Kicker (2020-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123Nächste »

Ende einer Saison

ZAT 12, Richard für Borussia Mönchengladbach am 06.08.2020, 15:46

Der letzte Spieltag der saison steht an und mein Dank gilt vor allem der Spielleitung. Ich finde es toll, dass es Leute gibt, die dafür sorgen, dass andere KOSTENLOSEN Spielspaß haben. Danke für das Engagement!

Schade finde ich es persönlich, dass wir in dieser Spieltzeit mit den Kunstnamen und zum Teil Phantasiewappen gespielt haben. Irgendwie mindert das doch den Spaß ein wenig. Da viele von uns bestimmt eine besondere Beziehung zu ihrem Team haben. Aber wenn die Gefahr von Abmahnungen gegeben sind, akzeptiere ich die Entscheidung natürlich.

Apropos Entscheidung: Die Fohlen aus Gladbach :) sind im Niemandsland der Tabelle gelandet, brauchen keine Angst vor dem Abstiegsgespenst mehr haben und können beruhigt sein, dass es im nächsten jahr nicht ins Auslnad geht.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abschluss

ZAT 12, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 04.08.2020, 13:10

Der SSV Jahn Regensburg konnte wieder in die Spur finden, die für Erfolg verantwortlich ist: Die Heimspiele müssen gewonnen werden. Nachdem das zuletzt nur ganz unbefriedigend gelang, hat die Jahnelf nun wieder mit zwei Heimsiegen glänzen können. Aber anscheinend zu spät. Denn die Spiele der anderen Teams sorgten dafür, dass die Jahnelf momentan ausserhalb der Zielvorgabe Europa ist. Und keines der Teams ist offensiv so schwach aufgestellt, dass nicht zumindest ein Sieg möglich wäre. Ziemlich magere Aussichten also für die Oberpfälzer. Zumal man ja auch selbst erstmal dafür sorgen muss, dass neue Punkte auf das Habenkonto kommen. Und da geht es gegen Stuttgart und Darmstadt. Und vor allem die Lilien sollten alles Möglich in die Waagschale werfen um doch noch über den Strich zu springen, der Abstieg von Klassenerhalt unterscheidet.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Sieg reicht ….

ZAT 12, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 04.08.2020, 12:08

#113, Pressekonferenz zur Bundesliga 2020-2 – ZAT 12
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz! Mit welchem Motto ziehen Sie in den letzten ZAT dieser Saison ein, Señor Gonzales?“
Gonzales: „Naturalmente unter dem Motto ‚Ein Sieg reicht‘. Wir haben uns an diesem ZAT mit Platz 4 eine hervorragende Ausgangsposition für die nächste Saison erarbeitet, diese soll unter allen Umständen gesichert werden. Und werfen wir einen genauen Blick auf die Tabelle, dann stellen wir fest, dass ein Sieg dafür ausreichen wird, um uns die Verfolger vom Hals halten zu können.“
Periodista: „Erster Verfolger wäre da der Wattenscheider FC, wen sprechen Sie noch an?“
Gonzales: „Eher solche, gegen die wir nicht mehr auflaufen können und es somit nicht in der Hand haben, sie zu distanzieren, als da wären Regensburg und Bremen. Machen beide noch 6 Punkte, dann fehlen uns drei ….“
Periodista: „Das dann heranzuziehende Torverhältnis sollte seit diesem ZAT eindeutig für Colonia sprechen….“
Gonzales: „Eso es. Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil, den wir uns mühsam erarbeitet haben.“
Periodista: „Schauen wir mal nach vorn. Wem trauen Sie den Titel zu?“
Gonzales: „Offenbach nicht. Die Reserven sind zu gering. Saarbrücken und Chemnitz werden es unter sich ausmachen. Zünglein an der Waage wird Freiburg sein, das noch gegen die beiden ersten in der Tabelle spielen wird.“
Periodista: „Chemnitz sozusagen der lachende Verfolger?“
Gonzales: „Probablemente, si!“
Periodista: „Und Colonia? Könnte es noch weiter nach vorne gehen?“
Gonzales: „Wenn sich einer der genannten im Kampf um den Titel verspekulieren sollte, dann ja. Allerdings spricht in diesem Vergleich das Torverhältnis nicht mehr für Colonia. Ist also eher unwahrscheinlich.“
Periodista: „Lassen wir nun den Ligawettbewerb seinen Lauf und wenden wir uns dem Pokalwettbewerb zu. Es gibt etwas zu feiern. Congratulaciones, Señor Gonzales: Ihr Verein hat in seiner noch jungen Historia den ersten Titel einfahren können! Club Deportivo Ratones de Colonia stellt den DFB-Pokalsieger und ist damit berechtigt in der nächsten Saison die deutschen Farben auf europäischer Bühne zu vertreten. Nebenbei ermöglichen Sie damit dem 6.-Platzierten der Bundesliga ebenfalls international mitspielen zu dürfen ….“
Gonzales: „Gracias! Eine Ehre wird das sein, die deutschen Farben zu vertreten, aber auch als Titelverteidiger in der kommenden nationalen Pokalsaison herumlaufen zu dürfen. Doch das genialste daran ist, der Pokalsieg erhöht das Start-TK der nächsten Bundesligasaison um zwei zusätzliche Tore ….“
Periodista: „Äußerst genial…. Bringen Sie eigentlich internationale Erfahrung mit?“
Gonzales: „Was‘n dat für eine Frage? Meinewenigkeit will international antreten, um dazu beitragen zu dürfen, dass Deutschland mehr Europapokalplätze zugesprochen wird! Das Ziel ist es, die Fünf-Jahreswertung für Deutschland signifikant zu verbessern. Die Erfahrung dazu sollte ausreichen ….“
Periodista: „Der Status quo ist mit Platz 11 in dieser Wertung nur Mittelmaß, niederschmetternd….“
Gonzales: „Immerhin noch zwei in der CL – an dieser Stelle: Viel Erfolg, Señores! –, und Engländer die Gegner, einer davon unser deutscher Ligaleiter, der Rest in der EL geschlossen raus. Das geht besser!“ (Blickt auf die Tasche, die El Periodista mitgebracht hat, es ragt eine Brötchentüte heraus) „Was‘n dat? Dat wat ich vermute?“ (schnüffelt) „Dat, wonach et riecht? Lange Rede määt Kohldampf!“
Periodista (misstrauisch, die Antwort steht in seinem Gesicht geschrieben): „….“
Gonzales (fällt über die Käsebrötchen her): „Mampf!“
Periodista (um nicht leer auszugehen tut er es Gonzales gleich): „Mampf!“
(Die Pressekonferenz kann somit als beendet betrachtet werden)

574 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Zünglein an der Waage – alle Entscheidungen selbst in der Hand!

ZAT 11, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 28.07.2020, 14:30

#111, Pressekonferenz zur Bundesliga 2020-2 – ZAT 11
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz. Ihr erstes Bundesliga-Saisonfinale, und sowas von spannend, wah ….?“
Gonzales: „Kann man so sagen. Spannend – vorne wie hinten.“
Periodista: „Señor Gonzales, Sie sprechen es an, vorne wie hinten, und Sie haben sogar unmittelbaren Einfluss auf den Ausgang dieser Saison. In Ihrem Restspielplan stehen sowohl ein Gegner, der noch um den Klassenerhalt bzw. Erhalt seines Vereinsnamens zittert, wie auch solche, die sich um den Titel streiten, und zuguterletzt auch solche, die sich Ihrem Weg auf die europäische Bühne entgegenstellen wollen.“
Gonzales: „Si, Señor. Colonia kann sowohl das Abstiegsgespenst spielen wie auch Meistermacher werden, und darüber hinaus das eigene Ziel erreichen. Um es in Zahlen auszudrücken, es stellen sich der Tabellen-16., der Tabellen-2. und zum Saisonfinale der amtierende Tabellenführer vor. Allesamt unter Zugzwang, denn die Konkurrenz sitzt denen im Nacken. Von unserer Konkurrenz ganz zu schweigen…“
Periodista: „Wohl dem, der noch ein fettes Rest-TK zu Verfügung hat, und ein kostengünstiges Heimspiel mehr als die meisten anderen….“
Gonzales: „Eso es, dieses Konto haben wir uns hart und mit größtem Risiko erarbeitet. Nun stehen wir vor der Qual der Wahl, auf welchen Schauplätzen wir dieses fette Konto verteilen werden. Im Schnitt können wir uns bei drei noch ausstehenden Heimspielen sogar mehr als 4 Tore pro Spiel leisten.“
Periodista: „Ist das denn so schwer? Hegen denn beispielweise alle Meisterschaftskandidaten bei Ihnen die gleiche Sympathie?“
Gonzales (grinst verschmitzt, weiß nur zu gut, worauf El Periodista hinaus will): „Naturalmente, si, Señor!“
Periodista (nimmt diese Antwort mal so hin, zumindest weckt es den Anschein): „Was halten Sie von der Redewendung ‚In der Fußballwelt trifft man sich in jeder Saison mindestens zwei, in Ausnahmefällen sogar drei Mal‘?“
Gonzales: „Da ist etwas Wahres dran!“
Periodista (wechselt den Fokus): „Kommen wir zu Ihren Zielen. Zwei Plätze hinter der EC-Teilnahme, geht da für Sie als Aufsteiger noch was?“
Gonzales: „Möglicherweise, gerechnet habe ich damit nicht, aber Meinewenigkeit ist ja lernfähig, und so habe ich die Zielsetzung kurzfristig angepasst. Mit dem Mitbewerber Regensburg (an dieser Stelle Excusa, Señor, einziger, wertgeschätzter Pressekollege hier in diesem schweigsamen Lande, den 6er nicht persönlich nehmen, por favor, aber irgendwo müssen ja die Tore hin) konnten wir bereits einen näher an uns heranziehen, gegen die Freiburger, die uns von hinten Druck machen, dürfen wir uns im eigenen Stadion noch zur Wehr setzen, und ebenso Wattenscheid, mit denen wir uns noch ein Duell am letzten ZAT liefern können. Colonia hat es in der eigenen Hand das neu formulierte Ziel zu erreichen!“
Periodista: „Wobei Platz 5 nicht unbedingt das ultimative Ziel für eine EC-Teilnahme sein muss, unter Umständen, so besagt die Regel, könnte auch noch Platz 6 zur Teilnahme berechtigen, nämlich dann, wenn Ihr Verein das Finale im DFB-Pokal gewinnen sollte ….“
Gonzales: „Darauf richten wir naturalmente unseren Fokus in dieser Woche, das fällige Elfmeterschießen gegen die Schwalben aus Freiburg für uns zu entscheiden..“
Periodista: „Bleibt Ihnen dann noch Zeit sich auf den Bundesliga-ZAT ausreichend zu konzentrieren?“
Gonzales: „Claro que si, und besser noch, wir haben unsere Hausaufgaben bereits gemacht. Die Würfel sind gefallen!“
Periodista (misstrauisch): „Gewürfelt also, echt jetzt? Mit dieser gewürfelten Erkenntnis beschließen wir dann die heutige Pressekonferenz.“

549 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zweikampf um die Schale

ZAT 11, Blackout für Offenbacher Kickers am 27.07.2020, 21:48



Zur Saisonhälfte sah es nach grauem Mittelmaß aus für die
Offenbacher Kickers.


Doch das Winter Trainingslager scheint Früchte zu tragen:
Neun Siege aus zwölf gespielten Partien seit Rückrundenstart sprechen Bände.
Sogar der Titel ist noch drin. Dieses Kunststück brachte Coach Blackout schon
einmal fertig: Im Jahr 2018 mit dem Karlsruher SC behielt er im Endspurt die
Nerven und am Ende die Meisterschale in die Höhe. Es sieht alles nach einem
Zweikampf um die Spitze aus.


Titelverteidiger Regensburg verabschiedete sich am
Wochenende aus dem Titelrennen. Der drittplatzierte Chemnitz ist in
Lauerstellung, fünf Punkte in fünf verbleibenden Partien aufzuholen gleicht
aber eher einem Wunder.


Das Titelrennen wird wohl ein Zweikampf zwischen Saarbrücken
und Offenbach.


2011 schaffte Meistertrainer Sepp Weilbächer mit dem OFC das
Wunder und holte die Schale nach Offenbach. Für den FC Saarbrücken wäre es die
erste Meisterschaft.   

5179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Jetzt wirds hart

ZAT 11, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 26.07.2020, 21:40

Der SSV Jahn steckt in einer Krise. Und das zum mit Abstand ungünstigsten Zeitpunkt in der ganzen Saison. Jetzt, wo es um die Fleischtöpfe gibt...
Drei Niederlagen gab es für die Oberpfälzer an diesem Wochenende. Das Jahnstadion verliert allmählich den Ruf der Festung. Denn zwei der drei letzten Spiele auf heimischen Boden haben die Oberpfälzer verloren. Nach dem 4:6 gegen Offenbach folgte nun ein 4:6 gegen Köln. Damit hat man in den letzten 6 Spielen lediglich 3 Punkte geholt. Kaum hat die Doppelbelastung durch die internationalen Spiele für die Jahnelf begonnen bringt man in der Liga nichts mehr zusammen. Ein Zufall? Der Fokus ist zumindest auf den Konditionstrainer gelenkt. Blöd nur, dass in Regensburg Alleinherrschaft angesagt ist und Mattao alles selbst macht. Aber egal, fünf Spiele sinds noch und das Ziel Europa ist noch zu erreichen. Wenns auch schwierig wird.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Suprise

ZAT 10, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 23.07.2020, 13:18

Top!
So verlief die Saison bislang für den SSV Jahn Regensburg. Wirklich kein Spiel, über das man sich richtig ärgern musste. Und so trat bei den in den letzten Jahren doch recht verwöhnten Jahnfans eine Art Zufriedenheitsgefühl ein. Klar, wird natürlich auch in diesem Jahr wieder eine tolle Spielzeit.
Aber dann kam das irre Heimspiel gegen Offenbach, das man mit 4:5 aus der Hand gab. Kein Punkt, wo doch - wie bei jedem Heimspiel - drei feste Zähler eingeplant waren... Und so kommt es, dass man jetzt doch richtig um das Saisonziel "internationales Geschäft" kämpfen muss! 6-7 Teams, so zählt man in der Oberpfalz, streiten sich um diese Ränge. Die Saison ist nicht mehr lang, deshalb kann ab jetzt jeder Fehler richtig teuer werden!

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Coach Demis, ein vorbildlicher Absolvent

ZAT 10, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 21.07.2020, 18:06

#109, Pressekonferenz zur Bundesliga 2020-2 – ZAT 10
Speedy Gonzales, Colonia

Es ranken sich zahlreiche Anekdoten um die stets brodelnde Beziehung zwischen Señor Gonzales und einem überschaubar kleinen erlauchten aber mit großem Dünkel versehenen Kreis von Entrenadores aus der englischen Premier League – jede einzelne mit einem Körnchen Wahrheit versehen. Auch dieses Mal soll eine davon preisgegeben werden ….

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz! Eine Anekdote, por favor!“
Gonzales: „Claro que si! Coach Demis, derzeit bei Hull City unter Vertrag, zu meiner Zeit in der Premier League aber noch Verbandspräsident, drückt die Schulbank auf der Trainerakademie, um den Trainerschein zu erwerben. Eine der Prüfungsfragen lautet: 'Demis, nenn mir drei berühmte Deutsche mit dem Anfangsbuchstaben B!' Daraufhin antwortet Trainerscheinanwärter Demis: 'Beckenbauer, Basler, Bierhoff!' –  Der Lehrer erstaunt: 'Hast Du noch nie was von Bach, Brahms und Beethoven gehört?' – 'Nein', erwidert er, 'Ersatzspieler interessieren mich nicht.'“
Periodista: „Schlaues Kerlchen. Noch eine Ankedote?“
Gonzales: „Claro que si! Hat mir ein Vögelchen gezwitschert, O-Ton vom vergangenen Spieltag der gerade laufenden Premier League Saison. Ein Journalist fragt Coach Demis nach dem Spiel, ob er denn den Unterschied zwischen seiner Mannschaft und einem Marienkäfer wisse. Coach Demis reibt sich die Hände, entgegnet freudestrahlend: 'Ich weiß es, ich weiß es! Was habe ich gewonnen?' – 'Nix!', antwortet der Journalist. Hier ist nix zu holen.'“
Periodista (nickt): „Eso es, bei Journalisten is nix zu holen …. Und mit dieser Erkenntnis beschließen wir die heutige Pressekonferenz.“
Gonzales: „Inklusive der Erkenntnis, dass ein Marienkäfer mehr Punkte auf dem Panzer trägt als bei Hull City derzeit auf dem Tabellenkonto steht. Hat Meinewenigkeit jetzt etwas gewonnen? .... A propos Gewinnen: Meinereiner wird sich übrigens noch vor dem nächsten ZAT ins Wettbüro begeben und nach dem ganz großen Coup greifen. Werde 1.000.000 Pesos auf den Ausgang eines ganz bestimmten Spiels setzen ….“

321 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Coach Marco auf der Suche nach dem großen Wurf

ZAT 9, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 16.07.2020, 18:56

#107, Pressekonferenz zur Bundesliga 2020-2 – ZAT 9
Speedy Gonzales, Colonia

Es ranken sich zahlreiche Anekdoten um die stets brodelnde Beziehung zwischen Señor Gonzales und einem überschaubar kleinen erlauchten aber mit großem Dünkel versehenen Kreis von Entrenadores aus der englischen Premier League – jede einzelne mit einem Körnchen Wahrheit versehen. Auch dieses Mal soll eine davon preisgegeben werden ….

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz! Eine Anekdote, por favor!“
Gonzales: „Claro que si! Es begibt sich während der Qualifikation zur diesjährigen WM. Argentiniens Coach Marco tritt unter erschwerten Bedingungen mit seiner Nationalmannschaft an.“
Periodista: „Erschwert, weswegen?“
Gonzales: „Sie spielen bei jeder Begegnung, so auch gegen Uruguay, lediglich eine Halbzeit lang. Das irritiert!“
Periodista: „Nur eine Halbzeit lang? Das ist echt ungewöhnlich. Wieso?“
Gonzales: „Weil niemand unter den Argentiniern weiß, wie sie den Platz umdrehen sollen.“
Periodista (hält das für einen Witz und lacht): „Haben Sie noch so eine Anekdote auf Lager?“
Gonzales: „ Claro que si! Bevor sich Coach Marco dazu entschlossen hatte den Posten des Nationaltrainers bei Argentinien zu übernehmen, stellte er sich in seinem Heimatland England vor. Seine erste Frage an den Verbandspräsidenten lautete: „Was verdiene ich denn hier so?“. Großzügig wie der Verbandspräsident ist, erwidert er: „Zuerst eine Million pro Turnier, später mehr.“ Darauf Coach Marco: „Okay, dann komme ich später wieder!““
Periodista (hält das nicht mehr für einen Witz, lacht nicht, wartet auf die Pointe): „….“
Gonzales: „Ich habe fertig, lassen Sie uns diese Pressekonferenz beschließen!“

257 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Jahn springt

ZAT 9, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 13.07.2020, 13:26

Euphorie bei den Fans vom SSV Jahn Regensburg. Jetzt hat die Mannschaft doch tatsächlich gelernt, wie man Auswärtstore schießt. Auch in der letzten Spielrunde hat man in der Fremde getroffen und konnte so wichtige Punkte mit in die Oberpfalz nehmen. Mit 4:2 kehrte man aus Düsseldorf zurück. Und weil man sich daheim gegen Duisburg und Bremen auch keine Blöße gegeben hat, konnte die Jahnelf nach 6 (!) Siegen in Folge auf Rang zwei in der Tabelle springen. Schöne Aussicht da oben, aber das hat natürlich seinen Preis. Denn die Stürmer sind jetzt schon sehr angeschlagen, nachdem sie in den letzten Partien richtig viel investiert haben.

Zu was sie jetzt noch in der Lage sind wird schon das kommende Wochenende zeigen. Denn da steht das traditionell schon schwere Spiel in Chemnitz an, bevor es zum Heimspiel-Doppelpack gegen Offenbach und Halle kommt.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »