karnevalsdom und Mäuseschwanz sowie die mit den Kiezkickertürmchen. Absperrungen werden gestürmt, aber Gonzales verhindert schlimmeres. Er schnellt auf die Bühne, durchbricht in Lasereile die Schall-, nee, die Nebelmauer, nee, die Nebelwand und setzt zum Sprung an auf die für ihn vorbereitete Waagschale. Für das in Heiterkeit ausbrechende Publikum hingegen ist nur eines wahrhaftig zu erkennen: der überdimensionierte gelbe Sombrero, wie er sich mit bloßem Auge in nicht wahrnehmbarer Geschwindigkeit dicht über dem Fußboden der Arena bewegt, wie er zum Sprung ansetzt und Untertassen gleich auf die Waagschale fliegt. Und sie senkt sich, die Schale, um im Mikrobereich gemessene stolze 2 µ. Als der Sombrero erneut zum Flug ansetzt, vom Träger mit einer geschickten Handbewegung Richtung Publikum geschleudert, nimmt Gonzales, nun für alle sichtbar, die Triumphator-Pose ein, die Waage bewegt sich wieder zurück in die Ausgangsposition, Gonzales also hoch, und Torsuchti runter, um 2 µ. Das neutrale und Mäuse gewogene Publikum jubelt dennoch dem kleinen Mäuserich zu, als wäre er der Größte, der Schnellste, der Klügste ever. Im Hintergrund ertönen Fanfaren, Feuerwerk erleuchtet die Arena, grimmigen Blickes taxieren sich die Kontrahenten unter dem aufkeimenden Raunen der Zuschauermasse, als schließlich der Lichtkegel über den Waagschalen langsam erlischt.

Und wer ist nun der Sieger des großen Wiegens? Wer ist in der Lage mit Blick auf den 17. Spieltag mehr in die Waagschale zu werfen? Das neutrale Publikum rätselt ….Die Gäste aus Hamburg taumeln im Siegeswahn ….

Plötzlich ist ein Knarren, ein Biegen, ein Brechen aus Richtung der Waage zu hören. Nein, Guestoon ist nicht in der Nähe, El Periodista vergewissert sich gerade. Geistesgegenwärtig schaltet der Lichtmeister seine Scheinwerfer wieder ein, immer noch auf die beiden Waagschalen gerichtet. Die Waage bewegt sich, die ausgelassene Stimmung in Teilen des Publikums weicht, es hat Angst. No, Señores y Señoritas, damit konnte sich Gonzales nicht zufrieden geben, und so besinnt er sich auf sein wahres Ego, geht kurz in sich, und dann.... dann.... dann.... nimmt er all seinen Mut zusammen, seinen Waagemut, all seine taktische Raffinesse, seine Frechheit, sein Geschick, seine Klugheit, all seine Schönheit und Schnelligkeit, und packt all dies zusammen in die Waagschale.

Blitzartig, wie von einer Rakete getrieben, oder äh, besser als wie in Raketentriebwerken gezündet, schnellt der bis dato schwerer wiegende Torsuchti in die Höhe, nichtsahnend, nicht einmal den spontan gewonnenen Ausblick über die Arena genießend, so schnell schnellt er bis rauf an die Beleuchtung des Flutlichtmastes. Dort ein dumpfes Geräusch – angekommen. Der Anschlag tönt durch das weite Rund bis zu den wenigen siegestaumelnden Gästen aus Hamburg, Erschrecken legt sich über ihre Partystimmung. Mit Ehrfurcht blicken sie auf Gonzales, der gelassen in seiner Waagschale verharrt, als sei nichts Außergewöhnliches geschehen. Unschuldigen Blickes, verträumt, schon an das morgige Spiel und seine zu wählende Taktik denkend blinzelt Gonzales süffisant in die Ferne, weit über die Scheitel der Zuschauer hinweg.

Und Torsuchti? Erstmalig auf gefühlte Augenhöhe mit Gonzales gehoben, kämpft er nun gegen die Schwerkraft an. Wieder einmal ein Kampf, dem er nicht gewachsen ist, und so purzelt er, halb erhobenen Hauptes, halb sich senkenden Hauptes, bis sich letzteres in den Boden rammt, tief neben der Waagschale.

Die Zuschauer vernehmen diesen letzten Akt des Großen Wiegens regungslos, wortlos, und mit Blick auf die Begegnung der Kiezkicker mit Gonzales‘ Mannen wird ihnen mulmig zumute. Ehrfürchtig noch einmal aufblickend zu Gonzales, senken sie ihre Köpfe, packen ihre Flamingo-Strings wieder ein, wenden sich ab und schleichen wie geprügelte Hunde Richtung Ausgang, zumindest die Gäste aus Hamburg. Dieser Abend, der so vielversprechend begann, ist für sie richtig in die Hose gegangen.

Man wird es noch Tage später riechen.

Und die eingefleischten Fans der Ratones de Colonia? Haben damit gerechnet, setzen die Vorabendparty fort und warten geduldig das Spektakel ab. Damit geht das Große Wiegen eindeutig an Gonzales. El Periodista schenkt sich an dieser Stelle die Abmoderation, denn diesem eindeutigen Ergebnis gibt es nichts mehr hinzuzufügen ….

1165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halftime

ZAT 6, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 12.07.2021, 07:34

Eine kleine Liga bedeutet große Schritte. Deswegen ist jetzt auch schon wieder die Hälfte der Saison Geschichte. Die Jahnelf rangiert doch etwas enttäuschend "nur" auf dem 8. Platz in der Liga und muss sich daher in der Rückrunde noch steigern, wenn das Saisonziel Europa noch erreicht werden will.
Zuletzt konnte dabei auch der Negativlauf gestoppt werden. Gegen Köln und Gladbach wurden Heimsiege eingefahren und auswärts beim Topteam in Leverkusen musste man sich nur knapp geschlagen geben.
Jetzt geht es mit Stuttgart, Haching und Dortmund gegen drei Teams, die in der Tabelle alle hinter dem Jahn stehen. Aber davon sollte man sich nicht ablenken lassen. Denn das Punktepolster auf diese Mannschaften beträgt gerade mal 2, 5 und 6 Zähler. Und gerade die beiden letztgenannten Teams befinden sich im knallharten Abstiegskampf.

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was dem potenziellen Nachfolger des amtierenden Meisters blüht ….

ZAT 5, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 09.07.2021, 18:41

#164, Pressekonferenz zur Bundesliga 2021-2 – ZAT 5
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: “Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz. Es ist mir zu Ohren gekommen, dass Sie ein bekanntes Lied der neuen Deutschen Welle umgedichtet haben und in der Umkleide Ihrer Mannschaft singen lassen. Dürfen wir hier auch daran teilhaben?“
Gonzales: „Nö.“
Periodista: „Sie dürfen auch spontan sein ….“
Gonzales: „Spontan? Bueno, das Lied heißt Was dem potenziellen Nachfolger des amtierenden Meisters blüht" (im Mantel des Goldenen Reiters von Joachim Witt, Anm. d. Red.), „und es geht so ….

An der Umgehungsstraße,
Kurz vor den Mauern unserer Stadt,
Steht eine Klapse,
Wie sie noch keiner gesehen hat.

Sie hat das Fassungsvermögen
Gleich dem des Gästeblocks im Stadion. 
Gehn seine Nerven durch
Werd‘n alle noch verrückter gemacht.

Hey Hey Hey er war der Goldene Reiter
Hey Hey Hey er war ein Gast dieser Stadt
Hey Hey Hey er war so hoch auf der Leiter
Doch dann fiel er ab,
Ja dann fiel er ab.

Er kam nach Colonia vorbei,
Um Speedys Titelsammlung zu seh‘n.
Wurde geblendet so arg,
Dass ihm Hören und Sehen verging.

Auf seiner Fahrt in die Klapse
Sah er noch einmal das Licht Colonias.
Es brannte wie Feuer in seinen Augen,
Er fühlte sich einsam und unendlich schlaff.

Hey Hey Hey er war der Goldene Reiter
Hey Hey Hey er war ein Gast dieser Stadt
Hey Hey Hey er war so hoch auf der Leiter
Doch dann fiel er ab,
Ja dann fiel er ab.

(Nocheinmal, jetzt alle im Chor)

Hey Hey Hey er war der Goldene Reiter
Hey Hey Hey er war ein Gast dieser Stadt
Hey Hey Hey er war so hoch auf der Leiter
Doch dann fiel er ab,
Ja dann fiel er ab.

Sicherheitsnotsignale,
Torrausch-bedrohliche Schizophrenie,
auch Speedy‘s Tang-Gedichte
Bekämpfen seine Gehirngespinster nicht.

Hey Hey Hey er war der Goldene Reiter
Hey Hey Hey er war ein Gast dieser Stadt
Hey Hey Hey er war so hoch auf der Leiter
Doch dann fiel er ab,
Ja dann fiel er ab.“

Periodista: „Köstlich. Dann fiel er ab, von der Tabellenspitze …. Köstlich …. Damit beschließen wir die heutige Trällerkonferenz!“

387 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Durchgereicht

ZAT 5, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 05.07.2021, 11:09

Drei Niederlagen musste der SSV Jahn Regensburg am letzten Wochenende einstecken. Die Folge war, dass man in der Tabelle kräftig durchgereicht wurde. Stand man vor diesem ZAT noch auf Rang 3, so ist man nun nur noch auf Platz 11 zu finden. Mit noch 4 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsrang.
Jetzt steht schon wieder der letzte Spieltag in der Hinrunde an und für die Jahnelf bedeutet das, dass man gleich Wiedergutmachung betreiben kann. Kurios ist, dass die drei Gegner am nächsten Spieltag allesamt aus der gleichen Region kommen. Es handelt sich dabei um Köln, Leverkusen und Gladbach. Während Leverkusen und Gladbach im Gebiet des oberen Tabellendrittels um einen internationalen Startplatz kämpfen, hat der Kölner FC ganz andere Sorgen: Man ist nämlich Inhaber der roten Laterne. Für die Oberpfälzer heißt das: Alles andere als drei Punkte wären eine Enttäuschung.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gonzales packt aus

ZAT 4, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 03.07.2021, 00:13

#163, Pressekonferenz zur Bundesliga 2021-2 – ZAT 4
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: “Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz. Anlässlich des Duells zwischen Meister und Vizemeister der vergangenen Saison hat sich Señor Gonzales im heimischen Stadion einen besonderen Empfang ausgedacht. Packen Sie aus, Señor! Worum handelt es sich genau?“
Gonzales: „Meineverschlagenheit soll hier und jetzt schon auspacken? Ist das nicht taktisch unklug? Dann wäre die Überraschung ja keine Überraschung mehr.“
Periodista: „Aber das ist doch der Sinn einer Pressekonferenz, insbesondere dann, wenn sie einen spontanen Charakter hat, wie Sie es bevorzugen, Señor Gonzales. Also, packen Sie nun aus?“
Gonzales (überlegt kurz, scheint keine Einwände zu finden, packt aus …. Hebt unter äußerster Anstrengung einen prall gefüllten Rucksack auf den Konferenztisch, öffnet ihn und zieht diverse Werkzeuge heraus): „Hier haben wir einen Strick, ein Richtbeil, ein Henkerschwert, eine Streckbank....“
Periodista (kräuselt fragend die Stirn): „Von welchem Empfang sprachen wir gerade?“
Gonzales (abwesend, mit Auspacken beschäftigt): „.... eine Judaswiege, nicht zu vergessen den hängenden Käfig, den ich noch aufbauen muss, zwei Zangen, eine Garotte, eine Schandmaske, einen Befragungsstuhl, den Fasspranger, die dreibalkige Egge, bueno, etwas sperrig, geht aber gerade noch....“
Periodista: „Beängstigend.... und was ist das da?“
Gonzales: „Das ist eine Halsgeige, dann habe ich da noch eine Kopfpresse, einen Befragungsstuhl, zwei Daumenschrauben, einen Keuschheitsgürtel bzw. alternativ eine Sackschnalle, eine gedornte Halskrause für den Fall aller Fälle, je zwei Hand- und Fußeisen, ach, die Schädelschraube habe ich vergessen, Mist nochmal....“
Periodista (nachdenklich.... glaubt einen Fetischisten vor sich zu haben, ist sprachlos): „....“
Gonzales (unbekümmert, kramt weiter, stellt weniger sein Werkzeug vor als dass er nachprüft, ob er auch nichts weiter vergessen hat einzustecken): „.... dafür habe ich aber die eiserne Mundsperre dabei, dann noch die Häretikergabel, die Brustkralle...., schönes Instrument, .... dann noch die beiden Knieschrauben, da brauche ich sicher nur eine von, dann die Streckleiter, (zerrt ein wenig) ....kriege ich gar nicht aus der Tasche raus...., egal, .... eine Dreckschleuder...., oh, das war‘s schon.“
Periodista: „Was um alles in der Welt haben Sie gleich vor, Señor Gonzales????“
Gonzales: „Ich statte Senor Mattao und seinem Team kurz vor Anpfiff in der Umkleidekabine einen Besuch ab und frisiere sie ein wenig....“

(Und Guestoon wartet schon ungeduldig an der Eingangstüre – er fährt den Wagen und ist nach der „Behandlung“ dafür zuständig, dass die Föhnfrisur der Domstädter noch richtig sitzt.)

Periodista (fassungslos, wie man sich in Colonia dem ärgsten Verfolger und TK-Monster zu entledigen gedenkt): „..“

450 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Beton bröckelt

ZAT 4, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 28.06.2021, 07:41

Hat man sich beim SSV Jahn Regensburg in dieser Saison bislang immer damit geschmückt, eine fast unüberwindbare Defensive auf die Beine gestellt zu haben, so bröckelt dies in den letzten Spielen.
Gegen Chemnitz und Wattenscheid fing man mit 3 bzw. 4 Gegentoren richtig ordentlich Tore und konnte diesen Eindruck nicht bestätigen. Nur der 4:0-Sieg zum Schluss raus über Freiburg hat den Eindruck vermittelt, als würde man wieder auf den Weg der defensiven Stabilität zurück kehren. Der Tabellenführer Hamburg ist nun auch in diesem Bereich das momentane Maß der Liga.
Und es wird auch in den kommenden Spielen für die Jahnelf nicht leichter, diese defensive Stabilität zu halten. Mit München und Cologne trifft man auf die zwei Teams mit den bislang meisten Toren. Und dann ist da noch das Duell mit Schlusslicht Saarbrücken, die man aus oberpfälzischer Sicht überhaupt nicht einschätzen kann.

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Zeit

ZAT 3, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 25.06.2021, 19:06

#162, Pressekonferenz zur Bundesliga 2021-2 – ZAT 3
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: “Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz. Nach Ihren öffentlichen Auftritten vor der internationalen und poesierenden Presse sind Sie noch mehr als zuvor ein gefragter Mann. Um so stolzer sind wir hier in unserem Lande, dass Sie sich weiterhin die Zeit nehmen, unsere – ich gebe ja zu – zeitweise nervigen Fragen gelassen und ausführlich zu beantworten.“
Gonzales: „Haben Sie in Ihrer Ouvertüre irgendwo die improvisierte Frage der Woche versteckt? Oder habe ich nicht richtig zugehört? Kommen Sie mal zur Sache, Señor!“
Periodista: „Bueno, die Zeit drängt, hängt uns allen nahezu im Nacken, ich weiß. Man könnte fast sagen: Sie schwebt wie ein Schwert zu Aristoteles‘ Zeiten über unseren Köpfen. Die Zeit, auch Tempus genannt, jaaaa die Zeit, sie ist ein weites Feld ....“
Gonzales: „????“
Periodista: „Wie es mir scheint, haben Sie zur Zeit nicht soviel Zeit. Da kann ich ihnen behilflich sein, Señor Gonzales. Lassen Sie mich etwas zum modernen Zeitmanagement vortragen .... (legt seine Armbanduhr vor Gonzales auf den Konferenztisch) Sehen Sie sich einmal diese Uhr an ....“
Gonzales: „Wollen Sie mich hypnotisieren?“
Periodista: „Konzentrieren Sie sich, sonst verstehen Sie nix, Señor!“
Gonzales: „Wieso, kann diese Uhr sprechen?“
Periodista: „Reden Sie keinen Unsinn, schauen Sie doch, wie still diese Uhr da herumliegt. Sie tickt ganz leis vor sich hin, der schlanke Zeiger dort, er wandert, bewegt sich im Sekundentakt vorwärts. Und schon ist eine Minute vergangen. Beeindruckend, gelle?“
Gonzales: „Ich glaube, Sie ticken nicht ganz richtig.“
Periodista: „Doch, doch. Diese Uhr, die Sie da liegen sehen, Señor Gonzales – und jetzt wird es etwas kompliziert – befindet sich im Ruhesystem bzw. die Minute, die gerade vergangen ist. Stellen Sie sich vor, Sie sind ein inertialer Beobachter – also einer, der auf einer materiellen Basis sich befindend und dort mit realistischen Uhren und Maßstäben ausgerüstet, sich in einem kräftefreien Körper geradlinig und gleichförmig, soll heißen mit konstanter Geschwindigkeit, so herum bewegt und dabei diese sich, wie ich oben bereits sagte, im Ruhesystem befindliche Uhr bzw. die von vor mittlerweile einigen Sekundenn vergangene Minute betrachtet – dann werden Sie feststellen, dass die Zeit dehnbar ist.“
Gonzales: „Was Sie nicht sagen, Señor Periodista. Sind Sie stramm, oder was?“
Periodista: „Man bezeichnet die von Ihnen als von diesem Augenblick an gegeben anzunehmende Weisheit auch als Zeitdilatation.“
Gonzales: „Nun habe ich aber genug, Sie Zeitdiletant (ist ganz außer sich, bzw. seiner materiellen Basis)! Ist ja nicht zum Aushalten. .... 'Ausgerüstet mit Maßstäben' (zeigt El Periodista den Vogel).... 'in einem kräftefreien Körper bewegen' (gibt ihm zu verstehen bei ihm piepe es).... 'eine vergangene Minute betrachten' (und zwar alles andere als leise) …. Meineinertialedehnbarkeit zieht Ihnen gleich mit Ihrem Maßstab sowas von einen über Ihren kräftefreien Körper, wenn Sie mich weiter zum Narren halten wollen, dass Ihnen Minute und Zeit vergeht, Señor Periodista!“
Periodista (will gerade zu beschwichtigenden Worten ansetzen): „....“
Gonzales (mahnt): „Kein Wort mehr! Und damit beschließe ich diese Pressekonferenz!“

532 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abwehr dicht

ZAT 3, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 21.06.2021, 09:45

Auch nach den nächsten Spielen kann man beim SSV Jahn Regensburg mit der defensiven Leistung zufrieden sein. Insgesamt hat man am letzten ZAT nur jeweils ein Tor je Partie zugelassen - und somit auch die ersten Gegentore überhaupt in dieser Spielzeit.
Jetzt könnte man sich darüber ärgern, dass "nur" drei Punkte aus diesen Spielen rausgesprungen sind. Jedoch muss man auch festhalten, dass die beiden knappen 1:0-Niederlagen in Bremen und bei St. Pauli waren. Und die stehen in der Tabelle ganz oben bzw. zumindest vor der Jahnelf. Und die hat sich auf den 5. Platz eingenistet. Natürlich ist das jetzt noch wenig aussagekräftig. Jedoch gibt das schon mal ein besseres Gefühl als wenn man jetzt schon direkt unter Druck stehen würde und auf Auswärtszähler angewiesen wäre.
Zwei Heimspiele stehen jetzt an. Die Oberpfälzer bekommen Besuch aus Chemnitz und Freiburg. Dazwischen muss man nach Wattenscheid.

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es schneit ….

ZAT 2, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 20.06.2021, 11:02

#161, Pressekonferenz zur Bundesliga 2021-2 – ZAT 2
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista (hat die Nacht über nicht schlafen können, stattdessen seinen Tatendrang weiter aufgebaut, voller Vorspannung seine lang vorbereiteten, dieses Mal wohlformulierten Fragen endlich stellen zu können. Jetzt nutzt er die einmalige Gelegenheit): „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz! Möchten Sie uns hier und jetzt ein improvisiertes Versprechen abgeben? Z.B. das der Titelverteidigung, eines exklusiv an Ihre Fans?“
Gonzales: „Ein Versprechen? Auch wenn es exklusiv sein soll, so macht es das nicht besser. Ich möchte keine Versprechungen machen, die Meineseriosität am Ende nicht einhalten kann.“
Periodista: „Können Sie das begründen?“
Gonzales: „Wenn genug Menschen falsche Versprechungen machen, verliert unser Wort seinen Wert. Dann gibt es keine Antworten mehr, nur bessere und bessere Lügen.“
Periodista (Mut baut sich auf): „Bueno. Nächste improvisierte Frage mit der Erwartung eine improvisierte Antwort zu erhalten: Señor Gonzales, Sie gelten als kleinster Entrenador in der Torrauschwelt. Auch sonst sind Sie, ich darf das sagen, denn wir hatten in der Copa- und Torrausch-Vergangenheit  viele gemeinsame Wege zu bewältigen, auf Grund Ihrer Größe häufig belächelt, benachteiligt, übersehen oder gar abgelehnt worden. Haben diese Umstände Ihrewinzigkeit irgendwie geprägt?“
Gonzales (ahnt worauf Señor Periodista hinaus will, kontert): „Große Männer fallen genauso schnell wie kleine, wenn man ihnen ein Schwert durchs Herz stößt.“
Periodista (diese Antwort kommt ihm bekannt vor, wie schon die vorherige, lässt  sich nicht einschüchtern, setzt etwas aufgeregt seinen erarbeiteten Fragekatalog fort an den rechten Mann zu bringen): „Bürstet Ihnen gerade jemand gegen Ihr Fell, oder warum so martialisch heute in ihrer Wortwahl, oder soll ich sagen Zitatwahl?“
Gonzales: „Wollen Sie diese improvisierte Konferenz fortsetzen oder abschließen?“
Periodista (die Führung wechselt, er wird unsicher): „Aber ich wollte eigentlich ….“
Gonzales: „Alles nach dem Wort 'aber' ist ein Haufen Pferdescheiße.“
Periodista (jetzt fühlt er sich provoziert, leitet den Höhepunkt seiner Fragen ein, hebt mahnend seine Hand): „Mäßigen Sie ihr Wort, Señor Gonzales! Lassen Sie uns Vorbild sein für all die interessierten Mitesser, äh Mitleser dieser Pressekonferenz.“ (Will nun zu seiner geschickt formulierten absolut Grimme-Preis verdächtigen Frage ausholen, doch Gonzales fällt ihm ins Wort)
Gonzales (hebt gleichermaßen mahnend, gar drohend seine Hand, spricht mit dramatisch erhabener, lauter Stimme, so wie man Worte großer Bedeutung und Theatralik spricht): „Wenn du das nächste mal die Hand gegen mich erhebst, wird es das letzte mal sein, dass du Hände hast!“
Periodista (weiß nun, worauf Gonzales hinaus will, hat die Quelle seiner Zitate endlich erkannt, folgt ihm): „Ich werde niemals nie mein Knie vor Ihnen beugen!“
Gonzales: „Das nächste mal, dass Ihr mich enttäuscht, wird das letzte mal gewesen sein!“
Periodista: „Eure Herrschaft ist zu Ende!“
Gonzales: „Meine Herrschaft hat gerade begonnen!“ (zumindest für weitere 8 ZATs wird sie fortdauern, Anm. d. Red.)
Periodista: „Spielt man das Spiel um Throne, gewinnt man …. oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.“
Gonzales: „Doch doch, dazwischen gibt es was, z.B. die CL-Qualifikation, die EL-Qualifikation, die Sicherung des Klassenerhalts, die Ehre.“
Periodista: „Aber alles, was nach Platz 1 folgt ist doch ein Haufen Pferdescheiße.“
Gonzales (zögert etwas, hat solche verbalen Entgleisungen beim Periodista noch nie gehört): „Da stimme ich Ihnen zu. Saisonziele können das nicht sein, sondern alles ein Haufen Pferdescheiße.“
Periodista: „Drum lasst die Spiele beginnen, die Spiele um den Thron der deutschen Bundesliga. Es hat heute geschneit, gelle?“
Gonzales: „Si, geschneit und gekhaleesiet.“
Periodista: „Mit diesem wunderbaren Ausflug in die Zitatwelt der Game of Thrones (Germany) beschließen wir die heutige Pressekonferenz.“
(Beide reichen sich die Hand, umarmen sich gar, sind sich wieder sympathisch)

654 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Beton!

ZAT 2, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 15.06.2021, 07:57

Schotten dicht! Bus vors Tor! Beton anrühren!
Drei Spiele sind in der neuen Saison vorbei und die Jahnelf hat allem Anschein ein neues Ziel. Nachdem man in den Jahren zuvor immer bekannt für eine tolle Offensive war, so ist nach den ersten drei Spielen die Defensive das Prunkstück. Noch keinen einzigen Gegentreffer hat sich die Jahnelf gefangen!
Man ist aber realistisch genug, dass das bald Geschichte sein wird. Schon das nächste Spiel führt nach St. Pauli (und die sind - ebenso wie Bayern - mit 9 aus 9 in die neue Saison gestartet!!) und auch nach Bremen muss man reisen. Und dazwischen kommt der HSV ins Jahnstadion. Nord-Wochen also!
Schade nur, dass gleich drei Teams nicht gesetzt haben und somit ist die Tabelle natürlich schon etwas verfälscht. Und schade auch, dass das eMail-Problem mit der Ligaleitung anscheinend auch noch nicht gelöst werden konnte. Hier hofft man in Regensburg auf baldige Behebung, weil jetzt natürlich immer etwas Unsicherheit mit schwingt.

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »