#160, Pressekonferenz zur Bundesliga 2021-2 – ZAT 1
Speedy Gonzales, Colonia
Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz! Saisonstart, sind Sie bereit Ihren Titel zu verteidigen?“
Gonzales: „Geht so. Habe weder Konzept für diese Saison noch für die mediale Arbeit drum herum. Es fehlt die Zeit.“
Periodista (sieht sein Interview schon im Ansatz scheitern, überlegt sich etwas): „Bueno, eine immer gern gehörte und gelesene Serie ist die des Tao-Te-Gon – Meister Gon-Fuziles‘ Märchenstunde. Könnten Sie sich vorstellen diese in der bevorstehenden Saison noch einmal neu aufzulegen? Es würde sich lohnen: derzeit sind meines Wissens 84 ausgewählte Folgen aus weit mehr als 100 gefiltert worden.“
Gonzales: „Si, von Meinerwenigkeit selbst naturalmente, dies bedarf allerdings noch einer weiteren, tieferen Vorbereitung, auch dazu fehlt die Zeit ….“
Periodista (bekommt allmählich Panik, sieht seinen Posten als Medienvertreter mit exklusivem Gast in Gefahr, ihm MUSS jetzt etwas einfallen): „Wir hatten den sprachgewandten Weltenbummler, die hohe Dichtkunst, und zu Beginn Ihres Engagements den Witz der Woche. In England glänzten Sie, als Sie noch ausreichend Zeit hatten, zunächst mit der Guestoon-Reihe, die auserzählt scheint, um dann zu improvisieren anzufangen.“
Gonzales: „Improvisieren? Ist es nicht das, was man tut, wenn überhaupt keine Zeit für irgendetwas ist? Wenn man seine Hausaufgaben nicht gemacht hat? Oder wenn die Situation anders erscheint, als man gedacht hatte? Oder wenn man einfach so ziel- struktur- plan- und sinnlos die Umgebung zulabern möchte?“
Periodista: „Wäre das etwas für Sie?“
Gonzales (grinst über das breite Gesicht, die mediale Arbeit scheint für diese Saison gesichert): „..“
Periodista (sichtlich erleichtert, dachte schon zur Motivation Guestoon, den Nichtsnutz und Konkurrent um seinen Posten heranschaffen zu müssen, denn der hat Gonzales auf einfache Weise so schön aus der Fassung bringen können): „So sei es dann. Improvisation also. Erste Frage dann: Sind Sie bereit Ihren Titel zu verteidigen?“
Gonzales: „Ya lo creo. Bin bereit! An dieser Stelle Muchas Gracias an den Mitbewerber um den letztjährigen Titel, Señor Mattao, für seinen Glückwunsch. Es war schon nicht so einfach ihn am letzten ZAT vom Throne zu stoßen. Er hat eine hervorragende Saisonleistung vollbracht, für Meinewenigkeit ist somit auch er der Top-Favorit auf den diesjährigen Titel, sozusagen im Game of Thrones Germany!“
Periodista (will dem Diskurs eine andere Richtung geben): „Es gibt in dieser Saison nicht nur Konkurrenz aus einer Domstadt, sondern auch aus der eigenen Stadt …. In welcher Verbindung stehen Sie zu diesem Aufsteiger?“
Gonzales: „Sie meinen den Verein der Rammler und Sammler?“
Periodista: „Si. Wieso Sammler?“
Gonzales: „Der Kölner FC ist bekannt dafür reichlich Punkte zu sammeln, steht in der Ewigen Tabelle auf Platz 5, und wird in dieser Saison weiter daran arbeiten dürfen diese statistische Momentaufnahme in ein noch besseres Licht zu rücken.“
Periodista: „Probablemente. Und wieso Rammler?“
Gonzales: „Haben Sie schon einmal einen Blick auf das Wappentier geworfen?“
Periodista: „Ist Ihnen prächtig gelungen, Señor Gonzales! Ein Rammler soll das also sein? Hatte dieses Etwas für einen Rollbraten gehalten, einen besonders fetten Rollbraten. Nicht etwas gewagt? Gar provokant?“
Gonzales: „Eso es, genau das war die Absicht. Ein provokanter Gruß sozusagen an die andere Rheinseite.“
Periodista: „Um an dieser Stelle Missverständnisse auszuräumen, der Kölner FC ist der Nachfolgeclub des Geissbockvereins, und Ihr Verein ist eine Neugründung, kein rechtlicher Nachfolger der Fortuna, auch nicht der Viktoria, dem Verein mit dem Ritter.“
Gonzales: „Claro que si, hat Meinewenigkeit doch schon seinerzeit im Detail erörtert….“
Periodista: „Ist aber nicht mehr allen Zuhörern und Mitessern, äh, Mitlesern geläufig. Werfen wir noch einen Blick auf den Pokal, dessen Auslosung bereits feststeht?“
Gonzales: „Hat Meinewenigkeit bereits gemacht. Reicht das?“
Periodista (grummelt vor sich hin, macht er immer, wenn er sich mit seiner Formulierung ein Eigentor geschossen hat, fasst jedoch Mut und wehrt sich): „Aber Señor Gonzales, so kann ich doch keine Pressekonferenz leiten, das ist doch Käse!“
Gonzales (es übermannt ihn der Kohldampf angesichts dieser Wortwahl): „Käse? Hab‘ ICH einen Kohldampf bekommen …“ (und verduftet in einer Geschwindigkeit, wie es Seinerwenigkeit würdig ist)
Periodista: „GRUMMEL!! Wir beschließen die heutige Pressekonferenz!“
|