Kicker (2020-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123Nächste »

Suures pääsemisvajaduses palub taksojuht kurjategijat

ZAT 6, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 12.11.2020, 15:56

#125, Pressekonferenz zur Bundesliga 2020-3 – ZAT 6
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur Weltpressekonferenz. Gibt‘s Fragen? Any questions? Tienen alguna pregunta? Avez-vous des questions?“
Ajakirjanik: „Düsseldorftegi oma rHamburg ezhissööridebüüdi just selle filmiga, mis algab suhteliselt ebatraditsiooniliselt. 16 minutiline must-valge proloog filmile on lugu kolmest Prantsuse filmitegijast, kes väntavad etnograafilist filmi tuubamängijast tolliametnikust?“
Gonzales: „See toimub Saloniki kõrbes kahe kummitusliku linna vahel. Kogu filmi keskpunktiks on siiski NYCi meeleheitel taksojuht Düsseldorf/Hamburg kelle on lõa otsa võtnud relvastatud varganägu!“
Ajakirjanik: „Suures pääsemisvajaduses palub taksojuht kurjategijat, et too ometigi päästikule vajutaks Mönchengladbach.“
Gonzales: „Kui varas ta paljaks röövinud ja jalga lasknud, võtab meeltesegaduses Fohlen peale kolmeliikmelise filmimeeste pundi, keda proloogis nägime.“
Periodista: „Señor Gonzales, wollen Sie mich etwas über den Inhalt Ihrer Ausführung aufklären? Haben Sie gelästert?“
Gonzales (man sieht den Schalk in seinem Nacken): „Aber woher denn. Nö, macht Meinebescheidenheit doch nicht. Belegen Sie einfach einen Sprachkurs in estnischer Hochsprache….“
Periodista: „Wohl etwas zu spät jetzt, oder? Ist aber schon eine amüsante Sprache, dieses estnisch. Escht lustischwa, so flektierend, agglutinierend, und mit viel Beugung, Rundung und Affixen, und geschlechtslos. Man glaubt etwas verstanden zu haben, zwei Sekunden lang, und wird aber weiter von Wortsalat bombardiert, so dass wieder genau das Gegenteil einkehrt. Und je weiter ich die Ohren aufspanne, desto fragwürdiger die Klänge, die sich dort kreuzen.“ (Gibt sich schlau) „Habe ich etwa 14 Fälle vernommen? Komplizierte Sprache, dieses estnisch. Bueno, da lobe ich mir das Spanische, muchas Gracias, Señores! Wir beschließen die heutige Weltpressekonferenz!“

293 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bleibt spannend

ZAT 6, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 09.11.2020, 13:18

Nichts Neues in der Bundesliga. Die Saison bleibt spannend. Auch der SSV Jahn Regensburg bewegt sich weiter im Dunstkreis der europäischen Startplätze. Allerding werden die Spiele enger. So konnte man Hertha am letzten Spieltag zwar keine Paroli bieten und hat das Spiel deutlich mit 4:0 verloren. Aber die beiden Partien danach - zu Hause gegen Offenbach und in Stuttgart - waren viel enger und wurden nur jeweils durch ein Tor entschieden. Ein Hinweis auf die nächsten Wochen?
In denen geht es für die Jahnelf erneut zweimal auf Reisen. Und das zweimal in den Westen. Zuerst nach Duisburg und dann muss man sich auch noch in Gladbach beweisen. Dazwischen steht das Heimspiel gegen Düsseldorf auf dem Plan. Also auch gegen eine Mannschaft aus dem Westen. Mal sehen, wie sich in diesen Partien der Süd-Osten schlägt...

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Szegyelitek!!!!

ZAT 5, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 05.11.2020, 14:59

#123, Pressekonferenz zur Bundesliga 2020-3 – ZAT 5
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur Weltpressekonferenz. Gibt‘s Fragen? Any questions? Tienen alguna pregunta? Avez-vous des questions?“
Újságíró: „Kedden árverést rendeztünk a Tisza menti települések újjáépítésének megsegítésére. Tizenöt képzőművész alkotására lehetett licitálni telefonon és az Offenbach?“
Gonzales: „Volt, aki 10 ezer forinttal, volt, aki 100 ezerrel szállt be az árverésbe. Akadt magányos licitáló, Offenbach, más pedig vállalkozás nevében jelentkezett. Hívtak itthonról, telefonáltak a nagyvilágból!“
Újságíró: „Az árverés végeredménye közel félmillió forint?“
Gonzales: „Stuttgart minden Duisburg forintnak jó helye van azon a három építkezésen, ahova a befolyt összeg kerül majd.“
Újságíró: „Offenbach szegyelitek??“
Gonzales: „Szegyelitek!!!!“
Újságíró: „Az igy Speedy „El Magnifico“ Gonzales begyujtott adossagok azonban mar olyan szintre jutottak – hogy azt tenyleg szegyelni kell Havi t15 Uruguay pesonak megfelelo fizetesembol a csaladomat is nehez lesz eltartani, nemhogy az adossagok visszafizetesere gondoljak?“
Gonzales: „A vajdasagi magyarsagnak igazabol nincsenek politikai vezetoi. Letezik hat part Defensor Sporting. Ebbol egynek van nagyobb tagsaga, a tobbi 15-20 tagot szamlal.“
Újságíró: „De az osszes partok osszes tagletszama sem eri el a 3000-et, tehat a vajdasagi magyarsag tiz szalekat sem. A rosszul, rossz iranyban folyatott politikai kuzdelmeik eltavolitottak a politikumot az emberektol?“
Gonzales: „Egy part, a Vajdasagi Magyar Sovetse szerzet meg nehany onkormanyzati helyet Eszak-Vajdasagban, de ezt legfokepp a kiszamithatatlan valasztasi rendszernek koszonheti, kormany nem kuldd elelmiszer konvojokat.“
Újságíró: „Ma mar nem?“
Gonzales (grinst frech über das breite Gesicht): „Kezdetbnen talan szegyeltek/szegyeltuk is nehanyan, de ma mar. ma mar ez a legpusztabb, legegyszerubb valosag, a hetkoznapjaink meghatarozoja.“
Újságíró (hält sich den Wams vor Lachen, verlässt vorzeitig die Pressekonferenz)
Periodista (irritiert): „Señor Gonzales, darf ich mitlachen? Habe wieder nur Bahnhof verstanden, dieses Mal aber im übertragenen Sinn gemeint. Habe noch weniger als nichts verstanden. Hört sich aber auch ganz anders an, als das, was man hier zuletzt so zu hören bekommt. Welcher Dialekt wurde denn gesprochen? Der transdanubische, westtransdanubische, der Szekler oder etwa der Django-Dialekt? Muss man doch wissen, wer folgen will….“ (Vergegenwärtigt sich) „Sie sprachen von 10 Forint, die Sie für 10 Volt ausgegeben haben, oder? Eine Art Geheimcode? Oder haben Sie damit eigentlich angedeutet, dass Sie 10 Tore gegen Offenbach ausgeben wollen?“ (Seine Fragen verpuffen im Nichts, niemand hört zu) „Oder auch nicht…. Jedenfalls, muchas Gracias, Señores! Wir beschließen die heutige Weltpressekonferenz!“

477 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hinrundenende

ZAT 5, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 03.11.2020, 21:46

Leicht, nur ganz leicht ist der SSV Jahn Regensburg in der Tabelle abgerutscht. Aber zumindest soweit, dass man nun nicht mehr in Europa starten dürfte. Glücklicherweise ist die Saison aber noch nicht zu Ende. Es ist noch nicht mal die Hälfte gespielt. Das wird erst am kommenden Wochenende nach den nächsten drei Spielen soweit sein. Und da gehts für die Oberpfälzer in die Hauptstadt nach Berlin sowie nach Stuttgart. Dazu geben die Offenbacher Kickers noch ihre Visitenkarte im Jahnstadion ab.

Insgesamt kann man den Ausgang der Saison noch gar nicht abschätzen. Zwar zeigen Teams an der Tabellenspitze schon richtig gute Leistungen. Aber es sind auch Mannschaften im Mittelfeld der Tabelle, deren Offensive erst in der zweiten Hälfte der Saison explodieren dürfte. Es ist also alles offen, perfekt für die neutralen Beobachter der Liga.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fundargerðirnar eru drogofærðar

ZAT 4, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 28.10.2020, 14:21

#121, Pressekonferenz zur Bundesliga 2020-3 – ZAT 4
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales, unsere Maus von Welt, zur Weltpressekonferenz.“
Gonzales: „Gracias! Thema der heutigen Weltpressekonferenz soll der Angriff auf die Tabellenspitze sein. Ein spannender ZAT steht bevor. Anlässlich dieses bevorstehenden Ereignisses von weltlichem Interesse habe ich eigens für die heutige Konferenz Vertreter der isländischen Presse eingeladen meinen bescheidenen Ausführungen zu folgen, und, jawoll, sogar ermuntert, Fragen in ihrer Landessprache zu stellen, die ich selbstredend auch in ihrer Landessprache ausführlich zu beantworten gedenke.“
Periodista (ahnt schon, dass seine Fremdsprachenkenntnisse nicht reichen): „Bueno, gibt‘s Fragen? Any questions? Tienen alguna pregunta? Avez-vous des questions?“
Karlmaður: „Á þessum síðum er fundargerðir bæjarstjórnar Akraness – GoT, Saarbrücken bæjarráðs og helstu nefnda sem starfa á vegum bæjarins?”
Gonzales (Teufelshörnchen blitzen kurz hervor): „Fundargerðirnar eru drogofærðar inn Saarbrücken á vefinn eins fljótt og auðið er. Efst í hverri fundargerð er listi yfir þá sem eiga sæti í nefndunum ásamt netfangi ef við á!”
Karlmaður: „Bæjarstjórn er kosin samkvæmt sveitarstjórnarlögum nr. 2020-3. Hún er kjörin til fjögurra ára í senn og skipuð 7 fulltrúum og jafn mörgum til Berlin vara Leverkusen?”
Gonzales: „Bæjarstjórn fer með stjórn Akraneskaupstaðar samkvæmt ákvæðum sveitarstjórnarlaga, annarra laga og bæjarmálasamþykktar. Jafnframt fer bæjarstjórn með yfirstjórn stofnana og fyrirtækja á vegum bæjarins að svo miklu leyti sem bæjarstjórn hefur ekki falið öðrum slíka yfirstjórn.”
Periodista (bemüht dem Discours zu folgen): „Worum ging es da eigentlich? Um die bessere Seite der Medaille? Waren Sie mal in Akranes, Señor Gonzales? Als Statist bei Game of Thrones? Sie ziehen im Schwertkampf die „7“? Konnte nicht ganz folgen….“
Gonzales: „Das macht nichts, Señor Periodista. Konnte Meinewenigkeit auch nicht, aber den Sportjournalisten aus dem Lande von Eis und Feuer hat es gefallen.“ (grinst) „Muchas Gracias, Señores! Ich bedanke mich bei meinen isländischen Freunden und beschließe die heutige Weltpressekonferenz!“
Periodista (hat so eine Ahnung): „Haben Sie mit ‚Fundargerðirnar eru drogofærðar‘ etwa den Drachen Drogon herbeigerufen, um mit dessen Hilfe Saarbrücken zu besiegen? Das macht man doch nicht ….
Gonzales (lässt diese Frage offen)

410 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tore satt

ZAT 4, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 28.10.2020, 13:13

Klatschen waren in der letzten Woche anscheinend im Angebot. Zumindest gab es diese ausschließlich bei den Spielen vom SSV Jahn Regensburg. Da haben sich die Stürmer wohl unnötigerweise verausgabt... Egal, am Ende zählen Punkte. Und da hat die Jahnelf nach den deutlichen Siegen über Chemnitz und Köln am Ende 6 eingefahren. Zwischenzeitlich war man auch auf der anderen Seite. In Freiburg musste man eine deutliche Niederlage hinnehmen. Tabellarisch befinden sich die Oberpfälzer aktuell auf dem 5. Rang, was ein zufriedenes Schmunzeln beim Hauptübungsleiter Mattao auslöst. 

Wattenscheid und Saarbrücken auswärts sowie Leverkusen zu Hause. Das sind die Aufgaben, die der Spielplangestalter jetzt für die Jahnelf bereit gestellt hat. Und danach gehts ja auch schon wieder an den Abschluss der Hinrunde. Dabei ist man noch nicht mal richtig in der Saison angekommen. 

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gǒn Fūzǐ, Gǒnzǐ, Gǒn shīfu, Lǎo Gǒn – tāmen shì shéi?

ZAT 3, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 20.10.2020, 17:56

#119, Pressekonferenz zur Bundesliga 2020-3 – ZAT 3
Speedy Gonzales, Colonia

Oder: Mag ein Weg noch so lang sein …. der zweite Schritt
Gonzales schreibt endlich Weltgeschichte: Unsere Maus von Welt erhält Besuch von einem hochrangigen Reporter-Team aus dem fernen China. Da war doch was? Genau, dieses Reporter-Team, eigens vom staatlichen Sender CCTV nach Europa geschickt, versuchte es schon einmal Gonzales zu interviewen (wir berichteten darüber in der Pressekonferenz #16, Anm. d. Red.). Doch dieser Versuch scheiterte kläglich bereits auf dem Parkplatz bzw. an der Unfähigkeit eines Mitarbeiters namens Guestoon. Doch heute ist es soweit, das Reporter-Team hat sich im Pressesaal erfolgreich versammelt und brennt darauf vor laufender Kamera die gesammelten Fragen loszuwerden.

Periodista (gut vorbereitet auf den besonderen Tag): „Wir begrüßen Señor Gonzales zur Weltpressekonferenz. Gibt‘s Fragen? Any questions? Yǒu méi yǒu wèntí?“
Zúqíu jìzhě (will auf den bevorstehenden ZAT Bezug nehmen und Gonzales‘ Kenntnisse über seine Gegner abfragen): „Gǒn shīfu, nǐ qùguo Freiburg, qùguo Wattenscheid, yě  qùguo Regensburg ma?“
Gonzales (heute vom Periodista aber unter seinem chinesischen Namen Gǒn Fūzǐ vorgestellt): „Méi qùguo. (Versucht das Gespräch zu lenken): „Dànshì qùguo Zhōnguó liǎng cì.“
Zúqíu jìzhě (erstaunt): „Zhēn de ma? Hěn yǒu yìsi, qùguo nǎr?“
Gǒn Fūzǐ: „Wǒ xuézhě de shíhou, qùguo Běijīng – zài Dì Èr Wàiguóyǔ Dàxué hànyǔ, zhōngwén, wǔshù, tàijíquán, qì gōng, gǔzhēng dōu xuéle. Ránhòu, jǐ nián yǐqián, wǒ huílai Zhōnguó, zài Húnán shěng dāng jiàoliàn gōngzuò. Xùnliàn Húnán Xiāngjūn, nǔlì zúqíu guànjūn shēnfèn.“
Zúqíu jìzhě: „Nǐ yǒu méi yǒu chénggōng?“
Gǒn Fūzǐ: „Méi yǒu, dànshì dédàole xǔduō jīnglì!“
Zúqíu jìzhě (wissbegierig): „Nǐ huílai ōuzhōu de shíhou, shénme dàilái ma?“
Gǒn Fūzǐ (grinst): „Dàilái zěnme duō, bǐrú shuō: qián, hěn duō qián, qīzi, háizimen, zìxìn, yǒuyì, ….“
Zúqíu jìzhě (lacht, seine Neugier steigert sich aber noch): „Hěn hǎo, Gǒnzǐ! Xièxiè nǐ huídá wǒmen de wèntí! Hái yǒu yí ge ne …. Lǎo Gǒn, zài Zhōnguó de shíjiān zěnme  yǐngxiǎngle nǐ jīntiān de shēng huó?“
Gǒn Fūzǐ: „Zhēn yǒu yìsi de wèntí.“ (überlegt etwas) Tīng Cuī Jiàn hé Wáng Fēi de yīnyuè, zhēn xǐhuan, cǐwài dú shuō Kǒngzǐ, Mèngzǐ, Xúnzǐ, Lǎozǐ, Zhuāngzǐ, Lièzǐ de yànyǔ, jiànzhù chéngyǔ, rènshidao Zhōngguó rénmín de tuījìnlì – yǐngxiǎng pángdà de …. Dōu gūjià ….“
Zúqíu jìzhě (beeindruckt und beschämt zugleich): „Gǒn shīfu, rènshi nǐ  ràng wǒ hěn gāoxìng!“ (geht auf Gonzales zu, reicht ihm nicht die Hand, traut sich nicht, verbeugt sich stattdessen ehrfürchtig) „Zhú nǐ yī lù píngān!“
Gǒn Fūzǐ (versucht ihm auf die Schulter zu klopfen, kommt nicht ganz dran, aber die Geste zählt): „Màn màn zǒu, péngyoumen!“
Periodista (verspürt eine einzigartige Stimmung, gar eine allgegenwärtige Spannung im Raum, kann sie aber nicht deuten, und so beschließt er die heutige Weltpressekonferenz abzumoderieren)

805 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kurios

ZAT 3, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 19.10.2020, 13:06

Ja freut man sich da jetzt oder ist man traurig und die vergebene Chance?
Denn gänzlich kurios verliefen die letzten beiden Auswärtspartien für den SSV Jahn Regensburg. Denn sowohl in Hamburg als auch in Bremen traf man auf Teams, bei denen kein Heimtrainer zur Verfügung stand. Zumindest einer der beiden ist ja mittlerweile wieder aufgefunden. Aber man kann mit der Situation nicht richtig umgehen. Denn die eigene Mannschaft war jeweils nicht in der Lage, auch nur ein Tor zu erzielen. Somit hat man zwei Punkte im hohen Norden erobert, die aber auch ganz leicht 6 gewesen sein könnten...
Jetzt kommt ein wirklich ganz interessanter Spieltag auf die Oberpfälzer zu. Zuerst kommt mit Chemnitz ein Team, gegen das man richtig gerne spielt. Die vielen Duelle in der Vergangenheit mit den Geschichten drumherum sind da der Auslöser. Aktuell muss man die Sachsen aber als Krisenteam bezeichnen. Waren sie doch vor einem ZAT noch an der Tabellenspitze, gabs jetzt einen krachenden Absturz auf Rang 7.
Dann gehts nach Freiburg, deren Spielweise bei den Regensburgern sehr geschätzt wird. Für Mattao zählen die Breisgauer immer zu den Favoriten auf den Titel.
Und dann kommt noch Köln in die Oberpfalz. Und da musste man in der letzten Spielzeit leidvoll erfahren, dass auch aus dieser Mannschaft ein Spitzenteam geformt wurde.

213 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Lapset Bahnhof

ZAT 2, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 16.10.2020, 18:49

#118, Pressekonferenz zur Bundesliga 2020-3 – ZAT 2
Speedy Gonzales, Colonia

Die Deutsche Presselandschaft zeigte sich bislang wenig begeistert von Gonzales‘ buntem Treiben in seinen Konferenzen. Und so richten sich diese Veranstaltungen zukünftig auch an die internationale Presse. Es werden Akkreditierungen verteilt, weltweit – und groß ist der Andrang  ….

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur Weltpressekonferenz. Gibt‘s Fragen? Any questions? Tienen alguna pregunta? Avez-vous des questions?“
Lehtinainen: „Päiväkoti Sotkankoto, Hachingin Vuosaaressa, on osa Chemnitzen Turbinun kokeilutoimintaa, jonka tavoitteena on kehittää malli uudesta päivähoitomuodosta, joka tukee lapsen kasvua luonnossa liikkuen ja touhuten?“
Gonzales: „Sotkankodossa on lapsia iältään 6–7 vuotiaita. Päiväkodin opetusmenetelmää on inspiroinut Metsämörritoiminta, johon liittyy olennaisesti liikkuminen luonnossa kaikkina vuodenaikoina!“
Lehtinainen: „Lapset Bahnhof retkeilevät viikottain Bremenen?“
Gonzales: „Neljä kertaa viikossa lapset retkeilevät, Bremen kolmesti metsään ja kerran viikossa rantaan. Molemmat paikat ovat ”tuttuja luontopaikkoja”, mitkä tarjoavat mitä parhaan paikan motoriikan harjoittelulle, jännittäville seikkailuille sekä toimii mielikuvitusta virittävinä leikkipaikkoina.“
Periodista (hat nur Bahnhof verstanden): „Señor Gozales, worum ging es eigentlich?“
Gonzales: „Kurz gesagt: um die Organisation des nächsten ZATs.”
Periodista (nicht viel schlauer als zuvor, hätte in der Schule mal besser aufpassen sollen): „Muchas Gracias, Señores! Wir beschließen die heutige Weltpressekonferenz!“

210 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Runde 2

ZAT 2, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 14.10.2020, 13:06

Der erste Spieltag der neuen Saison ist Geschichte. Und der SSV Jahn Regensburg fuhr genau das ein, mit dem man gerechnet hat. Auswärts gab es nichts zu holen und daheim wurden zwei Siege erreicht. Gladbach hat gleich mal getestet, was die Jahn-Defensive in diesem Jahr so drauf hat und hat recht offensiv agiert. Und schon mussten die Oberpfälzer die ersten Heim-Gegentore hinnehmen. Das hat letzte Saison deutlich länger gedauert. Am Ende reichte es für die Rothosen zu Sieg, somit sind auch die Fans zufrieden. Schließlich hat man schon das Auftaktspiel gegen Duisburg gewinnen können. Naja, und über das Spiel in Düsseldorf sprechen wir mal nicht...
Jetzt geht es zweimal in den hohen Norden: Zuerst Hamburg, dann Bremen. Dazwischen kommt Haching in die Oberpfalz. Die haben somit deutlich weniger Reisestrapazen. Hoffentlich wirkt sich das nicht auf die Ergebnisse aus. 

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »