DFB-Pokal (2014-3)

Willkommen in Deutschlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung - Kicker  

Zeitung - Kicker

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »

Im Achtelfinale

ZAT 3, M.Märkel für Eintracht Braunschweig am 09.11.2014, 19:26

Relativ sicher kamen die Braunschweiger Löwen in das Achtelfinale.
Als nächster Gegner wurde der Hallesche FC zugelost, für die Braunschweiger eine unbekannte Größe. Nimmt man die Zugehörigkeit zur jeweiligen Liga als Maßstab, so wäre die Eintracht Favorit in beiden Begegnungen. Doch real sieht es so aus, dass die Ligazugehörigkeit nicht im Geringsten ein Vorteil im Pokal ist.So stolpern immer wieder die sogenannten Großen über die Kleinen und müssen sich dann des Öfteren den Spott des ganzen Landes anhören. Um das zu vermeiden wollen die Blaugelben mit voller Konzentration in das Achtelfinale gehen, um weiter auf dem Weg nach Berlin dabei zu sein. Sollte dies jedoch nicht reichen, so wird davon wohl die Welt nicht untergehen, nur einige Fans der Niedersachsen werden dann wohl in ihrem stillen Kämmerchen eine Träne verdrücken, weil es mit dem dritten Pokalerfolg dann nichts geworden ist.

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Geschafft

ZAT 3, vanGaal für RB Leipzig am 09.11.2014, 12:49

Während in den ersten fünf Spielen neben den Heimspielen auch auswärts gepunktet wurde, verließen sich die Leipziger in den abschließenden Spielen der Vorrunde ausschließlich auf ihre Heimstärke. Dank eines 4:1 gegen den FC St. Pauli und einem knappen 4:3 gegen den BFC Dynamo schafften die RasenBallsportler als Tabellendritter den Sprung in die KO-Runden. Und hier zeigte die Losfee keine Gnade. Gegner in der nächsten Runde ist die SpVgg Greuther Fürth. Kenner der 2. Liga wissen um die Brisanz dieses Duells. In der Liga-Hinrunde trennten sich beide Teams in der Leipziger Fußballarena 4:4, was zu einer Kampfansage seitens der engagierten Trainerin der Franken führte. Obendrauf treffen beide Teams diese Woche auch in der Liga-Rückrunde aufeinander. Was für eine Woche!

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

BVB weiter, trotzdem nicht ganz glücklich

ZAT 3, tommygraz für Borussia Dortmund am 09.11.2014, 10:50

Keine Frage, der BVB ist weiter, wenn auch als Vierter denkbar knapp, konnte man sich doch vor dem Spitzenteam der Bundesliga aus Köln durchsetzen.Auch der KSC blieb auf der Strecke, somit kann man sehen, wie knapp und hochkarätig diese Gruppe bestückt war. Das Endgame gegen Fürth konnte nicht gewonnen werden, allerdings geht tommygraz auf dieses Spiel noch etwas genauer ein, das Stichwort- der Trainer bei der PK:

Zuerst einmal sind wir sehr froh, dass wir die KO-Phase erreicht haben, das ist immerhin mehr als im Vorjahr, damit haben wir unser Ziel schon erreicht. Mich ärgert nur, dass wir das Spiel in Fürth verloren haben, da ging nicht alles mit rechten Dingen zu. Eine Schwalbe in der 88.! eines Playmobil-Kickers brachte Jassi ein glückliches und unverdientes Ende. Wir hätten sonst die Gruppe als Zweiter beendet und hätten uns das Hammerlos Eintracht Frankfurt erspart, die in der schweren Gruppe drei den hervorragenden dritten Platz erreicht haben, das wird ganz, ganz schwer!!!
Aber wieder zurück zu Jassi,. sie hat die Schiedsrichter mit ihrem Geschreiben wohl eingelullt und in Watte gepackt, aber ich hoffe es gibt ein Wiedersehen und wir können dieses Spiel wieder gutmachen.
Natürlich ist es auch von meiner Seite nur Spaß und ich freue mich natürlich auch, dass es Jassi wieder besser geht! Die Medikamente dürften ihre Wirkung getan haben und sie scheint wieder einigermaßen normal ticken? Vielleicht doch nicht so ganz, denn ihre Wortmeldung bezüglich Rechtschreibung, deutet schon wieder ein wenig auf manische Schübe hin, ich hoffe sie bekommt das wieder schleunigst in den Griff.Sie wird sonst in ein dunkles, dunkles Loch fallen, wenn sie aus dem Pokal ausscheidet und in der Meisterschaft wieder den Aufstieg nicht schffen wird (kann). Und liebe Jassi, nur wer arbeitet und emotional ist kann Fehler machen, nur der/die sich zurücklehnen und den Spitzenfussball aus der nötigen Distanz betrachten, können fehlerlos und unemotional agieren, schreib Dir das hinter deine grünen (Fürther) Ohren :-)

341 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Prominenz kommt nach Frankfurt

ZAT 3, 2Bad4u für Eintracht Frankfurt am 06.11.2014, 18:43

Die Pokalgeschichte geht für Eintracht Frankfurt und 2Bad4u in die nächste Runde. Mit Platz 2 konnte man sich in der Gruppenphase verabschieden und in die KO-Phase einziehen.
Die Runde 2 beginnt dabei schon mit einem Paukenschlag den Frankfurt erstmal zu verdauen hat denn die Losfee meinte es nicht gut mit ihnen. Der deutsche Meister Borussia Dortmund wurde gezogen und somit wird es in Frankfurt Meisterlich.
"Wir wollen uns so gut wie möglich verkaufen und uns nicht Abschiessen lassen. Das Team hat enormen Respekt vor dem Gegner aber keine Angst." sprach 2Bad4u auf die Frage wie es dem Verein nach diesem Los ergeht.
Frankfurt steckt derzeit in einer kleinen Formkrise und wird vom Pech verfolgt. Zumindest in der 2.Bundesliga hat der Trainer Woche für Woche zähneknirschend hinzunehmen wie Leichtfertig Punkte hergeschenkt werden. 
Im Pokal gibt es bisher aber nur Positives zu Berichten, das ganze bringt aber recht wenig wenn nun schon Schuss ist.
Viel spricht also nicht auf ein weiterkommen des Zweitligisten, aber dieser wird mit Kampf und Siegeswillen dagegenhalten und Dortmund versuchen zu Fehlern zu zwingen.
2Bad4u muss also die richtige Mischung zwischen Angriff und Verteidigung finden, ansonsten hat Dortmund ein leichtes Spiel und viel zu Feiern...

206 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viel zuviel Arbeit für den Lohn den ich bekomm

ZAT 3, Robben für 1. FC Union Berlin am 05.11.2014, 11:36

Mit zwanzig Gegentoren wurde das Team von Robben quasi abgeschossen und schaffte es trotz dessen noch als Gruppenerster die Vorrunde zu überstehen. Dabei nutzte man vorallem die Punkte von Trainerlosen Vereinen um sich den Platz an der Sonne zu sichern.

Zen der zwölfmöglichen Punkte holte man gegen Vereine bei denen bisher kein Trainer zum Taktieren gefunden wurde. Zum Glück konnte dies jetzt bei Hannover96 geändert werden und somit startet aus Gruppe 3 kein Trainerloser Verein in die K.O.-Phase.

Der nächste Gegner trägt ein großen Namen und grüßt doch nur aus Liga3. Dort konntendie Leverkusener jüngst endlich den passenden Trainer verpflichte. Mit Sveni42 soll an allte erfolgreichere Tage Angeknüpft werden. Erschreckend da man in den letzte zweieinhalb Jahren bereits 5 Vorgänger entlassen musste. 

Auf ein Interview wartet man jedoch bisher vergeblichst von Sveni42.

Wer ist der glückliche Interimtrainer für unsere VIER Trainerlosen Vereine im weiteren Pokalwettbewerb ?
Mit Stuttgart und Aallen schafften es es gleich zwei Trainerlose Vereine zum Gruppensieg in der Vorrunde. Dazu gesellt sich einmal der drittplatzierter  VFB Lübeck und der Viertplatzierte FC 08 Homburg. Genug TK also um sich viel ärger in Deutschland zu machen und seinen Namen oft genug in der Zeitung unter Todesanzeige wiederzufinde.

216 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kiel unter den letzten 32

ZAT 3, Popivoda für Holstein Kiel am 04.11.2014, 07:51

Holstein Kiel erreicht die Runde der letzten 32 Mannschaften. Überraschend deshalb, weil die Kieler relativ problemlos die Gruppe überstanden haben und am ende den 2. Platz belegen. Diese gute Platzierung in der Gruppe könnte durchaus wichtig sein, denn man konnte so in den letzten Partien etwas Kraftreserven ansammeln. Mit Saarbrücken hat man jetzt einen alten Traditionsverein als Gegner. Das dürfte ein ganz enger Ausgang werden, denn beide Mannschaften wissen nicht sehr viel voneinander. Doch die Kieler wollen sich auch nicht auf den Gegner konzentrieren sondern eher auf sich, denn zuletzt wackelte die Abwehr in der Liga und im Pokal kann jedes Gegentor entscheidend sein. Die konzentration liegt bei den Kielern also vornehmlich in der Defensive. Zuhause möglichst wenig Gegentore erhalten könnte der Schlüssel zum Erfolg sein.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neuer Zeitungsrekord? - Nächste Runde!

ZAT 3, Jassix für SpVgg Greuther Fürth am 03.11.2014, 20:03

Bevor ich wie gewohnt mit meinem Artikel im DFB Pokal loslege möchte ich mich einmal bei tommygraz bedanken - Jajaja obwohl
er mehr oder weniger eine kleine Zecke ist. Ich bin froh endlich jemanden gefunden zu haben der sich einigermaßen mit
meinen Zeitungsartikeln messen kann (obwohl wir alle wissen, dass mir keiner das Wasser reichen kann :p) und vor Allem
machen unsere kleinen Auseinandersetzungen - die meiner seits natürlich nur spaßig gemeint sind :D - das ganze hier lebendiger. Ich hoffe, dass vielleicht die ein oder Anderen auch mal auf andere Artikel reagieren würden, denn manchmal hab ich das Gefühl dass hier einige nur irgendetwas runter schreiben um das Bonus TK zu kriegen (was natürlich nicht schlecht ist, aber im ernst Deutschland wäre wirklich schöner wenn auch die Zeitung lebt).

So nun zum Artikel!

Die SpVgg Greuther Fürth gehört zu den 16 (Ja, richtig gelesen stolze 16 Mannschaften schafften es weiter) Vereinen die es in die nächste Runde des DFB Pokals schafften. Anders als man es in Fürth geplant hatte erreichte man in Gruppe 5 jedoch nur den 3. Platz. In Fürth hatte man fest mit Platz 1 oder schlechtestens Platz 2 gerechnet, aber welcher Trainer hatte noch keinen kleinen Höhenflug? Im Grunde ist man von Platz 2 auch nicht weit entfernt, denn so schaffte es der SV Werder Bremen dank eines gering besseren Torverhältniss an Fürth vorbei zu ziehen. Ärgerlich aber leider kann man dabei nichts machen. Überraschender Weise schaffte es mit dem Vfb Stuttgart sogar ein trainerloser Verein die Spitzenposition in der Gruppe einzunehmen und sicherte sich so wertvolles TK. Anders als erwartet schafften es sogar satte 5 trainerlose Vereine in die nächste Runde und so dürfen sich nun die noch unbekannten Interimstrainer daran versuchen im DFB Pokal nicht auszuscheiden - dass sei ihnen auch noch gegönnt, denn noch trifft keiner der besagten fünf Vereine auf die SpVgg Greuther Fürth! Wie kam es dazu, dass Fürth in die nächste Runde einzog? Insgesamt fünf Spiele musste Jassi mit ihrer Mannschaft bestreiten, drei davon fanden auswärts statt. Im ersten Spiel wurde Fürth in Köln empfangen. Schenkt man den Worten von einem Erstligatrainer der selben Gruppe Glauben so würde nun endlich die Niederlage gegen Köln, den Hammergegner, stattfinden. Tja, Pustekuchen! Man sollte denken, dass Messer in der ganzen Zeit in Liga 1 genug Erfahrungen sammeln konnte um zu lernen die Gegner richtig einzuschätzen - augenscheinlich schaffte er das nicht. Vielleicht sollte er sich mal eine kleine Auszeit von Liga 1 nehmen und Liga 2 besuchen, dort spielen nämlich die besseren Trainer! Und so schaffte es Fürth als Außenseiter das Spiel zu gewinnen! Bereits zur Halbzeit feierten die Gästefans eine 1:2 Führung. Die meisten waren erstaunt, dass Fürth es wirklich schaffte die Führung in die Halbzeitpause zu bringen - nur Jassi nicht!

"Ich weiß was meine Fürther können und ich habe nicht umsonst gesagt, dass man uns nicht unterschätzen sollte! Wieso sollte ich erstaunt sein, dass wir in Köln zur Zeit führen? Und was heißt hier eigentlich zur Zeit? Wir werden die zweiten 45 Minuten nutzen um die Führung auszubauen!"

Gesagt getan und so kam es, dass Köln eine 1:4 Heimpleite einstecken musste - nebenbei erwähnt: So schaffte es Fürth als
einzige Mannschaft am 2. ZAT Köln zu schlagen und so versaute man Köln das Weiterkommen. Shit happends and life goes on -
immerhin kann man sich in Köln nun auf die Meisterschaft konzentrieren. Kommen wir zum zweiten Spiel am letzten ZAT der
Gruppenphase - nö kommen wir nicht, dass berüchtigte Spiel gegen Borussia Dortmund folgt am Ende. Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss! Also weiter mit dem 3. Spiel: Auswärts in Stuttgart! Hier war leider nicht ganz soviel drin wie zuvor im Auswärtsspiel gegen Köln. Dank einer guten Taktik schenkte man dieses Spiel in Fürth ab und hoffte darauf, dass die anderen Spiele und Siege ausreichend sein würden um weiter zu kommen. Das vierte Spiel ergab dann endlich wieder einen Sieg für die SpVgg Greuther Fürth, aber leider war dieses Spiel weniger Spektakulär als erwartet. Dank der mehr als seltsamen und verwirrenden Taktik von Liganeuling Blackout hatte der KSC nach dem 1. ZAT der Gruppenphase nichtmal mehr genügend TK für ein einziges Tor und so war es für alle kommenden Gegner ein leichtes gegen den KSC zu siegen. Diesen geschenkten Sieg nahm auch Fürth dankend an und so reichte ein Heimtor zum sicheren Sieg! Auch das letzte Auswärtsspiel in der Gruppenphase hatte Jassi bewusst abgeschenkt - und genau das sorgte dafür, dass der SV Werder Bremen es schaffte den 2. Platz zu belegen und 1,5 Bonus TK abzustauben. Aber nun zum wichtigsten, spannensten Spiel des 2. ZAT!

SpVgg Greuther Fürth gegen Borussia Dortmund!

Nachdem sich beide Vereine im Hinspiel ein überragendes Spiel geliefert hatten, welches 5:5 endete freuten sich Fans und Verantwortliche beider Seiten schon auf das Rückspiel in Fürth! Vor Allem in Fürth freute man sich darauf - das Ziel war es zu siegen. Nichts Anderes, und obwohl das TK dank dieser ärgerlichen Punkteteilung im Hinspiel schon sehr geschrumpft war so wollte man in Fürth unbedingt gegen Dortmund siegen! Die Seitenwahl gewann Dortmund - zumindest eines was man dort kann, auch wenn das weniger beeinflussbar ist. Schon in der ersten viertel Stunde wurde jedem klar, dass dies ein heißer Kampf werden würde! Niemand von beiden gönnte dem anderen hier die Punkte. Trotz dem ein oder anderen Foul war die Partie bis zur Halbzeit mehr als fair! Und so lautete der Halbzeitstand 0:0 - 2:2 Ecken, Ballbestitz 50% zu 50% würde sich hier wieder eine teure Punkteteilung anbahnen? Die erste Hälfte hat sicher schon viele Kraftreserven gekostet, denn beide Mannschaften zeigten die Willensstärke! Anders als im Hinspiel mussten sich die Zuschauer hier lange in Geduld üben und so fiel das erste Tor schließlich erst in der 79. Minute! 1:0 Führung für Fürth, wer hätte es anders erwartet? Doch scheinbar waren Jassi's Fürther noch ein wenig im Feierwahn des Tores sodass man nur zwei Minuten später das Gegentor kassierte. Eines musste man Dortmund also lassen, die lassen sich von einem Tor nicht so schnell demotivieren. Also wohl doch eine Punkteteilung. Denkste! 88. Minute - STRAFSTOß! Das bisher so faire Spiel wurde von einem bösen Foul eines Dortmunder Abwehrspielers unterbrochen - glatte rote Karte. Der Schiedsrichter zögerte nicht eine Sekunde und zeigte sofort den Strafstoß an. Während sich die Spieler noch beschwerten so schwiegen die Fans beider Vereine - Dortmunder am hoffen, Fürther am zittern. Natürlich verwandelte man den Elfmeter sicher - und schon kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter ab. 2:1 Sieg für Fürth - ausgerechnet gegen den schlimmsten aber zugleich liebsten Gegner! Und so sorgte man in Fürth dafür, dass tommygraz sich mit dem vierten Platz zufrieden geben muss. Ob man traurig ist, dass man es dieses mal nicht geschafft hat Tommygraz rauszuschmeißen?

"Nein, ganz im Gegenteil! Ich habe die große Hoffnung noch einmal auf Dortmund zu treffen - wer weiß, vielleicht schaffen es beide Mannschaften sogar ins Finale? Ich kann mir kein schöneres Finale vorstellen!"

Jedoch muss ich mich auch nochmal auf den letzten Zeitungsartikel aus Dortmund beziehen, sollen ja nicht alle denken, dass tommygraz und ich uns auf einmal ganz lieb haben. "Soll er ruhig die Gerüchte verbreiten, ich möchte meine Zeit hier jetzt nicht damit verschwenden diese zu dementieren, denn wer mich kennt, der weiß dass er diesen Worten keinen Glauben schenken muss. Ich kann ja verstehen, dass tommygraz zur Zeit weniger zufrieden mit seinem Leben ist - zumindest was die Torrauschwelt betrifft. Man musste sich erneut gegen Fürth geschlagen geben, man schaffte es nur knapp in die nächste Runde des DFB Pokals, in der Liga belegt man aktuell nur Platz 8 - alles Dinge mit denen man nicht zufrieden sein kann! Ich würde mich sogar freuen wenn ich mit meinem Interimsverein international auf Dortmund treffen würde und ihnen das auch noch versauen könnte! Aber eine kleine Sache neben dem Fußball ich habe gemerkt, dass man in Dortmund Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache und Zeichensetzung hat. Auch die Satzstellung scheint tommygraz Probleme zu bereiten - ich bin zwar keine Deutschlehrerin, aber ich habe eine soziale Ader und möchte mich Ehrenamtlich engagieren, da fange ich gerne bei den Bedürftigen Dortmundern an."

So zum Schluss lieber tommy: Du wolltest mich zwar mitnehmen, aber selbst wenn du wirklich rausgeflogen wärst hättest du das nicht geschafft. Nicht traurig sein, du bist ja auch noch dabei!

In der nächsten Runde trifft die SpVgg Greuther Fürth unter Trainerin Jassi auf RB Leipzig mit Trainer vanGaal - also ein Konkurrent aus der selben Liga. Hier wird sich zeigen ob Fürth sich weiterhin durchsetzen kann!

1549 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles oder Nichts...

ZAT 3, pattexXx für Hannover 96 am 03.11.2014, 18:16

...so lautet das Motto ab jetzt in den folgenden K.O.-Spielen! Während Hannover in der Zweiten Bundesliga nur im Mittelfeld der Tabelle zufinden ist und nun nach dem Trainerwechsel versuchen wird, das bestmöglichste heraus zu holen, gilt der Pokal lediglich als Zugabe zum Liga-Alltag. "Pokal interessiert mich im Moment gar nicht. Ich will, dass sich die Mannschaft auf die Liga konzentriert und dort wieder auf die Beine kommt. Der Verein mitsamt den Fans und dem Umfeld gehört in die 1. Bundeslga! Dennoch habe ich natürlich nichts gegen ein weiter kommen!.", so der Neutrainer pattexXx mit einer zumindest kleinen Kampfansage an die Saarländer aus Homburg. Und ein wenig dürfen die Fans dann zumindest doch noch vom Finale und dem internationalen Geschäft träumen...

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weiter!!!

ZAT 3, Snake für FC Schalke 04 am 03.11.2014, 14:02

Der FC Schalke 04 hat die Runde der letzten 32 Mannschaften erreicht und die Mannschaft hat mal wieder gezeigt, dass der Pokal in Gelsenkirchen eine große Rolle spielt. Als Tabellenerster gelang dem Team von Trainer Snake der Einzug in die nächste Runde. Hierbei erwies sich die Heimstärke als großer Garant für das Weiterkommen. Das magere Auswärtspunktchen langte letztlich um die Tabellenführung einzunehmen. Jetzt geht es gegen die Jungs an der Weser. Mit Werder Bremen trifft man auf einen Gegner, der sehr unberechenbar ist. Doch bekanntlich ist dieses im DFB Pokal ja die Regel. Trainer Snake kennt sich bestens aus mit den Gesetzen des Pokals und wünscht sich nichts sehnlicher als am Ende mal wieder Gast in Berlin sein zu dürfen. Dann nämlich wenn das Endspiel stattfindet. Warten wir ab wie weit es die Knappen diesmal schaffen. SCHALKER KREISEL

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

M&M müssen die Punkte liefern

ZAT 2, Robben für 1. FC Union Berlin am 02.11.2014, 16:57

Trainer behaupten meistens das man sehr zufrieden sein kann wenn man sich mit den  oberen in der Tabelle die Punkte teilen kann und den Rest müsse man unbedingt schlagen. Robben meint allerdings das es auf die sogenannten 6 Punkte Spiele besonders drauf ankommt so müsse Mann in Mönchengladbach mindestens 2 Tore schießen da dieser Konstituell so K.O. sei das dies reichen möge. Ausserdem wolle man um alles versuchen den Mainzern es so schwer wie möglich zu machen die Punkte aus der Alten Försterei zu entführen.

Den rest der Spiele muss man sich überlegen ob mann denn überhaupt hinfahren will. " Die Auswärtsschlacht In Frankfurth können wir wohl vergessen und Köln und Hannover wirken noch absolut fitt so würde es schwer was zu holen.

Fehler Gefunden: Spanischer Zeitungsjunge behauptet in seiner Extra Pokal ausgabe follgendes:"Ungeschlagen schaffte sonst kein 2ter." Obwohl Robben wohl wie viele andere es nicht ungern sehen würde wenn der KSC aus den Fußballhistorie vollständig gelöscht würde so darf man trotz dessen keine Lügen in die Welt setzen wie der Spanische Zeitungsjunge (um ihn zu schützen haben wir seinen Namen gekürzt) Micha D. Denn mit 3 Siegen und 2 Unentschieden ist der KSC unter Trainer Blackout ungeschlagen zweiter der tommygraz genannten Todesgruppe5 

Insgesammt die wohl spannenste aller Gruppen mit Wortschlachten 0 Nummern und dem feinen Händchen des Entlassenen.

247 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »