Kicker (2018-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

Ausgekontert...

ZAT 11, Richard für Borussia Mönchengladbach am 30.11.2018, 15:42

... im eigenen Stadion. Die Heimstärke, die die Gladbacher am vorletzten ZAT zeigten, zeigte an diesem ZAT der Gegner der Borussen. Obwohl das heimspiel nach der 4:0 Pausenführung schon so gut wie gewonnen war, gaben die Gladbacher das Match noch aus den Händen. Am Ende konnte man froh sein, dass zumindest ein Punkt im Borussen-Park geblieben ist. Hätte das Spiel noch 5 Minuten länger gedauert, wären die Karlruher als Sieger vom Platz gegangen. Die Saison neigt sich dem Ende zu und die Chancen der Fohlenelf auf einen Europa-Platz stehen nicht schlecht. Kritisch ist es nur, dass nur noch 2 Heimspiel auszutragen sind, aber 3 Reisen in andere Stadien anstehen. Der jungen Mannschaft ist außerdem der Kräfteverzehr der letzten Wochen deutlich anzumerken. Der mehr oder wenig lange Tanz auf 3 Hochzeiten fordert seinen Tribut. Immerhin konnte mit dem Erreichen des Halbfinales im DFB-Pokal ein Ausrufezeichen gesetzt werden.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

5 Spiele noch

ZAT 11, Respeckt für Chemnitzer FC am 30.11.2018, 13:32

Es sind in der Liga nur noch 5 Spiele zu absolvieren und
unsere Himmelblauen liegen weiterhin auf Platz 6 in der Tabelle. Man hat auf Platz 1 genau 3 Punkte Rückstand und auf Platz 16 sind es 12 Punkte Vorsprung. Somit benötigt man noch genau einen Sieg um ganz sicher den Klassenerhalt feiern zu können. „Wir werden unser Bestes geben um nach diesen ZAT auch
endgültig nix mehr mit dem Abstieg am Hut zu haben. Die Mannschaft kämpft zwar gerade etwas mit Verletzungssorgen aber auch unsere 2. Reihe ist sehr gut.“ meint der Co-Trainer nach dem Abschlusstraining. Der nächste ZAT liest sich auf dem Blatt sehr einfach, da man gegen 2 Teams aus der Abstiegszone spielen muss. „Der nächste ZAT wird der wo schwerste Überhaupt werden, wir sind in 2 von 3 Spielen der Favorit und alle erwarten einen Sieg von uns. Doch die Spiele gegen Kiel und Schalke werden absolut kein Selbstläufer werden.“ meint der Trainer.

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wichtige Heimsiege

ZAT 11, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 29.11.2018, 15:38

Mit zwei wichtigen Heimsiegen gelang dem SSV Jahn Regensburg zuletzt ein mächtiger Schritt Richtung Klassenerhalt. Sowohl beim 5:0 über Babelsberg als auch beim 5:2 gegen Holstein Kiel agierte die Jahnelf souverän und konnte die Zähler in der Oberpfalz behalten. Lediglich beim 0:4 in Karlsruhe zeigte man erneut sein ängstliches Auswärtsgesicht. Somit kann man sich in der Tabelle auf Rang 7 vorschieben und hat nun 5 Spieltage vor Saisonschluss stolze 12 Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Das müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn das noch in die Hose gehen sollte! Einzig nun noch zwei ausstehende Heimspiel schlagen aufs Gemüt. Zum Ende der Saison passieren ja allerlei verwunderliche Dinge. Sogar Auswärtssiege sollen im Bereich des Möglichen sein! Für die Jahnelf ists aber eine ganz einfache Rechnung. Beide Heimspiele gewinnen, dann gibts auch nächstes Jahr Bundesliga-Fussball in Regensburg.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Trainer verlängert

ZAT 10, F. Funkel für Eintracht Frankfurt am 25.11.2018, 18:42

Kurz vor dem Start der kommenden Spieltage gab es in Frankfurt etwas zu verkünden. Der Trainer der immer nur Einjahresverträge abschließt hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. " Wir haben kein Druck, der Verein weiß um die Situation und wenn der Zeitpunkt gekommen ist setzen wir uns zusammen. Die Tabellensituation spielt dabei weniger eine Rolle. Sicher ist es derzeit äußerst komfortabel, aber glauben Sie mir, von meiner Seit aus gibt's keine Gründe auch bei einem negativen Verlauf meine Unterschrift unter einen neuen Vertrag zu setzen" so der Trainer.

In der Tat ist man mit Platz 3 als Aufsteger durchaus eine Überraschung. Viel wichtiger ist aber das der Klassenerhalt gesichert ist. Ein neues Ziel ist noch nicht vereinbart, viel eher guckt man von Spiel zu Spiel. Als nächstes hat man mit Dortmund, St. Pauli und Bayern ohnehin genug Probleme.

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unruhe bleibt Fremdwort

ZAT 10, James Dean für FC St. Pauli am 25.11.2018, 11:59

Auch wenn sich die Lage in der Liga weiter zuspitzt bleibt man am Kiez ruhig. Sicher könnte man nervös werden, so wenige Spieltage vor Schluss. Aber man versucht sich auf seine Stärken zu besinnen und die nicht zu leugnenden Schwächen nicht zu hoch zu hängen. „Wir denken von Spiel zu Spiel. Wir gehen in jedes Spiel mit der Einstellung, gewinnen zu wollen. Wenn wir jedes Spiel gewinnen würden, wäre ich allerdings fehl am Platz. Ich bin dazu da einzugreifen und zu lenken, wenn es nicht gut läuft und die bestmögliche Mannschaft auf den Platz zu stellen, die wir bieten können.“ denkt Dean laut über seine Aufgabe nach. „Glauben Sie mir, wir geben weiter alles. Und wie ich schon 100x sagte, sind wir mit Europa zufrieden. Immerhin haben wir letzte Saion nicht gut dagestanden. Man muss auch immer bedenken, wo man herkommt.“ bleibt Dean bescheiden.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Situation

ZAT 10, Highscore für Borussia Dortmund am 25.11.2018, 11:13

Nach einem sehr starken ZAT, an dem der BVB 09 Punkte einfahren konnte, hat sich die Situation in Dortmund schlagartig geändert. Durch die Heimsiege gegen den 1. FC Köln und gegen den Spitzenreiter St. Pauli sowie beim Brauseklub RedBull hat die Borussia nun 43 Punkte auf dem Konto und kämpft somit um die Qualifikation für den Europapokal.
"Wir waren die ganze Saison über im unteren Tabellendrittel zu finden und müssen diese neue Lage für uns jetzt erst einmal annehmen. Nachdem wir ja so kläglich aus Europa verabschiedet haben, wollen wir uns wieder qualifizieren und die Sache dann besser machen. Jedoch ist das noch Zukunftsmusik, denn neben uns kämpfen noch 11 weitere Teams um das selbe Ziel. Wobei die Eintracht, St. Pauli und vor allem Borussia Mönchengladbach die besten Chancen haben. Grade die Elf vom Niederrhein hat ja noch kein Gegentreffer zu Hause (!) geschluckt und mit dieser Stärke werden sie sicher unter den ersten 3 landen. Aber dem ist auch egal, denn wir werden nur auf uns und von Spiel zu Spiel schauen" sagte Highscore auf der PK. 

Heja BVB!

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Neue ist da!!

ZAT 10, Don Jupp für FC Schalke 04 am 24.11.2018, 14:07

Der neue Trainer auf Schalke wurde in der letzten Pressekonferenz den breiten Medien vorgestellt. Die PK war mit zahlreiche Medienvertretern gefüllt, da aus dem Trainer bis zum Schluss ein Geheimnis gemacht wurde. Jedenfalls konnten sich die Vereinsverantwortlichen auf ein volles Haus freuen und ließen Don Jupp dem Neuen bei den Knappen auch gleich in der PK zu Wort kommen."Ich freue mich hier auf Schalke zu sein und der Mannschaft ein neues Leben einzuhauchen. Was in den letzten neun Spielen noch möglich ist werden wir sehen, aber wir müssen auch realistisch sein und uns vor einem Abstieg in die 2. Liga nicht scheuen. "Snake" war ein sehr erfolgreicher Trainer auf Schalke und ich hoffe ich kann die Ansprüche der Fans hier erfüllen. Ich werde mein bestmöglichstes tun um sie Saison vernünftig zu beeinden, ob es am Ende noch für die 1. Liga reicht kann ich nicht versprechen, da wir schon ein erheblichen Rückstand auf das rettende Ufer haben. Dies soll es vorerst gewesen sein und gehen jetzt wieder in das Training mit den Jungs über."

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Heiße Phase

ZAT 10, Respeckt für Chemnitzer FC am 22.11.2018, 12:29

So langsam biegt die neue Saison in der 1. Bundesliga auf
die Zielgerade ein und die Tabelle rückt auch wieder enger zusammen. So hat man zwar immer noch 11 Punkte Vorsprung auf Platz 16 aber bis zu Platz 12 sind es gerade mal noch 3 Punkte, doch auch nach Oben darf der CFC noch schauen. So ist
Platz 1 auch nur ganze 4 Punkte entfernt aber die Teams auf den vorderen Plätzen schlafen alle nicht und wollen unbedingt vor unseren Himmelblauen bleiben. „Nun kommen wir in die Schlussphase der Saison und die letzten Kraftreserven müssen noch bemüht werden. Die Truppe hat bisher eine sehr gute
Saison gespielt und wir hoffen, dass wie diese Form auch bis zum Schluss behalten könne.“
 Am nächsten ZAT warten
mit Freiburg, Babelsberg und Karlsruhe gleich 3 Schwergewichte aus 1.Liga.

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht doch!

ZAT 10, Richard für Borussia Mönchengladbach am 19.11.2018, 17:03

Nach dem der Trainer in den letzten Wochen an der eklataten Auswärtsschwäche der Gladbacher Stürmer fast verzweifelt ist, ist nun der Konoten geplatz! Sowohl in der Allianz-Arena als auch in Babelberg lieferten die Jungs ordentlich ab. Beide Spiele gewann die Fohlenelf mit 6:4. Auch im Heimspiel gegen den Freiburger FC war der Torhunger noch nicht gestillt. Die Breisgauer waren im Borussenpark einfach überfordert und verloren mit 4:0.

9 Punkte katapultierten das Team auf Platz 2. Der nächste ZAT bringt für Gladbach die Teams am Tabellenende als Gegner. Insbesondere gegen die schon fast sicher abgestiegenen Schalker ist vorsicht angesagt. Eine trainerlose Mannschaft ist unberechenbar. 

Mal sehen, wo Gladbach nach dem nächsten ZAT in der Tabelle steht. Die Signale stehen jedenfalls Richtung Europa.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

3 Spiele, 3 Tore, 3 Punkte

ZAT 10, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 19.11.2018, 16:21

Tabellarisch ging es in der letzten Spielrunde für den SSV Jahn Regensburg gleich vier Plätze nach unten. Denn neben dem 0:4 in Frankfurt holte man sich in Freiburg mit einem 0:5 eine weitere Klatsche ab. Für Punkte sorgte das zwischenzeitlich 3:0 im heimischen Jahnstadion gegen die Bayern. In der Tabelle befindet man sich nun im Mittelfeld. Der Abstand nach unten beträgt 9 Punkte, der Rückstand auf internationale Geschäft deren 3. Jedoch ist das Torkonto bei den direkten Konkurrenten ausgeglichen, so dass schon alles für die Jahnelf laufen müsste, wenn man da noch eingreifen möchte.

Jetzt geht es mit Babelsberg und Karlsruhe gegen Gegner, die ähnlich dastehen wie die Jahnelf. Und dann besucht mit Kiel eine Mannschaft die Oberpfalz, die im Abstiegskampf um jeden Punkt strampelt und sich bestimmt nicht freiwillig ergibt. Für Spannung wird also gesorgt sein. 

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »