Kicker (2021-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123Nächste »

Der Meister von der Weser

ZAT 11, Christian für SV Werder Bremen am 12.12.2021, 12:49

Danke an die Liga und den Ligaleiter. Es war eine schöne Saison für uns von der Weser. Unser Team hat sich diesen Titel verdient gemacht im Laufe der Saison. Für die nächste Saisonheißt es dann Titelverteidugung und den Pokal wieder an die Weser holen. So ein Double wäre doch schön.


Am 10. Spieltag hat Bremen mit einem 2:0 in Hamburg die Tabellenführung den Hamburgern abgenommen und nicht wieder hergegeben.Starke Leistung!!!

Wer ist Hamburg???


Ich wünsche allen schöne Feiertage und bleibt gesund. 

Ich muss zur Meisterfeier.......

97 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Wozu braucht man Alkohol?

ZAT 10, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 09.12.2021, 18:26

#197, Pressekonferenz zur Bundesliga 2021-3 – ZAT 10
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz. Eine ereignisreiche Woche steht hinter Colonia. Entscheidende Begegnungen im Pokal, allesamt wenig erfolgreich. Welche Gedanken kreisen um Sie herum, wenn Sie an die angekündigte Saisonabschlussparty denken?“
Gonzales: „Ist hiermit abgesagt, es gibt nichts zu feiern, auch ein Freiflug zum Mond bringt nichts. Die Saison ist gelaufen, da muss man nichts in die Länge ziehen. An dieser Stelle Congratulaciones an den neuen Titelträger im DFB-Pokal, Señor Batez. Der Pokal hätte sich auch in Colonias Vitrine sehr gut gemacht, wenn nicht sogar noch besser, da noch reichlich Platz dafür wäre.“
Periodista: „Wiedermal Raus nach Elferkellen.“
Gonzales: „Ist nicht unser Modus. Möglicherweise wird sich das in der nächsten Saison ändern, wenn ein neuer Modus eingeführt wird, einer ohne Elferkellen, und optimalerweise einer ohne dichtgedrängt terminierte Gruppenspiele, denn davon gibt es im europäischen Wettbewerb genug.“
Periodista: „Zahlreiche Gruppenspiele im nationalen Pokalwettbewerb können als Anschauungsmaterial für Spione aus anderen Ligen dienen, die für Taktiken im Europapokal gegen deutsche Mannschaften ausgenutzt werden könnten….“
Gonzales: „Eso es, das sollte bedacht werden. In dieser Hinsicht kann lückenlose Statistik bzw. Transparenz in einen Nachteil umschlagen.“
Periodista: „Werden Sie in der nächsten Saison noch in der Bundesliga für Colonia aktiv sein?“
Gonzales: „Diese jetzt abgelaufene Saison war schon heftig. Kaum ein ZAT mit Artikeln passte bequem in den ohnehin schon engen Zeitplan Meinerwenigkeit. Ob ich mir das noch eine weitere Saison antun werde oder Maßnahmen zur weiteren Zeitersparnis treffen kann, das ist noch offen. Kreativität ist gefragt, Antworten sehe ich derzeit noch nicht.“
Periodista: „Darf ich Sie zum Saisonabschluss und zum Abschluss dieser Konferenzreihe zu einem Glas Tequila einladen?“ (kramt eine kleine Flasche bester Herkunft aus der Innentasche seines Wintermantels hervor)
Gonzales: „Sie wissen doch, Señor Periodista, ich bin Anti. Weder ein Saisonabschluss noch sonst ein Anlass drängen sich auf mit diesem Grundsatz zu brechen! Würde allerhöchstens mit Ihnen mit einem guten Glas frischgezapfter Bergziegenmilch anstoßen ….“ (zaubert aus seinem großen Sombrero ein buntes Fläschchen hervor, hält es dem (wiss-) begierig wirkenden Periodista dicht unter die Nase) .... Kennen Sie den schon? Wollen Sie mal?“
Periodista (schnüffelt, doch er riecht nix): „Wat isn‘n dat?“
Gonzales (flüstert): „Selbstgebrannter …..“
Periodista (das wollte er hören, vermutet ein Großes Gewächs, äh, ein großartiges Gesöff): „Lassen Sie mich mal probieren!“ (reißt Gonzales die Flasche aus der Hand, noch bevor er weiteres dazu sagen konnte, und probiert, nimmt vorsichtig einen kleinen Schluck, verspürt weder Geschmack noch Wirkung, und lechzend noch einen, dieses Mal aber tiefen, sehr tiefen Schluck, speiht sodann verteufelnd alles nach vorn bis in die erste Reihe [so ein Ferkel, Anm. der Red.]) „Bääääääääh!!!!“ (spuckt, reihert) „Wat war dat? (hicks) Schmeckt irgendwie nach ….“
Gonzales: „…. nach selbstgebranntem, hochprozentigem Alkohol, eso es. Damit versorgt der Vereinsdoc die Schürfwunden unserer Spieler nach‘m Spiel. (kramt ein weiteres ebenso buntes Fläschchen aus seinem Sombrero hervor) Wollen Sie noch einen?“
Periodista (der Tischkante nahe): „Damit beschließe ich die heutige …. Boah eh, was für eine Plürre …!“
Gonzales: „Und was lernen wir daraus, Señores y Señoritas? Alkohol ist nur zum Auswaschen von ekelhaft brennenden und gelierenden Schürfwunden da!“

594 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

POKALSIEGER

ZAT 10, DenBatic für SSV Jahn Regensburg am 08.12.2021, 15:36

Was hab ich Euch gesagt? Der Batic hats prophezeit und so ist es dann auch gekommen: er gewinnt in seiner ersten Saison den DFB Pokal und stellt seinen Status als grandioser Trainer mal wieder unter Beweis. Souveräner Finalsieg über Speedy Gonzalic und sein Team Colonic. Die Liga könne wir locker ausklingen lassen, sind ja nächstes Jahr international dabei und da müssen wir dann aber natürlich einige Sachen besser machen.

Vielen Dank auch dem Ligachef für ne tolle Saison. 

84 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Die Salatschüssel in greifbarer nähe

ZAT 10, Christian für SV Werder Bremen am 05.12.2021, 09:56



Es geht ins Finale und wir stehen auf Platz eins. Das Spitzenspiel zwischen
Weser Bremen und den Kiezkickern aus Hamburg hat alle Erwartungen erfüllt. Die
42.000 Fans im ausverkauften Stadion haben ein Spiel gesehen, was sie nicht so
schnell vergessen werden. vier Tore in der ersten Halbzeit (2:2) und nochmals vier
Tore in der 2. Halbzeit. Am Ende stand es hochverdient 4:4. Beide Mannschaften
haben sich nichts geschenkt und lieferten ein spannendes Spiel ab. Die beiden
Trainer waren zufrieden, auch wenn es beiden im Kampf um die Meisterschaft
nicht viel nützt.


Im zweiten Spiel hatten die Bremer noch ein Spitzenspiel gegen den 2. der
Liga Stuttgart Forest. Die haben die Bremer leider 2:3 verloren. Auswärts ist
für Bremen einfach nichts zu holen in dieser Saison. 


Das dritte Spiel haben die Bremer dann zuhause mit 4:0 gegen die Hachinger
gewonnen. 





Jetzt geht es um die Schale, drei Spiele und neun mögliche Punkte und nur
ein Heimspiel. Ich gehe davon aus, dass uns Bremern ein Sieg reichen wird. Da
wir unseren Fans zum Abschluss noch einmal ordentlich was bieten wollen, werden
wir uns darauf konzentrieren.


Bis dahin bleibt gesund

5220 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Warten auf den Sieg

ZAT 9, Torsuchti für FC St. Pauli am 02.12.2021, 19:51

Am Ende des 8. ZATs befinden wir uns auf der gleichen Position (3). Der Wattenscheider FC hingegen ist den Berg tief hinuntergefallen und liegt jetzt zerschmettert auf Platz 9. Dafür konnte Stuttgart Forest an uns vorbeiziehen, doch sie haben dafür viele Ressourcen verbraucht.

Am 8. ZAT setzten wir eine Variante der Dreimaleins-Taktik ein. Bei allen Spielen bis auf eines wird genau ein Tor geschossen. Auch hier kann sich die Umsetzung in die Praxis sehen lassen.

Die Eisernen Berliner sind wahrscheinlich davon ausgegangen, dass wir uns mit einem Tor begnügen würden und schossen deswegen zwei Tore, wovon eines aus unserer Sicht zu viel war. Sie konnten das Match gewinnen.

Der Wattenscheider FC, der zu diesem Zeitpunkt unser Hauptgegner war, sollte jedoch mit einer ganz anderen Mannschaft konfrontiert werden. Mit gleich fünf (!) Toren ballerten wir sie vom Berggipfel ab. Die Wattenscheider fielen den Hang runter und landeten unsanft, wie bereits erwähnt, auf den neunten Platz. Von diesem Sturz sollen sie sich nicht mehr erholen können. Sie leisteten mit 3 Toren zwar etwas Gegenwehr, doch damit hatten wir gerechnet und plätteten sie mit einer gnadenlosen Angriffstaktik.

Das Spiel gegen Wolfsburg gingen wir wieder gemächlicher an. Die Wölfe hatten unser Spiel gegen die Wattenscheider gesehen und waren wohl vor Angst erstarrt. Anders lässt sich ihre schwache Leistung nicht erklären. Mit einem einzigen Tor konnten wir sie souverän besiegen.

Zwei Siege und eine knappe Niederlage. Wir können mit dem 8. ZAT und der leicht umgeänderten Dreimaleins-Taktik zufrieden sein.

Der 9. ZAT wird besonders spannend. Wir nähern uns dem Ende der Bundesliga und die drei gegnerischen Mannschaften befinden sich allesamt auf den 6 oberen Plätzen, angeführt vom Tabellenführer Weser Bremen. Alle drei Spiele werden von entscheidender Bedeutung sein! Die lustige Dreimaleins-Taktik werden wir mal beiseitelegen. Denn jetzt geht es um die Wurst.

Die Bremer scheinen nervös und zunehmend selbstkritisch zu werden: „Die Bremer haben leider eine kleine Auswärtsschwäche zu verbuchen“. Werden diese Selbstzweifel und Unsicherheiten zu schwerwiegenden Fehlern führen?

Die Kölner sitzen in der Tabellenmitte fest. In der letzten Bundesliga befanden sie sich zum gleichen Zeitpunkt mit 41 Punkten auf dem zweiten Platz. Was ist passiert? Auch bei ihnen machen sich Unruhe und Nervosität breit. Der Trainer wird ungeduldig, kann das Wort „warten“ nicht mehr hören. Wird diese Ungeduld Fehler mit sich bringen, die die Mäuse in Richtung Tabellenkeller fallen lassen?

Wir sitzen auf der Warte und können das Ende der Bundesliga kaum abwarten. Der Meistertitel wartet auf uns und wir warten der Dinge, die da kommen sollen. Währenddessen warten wir unsere Mannschaft und verspeisen eine Wachtel nach der anderen.

453 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonfinale und Spitzenspiele

ZAT 9, Christian für SV Werder Bremen am 02.12.2021, 05:10



Moin Moin von der Weser,





das Saisonfinale steht vor der Tür und es gibt gleich 2 Spitzenspiele im
nächsten Zat. Der aktuelle Tabellenführer Weser Bremen spielt zuhause gegen die
Kiezkicker aus Hamburg die aktuell auf Platz 3 stehen und im zweiten Spiel
müssen die Bremer nach Stuttgart zum aktuell Zweitplatzierten reisen. Das
werden zwei richtungsweisende Spiele um die Meisterschaft. Die Bremer haben
leider eine kleine Auswärtsschwäche zu verbuchen. Mal schauen, ob der Trainer
die Mannschaft etwas umstellt oder ob er in der aktuellen Formation
bleibt.  Im darauffolgenden Spiel kommen die Hachinger ins Weserstadion.
Im letzten Zat wartet der Pokalfinalist RW Regensburg die Schwarz Gelben
Dortmunder und zum Schluss geht es nach Freiburg. Ich bin gespannt auf den
nächsten Zat der leider erst am 12. Ist. Warten ist doof, aber unser Ligaleiter
macht einen guten Job und hat eine Auszeit verdient.

5170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gonzales in Wartestellung

ZAT 9, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 01.12.2021, 17:18

#194, Pressekonferenz zur Bundesliga 2021-3 – ZAT 9
Speedy Gonzales, Colonia


Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz. Wie würden Sie Ihre Hauptbeschäftigung in diesen Tagen beschreiben?“
Gonzales: „Mit Warten.“
Periodista: „Hä?“
Gonzales: „Si, die wesentliche Beschäftigung in diesen Tagen besteht aus Warten.“
Periodista: „Können Sie ….?“
Gonzales: „Con mucho Gusto, Señor. Warten auf den Impfstoff, in der Zwischenzeit Warten in der Warteschlange vor dem Testzentrum, Warten in der Warteschleife der Arztpraxis, mit der man einen Impftermin vereinbaren möchte, alternativ Warten in langen Schlangen vor einer ausgelagerten Impfstelle, denn Impfzentren wurden weitestgehend geschlossen, und Warten auf die Auswertung des DFB-Pokal-Halbfinals, um ggf. den fälligen Artikel formulieren zu können.“
Periodista: „Ist Warten eine Ihrer Stärken?“
Gonzales: „Mitnichten, ganz im Gegenteil. Meinewenigkeit ist es gewohnt zu tun, und nicht zu warten. Warten ist so ziemlich das Unproduktivste, was einem an einem eng terminierten Tag widerfahren kann. Warten, das Ergebnis von Fehlplanung, Wartende, die Opfer von Fehlplanern, Fehlplanung, die logische Folge von Fehl.....“
Periodista: „Gehen sie da nicht etwas hart ins Gericht mit dem Warten? Warten bedeutet doch auch Insichkehren, Entschleunigen, Auftanken, erhöhte Achtsamkeit.“
Gonzales: „Bueno, vielleicht ein winziges Etwas.... (leicht angefressen, will es auf den Punkt bringen) Wollen Sie mir, Speedy Gonzales höchstpersönlich, ernsthaft etwas über Entschleunigung erzählen?“
Periodista (irritiert, will wieder auf den Pfad des Erfolgs zurück): „Lassen Sie uns über die noch ausstehenden beiden ZATs dieser Saison sprechen. Colonia im Mittelfeld, immer noch, konnten Sie bereits irgendwelche Maßnahmen einleiten, die eine Wende in Kürze hervorbringen werden?“
Gonzales: „No, Señor. Zumindest keine besonderen.“
Periodista: „Und in der CL? Mit Hängen und Würgen für das Achtelfinale qualifiziert, fast wegen NMR eines Gruppengegners gescheitert. Kann die Bundesliga noch etwas von Colonia in Sachen Beitrag zur Kompensation des Punkteminus dieser Saison für die 5-Jahreswertung erwarten?“
Gonzales (genervt, platzt der Kragen): „erWARTEN?“ (macht sich aus dem Staub)
Periodista (gelassen): „Misslungene Wortwahl, ups, na dann warten wir halt ab bis zur nächsten Pressekonferenz – die Frage ist geduldig, läuft ja nicht davon, ist sozusagen geboren um zu warten …. Und damit beschließen wir die heutige Pressekonferenz.“

385 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Kompetenz eines Entrenadors in Colonia

ZAT 8, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 25.11.2021, 13:05

#190, Pressekonferenz zur Bundesliga 2021-3 – ZAT 8
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz. Señor Gonzales, der Tabellenstand ist eindeutig, Colonia ist im Mittelfeld angekommen, behagt Ihnen das?“
Gonzales: „Ein solcher Tabellenstand ist nicht das, was Meinewenigkeit von Dauer im Verein hält. Colonia steht vor der Herausforderung das Team rundum zu erneuern, zu verjüngen, zu modernisieren, eben für eine herausfordernde Zukunft zu schärfen, so wie es die zukünftige 3-Parteien-Koalition auf politischer Ebene unseres Landes vormachen wird.“
Periodista: „Dabei wird auch jeder Posten auf Funktionärsebene hinterfragt?“
Gonzales: „Naturalmente, si, Señor.“
Periodista: „Auch die des Entrenadors?“
Gonzales: „Der gehört auch dazu.“
Periodista: „Sind das nicht Sie persönlich?“
Gonzales: „Bueno, genauer gesagt, es wird in diesem Falle nicht die Person hinterfragt, sondern der Posten an sich, dessen Aufgabenbeschreibung.“
Periodista: „Verstehe. Die Aufgabenbeschreibung.“
Gonzales: „Eso es, hinterfragt wird beispielsweise die Kompetenz eines Entrenadors.“
Periodista: „Ihre Kompetenz?“
Gonzales: „Nicht so wie Sie es gerade verstehen, sondern wie weitreichend die derzeitige Kompetenz des Entrenadors in seiner Aufgabenbeschreibung gefasst ist.“
Periodista: „Ihrer Ansicht nach zu eng?“
Gonzales: „Eso es, der Entrenador sollte umfassende Entscheidungsbefugnisse erhalten, dann funzt es auch mit dem Tabellenplatz.“
Periodista: „Zum Beispiel?“
Gonzales: „Zum Beispiel sollte er sich selbst ein- oder freistellen, den Vertrag mit sich aushandeln, die Neueinkäufe bestimmen und verhandeln, präsidiale Aufgaben übernehmen, darunter den Finanzhaushalt aufstellen dürfen ....“
Periodista: „Mal eine andere Lösung der Krise, als allgemein erwartet. Damit beschließen wir die heutige Pressekonferenz.“

267 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Dreimaleins-Taktik

ZAT 8, Torsuchti für FC St. Pauli am 25.11.2021, 11:59

Am Ende des 7. ZATs hat sich an unserer Position kaum was geändert. Wir überblicken die Bundesliga weiterhin von hoch oben aus. Mit dem Wattenscheider FC, dem momentan Zweitplatzierten, teilen wir die gleiche Punktzahl. Das kommende Spiel gegen ihn wird daher von entscheidender Bedeutung sein. Wir werden unser Bestes geben.

Am 7. ZAT setzten wir die Dreimaleins-Taktik ein. Ich erkläre sie denjenigen, die nur das einfache Einmaleins kennen. Bei der Dreimaleins-Taktik wird in jedem Spiel genau ein Tor geschossen. Nicht mehr und nicht weniger. Es wird alles daran gesetzt, dass dies zustande kommt. Schauen wir uns an, wie das in der Praxis ausgesehen hat.

Gegen den unberechenbaren, weil trainerlosen 1. FC Güterzug Leipzig verloren wir mit drei zu eins. Das macht nichts, da die kopflosen Leipziger eh nur im Tabellenkeller herumgammeln.

Gegen die grünen Schafe aus Leverkusen war dies hingegen genau die richtige Taktik: Gleich zu Beginn des Matches wurde das entscheidende Tor geschossen. Danach ging es nur noch darum, den Punktestand gleichzuhalten. Das war bei den unerwartet schwachen Leverkusener kein Problem.

Die Fohlen aus Gladbach schienen gedopt zu sein. Wie im vorigen Spiel schossen wir am Anfang das taktische Tor, bevor die Gäule in der ersten Halbzeit mit schäumenden Mäulern gleich fünf Tore reinknallten. In der zweiten Hälfte ging bei beiden Mannschaften nichts mehr. Wir waren zu erschrocken, die jungen Pferde zu erschöpft. Die Niederlage an sich war unwichtig, weil die Gladbacher ihren Stall ebenfalls unten in der Tabelle haben.

Alles in allem war es ganz gut, mal die Dreimaleins-Taktik anzuwenden. Wir konnten damit 3 Punkte ergattern, während die zwei Gewinner viele Rohstoffe verbrauchten und trotzdem auf den hinteren Plätzen blieben.

Wir freuen uns auf einen spannenden 8. ZAT.

292 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nur Klugscheisser!

ZAT 8, DenBatic für SSV Jahn Regensburg am 22.11.2021, 16:23

Erst will der Christianic dem Batic zeigen wie man im Pokal spielt und nun der Gonzalic wie man in der CL spielt, ja sind die denn vom Lemmes gebass? Der Batic weiss selber wie das Spielchen lauft, immerhin reisst er hier alles ab, gut mit alles ist auch manchmal das eigene Tor gemeint aber kann ja nicht immer alles glatt laufen. Auch auf Tinder muss der Batic herbe Rückschläge einstecken aber dann spritzt es beim nächsten Mal eben doppelt soviel. Der Batic hats nicht weit bis über die luxemburger Grenze, da gibts so spezielle Eirichtungen um Druck abzulassen. Zurück zum Thema: heute ziehen wir ins Halbfinale vom Pokal ein und am Freitag 3 Siege in der Liga. Capiche?

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »