Kicker (2020-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123Nächste »

Start verhauen

ZAT 2, Respeckt für Chemnitzer FC am 30.01.2020, 13:56

Der Start in die 1. Saison nach dem Namenswechsel ist alles
andere als gelungen, so hat man zwar 4 Punkte auf dem Konto musste aber dafür auch 8 Tore investieren und hat auch 7 Gegentore kassiert. Das 1. Spiel gegen Leverkusen konnte man noch klar mit 4:0 gewinnen, doch danach hat man schon in
Bremen beim glücklichen 3:0 Schwachstellen in der Defensive präsentiert. Diese wurden dann zu Hause im Derby gegen Halle noch deutlicher, hier hat man 4 Gegentore bekommen und darf sich bei einer guten Offensive bedanken das es noch
zum 4:4 gereicht hat. So steht man nun als schon mit den ersten Punktverlusten zu Hause da und muss nun schauen das sich dieses Unentschieden zum Saisonende
nicht rächt.  

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zurück in der Bundesliga - guter Start!

ZAT 2, derjaschka für Hamburger SV am 30.01.2020, 10:17

Durch einen Überraschungsaufstieg befindet sich der HSC nun wieder in der Bundesliga. Ein alter früherer Wegbegleiter hat sich dem HSC angeschlossen. Trainer derjaschka kommt aus dem Ruhestand zurück und schliesst sich dem HSC an.
Derjaschka war früherer Trainer bei der Fortuna aus Düsseldorf und wurde nach jahrerlanger Pause von den Hamburgern wieder reaktiviert und legt mit dem HSC einen guten Saisonstart hin. 2 Siege und eine Niederlage sind das Ergebnis der ersten drei Spieltage.
"Das letzten Ergebnis kann sich sehen lassen und wir wissen auch, dass die Saison noch extrem schwer wird. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir die Klasse halten können. Wir haben die Möglichkeit uns in der Bundesliga zu etablieren. Es wird ein harter Weg, allerdings bleibt es unser primäres Ziel", meinte derjaschka auf die Frage, wo der HSC am Saisonende landen wird.
Die nächsten Spiele könnten eine kleinen Hinweis geben, wohin sich der HSC orientieren wird. Was vermieden werden sollte, ist den Absturz am Saisonende ins untere Tabellendrittel.
Drücken wir dem HSC alle Daumen, dass die Saison weiterhin positiv verläuft, wie sie bisher begonnen hatte.

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Heimstärke ausbauen

ZAT 2, Zobelix für Fortuna Düsseldorf am 28.01.2020, 09:05

Düsseldorf hat beide Heimspiele gewonnen und steht deshalb mit 6 Punkten in der oberen Tabellenhälfte. Zum Auftakt tat man sich noch etwas schwer, gewann aber schließlich doch noch mit 3:2 gegen Braunschweig. Am Ende war der Erfolg nicht mehr in Gefahr, auch wenn das nakte Ergebnis eine andere Sprache spricht. In Halbzeit zwei schossen die Braunschweiger nicht ein Mal auf das Düsseldorfer Tor, die Abschlussschwäche der Elf von Trainer Zobelix viel somit nicht weiter ins Gewicht. Wenn man von zehn erstklassigen Einschussmöglichkeiten lediglich eine verwertet, dann ist das nicht wirklich gut. Die stabile Defensive jedoch war ein garant für den Sieg. In Halbzeit 1 musste man sich finden, doch nach den zwei recht frühen Gegentoren lief es plötzlich.
Spiel Nummer 2 im heimischen Rund wurde dann souverän gegen den letztjährigen sportlichen Absteiger aus München, einem Profiteur der Gesamtsituation, gewonnen. Die Münchner zeigten in diesem Spiel ganz klar, warum sie sportlich nicht zu dieser Liga gehören.
Das Spiel in Regensburg kann man getrost in die Kategorie "erfurcht vor dem Meister" packen. Die Düsseldorfer standen wie die Schlange vor dem Kaninchen. Lag es am Gegner oder daran, dass das SPiel im fremden Stadion ausgetragen wurde? Die kommenden Auswärtsspiele werden es zeigen.

200 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Start ist in Ordnung

ZAT 2, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 28.01.2020, 08:58

Alles in allem verlief der Start für die Jahnelf in die neue Saison genauso wie erwartet. Auswärts musste man sich in Gladbach knapp, bei Hertha schon etwas deutlicher geschlagen geben. Dafür blieben die Punkte im Heimspiel gegen Düsseldorf im Jahnstadion. Mit 4:0 behielt man die Oberhand. Und das war gleich ein Fingerzeig für die neue Spielzeit. Man hat ausgegeben, dass man das Jahnstadion zu einer Festung machen möchte. Spielt man daheim eine gute Runde, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch insgesamt gut klappt.

Das gilt es nun auch gleich nachzuweisen. Denn mit Hamburg und davor Freiburg stehen gleich zwei Heimspiele auf dem Plan. Dazwischen muss man noch nach Stuttgart Degerloch reisen. Das waren in der Vergangenheit schon immer ganz besondere Duelle. Wenn man mit 6 Punkten aus diesen Spielen hervorgeht, dann ist man voll im Soll. 

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neustart

ZAT 1, Respeckt für Chemnitzer FC am 23.01.2020, 13:28

Auch in Westsachsen muss man sich erstmal an den neuen Namen
gewöhnen, so tritt man nun als FC Turbine Chemnitz auf.  Man hat in Chemnitz lange überlegt ob man doch wieder zu den Wurzeln zurückgeht und den Verein in FC Karl-Marx-Stadt umbenennt hat sich dann aber dagegen entschieden. Auch in Chemnitz kann man die rechtlichen Schritte verstehen wird aber sich aber Weiter gewohnt als Himmelblaue aus Sachsen bezeichnen.

Die Zielstellung für die neue Saison wurde auf der gestrigen Pressekonferenz auch gleich bekannt gegeben, so möchte man wieder unter den Top 10 der Liga landen. Die ersten Spiele unter neuen Namen darf man gegen Green
Sheep Leverkusen, SV Weser Bremen und Rot Weiß Halle bestreiten.

In Chemnitz und Umgebung fiebern die Fans den Start schon entgegen.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neustart auch in Regensburg

ZAT 1, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 22.01.2020, 12:10

Ja da müssen sich die Jahnfans jetzt erstmal an den neuen Namen gewöhnen. Aus rechtlichen Gründen tritt der Verein nun unter Rot-Weiss Regensburg auf. Das gilt auf dem Papier. Für die Fans wird es immer der Jahn bleiben. Genauso wie das Stadion immer noch Jahnstadion genannt wird. In Regensburg kann man die rechtlichen Befürchtungen verstehen. Spaß hat es natürlich aber unter den bisherigen Namen mehr gemacht.

So gehen auch die Namen der ersten Gegner noch etwas sperrig über die Lippen: Gegen die Fohlen Gladbach wird zuerst um Punkte gekämpft, dann geht es gegen Fontana Düsseldorf und Harter BSC. Die beiden letzten zaubern auch gleich ein Schmunzeln in die Gesichter. Interessante Namenswahl. Da war man in Regensburg deutlich weniger kreativ.

Zum Saisonstart gehört natürlich auch eine Zielsetzung. Nachdem man in einem Herzschlagfinale im letzten Jahr endlich die Meisterschaft feiern konnte gibt man das auch in dieser Spielzeit aus. Klar, man kann ja keine Verschlechterung angeben. Zumal die Voraussetzungen auf dem Papier ja auch so gut sind wie bei keiner anderen Mannschaft. Aber man ist sich der Schwere dieser Aufgabe sehr bewusst. Die Messlatte liegt so hoch wie noch nie! 

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

falscher Film

ZAT 1, Zobelix für Fortuna Düsseldorf am 20.01.2020, 13:43

Das Unverständnis ist groß - was soll der Scheiß mit den Namen und Wappen. Wovor hat die DFL Angst? Da bleibt einem nur noch den Kopf zu schütteln.
Trainer Zobelix hat ein déjà vû. Schon einmal war er Trainer eines Zweitligisten (damals Trabzonsport bei zoccer.org) und musste im Jahr des Aufstiegs erleben, wie die eben verlassene Liga geschlossen werden musste. Liegt es am Trainer oder doch nur ein "blöder Zufall"? Wir wissen es nicht und wollen es auch nicht wissen. Einen Zweitligisten will Zobelix jetzt aber für ein ganzes Weilchen nicht mehr trainieren.
Das Saisonziel ist somit der Klassenerhalt - wie auch schon im letzten Jahr. Da wurde das Ziel allerdings verpasst, was nun nicht mehr geschehen soll.
Hat man Chancen die Liga zu halten? Wie werden die Gegner sein? Wird sich etwas geändert haben (mal von den Namen abgesehen)?
Der Saisonverlauf wird es zeigen.
Düsseldorf darf zum Auftakt zwei Heimspiele bestreiten - gegen München und gegen Braunschweig. Gegen welche Münchner weis man nicht, die einen stiegen letzte Saison ab, die anderen konnten den Aufstieg nicht realisieren. Somit spielt man gegen einen (oder sogar zwei?) Profiteur(e) der unschönen Saisongestaltung.
Die Vorbereitung in Düsseldorf wurde gestrichen, man traf sich regelmäßig im "Brunnen" - der örtlichen Pizzeria. Ob das der Fitness gut getan hat?
Wir werden es sehen... 

219 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »