Kicker (2021-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234Nächste »

Unaufgeregt

ZAT 3, Respeckt für Chemnitzer FC am 19.03.2021, 12:32

Auch nach 6 Spielen ist man im Westsachsen weiterhin im Soll und absolut zufrieden. So hat man 9 Punkte auf dem Konto und bisher alle Heimspiele gewonnen und war Auswärts immer ein braver Gast und hat die Punkte dort gelassen und auch keine Tore geschossen. Dieses Problem kennt man in Chemnitz schon länger hat aber bisher noch kein Mittel dagegen gefunden, man darf echt gespannt sein wie es da weitergeht. 
Die nächsten Spiele sind gegen den Tabellenführer Stuttgart, dann gegen Köln mit dem Poesietrainer Speedy Gonzales und zu guter Letzt spielt man gegen Harter BSC die gerade ohne Trainer dastehen. Man kann also schon von einem eher schwierigen ZAT sprechen.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bald ist es Frühling

ZAT 3, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 18.03.2021, 17:18

#145, Pressekonferenz zur Bundesliga 2021-1 – ZAT 3
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Gon-Fuzi, Held der Dichtung, Li Bai der Moderne, Meister der geflügelten Worte, spezialisiert auf Verse der Tang-Dynastie, die Blütezeit chinesischer Dichtkunst, zur heutigen Poesiestunde.“
Gon-Fuzi (nickt würdevoll): „...“
Periodista: „Gon-Fuzi, werter Meister, können Sie uns einen Vers aus Ihrer Sammlung zitieren, der thematisch unsere gerade vorherrschende Jahreszeit abbildet?“
Gon-Fuzi (eine äußerst leichte Aufgabe für Gon-Fuzi, denn seine Sammlung ist groß): „Bald ist es Frühling

Schon hat der Schnee sich zerstreut
durch die mildere Luft,
Und auch das Eis öffnet sich
und es bekommt wärmer‘n Glanz.
So dass der schmelzende Lenz
nirgendwo Stillstand erfährt.
Einzig mir bleibet der Bart
forthin ein Saum wie von Reif.“

Periodista (sucht den näheren Bezug zum Frühling, kommt nicht gleich drauf, aber egal, zumindest das Wort an sich kam im Verslein vor): „Fēicháng gǎnxiè, werter Gon-Fuzi! Und wenn Sie keine Zeit für eine weitere Frage haben, beschließen wir die heutige Poesiestunde!“
Gon-Fuzi (zeigt sich von seiner großzügigen Seite, er ist doch auch als großzügig bekannt, und insbesondere in seiner Rolle des Speedy Gonzales als neugierig .... extrem neugierig): „Welche Frage?"
Periodista: „Wie bewerten Sie Ihren Auftritt im europäischen Wettbewerb?“
Gon-Fuzi (wenn der DAS gewusst hätte .... seine Miene verfinstert sich): „Beschließen Sie besser jetzt diese Poesiestunde!"
Periodista: „Dann tun wir das auch."

260 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Höhenluft

ZAT 3, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 15.03.2021, 12:17

Anscheinend beschert dem SSV Jahn Regensburg der frühe Start in Europa eine erstaunlich gute Frühform. Das war ja eigentlich noch nie die Stärke der Domstädter. Denn alle der letzten drei Spiele konnten gewonnen werden und somit steht nach nun schon sechs absolvierten Partien in der neuen Spielzeit nur eine einzige Niederlage auf dem Konto, und das war auch noch die äußerst knappe Pleite am ersten Spieltag in Bremen. ABER! Der erfahrene Torrausch-Manager weiß: Wer zu Beginn der Saison weit vorne ist, dem verlässt im Laufe der Saison regelmäßig die Luft. Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich die Jahnelf hier weiteren Verlauf oben halten kann. Momentan rangiert man auf Platz zwei und das ist selbstverständlich mit einem großen Erfolg zu werten. Gebt mir einen Vertrag, der diese Platzierung am Ende der Saison garantiert. Die Unterschrift ist sicher.

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Moin Moin

ZAT 3, Christian für SV Werder Bremen am 15.03.2021, 05:06

Von Platz fünf auf Platz acht. Tja so hat sich der SV Weser
Bremen das nicht vorgestellt. Das erste Spiel aufm Freitagabend im Weserstadion
war doch sehr torreich. Am Ende hieß es 3 zu 3 gegen Frankfurt. Anschließend
mussten die Bremer nach Dortmund reisen. Da haben die Bremer allerdings keine
Chance gehabt und verlieren das Spiel mit 3 zu 0. Also ging es mit bisher einem
Punkt aus den letzten beiden Spielen zuhause gegen die Schalker. Dieses Spiel
konnten die Bremer für sich entscheiden. 3:2 war das Ergebnis. Aber am Ende
dieses Zat´2 ging es doch Insgesamt ein paar Plätze runter.


Die nächsten Spielpaarungen lauten Saarbrücken gegen Bremen,
Bremen gegen Leverkusen und Wattenscheid gegen Bremen. Auf dem Trainingsplan
steht vor allem das Abwehrverhalten. Es sind zu viele Gegentore zugelassen worden
in den letzten Spielen.





Bis denn


5179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Geht doch!

ZAT 2, Richard für Borussia Mönchengladbach am 14.03.2021, 17:04

Einen gelungenen Start legten die Fohlen aus Gladbach hin. Obwohl es zwei Auawärtsspiele gab, konnte das Team 6 Punkte einfahren.
Auch wenn es dem Teamnicht so ganz schwer gemacht wurde.
An diesem ZAT gibt es zwei Heimspiele. Eins gegen Schlacke und eins gegen Leverkusen.
"jetzt heißt es oben dran bleiben!" ist die Parole für diesen Durchgang. Die Erfahrung zeigt, wenn man unten in der Tabelle herumdümpelt, kommt man kaum noch ins Spiel. Und wenn es läuft, läuft es eben...

85 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Enttäuschend....

ZAT 2, Toto für SG Wattenscheid 09 am 13.03.2021, 14:21

Diesen Auftakt zur neuen Saison hatte sich Toto mit seinen Wattenscheider Jungs wohl etwas anders vorgestellt. In allen drei Spielen war absolut der Wurm drin, Wattenscheid hat überhaupt nicht zu seinem Spiel gefunden und wurde teilweise sogar gnadenlos überrant. Dem Torhüter sei dank, waren die Ergebnisse noch schön zu reden...
"Natürlich war das alles anders geplant, selbstverständlich wollten wir drei Siege...wer möchte das nicht?? Aber schon die letzten Trainingseinheiten haben gezeigt, dass wir hier und da noch gravierende Mängel haben, die dringendst abgestellt werden müssen. Also haben wir versucht unsere Schwächen zu kompensieren, aufzufangen. Das Team wird sich finden und wir schauen positiv auf die nächsten Spiele." Diese paar Sätze konnten wir immerhin nach einer Trainingseinheit aus Trainer Toto herausquetsche. Wenn er schon die nächsten Spiele anspricht, dann schauen wir doch mal, was die Wattenscheider am kommenden ZAT erwartet. Es geht zweimal auf Reise, einmal nach Chemnitz und das andere Mal nach Berlin. Zuhause wird dann, mit ausverkauftem Stadion, Club Deportivo Ratones de Colonia mit Spannung erwartet.
Wie immer wünschen wir allen einen erfolgreichen ZAT!

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ruhiger Auftakt

ZAT 2, Respeckt für Chemnitzer FC am 11.03.2021, 11:49

Der Auftakt in Chemnitz war ruhig und genau wie Erwartet. So hat man sein Heimspiel souverän gewonnen und mußte aber auch wieder bei beiden Auswärtsspielen den Platz als Verlierer verlassen. "Wir bekommen es leider nicht hin unser Selbstvertrauen aus den Heimspielen auch mal Auswärts zu zeigen" sagt der Trainer.
Es ist natürlich auch noch früh in der Saison und auch dieser Manko kann vielleicht noch abgestellt werden. Positiv ist aber zu Berichten das in den letzten Spielen viele Talente zum Einsatz kamen und man auch sieht das die Jugendarbeit weiterhin sehr gut läuft. 
Die nächsten Spiele werden aber auch nicht leichter,so muss man gegen den Meister ran und danach nach Haching fahren. Als letztes Spielt man noch gegen Hamburger, die zwar schlecht gestartet sind aber nun bestimmt genug Wut im Bauch haben. "Das Spiel gegen den Meister wird glaube das einfachste an diesem Spieltag, da ja jedes Team den Meister schlagen möchte. Haching ist super in die Saison gestartet und zeigt früh eine Superform. In Hamburg hat man sicherlich nach dem ersten ZAT Wut im Bauch." Ist die Einschätzung vom Sportdirektor.
Man darf gespannt sein. 

197 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf die eigene Schulter klopfen

ZAT 2, Speedy Gonzales für Club Deportivo Ratones de Colonia am 09.03.2021, 17:25

#143, Pressekonferenz zur Bundesliga 2021-1 – ZAT 2
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Gon-Fuzi, Held der Dichtung, Li Bai der Moderne, Meister der geflügelten Worte, spezialisiert auf Verse der Tang-Dynastie, die Blütezeit chinesischer Dichtkunst, zur heutigen Poesiestunde.“
Gon-Fuzi: „Heute ist Meinevershaftigkeit nicht nach Poesie.“
Periodista (erstaunt): „Nicht? Sondern? Verfügen Sie etwa heute über etwas mehr Zeit und würden die eine oder andere Frage beantworten können?“
Gon-Fuzi: „Es wird in dieser Saison selten vorkommen, doch heute hat sich das Zeitfenster einen Spalt weit geöffnet, das wollen wir doch ausnutzen!“
Periodista: „Naturalmente, si, Señor Gonzales, äh, Meister Gon-Fuzi.“ (wird unsicher) „Ist der Saisonauftakt nach Ihrem Geschmack verlaufen?“
Gon-Fuzi: „Zunächst gibt es von einem Novum zu berichten. Es haben sich doch realmente 4 unterschiedliche Autoren zum Saisonauftakt im Kicker eingefunden, das liest sich sonst allenfalls an einem letzten ZAT, meistens jedoch im Verlaufe  einer Saison zusammengenommen in diesem Ausmaß. Wir begrüßen neben den Abo-Schreiberlingen die Saisonauftaktdebütanten Christian und Respeckt!“
Periodista: „Erstaunlich. Und der nächste Spieltag zieht mit Richard und Toto sogar noch mehr Schreiberlinge an .... Woran mag das liegen?“
Gon-Fuzi: „Möglicherweise am frischen Wind des neuen Ligaleiters Sönke. An diese Stelle auch von Meinerwenigkeit ein begeistertes Bienvenido, Señor – bislang ein sehr guter und engagierter Start ins Amt!“
Periodista: „Auch an der neuen Identifikationsfigur, dem Vereinswappen?“
Gon-Fuzi: „Wenn dem so sei, dann ist der Plan wohl aufgegangen. So müssen jetzt nur noch die ZATs eingehalten werden, nicht so wie zuletzt im internationalen Wettbewerb, wo es unser Land doch erfolgreich zu repräsentieren gilt.“
Periodista: „Si, und es steht demnächst der Alpen Cup bevor. Daran nehmen Sie teil, trotz geschlossenem Zeitfenster?“
Gon-Fuzi: „Es ist eine Ehre mit CDC international auflaufen zu dürfen. Naturalmente sind wir dabei. Erstaunlich, dass sich unter den ersten 10platzierten Bundesligisten nur ein einziger Verein bereit erklärt hat teilzunehmen ….“
Periodista: „Si, erstaunlich! Noch ein ausführliches Wort zu CDC‘s Saisonauftakt?“
Gon-Fuzi: „Das Zeitfenster schließt sich in Kürze.“
Periodista: „Bueno, dann nur kurz. Es kommt am nächsten ZAT zum Duell mit Green Sheep Leverkusen, dem in der noch jungen Vereinsstatistik einzigen Gegner, der gegen CDC alle 4 Spiele gewinnen konnte, und gegen den es bislang 16 Gegentore hagelte, 4 im Schnitt also.“
Gon-Fuzi: „Wir haben daraus gelernt. Offensichtlich gibt es Rivalitäten, die Meinerwenigkeit bisher verborgen blieben. Ich sage Ihnen eins, diese Serie wird reißen! Und die Tatsache, dass der Spielplan für CDC ein Heimspiel vorgesehen hat, macht die Sache einfacher und wird meine Aussage unterstreichen!“
Periodista: „Mit dieser Kampfansage beschließen wir die heutige Poesiestunde, die ausnahmsweise keine war. Oder doch?“ (wendet sich dem Meister zu)
Gon-Fuzi (hat den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden): „Na gut, weil Sie es sind …

Auf seine eigene Schulter klopfen

Als ich des Nachts am Clubhaus heimlich weilte,
hob ich die Hand und wies auf die Tabelle
und wagte nicht im lauten Ton zu jubeln,
aus Furcht, das Himmelsgestirn zu erschrecken.“

Periodista (applaudiert, stehend): „Großartig, Meister Gon-Fuzi, großartig!“

545 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Start gelungen

ZAT 2, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 08.03.2021, 09:42

Der erste ZAT in der neuen Spielzeit ist bereits wieder Geschichte und für den SSV Jahn Regensburg war es durchaus ein gelungener Start. In Bremen hat man toll gemauert und wäre fast zu einem Punktgewinn gekommen. Lediglich durch eine unachtsame Spielsituation musste man die lange Heimreise mit leeren Händen antreten. Wie gewohnt sehr heimstark hat man sich danach aber im Jahnstadion präsentiert. Mit 4:0 wurde die hoch eingeschätzte Mannschaft aus Freiburg nach Hause geschickt. In Frankfurt dann gabs den ersten ermauerten Auswärtspunkt: 0:0 endete das Spiel. Sollte man sich darüber ärgern? Nein, denn erahnen kann man sowas schlicht nicht und ein Zähler wäre dort ohnehin nicht eingeplant gewesen. Ärgerlicher wäre ein 3:3 gewesen...
Kompliment an dieser Stelle an die neue Ligaleitung! Den neuen Blick nach Europa, die ausführliche Zusammenfassung des ZATs mitsamt Statistik-Ecke hat man sich gerne durchgelesen. Auch wenn man in Regensburg mal kurz zu einem Freiburger wurde. Aber das sieht man nicht als schlimm an. Das zeigt nur, dass man immer noch ein Underdog-Image hat, aus dem man durchaus seine Vorteile ziehen kann.
Weniger gut ist, dass gleich drei Teams ohne sportliche Leitung agiert haben. Hoffentlich wurde da "nur" der Auftakt verschlafen und ab jetzt gehts wieder in voller Stärke weiter.

218 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf ein Neues!

ZAT 1, Richard für Borussia Mönchengladbach am 06.03.2021, 17:34

Dann wollen wir mal wieder. Schön, dass es losgeht in der Liga Danke an das Orga-Team für das neue Design. Endlich gibt es auch wieder Vereinswappen!

Auch die Fohlen haben sich gut auf die Saison vorbereitet. Verstärkt hat sich das Team zwar nicht, da als Mannschaft im Mittelfeld das Geld eben nicht so gut fließt.

Jedoch gibt es ein paar intersaante Nachwuchstalente. In allen Mannschaftsteilen zeigen sich da Leute, die das Zeug haben, vielleicht einmal das Team wieder nach Europa zu führen.

Zum Saisonstart geht es zweimal in die Ferne und es gibt nur ein Heimspiel. Das Ziel ist es  den Anschluss ans Mittelfeld zu halten und erst mal in die Spielrunde zu starten.

Auf eine schöne und abwechslungsreiche Saison!

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »