DFB-Pokal (2014-2)

Willkommen in Deutschlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung - Kicker  

Zeitung - Kicker

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Das Wunder von Mainz

ZAT 5, futzi3000 für FSV Mainz 05 am 18.08.2014, 22:13

Das kann doch nicht wahr sein. Der FSV Mainz 05 steht im Halbfinale des DFB Pokals. Der Drittligist konnte sich in der Gruppenphase gerade so für die OK Runde qualifizieren. Keiner der Fans glaubte zu diesem Zeitpunkt an ein Wunder. 
Doch dann ging alles ganz schnell ... im Achtelfinale wurde Dynamo aus dem Weg geräumt, dann im Viertelfinale St. Pauli, die bis zum letzten Hemd kämpften. Schließlich wurden sie im Elfmeterschiessen niedergerungen.
Das Halbfinale ist also nun komplett. Leider haben sich durch den Fitnesszustand gewisser Mannschaften die Stärkeverhältnisse etwas verschoben und am Ende wird evtl. nicht der bessere, sondern der glücklichere Verein gewinnt. In Mainz hat der Karneval auf jeden Fall jetzt schon begonnen. 

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf nach Berlin bzw. Nürnberg

ZAT 4, StifflerEF für Wölfe Wolfsburg am 11.08.2014, 16:56

Sensation in Wolfsburg. Der absolute Underdog haut den amtierenden deutschen Meister und Pokalsieger aus dem Wettbewerb, und das sogar völlig verdient. "Über beide Partien gesehen waren wir einfach besser" konstantierte Coach Magath. Nun stehen die Wölfe zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte im Viertelfinale. Nach dem in der letzten Saison im Achtelfinale Schluss war, ebenfalls gegen den höherklassigen FC Schalke, setzte man dieses Jahr soagr noch einen drauf. Als nächstes geht die Reise für die Niedersachsen ins Frankenland, zum ebenfalls im Oberhaus spielenden FC Nürnberg. "Natürlich sind wir auch hier der Underdog, aber was haben wir schon zu verlieren?" fragte Magath einen verdutzenden Reporter der lokalen Presse. Natürlich nichts zu verlieren hat der VfL, denn immerhin ist die aktuelle Saison bereits jetzt die Beste in der Geschichte.

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schweres Los für die Wölfe

ZAT 3, StifflerEF für Wölfe Wolfsburg am 05.08.2014, 22:47

Der Jubel über das erneute erreichen der Achtelfinals im DFB Pokal hielt bei den Verantwortlichen des VfL nicht lange. Grund war das Los der Glücksfee, die den Wölfen ein erneutes aufeinandertreffen mit dem amtierenden deutschen Meister Schalke 04 bescherte. Nach dem beide Vereine bereits in der letzten Saison im DFB Pokal aufeinandertrafen, soll es in dieser Saison die gleiche Konstellation wieder geben. Damals lag das glücklichere Ende auf Seiten der Schalker, die sich später auch noch den finalen Triumpf sicherten. Kein Wunde, dass es die Werkself dieses mal besser machen will. Aus den Fehlern der letzten Saison dürfte man gelernt haben, immerhin spielt man auch in der 2. Liga eine ganz passable Rolle. Grund genug für die Fans, ein bis zum Schluß offenes Duell zu erwarten. Trotzdem stehen die Schalker in der Favoritenrolle, derer sie auch gerecht werden wollen. Die Außenseiterrolle liegt den Wölfen allerdings ganz gut, denn mit dieser qualifizierte man sich immerhin für das Achtelfinale. Dabei ließ man sogar die großen Bayern aus München hinter sich. Vielleicht reicht es ja zu einer weiteren Pokalsensation

187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weiter!!!

ZAT 3, Snake für FC Schalke 04 am 05.08.2014, 09:41

Die Knappen sind weiter. Damit mögen viele gerechnet haben, dennoch war es Schwerstarbeit, die die Schalker aber bravorös meisterten. Mit 13 Punkten zog man am Ende dann doch extrem souverän in die nächste Runde ein und nun geht es im KO System weiter. Eigentlich die Spiele die der Trainer liebt, denn wenn seine Mannschaft unter Druck steht spielt sie am Besten. Das hat das Team schon oft bewiesen, doch mit Wolfsburg wartet nun natürlich ein Gegner, der alles daran setzen wird die Schalker auszuschalten. Die Schalker wollen natürlich ihren Titel verteidigen! Das wird noch ein verdammt langer Weg, weiß Trainer Snake, doch es ist ja nicht so das wir diesen Weg noch nie gegangen sind. Wir kennen diesen steinigen Weg noch sehr gut und wir sind bereit ihn erneut zu gehen, so der Coach. SCHALKER KREISEL

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Geht doch

ZAT 3, Richard für Borussia Mönchengladbach am 04.08.2014, 19:13

Trainer Richard hat den Ligastart verpennt. Während er sich die Sonne auf den Bauch schienen ließ, verspielten seine Kicker quasi schon die Saison.
Nach dem miesen Start in die Liga, wo das Team auf einem Abstiegsplatz herumdümpelt, gibt es jetzt einen kleinen Lichtblick im Pokal. Etwas überaschend konnte die Mannschaft die Gruppe doch noch gewinnen und sich für das Achtelfinale qualifizieren.
Gegner sind nun die Kölner. Zur Rivalität der Teams braucht hier nichts gesagt werden. Die Fohlen wollen es den Geißböcken zeigen und sind heiß aufs Weiterkommen ins Viertelfinale. Es wäre den Fans sehr zu gönnen, wenn es endlich wieder einmal Grund zur Freude im Borussen Park geben würde. Viel Spaß!

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Achtelfinale angekommen!!

ZAT 3, Jassix für SpVgg Greuther Fürth am 03.08.2014, 20:14

Und dank 12 Punkten in der gesamten Gruppenphase des DFB Pokals befindet sich die SpVgg Greuther Fürth im Achtelfinale!

Noch vor wenigen Wochen hatte damit in Fürth keiner der Verantwortlichen gerechnet! "Auch wenn wir schon mehr erreicht haben als wir zu träumen gewagt hätten, so heißt es noch lange nicht, dass wir nun nicht mehr kämpfen. Klar haben wir ein hartes Los im Achtelfinale gezogen, doch der Pokal macht seine eigene Regeln. Hier ist nichts unmöglich und vielleicht schaffen wir es ja noch eine oder zwei Runden weiter."

Ein hartes Los? Leider ja! Denn Greuther Fürth trifft auf den FC St.
Pauli
! Einen der vielen Erstligisten, der schon viele Erfahrungen im
Pokalkampf sammeln konnte. Doch in der Gruppenphase trat die
Mannschaft um Jassi deutlich stärker auf als die Mannschaft um M.Riedl, die lediglich 9 Punkte erzielen konnte.

Kommen wir noch einmal zum letzten ZAT der Gruppenphase:
Zwar verlor man das Rückspiel gegen die trainerlose Mannschaft, den 1. FC Magdeburg 3:0, doch umso wichtiger waren die zwei Spiele die folgten!

Gegen tommygraz, der zuvor die ein oder anderen bösen Worte an Jassi gerichtet hatte, gewann die SpVgg Greuther Fürth 4:3! Zwar eine knappe Kiste doch am Ende nahm Fürth die 3 Punkte mit und nicht der verhasste schwarz gelbe Verein. "Ich gebe tommygraz gerne noch ein paar Tipps für die nächste Saison im Pokal. Ich bin ja nicht nachtragend und vielleicht scheidet er dann nicht wieder direkt in der Gruppenphase als letzter aus. Seine Taktik ist ja scheinbar nicht aufgegangen. Da opfert man schon soviel Kraft und erzielt auswärts 3 Tore und da bringen selbst diese nicht einen einzigen Punkt. Muss sicher enttäuschend gewesen sein!"

Ein ganz anderes Spiel hingegen, war das Spiel gegen den FC Carl Zeiss Jena, den direkten Ligakonkurrenten. Was man sich in Jena mit dieser Leistung gedacht hat wissen wohl nur die Verantwortlichen. Über 90 Minuten lang hatte Fürth das Spiel in der Hand und führten das Team um Bastian nahezu vor. 5:0! Eine bittere und deutlich hohe Auswärtsniederlage, mit der sich Jena aus dem Pokal verabschieden musste. Doch dieses Ergebnis zeigt den Mannschaften die es ins Achtelfinale geschafft haben, dass man mit Fürth nichts geschenkt kriegt und dass auch eine Mannschaft aus der 2. Liga das Zeug zum Pokalsieger hat!

5 Zweitligsten, 3 Drittligisten und 8 Erstligisten! Es ist also nicht
so, wie man zu Beginn gedacht hatte, dass sich die Erstligisten in der Gruppenphase durchsetzen würden!

In der Liga belegt Pauli zwar nur den 11. Platz, doch dies hat nicht
viel zu sagen. Die Mannschaft aus Fürth ist schon nach der
Gruppenphase geschwächt und musste die ein oder andere schwerwiegende Verletzung verbuchen. In Pauli hingegen spazierte man ohne große Ereignisse durch die Gruppenphase. Bleibt für Fürth zu hoffen, dass man auch trotz Ausfällen wichtiger Spieler noch genügend Potential besitzt um Pauli zu schlagen!

"Auswärts wird es in St. Pauli defintiv schwer werden. Ob wir hier überhaupt gewinnen können bezweifle ich. Doch ich hoffe, dass wir das Heimspiel gewinnen! Ich möchte mich nicht mit einer enttäuschenden Leistung aus dem Pokal verabschieden, auch wenn wir schon im Achtelfinale sind sollten wir nicht haushoch untergehen!"

Klarer Favorit in diesem Duell ist auf jeden Fall der FC St. Pauli, demnach hat Fürth eigentlich nichts mehr zu verlieren!

585 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schon raus?

ZAT 2, Highscore für Hamburger SV am 02.08.2014, 19:41

Es ist wohl so, dass der Hamburger SV bereits nach dem ersten ZAT im dies jährigen Pokal ausgeschieden ist. Nach 3 Spielen ist der HSV als einzigste Mannschaft noch ohne Punkt. Werder Bremen und Hansa Rostock haben dagegen schon 7, Wuppertal wenigstens 3. Zum Auftakt empfing der HSV Hansa Rostock und verloren nicht unverdient mit 1 zu 2. Danach folgte das Spiel in Wuppertal, das die Hamburger mit 2 zu 3 verloren. Und dann ging es zum Derby nach Bremen. Dort hatten die Rothosen überhaupt keine Chance und verloren mit 0 zu 2. "Echt bescheiden. Wir sind jetzt wohl schon raus, wie in der Champions League. Wie wir diese Saison in den Pokal-Wettbewerben auftreten ist wirklich beschämend. Kein Wunder das die Fans sauer sind" sagte ein sichtlich  frustrierter Highscore. Jetzt gilt es sich wenigstens beachtlich aus der Affäre zu ziehen.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nächste Runde?!

ZAT 2, Wichtel the Big für FC Bayern München am 30.07.2014, 13:56

Können die Bayern in der Gruppenphase weiter überzeugen?
Es ist noch alles drin aber man kann auch schnell rausfallen. Deshalb ist Konzentration gefragt. Aber recht defensiv zu spielen wird ebenfalls nichts bringen. Deshalb setzt man auf die Offensive und man will nach langer Zeit mal wieder was im Pokal reißen. Zwar konnte man hier noch nie den Pokal gewinnen, aber vielleicht in dieser Saion. Da man in der Liga den Rückstand zu Beginn aufgeholt hat, kann man sich ein wenig mehr auf den Pokal konzentrieren.
Die letzten Spiele werden es zeigen!

94 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Wenns nicht läuft, dann richtig

ZAT 2, Laird Glencairn für Offenbacher Kickers am 29.07.2014, 11:47

Wie in der Liga, so auch im Pokal kommt der Erstliga-Absteiger Offenbacher Kickers auch im Pokal nicht in die Gänge. Die Abwehr löchrig wie Schweizer Käse, der Sturm zieht sich wie Harzer Roller. Also alles Käse. Im Pokal die 3:5 Heimklatsche gegen den BFC Dynamo, da fehlte den Fans das Verständnis. Noch ein heimspiel gegen den 1. FC Köln,. dann ist der Pokal mal wieder in der Vorrunde gegessen. Das positive daran ist aber, dass man sich nun bereits wieder voll und ganz auf die Zweitligasaison konzentrieren kann, nicht dass man dort auch noch in Abstiegsgefahr gerät.

105 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Chance aufs Achtelfinale?

ZAT 2, Jassix für SpVgg Greuther Fürth am 29.07.2014, 10:53

Trotz allen Kritiken zeigte sich die SpVgg Greuther Fürth im 1. ZAT Des DFB Pokals stärker als erwartet! Zwei Siege aus drei Spielen bedeutet konkret: 6 Punkte und der 2. Platz in der Gruppe!

Lediglich der seit kurzem trainerlose Verein, der 1. FC Magdeburg befindet sich noch vor Greuther Fürth. Doch man sollte den Kopf in Fürth nicht in den Sand stecken. Für Trainerin Jassi stehen die Chancen auf die nächste Runde alles andere als schlecht! Der gegen alle Erwartungen härteste Konkurrent, der FC Carl Zeiss Jena, hat am letzten ZAT der Gruppenphase noch 2 Auswärtsspiele die alles andere als leicht werden! Borussia Dortmund belegt aktuell den letzten Platz der Tabelle. (Hahaha, schade aber auch :p) FREUDE! Doch man sollte die Zecken nicht schon aus dem DFB Pokal verabschieden, denn wer weiß was Trainer tommygraz sich bei der Taktik dachte. Im Grunde ist in der Gruppe noch alles offen, doch in Fürth will man die Fans nicht wie bereits in der letzten Saison im Pokal enttäuschen!

"In der letzten Saison mussten wir uns tragischer Weise schon in der Gruppenphase geschlagen geben. Diese Saison haben wir mehr Stärke aufgebaut um dies zu verhindern! Wir werden uns mindestens den 2. Platz sichern um eventuell zu den vier besten 2.Platzierten zu gehören um ins Achtelfinale einzuziehen!"

Gegen Magdeburg gewann die SpVgg Greuther Fürth weniger überraschend 2:0 im eigenen Stadion. Niemand hätte dort mit einem Sieg der Magdeburger gerechnet, wo HunsUwe sie vor kurzem als Trainer verlassen musste. Die Mannschaft trat unsicher auf und Fürth konterte sie nahezu aus. Warum nur ein 2:0 Sieg? Es hätte bei weitem höher ausgehen können, dass weiß man in Fürth. Doch für Jassi und ihre Mannschaft war es wichtig die Kräfte zu sparen um noch weitere Siege am ersten ZAT erzielen zu können! Gut durchdacht, denn auch gegen den FC Carl Zeiss Jena siegte man! Sogar ein Auswärtssieg! Erfreulich für Fürth, denn vor kurzem musste Jassi in der 2. Bundesliga auswärts in Jena ein bitteres 4:4 hinnehmen. Die Mannschaft hatte sich geschworen im Pokal gegen Jena zu siegen und konnte dies auch endlich umsetzten! Der knappe 2:3 Sieg ist wohlmöglich entscheidend und sollte nicht als unwichtig abgetan werden!

Einzig das Spiel gegen die Zecken konnte man nicht gewinnen. Dies war aber auch im vornherein schon klar. Dortmund ist schließlich nicht umsonst ein Erstligist! Eine bittere 3:0 Niederlage musste Fürth also noch am 1. ZAT einstecken. Doch vielleicht hat man das Spiel sogar abgeschenkt um in der Rückrunde noch mehr punkten zu können? Wer weiß! Mit dem 2. besten TK der Gruppe und zwei kommenden Heimspielen sieht es gut für Fürth aus.

Das einzige Auswärtsspiel am kommenden ZAT wird gegen Magdeburg sein. Schwer, aber machbar! Gegen Borussia Dortmund und den FC Carl Zeiss Jena stehen dann anstehend zwei noch schwierigere Heimspiele an. Doch das Tk in Dortmund ist schon drastisch gesunken und ob man in Dortmund noch eine Chance hat das Achtelfinale zu erreichen ist fraglich.

Da der FC Carl Zeiss Jena der direkte Konkurrent im Weiterkommen ist, wird sich Jassi vor Allem auf dieses Spiel konzentrieren. "Wir wollen einen zweiten Sieg gegen Jena! Wir haben uns in der Liga schon geärgert nur einen Punkt mitnehmen zu können. Dieses mal solls anders ausgehen. Jena soll keinen Punkt gegen uns erzielen können! So leid es mir für Bastian und seine Mannschaft tut, ich muss auf uns achten. Und vielleicht schafft er es ja an Magdeburg vorbei und rettet sich auf einen der vier besten 2. Plätze! Das würde ich ihm wirklich gönnen. Aber am Ende werden wir sehen wer weiter kommt."

Nimmt man in Fürth den Mund zu voll und scheidet vielleicht doch aus, obwohl es so gut aussieht? Landet man vielleicht am Ende nur auf Platz 3 oder gar auf Platz 4? Man weiß es nicht!

"Ich muss mich aber nochmal zu tommygraz äußern. Ich finde es wirklich süß, dass er denkt ich müsse mir Tipps von Snake holen um Dortmund aus dem Pokal zu werfen! Ich bewundere Snake natürlich, er ist schließlich nicht umsonst so oft Meister geworden! Aber es ist wirklich naiv von tommygraz zu denken ich bräuchte Hilfe um mit ihm fertig zu werden! Und ich weiß auch nicht was er damit andeuten will, dass ich es nicht leicht im Leben hätte. Ich glaube er hat uns beide da wohl irgendwie verwechselt. Aber was erwartet man schon von so einem.. Ich finde es allerdings sehr amüsant, dass man bereits im Vorfeld in Dortmund Ausreden gesucht hat um das eventuelle Scheitern im DFB Pokal erklären zu können. Vorallem fand ich es lustig zu lesen, dass man sich auf die Bundesliga konzentrieren würde. Zwar befinden sie sich dort auf dem 2. Platz doch ich denke es wissen alle wer erneut Meister wird! Snake natürlich und der FC Schalke 04!"

Genug der bösen Worte, denn das was zählt ist der Fußball! Fürth muss siegen um weiterzukommen, genauso die anderen 3 der Gruppe. Am kommenden Wochenende wird sich schlussendlich dann zeigen wer es geschafft hat. Vielleicht nimmt der ein oder andere männliche Trainer der Gruppe dann ein paar Sätze zurück!

Die kommenden Spiele:
1.FC Magdeburg (A)
Borussia Dortmund (H)
FC Carl Zeiss Jena (H)

________________________________________________

Endlich mal mehr Leute die Artikel schreiben. Total ungewohnt. Danke euch! ;)

943 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »