DFB-Pokal (2023-1)

Willkommen in Deutschlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung - Kicker  

Zeitung - Kicker

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

"Wir holen den Pokal..."

ZAT 9, Äffle und Pferdle für SC Freiburg am 14.04.2023, 08:34

"Wir holen den Pokal, wir holen den Pokal,
für Freiburg wärs das erste Mal!
Und wenn wir im Pokalfinale stehn,
wird die rote Fahne wehn!"

"Wir haben den Pokal, wir haben den Pokal,
für Freiburg wars das erste Mal!
Und wenn wir im Pokalfinale stehn,
dann wird die rote Fahne wehn!"

54 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Leichtes Finale?

ZAT 7, Florian Kraus für SV Sandhausen am 02.04.2023, 21:48

Halbfinale für die Kickers aus Sandhausen. Es wäre ein Traum auf Grund der guten Torquote sogar den DFB Pokal zu gewinnen. Da allerdings die Kiezkickers aus Hamburg ihr gesamtes Pulver verschossen haben, ist es ein leichtes für den Halbfinalgegner ins Finale einzuziehen. Für die Sandhausener bedeutet dies wohl leider, dass man zwar ins Finale kommen kann, aber dort dann wohl nicht mehr die entscheidende Abschlusskraft zu haben. 


Wir dürfen taktisch gespannt sein, wie sich Kraus in seiner kommenden Partie im Halbfinale dem Gegner stellen wird. Ein Einzug ins Finale wäre für die Kickers aus Sandhausen und natürlich den ganzen Fans ein Wahnsinn. 

Kraus ist nach dem 7:5 im Viertelfinale noch ganz aus dem Häuschen. Gleichzeitig warnt er vor zu viel Euphorie. 

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viertelfinale

ZAT 6, Hermsen für Borussia Dortmund am 31.03.2023, 05:46

Wir begrüßen Hermsen, den Trainer von Schwarz-Gelb Dortmund zur heutigen Pressekonferenz.
Frage: Willkommen Hermsen, wie froh sind sie über das erreichen des DFB Pokal Viertelfinale?
Antwort: Wir sind natürlich sehr froh das wir es geschafft haben, die Gruppenphase zu überstehen.
Frage: Dabei haben Sie die Gruppe doch dominiert, warum froh?
Antwort: Welche Tabelle haben Sie den gesehen?? Wir haben keinesfalls die Gruppe dominiert. Es war für uns dann doch eher Glücklich und mit verdammt viel arbeit verbunden.
Frage: Die letzten beiden Spiele haben Sie doch souverän gewonnen?
Antwort: Sie haben da aber ein anderes Spiel gesehen als ich bzw. wir! Die Spieler haben es sehr gut reflektiert. Wie Sie in der Liga gesehen haben, haben wir wir da auch schon mal eiskalt ein auf den Deckel bekommen.... Es war ein glücklicher Sieg bei BW Schalke, womit ich nicht gerechnet habe.
Frage: Wie fühlen Sie sich nach dem Einzug ins Viertelfinale?
Antwort: Großartig, mein, "persönlich" bestes abschneiden im DFB Pokal, so kann es gerne immer sein.... auch wenn es glücklich und knapp war, bin ich froh auch mal im Viertelfinale zu stehen.
Frage: Wie geht es jetzt weiter?
Antwort: Mit dem Viertelfinale und wie es ausgeht, wissen wir es nach dem Spiel.
Frage: Wie geht es mit Ihnen bei Schwarz-Gelb Dortmund weiter, so nachdem Jahresvertrag? und Ihrer persönlich besten Leistung, wie Sie gesagt haben?
Antwort: Es könnte sein das ich doch länger bleibe als ein Jahr. Wir sind in guten Gesprächen und werden zeitnah eine entscheidung bekanntgeben.

Wir Wünschen Ihnen weiterhin viel erfolg und sind gespannt wie die Zukunft aussehen wird und warten gespannt auf Ihre entscheidung.

Viel Erfolg....

Ciao euer Hermsen 

286 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sandhausener Wahnsinn

ZAT 6, Florian Kraus für SV Sandhausen am 30.03.2023, 22:22

Die Menschen in Sandhausen sind aus dem Häuschen... Mit einer fulminanten Vorrunde wurde man als Tabellenerster für das Viertelfinale des DFB Pokals qualifiziert. 


Nun warten aber die Eisernen aus Berlin im Viertelfinale. Einen grandioseren Gegner hätte man dick nicht aussuchen können. Voller Vorfreude erwarten die Sandhausener Kickers die Berliner. Kraus zum Kicker: "Wir werden unser Bestes geben und versuchen mit den Großen mitzuhalten."
 
Aufgrund der extrem guten Vorrunde sehen viele sogar den Underdog aus Sandhausen in der Favoritenrolle. Wir dürfen gespannt bleiben, wie sich das Spiel entwickelt. Der Pokal schreibt nunmehr seine eigenen Gesetze.  

Das sieht auch der Vorstand so und sprach sogar eine Prämie für die Kickers aus.  

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

TAO-TE-GON – der Weg ist das Ziel (20): Ein Vogelnest im Haar

ZAT 6, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 30.03.2023, 14:20

#310, Meister Gonzales‘ fernöstliche Weisheiten, DFB-Pokal 2023-1 – ZAT 6
Speedy Gonzales, Colonia

Auf dem beschwerlichen Wege nach Beijing begegnen Meister Gonzales, ehrfurchtsvoll auch ‚Meister Gon-Fuziles‘, manchmal etwas vertrauter ‚Meister Gon‘ gerufen, diverse Follower, die ihn aufsuchen oder zufällig treffen und etappenweise begleiten wollen.

Einer dieser Follower ist der Entrenador von RW Regensburg, der kürzlich das Schweigen gebrochen hat und anfing zu sprechen. Er steht stellvertretend für all die Mitspieler, die die berüchtigte Benachrichtigung zum Modus und der leicht veränderten Teilnehmerschaft dieses Wettbewerbs nicht gelesen haben und in der Endabrechnung ihr Ziel nicht erreichen konnten, nun Betrug dahinter wittern.


Follower Happel: „Es happelt noch immer im Karton! Diese berüchtigte Benachrichtigung hat mich nicht erreicht. War wohl nicht groß genug geschrieben, nicht häufig genug wiederholt, nicht prominent genug platziert, nicht gewollt genug formuliert. Wo ist der Spaß hin, den Torrausch kürzlich noch umgab, wo ist der Weg, den du, Meister Gon, mich lehrst? Was ist der Weg wert, wenn das Reglement im Pokal ihn nicht gehen will, was soll ich tun?“
Meister Gon-Fuziles: „Werter Schüler, erst langjähriges Schweigen, dann die dollsten Fragen löchernder Weise. Wo nimmst du plötzlich diese Energie her?“
Follower Happel: „Wohin ich auch sehe, der Betrug greift um sich. Erst der überschüssige TK-Einsatz gegen RWR, dann noch über die Grenzen hinaus im letzten Spiel. Die Behauptung, es verberge sich ein realer Trainer namens Wasserlasser dahinter, das ist doch nur Schau.“
Meister Gon-Fuziles: „Aber belegbar, also wahr. Und wer behauptet Interimstrainer müsse man auch an ihren Zeitungsartikeln erkennen können, z.B. in Form eines Artikels zur persönlichen Vorstellung bei Amtsantritt, der möge vielleicht recht haben, hätten sie tun können, aber nicht müssen, weil sie dafür kein Bonus-TK erhalten dürfen. Also tun sie es nicht, steht so in den Regeln, ist also auch belegbar.“
Follower Happel: „Erzähl mir nichts, ich wittere Betrug!“
Meister Gon-Fuziles: „Dass die Vögel des Neides und Betruges über deinem Haupte fliegen und Zerstörung säen, kannst du nicht ändern. Aber dass sie Nester in deinem Haar bauen, das kannst du verhindern.“
Follower Happel: „Verhindern? Und wie geht das? Soll ich mit Kanonen auf sie schießen? Ein 7er-Paket senden?“
Meister Gon-Fuziles (schweigt, will zum Nachdenken anregen): „….“
Follower Happel (schaut seinem Meister aufmerksam ins Gesicht, erkennt ein zwar unscheinbares aber immerhin wohlwollendes Grinsen): „Haben Sie Dank für Ihre Erleuchtung, Meister Gon-Fuziles, ich brauche noch eine Weile, bis ich sie mit mir tragen kann.“

440 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das war es wohl

ZAT 5, Funger für Eintracht Braunschweig am 26.03.2023, 10:51

Der Kampf um die Titelverteidigung für Braunschweig United scheint nach zwei bitteren Niederlagen in Folge vorbei zu sein. Mit einem 1:2 gegen die Sandhausen Kickers und einem dramatischen 5:4 gegen den Wattenscheider FC bleibt das Team auf wackligen Beinen. Die Chancen, die Pokql zu verteidigen, sind nun quasi bei 0 und erfordern ein Wunder.

Im Spiel gegen die Sandhausen Kickers konnte Braunschweig United trotz einer engagierten Leistung und zahlreicher Torchancen den entscheidenden Treffer nicht erzielen. Das Team zeigte Kampfgeist, aber das letzte Quäntchen Glück fehlte, um zumindest einen Punkt zu sichern. Die Sandhausen Kickers hingegen nutzten ihre Gelegenheiten eiskalt aus und nahmen die drei Punkte verdient mit.

Die Partie gegen den Wattenscheider FC war ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Teams ihre Stärken in der Offensive zeigten. Doch die Abwehrreihen hatten ihre Schwächen, insbesondere bei Braunschweig United. In einem nervenaufreibenden Match konnten die Gastgeber in letzter Minute den Siegtreffer erzielen und so den 4:5-Endstand herbeiführen. Die Mannschaft zeigte Charakter und kämpfte bis zum Schluss, doch letztendlich war es nicht genug.

In den verbleibenden Spielen gegen den FC Schwalbe Freiburg und den MTV München muss Braunschweig United alles geben, um eine Titelverteidigung zumindest theoretisch noch möglich zu machen. Allerdings sind die Chancen dafür minimal, und es bedarf einer außergewöhnlichen Leistung des Teams sowie einiger glücklicher Umstände.

Als Trainer von Braunschweig United gilt es nun, die Moral der Mannschaft aufrechtzuerhalten und die Spieler auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten. Es ist wichtig, die Niederlagen aufzuarbeiten und die richtigen Lehren daraus zu ziehen, um in den nächsten Spielen bestmöglich zu performen

756 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

TAO-TE-GON – der Weg ist das Ziel (18): Der Blickwinkel

ZAT 5, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 22.03.2023, 13:54

#305, Meister Gonzales‘ fernöstliche Weisheiten, DFB-Pokal 2023-1 – ZAT 5
Speedy Gonzales, Colonia

Auf dem beschwerlichen Wege nach Beijing begegnen Meister Gonzales, ehrfurchtsvoll auch ‚Meister Gon-Fuziles‘, manchmal etwas vertrauter ‚Meister Gon‘ gerufen, diverse Follower, die ihn aufsuchen oder zufällig treffen und etappenweise begleiten wollen.

Einer dieser Follower ist heute der Titelverteidiger des DFB-Pokals, Entrenador Funger. Angetreten, um seinen Titel zu verteidigen, vom Veranstalter allerdings schon abgeschrieben, und selbst greift er noch nach jedem Strohhalm, der sich ihm bietet, um zumindest erhobenen Hauptes den letzten Spieltag dieser Pokalsaison zu bestreiten. Und so machte er sich auf ins kasachische Hochland, um den Meister zu treffen und ihn zu befragen.


Follower Funger: „Zwei Heimspiele vergeigt, ein Auswärtsspiel nicht genau genug gelesen und gnadenlos verzockt. Pokal scheint wohl nicht mehr mein Steckenpferd zu sein. Im AlpenCup zwar noch mit einem blauen Auge davongekommen, aber nur wegen einer etwas seltsamen Setzweise des Gegners, und in der Europa League …. Fragen Sie besser nicht …. Ich sehe auf Braunschweig eine düstere Zukunft zukommen. Was soll ich dagegen tun?“
Meister Gon-Fuziles: „In dir selbst oder außerhalb – du brauchst nie das zu verändern was du siehst, sondern nur die Weise, in der du es betrachtest!“
Follower Funger (sinnt diesen weisen Worten kurz nach, dann hat er es): „Haben Sie Dank für Ihre Erleuchtung, Meister Gon-Fuziles, ich werde sie mit grenzenloser Begeisterung weitertragen....“

244 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vorsprung

ZAT 4, Florian Kraus für SV Sandhausen am 17.03.2023, 21:54

"Der helle Wahnsinn", sagte Kraus nach dem letzten ZAT. Der Trainer der Kickers aus Sandhausen ist auch zwei Stunden nach dem Abpfiff noch voller Euphorie. Auch seine Mannschaft kann den Erfolg noch kaum fassen. 


Mit sechs Punkten Vorsprung startet man nun ins den nächsten ZAT. Es wird mit den beiden Auswärtsspielen natürlich sehr schwer für die Kickers. Die Gegner sind äußerst Heimstark und so malt sich der Vorstand nur schwer Chancen auf einen Sieg aus. 

Wir dürfen also gespannt sein, wie Kraus seine Mannschaft auf den kommenden ZAT einstellt. Die nächste Runde ist schon so gut wie sicher. Dennoch besteht die Gefshr durch zwei Auswärtsniederlagen wieder ins Mittelfeld zu rutschen. 

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Braunschweig United muss alles geben, um nach oben zu kommen

ZAT 4, Funger für Eintracht Braunschweig am 17.03.2023, 19:33

Braunschweig United steht im aktuellen Pokal  auf dem fünften Platz der Gesamttabelle und hat in den letzten vier Spielen alles zu geben, um noch weiter nach oben zu kommen. Die Mannschaft hat bisher zwei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen eingefahren und befindet sich damit in einer schwierigen Lage.

Am dritten ZAT konnte Braunschweig United immerhin einen wichtigen Sieg gegen den MTV München erringen, aber am vierten ZAT stehen schwierige Gegner an. Am heutigen Abend tritt die Mannschaft gegen die Sandhausener Kickers an, die aktuell auf dem ersten Platz stehen und schon am letzten ZAT ihre Dominanz bewiesen haben. Braunschweig muss hier also alles geben, um gegen die starken Sandhausener bestehen zu können.

Im kommenden Spiel gegen den Wattenscheider FC wird es ebenfalls schwierig werden. Die Mannschaft hat bisher zwar weniger Punkte als Braunschweig United, aber ist dennoch nicht zu unterschätzen und wird  sicherlich auch alles daran setzen, zu punkten.

Die Fans von Braunschweig United hoffen auf jeden Fall auf eine starke Leistung ihrer Mannschaft in den letzten vier Spielen, um vielleicht doch noch einen Platz auf dem Podium erreichen zu können. Ob dies gelingen wird, bleibt abzuwarten, aber die Spieler sind jedenfalls hochmotiviert und werden alles geben, um erfolgreich zu sein.

221 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

TAO-TE-GON – der Weg ist das Ziel (15): Lachen macht Meister

ZAT 4, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 16.03.2023, 18:23

#301, Meister Gonzales‘ fernöstliche Weisheiten, DFB-Pokal 2023-1 – ZAT 4
Speedy Gonzales, Colonia

Auf dem beschwerlichen Wege nach Beijing begegnen Meister Gonzales, ehrfurchtsvoll auch ‚Meister Gon-Fuziles‘, manchmal etwas vertrauter ‚Meister Gon‘ gerufen, diverse Follower, die ihn aufsuchen oder zufällig treffen und etappenweise begleiten wollen.

Einer dieser Follower ist Hermsen, noch ein ziemlicher Frischling auf dem Torrauschgeläuf. Ihn dürstet es nach Weisheiten.


Follower Hermsen: „Senor Gonzi, ….“
Meister Gon-Fuziles (fällt ihm ins Wort): „Namen, werter Follower Hermsen, Namen zu beherrschen, das sei Ihre erste Weisheit, die Sie erleuchten möge ….“
Follower Hermsen: „Namen sind wie Schall und Rauch.“
Meister Gon-Fuziles: „Schall kann einem aber auch um die Ohren fliegen, und Rauch die Sinne vernebeln. Wollen Sie das?“
Follower Hermsen (verängstigt): „Natürlich nicht, Meister Gonzi.“
Meister Gon-Fuziles (rümpft die Nase, es kräuselt sich die Stirn, so als würde ein Vulkanausbruch fürchterlichen Ausmaßes kurz bevor stehen): „WIE BITTE? Namen sind ein Ausdruck des Respekts, den man seinem Gegenüber entgegenbringt.“
Follower Hermsen (einsichtig): „Also gut, teurer Meister von und zu Gon-Fuziles, kommen wir auf mein eigentliches Ansinnen zu sprechen, der Grund meiner beschwerlichen Reise zu Ihnen. Mein Dortmunder Verein, den genauen Namen habe ich jetzt vergessen, egal, befindet sich im DFB-Pokal in einer verdammt harten Gruppe. Sie ist so hart, dass sogar ein trainerloser Verein oben steht, ganz oben. Und ich lauf nur hinterher. Das ist zum Heulen! Wie kann ich da den Titel holen, Meister des Pokals werden?“
Meister Gon-Fuziles (beschwichtigt den völlig aufgelösten Follower): „Alles halb so tragisch, werter Follower Hermsen, denn: Solange man lacht, befindet man sich in der Gesellschaft der Meister.“
Follower Hermsen (auf Irrwegen): „Ich habe hier nichts zu lachen.“
Meister Gon-Fuziles: „Woher kommt eigentlich Ihr Name? HERMSEN. Kurzform von HERMelinchen SENior?“
Follower Hermsen (versteht den Sinn nicht so ganz): „Hä?“
Meister Gon-Fuziles: „Von Hermelinchen, das Tier, dem man gerne das Fell über die Ohren zieht, das wegen seines wertvollen Felles zur Jagd freigegeben wird, so wie man auch den Tabellenführer eines jeden Wettbewerbs zu behandeln pflegt.“
Follower Hermsen: „Na, dann kann ich ja frohlocken, dass ich in meiner Pokalgruppe nicht die Tabellenführung an den Hals bekommen habe.“ (muss jetzt aus voller Röhre lachen)
Meister Gon-Fuziles: „Sehen Sie, und schon haben Sie sich in den Kreis der Meister eingefunden.“
Follower Hermsen (verneigt sich höflich, und auch etwas stolz): „Haben Sie Dank für Ihre Erleuchtung, Meister Gon-Fuziles, ich werde sie weitertragen....“

435 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »