DFB-Pokal (2023-2)

Willkommen in Deutschlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung - Kicker  

Zeitung - Kicker

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Glückwunsch

ZAT 9, Christian für SV Werder Bremen am 30.07.2023, 22:42

Glückwunsch an Dortmund zum Titelgewinn

6 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Das Finale

ZAT 8, Hermsen für Borussia Dortmund am 27.07.2023, 07:52

Zur heutigen Pressekonferenz, sehen wir heute Hermsen, den Trainer von Schwarz-Gelb Dortmund. Willkommen Hermsen!
Frage: Wie fühlen Sie sich?
Antwort: Ich fühle mich ziemlich gut, obwohl noch nichts erreicht ist. Wir sind nur ins Finale gekommen, von daher, gucken wir mal was da noch so passiert.
Frage: Wie haben Sie das Spiel gesehen?
Antwort: Ich weiß nicht wo meine Jungs das Rückspiel hergeholt haben, aber da haben sie alles reingeworfen und sich über 90 minuten an die vorgaben gehalten und auch umgesetzt. Ein verdienter Sieg in meinen Augen.
Frage: Das sehen wir auch so. Wie gehen Sie jetzt ins Finale?
Antwort: Wir fahren mit dem Bus.
Frage: Wie ist das erreichen für sie persönlich zu beurteilen?
Antwort: Ich bin das erste mal soweit, aber wie gesagt, erreicht haben wir noch nichts. Wir spielen gegen eine Pokalmannsschaft, für Dresden ist genau so alles möglich. Ich hoffe natürlich auf ein sehr gutes Spiel meiner Jungs, den rest werden wir sehen.
Frage: Ist was geplant wenn ihr gewinnt?
Antwort: Ja, die jungs müssen früh ins Bett.
Frage: Meinen Sie das ernst?
Antwort: Natürlich nicht, dann dürfen sie ein wenig feiern gehen, dann wäre auch ein trainingsfreier Tag drin "lach". geplant ist nicht, ich denke das wird spontan über die Bühne gehen. Ich bin stolz auf jeden der hier mitgezogen hat, es gibt bei uns keine Ausnahmen.....

Ich muss euch leider wieder verlassen und wir sehen uns ....
bye, bye 

250 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbfinale

ZAT 7, Hermsen für Borussia Dortmund am 24.07.2023, 09:15

Sehr geehrte Damen und Herren, wir begrüßen heute den Trainer von Schwarz-Gelb Dortmund zur Pressekonferenz, willkommen Hermsen!
Frage: Herzlichen Glückwunsch zum Einzug ins DFB Pokal Halbfinale, was haben Sie wärend des Elfmeter schießen gedacht?
Antwort: Es waren 2 richtig gute Spiele, mit dem glücklichen Ende für uns.
Frage: Wie fühlen Sie sich nach dem Einzug ins Halbfinale?
Antwort: Ich fühle mich gut, kann ich noch gar  nicht so richtig glauben, soweit war ich noch nie.
Frage: Wollen Sie jetzt ins Finale?
Antwort: Muss ich ja gar nicht beantworten, sonst bin ich ja am falschen Platz.... 
Frage: Wie wollen Sie es jetzt angehen?
Antwort: das kann ich euch doch jetzt nicht verraten.... Wir müssen alle Kräfte zusammen nehhmen....
Frage: Wie bekommt man das nach so einer langen Saison hin?
Antwort: Wir werden das individuell sehen und so das Training bestreiten.... wird knifflig genug 
Frage: Ist es mit Lautern eher ein leichter Gegner?
Antwort: Hier im Halbfinale gibt es keine leichten Gegner, wie generell im Pokal, da es seine eigenen Gesetze hat.

Wie ich sehe gibt es keine weiteren fragen. Für das Halbfinale wünschen wir euch viel Glück und auf ein gutes Spiel 

204 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Braunschweig United erreicht Viertelfinale als Tabellenführer

ZAT 6, Funger für Eintracht Braunschweig am 16.07.2023, 16:18

Nach einer hervorragenden Leistung in der Gruppenphase hat Braunschweig United das Viertelfinale erreicht und steht nun vor den Herausforderungen der KO-Spiele. Als Tabellenführer der Gruppe 2 hat das Team seine Fähigkeiten und seine Entschlossenheit unter Beweis gestellt, aber die kommenden Runden versprechen keine leichten Spiele mehr.

United hat durch beeindruckende Spielzüge und eine starke Defensivleistung gezeigt, dass sie bereit sind, jeden Gegner in Angriff zu nehmen. Ihr Status als Tabellenführer unterstreicht die Qualität ihres Spiels und ihre Dominanz im Turnierverlauf.

Die KO-Spiele bedeuten jedoch eine neue Phase des Turniers, in der jedes Spiel entscheidend sein kann. Die Tatsache, dass es keine leichten Spiele mehr gibt, ist eine Herausforderung, der sich United stellen muss. Jeder Fehler könnte das Ende der Titelträume bedeuten, daher ist die Konzentration auf das Spiel und die Kontinuität der Leistung von entscheidender Bedeutung.

Trotz der anstehenden Herausforderungen ist das Vertrauen bei United hoch. Mit ihrem taktischen Geschick und ihrer robusten Spielweise haben sie gezeigt, dass sie bereit sind, sich den Herausforderungen der KO-Spiele zu stellen.

Das Viertelfinale ist nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zum möglichen Titel. Braunschweig United hat bereits bewiesen, dass sie die Fähigkeit haben, an der Spitze zu bleiben, und wird zweifellos alles tun, um ihren Lauf fortzusetzen. Die Fans können gespannt sein auf die kommenden Spiele und hoffen auf weitere herausragende Leistungen von diesem hoch motivierten Team.

254 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ziel erreicht: Viertelfinale. Darf jetzt gebacken werden?

ZAT 6, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 08.07.2023, 10:46

#344, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2023-2 – ZAT 6
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz! Die Gruppenphase wieder erfolgreich gemeistert, so steht mal wieder ein Viertelfinale bevor. Zuletzt hat es sich gezeigt, dass Colonia in den KO-Runden, egal ob national oder international, frühzeitig den Kürzeren zieht. Woran liegt das?“
Gonzales: „Anders als in den Gruppenspielen, wo Taktik im Vordergrund steht, werden KO-Runden anders angegangen. Hier ist die Zielsetzung des einzelnen Teilnehmers von Bedeutung. Ist sie grundsätzlich im Einklang mit der seines Kontrahenten, dann gibt es eine spannende Auseinandersetzung, beide bleiben Titelaspiranten. Laufen beide konträr, dann resultiert daraus ein Sieger ohne Ambition auf den Titel und ein Verlierer mit Abstand und Anstand.“
Periodista (kann nicht ganz folgen, improvisiert): „Anstand, das ist doch Ihr Ding, oder?“
Gonzales: „Eso es. Besser frühzeitig rausfliegen als ohne Chance auf den Titel eine Runde weiterkommen.“
Periodista: „Jetzt verstehe ich. Aber die Regel ist es nicht, denn in der Vorsaison hat mit den Schwalben ein Team den Pokal errungen, der Colonia in einem knappen Spiel niederringen konnte.“
Gonzales: „Das ist eine Ausnahme gewesen. Wobei auch das Elferkellen so eine Sache ist. Die Quote ist verbesserungswürdig.“
Periodista: „Welchen Gegner hätten Sie gern im Viertelfinale?“
Gonzales: „Wenn ich mir einen backen dürfte, dann wäre das ein Gegner, der das gleiche Ziel verfolgt, also den Titel vor Augen hat, und denkt, das Spiel dauere weniger als 90 Minuten, oder sich wenigstens unerfahren im Elferkellen zeigt.“
Periodista: „Wer sollte das sein?“
Gonzales: „Meinegerissenheit hat dabei an die Schwarzgelben aus dem Ruhrpott gedacht. “
Periodista: „Wobei die Losfee auch so ein Ding ist ….“
Gonzales: „Exactemente, sie macht stets was sie will.“
Periodista: „Darum ist die Losfee auch weiblich – lassen Sie uns die heutige Pressekonferenz beschließen, bevor wir Ärger mit Ihrer Assistentin bekommen ….!“

320 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Pokal an der Spitze, aber keine Zeit für Überheblichkeit

ZAT 5, Funger für Eintracht Braunschweig am 07.07.2023, 19:55

Braunschweig United geht mit 19 Punkten im Pokal als Spitzenreiter in die letzte Phase der Vorrunde und steht kurz vor dem Einzug ins Viertelfinale. Die beeindruckende Leistung des Teams hat hohe Erwartungen geweckt, aber Trainer Funger warnt davor, überheblich zu werden.

Die erfolgreiche Laufbahn im Pokal hat das Team beflügelt, aber die letzten zwei Spiele der Vorrunde werden noch einmal alles abverlangen. Beide Partien sind entscheidend und könnten den Unterschied zwischen dem Verbleib an der Tabellenspitze und dem Abrutschen auf einen niedrigeren Platz bedeuten.

"Wir dürfen jetzt nicht nachlassen", betonte Funger in einem kürzlichen Interview. "Wir müssen uns auf die kommenden Spiele konzentrieren und dürfen nicht vergessen, was uns in diese Position gebracht hat: harte Arbeit, Teamgeist und konsequente Leistungen."

Braunschweig United steht eine entscheidende Phase bevor. Die Fans werden gespannt sein, ob das Team seine Form beibehalten und den Erfolgskurs fortsetzen kann. Aber wenn sie sich auf ihre Stärken besinnen und konzentriert bleiben, haben sie alle Chancen, ihre Ziele zu erreichen.

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Oh oh

ZAT 5, Florian Kraus für SV Sandhausen am 07.07.2023, 06:33

Oh, das war zu erwarten und haben viele fällt befürchtet. Die Konstellation drei ist so eng, dass bis auf den Tabellenletzten noch jeder weiterkommen kann. So hat es nun auch wieder die Kickers aus Sandhausen getroffen, die nach dem letzten Spieltag auf den zweiten Tabellenplatz standen und nun wieder von weit unten das Geschehen beobachten müssen.

Die Mannschaft um Trainer Florian Kraus hat es nun leider nicht mehr selbst in der Hand und ist neben eigenen Siegen und Toren auch auf die Schützenhilfe andere Mannschaften angewiesen. Es wird ein Spieltag der Überraschungen, denn niemand kann sich sicher sein, wer morgen auf den begehrten Tabellenplätze steht, um das Viertelfinale des DFB-Pokals zu erreichen.

Florian Kraus ist optimistisch und meint, dass seine Mannschaft gut eingestellt ist, um zumindest die eigenen Arbeiten zu erledigen und mit entsprechenden Siegen und Toren nicht in Richtung Viertelfinale zu gehen. Natürlich muss man auch auf die entsprechende Schützenhilfe hoffen, da ist auch der Vorstand überzeugt. 

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

… und ohne Pause für Regeneration

ZAT 5, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 04.07.2023, 10:01

#341, Pressekonferenz zum DFB-Pokal 2023-2 – ZAT 5
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz! Kommen Sie noch mit?“
Gonzales: „So gerade. Mein Unterbewusstsein stellt klar, dass der bevorstehende ZAT der letzte dieser Gruppenphase sein wird.“
Periodista: „Haben Sie eine Vorstellung wer in Ihrer Gruppe 1 in die nächste Runde einziehen wird?“
Gonzales: „Das soll jeder mal schön selbst analysieren, jedenfalls wird es nur funzen, wenn ordentlich ins Torekonto gegriffen wird.“
Periodista: „Zu Lasten der Chancen auf den Titel?“
Gonzales: „Möglicherweise, doch mitgenommen wird ja nur ein geringfügiger Teil. Der ganze Rest muss raus, wie im Schlussverkauf. Und in den beiden anderen Gruppen wird es ähnlich verlaufen. Es wird sich zu diesem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich niemand einen großen Vorteil für die KO-Runde verschaffen können.“
Periodista: „Außer Ihrerwenigkeit, denn Sie sind mit Colonia als Tabellenführer schon so gut wie durch. Mit diesen Aussichten voller Spannung beschließen wir die heutige Pressekonferenz!“

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wir sind bereit, unsere Bestleistung zu liefern und unsere Position zu festigen

ZAT 4, Funger für Eintracht Braunschweig am 02.07.2023, 14:58

Kicker: Guten Tag, Trainer Funger. Glückwünsche zu Ihren beeindruckenden Leistungen. Sie sind im Pokal auf Platz 2 und in der Liga als Herbstmeister hervorgegangen. Wie fühlt sich das an?

Trainer Funger: Vielen Dank. Es ist natürlich ein fantastisches Gefühl. Diese Platzierungen sind das Ergebnis harter Arbeit und Hingabe unserer Spieler und des gesamten Teams. Aber wir wissen, dass die Saison noch nicht vorbei ist und wir konzentriert bleiben müssen.

Kicker: Die kommenden zwei Heimspiele könnten entscheidend sein. Wie hoch ist der Druck, hier zu liefern?

Trainer Funger: Natürlich besteht immer der Druck zu liefern, besonders vor unseren Heimfans. Aber wir sehen es als eine Chance, uns zu beweisen und unsere Position zu festigen. Wir freuen uns auf diese Spiele.

Kicker: Sie sind in einer starken Position im Pokal. Was sind Ihre Ambitionen?

Trainer Funger: Unser Ziel ist es, so weit wie möglich zu kommen. Wir haben eine starke Mannschaft und wir glauben an unsere Fähigkeiten. Wir sind entschlossen, unser Bestes zu geben und unsere Ambitionen im Pokal zu verwirklichen.

Kicker: Wir wünschen Ihnen viel Erfolg in den kommenden Spielen, Trainer Funger.

Trainer Funger: Vielen Dank. Wir freuen uns darauf.

238 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Perfekter Tag

ZAT 4, Florian Kraus für SV Sandhausen am 01.07.2023, 14:30

Die Kickers aus Sandhausen unter der Führung von Trainer Florian Kraus haben im letzten Spieltag alles richtig gemacht. Mit einem fünf zu null gegen die Schwalben aus Freiburg zeige mir die Mannschaft, dass Tore schießen in Sandhausen nicht nur Glückssache ist. Sie haben auch nach der Halbzeit nicht nachgelassen und weiter einen attraktiven und zielführenden Fußball gespielt. Im weiteren Spiel setzt man sich mit eins zu null durch und schafft damit die vollen sechs Punkte aus beiden Spielen.

Mit einem guten zweiten Tabellenplatz hat man aktuell dem Sprung in die nächste Runde des Pokals geschafft. Aber: es sind noch vier Spiele zu spielen. Die nächsten beiden Spiele bestreiten die Kickers aus Sandhausen auswärts. Hier dürfen wir gespannt sein, ob sich die Stürmer und auch die gesamte Spielweise widerspiegelt. Denn aktuell ist die Tabellensituation sehr eng. In den letzten vier Spielen haben die Kickers aus Sandhausen leider nur noch ein Heimspiel. Wir dürfen also gespannt sein, wie Florian Kraus seine Truppe motiviert, um noch mindestens zwei Siege einzufahren. 

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »