DFB-Pokal (2022-1)

Willkommen in Deutschlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung - Kicker  

Zeitung - Kicker

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Vor dem Pokalfinale

ZAT 5, timmjim für Borussia Dortmund am 16.03.2022, 19:04

Die Saison neigt sich dem Ende und die Schwarz-Gelben aus Dortmund haben es doch tatsächlich ins Pokalfinale geschafft. Dort geht es nun gegen die Fohlen aus Mönchengladbach und die Dortmunder können sich durchaus gute Chancen auf den Titel ausrechnen. Diese starke Pokalsaison ist nach den großen Problemen im Ligaalltag Balsam für die Seelen der Fans und Verantwortlichen. Ein positiver Nebeneffekt eines möglichen Pokalsieges wäre nicht nur die Qualifikation für das internationale Geschäft, auf das sich natürlich alle in Dortmund freuen würden, sondern vielmehr der sichere Klassenerhalt, der über den normalen Weg vor dem letzten Spieltag der Saison alles andere als sicher ist. So ist aus dem Umfeld des Trainers zu vernehmen, dass dieser sehr erleichtert ist mit dem Titel die Saison und damit auch seine Haut retten zu können. Timmjim hofft sehr, dass er auch in der kommenden Saison weiterhin eine Chance bekommt die Schwarz-Gelben zu großen Erfolgen zu führen.

Leider kündigte der Verein jedoch heute an, dass wegen der unsicheren sportlichen Situation und der ausbleibenden sportlichen Erfolge in der Liga erstmal Einsparungen in der Presseabteilung vorgenommen werden müssen. So werden in der kommenden Saison sicherlich leider weniger Artikel von uns kommen.

208 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Von 4 auf 2

ZAT 5, Christian für SV Werder Bremen am 13.03.2022, 11:00

Tja mit dem Pokal wird es leider nichts. Schade das es noch 2 unentschieden gab. Viel spaß im Finale und bis zum nächsten Pokal. PS. Ich fande die alte regelung mit den Finalspielen bessser.

35 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Selbst ist die Maus

ZAT 4, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 11.03.2022, 20:19

#218, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2022-1 – ZAT 4
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz! Mächtig durchsichtig Ihre Taktik, gelle? Oder wie erklären Sie sich die beiden knappen Niederlagen?“
Gonzales: „Schwer zu erklären. Und noch schwerer zu korrigieren.“
Periodista: „Hat das Konsequenzen?“
Gonzales: „Naturalmente, si. Eine solche Schlappe, und dann noch in doppelter Ausführung in einer entscheidenden Wettbewerbsphase hat naturalmente Konsequenzen!“
Periodista: „Und welche?“
Gonzales: „Zum einen ist es notwendig über Grundsätzliches nachzudenken.“
Periodista: „Das da wäre?“
Gonzales: „Die taktische Ausrichtung an sich. Offensichtlich ist für die Konkurrenz unsere Taktik wie in einem offenen Buch zu lesen.“
Periodista: „Scheint so.“
Gonzales: „Wir müssen eine neue Strategie entwickeln, der Gegner muss uns wieder fürchten lernen.“
Periodista: „Und welche Konsequenz noch? Sie sprachen im Plural ….“
Gonzales: „Bueno, die Taktik des Elferkellens ist nicht mehr zeitgemäß. Zu viele auch wieder entscheidende Duelle um Titel und Weiterkommen wurden zuletzt im Elferkellen verloren – DFB-Pokalfinale und EC Achtelfinale in der Vorsaison, das AF im Alpencup in dieser Saison. Auch hier müssen wir kreativ werden und neue Wege beschreiten.“
Periodista: „Dann haben Sie ja in der Frühlingspause einiges zu tun ….“
Gonzales: „Pero que no. Keine Pause. Ist das Finale in der Bundesliga gespielt, dann geht es mit dem nächsten Kondor weiter nach Südamerika, dort hat Meinewenigkeit wieder einen Verein übernommen.“
Periodista (erwartungsoll): „Back to the Roots, sozusagen. Werter Señor Gonzales, besteht die Möglichkeit, dass Sie bei Ihrem neuen Verein die Presseabteilung neu besetzen werden?“
Gonzales: „No.“
Periodista (persönlich beleidigt): „Wir beschließen die heutige Pressekonferenz!“

285 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

3 Punkte reichen noch nicht

ZAT 4, Christian für SV Werder Bremen am 09.03.2022, 04:53



Das wird noch eng. Drei Punkte aus drei spielen. Es sind ja noch weitere
drei Spiele, die ich gewinnen kann.


Das erste Spiel konnten die Bremer kann klar mit 3:0 im Weserstadion
gewinnen. Da sah alles noch gut aus. 


Dann reisten die Bremer zu FC Turbine Chemnitz
wo wir uns mit einer 2:0 Niederlage zufriedengeben mussten. Dann hatten wir
wieder ein Auswärtsspiel gegen Green Sheep Leverkusen
diese haben ihr ersten Heimspiel gegen Chemnitz bereit 3:2 gewinnen können. Im
Spiel gegen uns haben Sie aber doch noch ne schippe draufgelegt und uns mit 5:2
wieder an die Weser geschickt. Das hatte ich anders geplant.


Also liegen die Hoffnungen auf den beiden Heimspielen im Weserstadion.
Auswärts scheint es hier nichts zu geben. 



Also dann bis zum nächsten Zat.

5168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Angriffs- und Verteidigungspunkt

ZAT 3, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 04.03.2022, 14:08

#215, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2022-1 – ZAT 3
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz! Für die nächste Runde im neuen Modus qualifiziert, was nun?“
Gonzales: „Bueno, es fällt auf, so hat es die Losfee entschieden, dass sich die vier Vereine, die mit ihrem TK besonders sparsam und weitsichtig umgegangen sind, in einer Gruppe wiederfinden. Eine Gruppe der Favoriten also. Die Bomber der ersten Runde versammeln sich somit in der anderen Gruppe. Die Frage ist nun, was macht das im Kopf eines jeden einzelnen in dieser Gruppe voller Favoriten?“
Periodista (teilt die Begeisterung für diese Frage und ist gespannter auf die Antwort als Señor Gonzales selbst): „Genau, was macht das?“
Gonzales: „Erst einmal bedeutet das Stress, und zwar für jeden einzelnen der anderen Gruppe. Welcher Bomber mag sich schon umzingelt von anderen Bombern sehen ….“
Periodista: „Und in Ihrer Gruppe?“
Gonzales: „Wenn man davon ausgeht, dass in der anderen Gruppe mächtig weitergebombt wird, dann kann das durchaus Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit des Setzens in dieser Gruppe haben.“
Periodista: „Sie meinen, dann lohnt sich hier weiteres Sparen ….“
Gonzales: „Mit Blick auf das höhere Start-TK wohl eher nicht, denn jeder kann es sich leisten ebenfalls zu bomben ….“
Periodista: „Was aber nicht weitsichtig wäre ….“
Gonzales: „Mit Blick auf die Nebengruppe schon, viel wird der Tabellenführer dort garantiert nicht mit ins Finale nehmen. In dieser Gruppe hingegen ist das Setzverhalten, die grundsätzliche Denke eine andere. Meinewenigkeit geht davon aus, dass sich jeder hier seinen Weg ins Finale schon ausgemalt hat, und jeder seinen Angriffspunkt identifiziert sowie die Verteidigung der eigenen Schwächen. Wir auch. Es ist ein Modus, obwohl Meinevielseitigkeit ein Anhänger von KO-Runden ist, dem viel abzugewinnen sein wird. Und mit dieser Erkenntnis beschließen wir die heutige Pressekonferenz.“
Periodista: „Da schließe ich mich an.“

324 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vorfreude auf Runde 2

ZAT 3, timmjim für Borussia Dortmund am 01.03.2022, 12:40

Die Dortmunder äußerten nach Abschluss der ersten Runde große Zufriedenheit über den Einzug in die Zwischenrunde. Der Pokal kann durchaus als willkommene Ablenkung zum Ernst der Lage in der Liga (und besonders in der Weltpolitik!?) betrachtet werden. Am Ende wurde es für die Schwarz-Gelben mit dem Weiterkommen nochmal knapp, da nicht nur der Heimsieg gegen Tabellenführer Leverkusen ausblieb, sondern auch das Auswärtsspiel gegen die Verfolger aus Unterhaching in die Hose ging. Dank des souveränenen 3:0 Sieges in Mainz und der guten Leistungen am 1. ZAT hat es am Ende doch gereicht. Leichte Unzufriedenheit über das knappe Weiterkommen (besonders über nicht mehr erreichte Punkte) war in Dortmund aber schon zu spüren. Der Trainer ärgerte sich, dass er am Ende die Kräfte seiner Spieler etwas zu sehr geschont hat. 

Nun geht es in der nächsten Runde gegen Stuttgart, Köln und Dresden, denen es gelungen ist, die Zwischenrunde ebenso ausgeruht wie die Dortmunder anzugehen und es wird spannend zu sehen, wer sich am Ende auf Platz 1 durchsetzen und ins Finale einziehen wird. Als Favorit der Gruppe dürfte sicherlich der CDR aus Köln gesehen werden.

Allen viel Erfolg in der kommenden Runde! Gut Kick! 

204 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Von 4 auf 2 an Hamburg vorbei

ZAT 3, Christian für SV Werder Bremen am 28.02.2022, 05:00

Der Titelkampf geht in die nächste Runde und die Kiezkicker ärgern sich Schwarz.


Was für ein verrückter Zat. Nach dem ersten Zat standen wir mit einem Punkt
auf dem letzten Platz. Also war es klar, dass wir Punkte sammeln müssen.


Das erste Spiel im Weserstadion gegen die Braunschweiger United konnten wir
klar mit 3:0 gewinnen. Das hieß 4 Punkte und Platz 3. Dann das Derby in
Hamburg. Hier ging es mit viel Tempo und Emotionen hin und her. Zur Pause ging
es mit einem 2:2. Die zweite Hälfte lief genauso spannend ab wie die erste.
Also war doch klar, dass es am Ende 4:4 steht. Damit hatten die Kiezkicker
sieben und die Bremer 5 Punkte. Der letzte Spieltag musste es entscheiden. Wir
konnten uns vor Heimischer Kulisse gegen den Tabellenführer aus Köln mit 3:2 durchsetzen.
Also hatten wir 8 Punkte. Demnach dürfen die Kiezkicker nicht gewinnen. 


Die Braunschweiger United hat sich auch anders als bei uns im Stadion
gezeigt und den Hamburgern das Spiel schwer gemacht. Am Ende hieß es hier auch 4:4
und die Bremer hatten das bessere Torverhältnis und haben damit die Hamburger
hinter sich gelassen. 





Das ist Fußball....

5229 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Durchwachsener Start

ZAT 2, Funger für Eintracht Braunschweig am 25.02.2022, 17:58

Was soll man sagen, der Start in den DFB Pokal war doch sehr durchwachsen. Mit je einem Sieg, einem Unentschieden und einer NIederlage ist man bei 4 Punkten angekommen was im Verhältnis zu den eingesetzten Toren definitv nicht zufriedenstellend war. Wesentlich besser ist dies den Kölnern gelungen die sich zum Favoriten der Gruppe gespielt haben.
Der zweite und letzte Spieltag in der Gruppenphase verlangt der Planung nochmal alles ab und vielleicht wird es ja auch eine Überraschung geben was die Tabelle nach diesem Spieltag angeht. Wir werden unsere Spiele ruhig zuende sppielen und hoffen so in die nächste Runde einzuziehen was in dieser Todesgruppe schon ein super Erfolg wäre.
Falls es nicht klappen sollte können wir unsere ganzen Körner wenigstens in die Liga investieren. 

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Torschusstraining – brauchen wir nicht: Alles muss raus

ZAT 2, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 25.02.2022, 13:31

#212, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2022-1 – ZAT 2
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz! Eine zufriedenstellende Ausgangslage hat der erste Spieltag ergeben. Platz zwei ohne Punktverlust musste man nicht unbedingt erwarten.“
Gonzales: „Das geniale an dieser Ausgangsposition ist aber eigentlich nicht die Punktezahl sondern die noch zu erwartenden Tore, die Colonia erzielen wird. “
Periodista: „Das erinnert mich an den Winterschlussverkauf, nach dem Motto ‚Alles muss raus!‘ “
Gonzales: „Eso es, alles muss raus. Das wird ein torreiches Gruppenfinale.“
Periodista: „Wobei die Chancen ungleich verteilt sind. Die Kiezkicker starten mit dem niedrigsten Rest-TK, der Titelverteidiger mit dem geringsten Punktekonto und United mit der geringsten Erfahrung in einer solchen Gruppenspielkonstellation.“
Gonzales: „Eso es, das wird eine große Rolle spielen: und alle diese Faktoren, die den Mitstreitern fehlen, vereinigt Colonia: höchstes Rest-TK, mithöchste Punkteausbeute und größte Erfahrung.“
Periodista: „Wobei im letzten Punkt Entrenador Christian Einspruch erheben würde ….“
Gonzales: „Bueno, ich korrigiere mich: …. und größte Erfahrung in der PbeM-Historia, also über Torrausch hinausgehend …“
Periodista: „Das ist unbestritten, si! Und damit beschließen wir die heutige Pressekonferenz.“

197 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zwischenstand in Runde 1

ZAT 2, timmjim für Borussia Dortmund am 23.02.2022, 10:06

Der erste ZAT der neuen Pokalsaison ist Geschichte und die Verantwortlichen in Dortmund sind, wie wir nach den Spielen vernommen haben, mit dem Ausgang recht zufrieden. Aus den drei Spielen konnten zwei souveräne 3:0 Heimsiege eingefahren werden, während das Auswärtsspiel lediglich mit 0:1 verloren ging. Für die Tordifferenz kann dieser ZAT für die Dortmunder also Gold wert sein. Vor den drei kommenden Spielen, die über den Einzug in die nächste Runde entscheiden werden, steht Schwarz-Gelb Dortmund jetzt mit 6 Punkten auf Platz 2. Platz 1 in der Gruppe besetzt die Konkurrenz aus Leverkusen, der es gelungen ist mit einem kräftezehrenden Auswärtserfolg und 2 minimalistischen Heimsiegen die maximale Punkteausbeute zu ergattern. Glückwunsch zum ZATTrick an der Stelle! Damit hat Leverkusen natürlich große Chancen sich für die nächste Runde zu qualifizieren, doch es wird spannend zu beobachten, wie sie ihre Kräfte einteilen werden. Auch die Mannschaften aus Mainz und Haching sollten noch nicht abgeschrieben werden und Dortmund sollte den Einzug in Runde 2 keinesfalls als Selbstläufer betrachten.

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »