DFB-Pokal (2014-3)

Willkommen in Deutschlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung - Kicker  

Zeitung - Kicker

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »

Gute Ausgangsposition

ZAT 2, M.Märkel für Eintracht Braunschweig am 02.11.2014, 16:30

Eintracht Braunschweig geht als Gruppenerster in die letzten fünf Spiele der Gruppenphase des Pokals. Eine gute Ausgangsposition, um den erhofften Sprung in die KO-Runde schaffen zu können. Doch geschenkt wird den Löwen aus Niedersachsen in den kommenden Spielen bestimmt nichts. Denn ob es Reutlingen, Leipzig, Homburg, Ahlen oder Magdeburg ist, alle Kontrahenten werden sich, um selbst in KO-Runde zu kommen, mächtig dafür ins Zeug legen. Für die Blaugelben wird es sicherlich nicht einfach, denn sie können nur noch zweimal an der Hamburger Straße auf die Unterstützung ihrer Fans bauen, denn es geht dreimal in auswärtige Stadien. Trainer Märkel geht optimistisch in die Pokalspiele. "Meine Mannschaft verfügt über genügend Pokalerfahrung, um den nächsten Schritt auf dem Weg nach Berlin hinter sich zu bringen." Mit Märkels Zuversicht sollte es wohl für die Braunschweiger zu schaffen sein.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

BVB wohl raus, aber wen nimmt der BVB mit?

ZAT 2, tommygraz für Borussia Dortmund am 02.11.2014, 11:20

Nur zwei Unentschieden zuhause, bedeuten wohl,dass der BVB so wie im Vorjahr die Segel streichen muss und das wieder nach der Vorrunde. Der KSC und die etwas verdrehte Truppe aus Fürth konnten Punkte aus Dortmund entführen, was ein Weiterkommen wohl unmöglich machen wird.
Tommygraz gab sich aber auf der PK gar nicht zerknirscht, oder gar traurig, sondern sehr kampfeslustig.
Ich muss mal was betüglich Jassi loswerden! Für sie mag der Pokal ja wirklich was besonderes sein, da ihr sonst der Vergleich mit den Erstligaklubs fehlt, aber sie schießt deutlich übers Ziel hinaus. Somit möchte ich hier mal ein paar Gerüchte weitergeben, die schon lange in der Zoccerszene die Runde machen. Angeblich hatte Jassi ihre PK aus einer sagen wir mal "Anstalt für ganz besondere Menschen" übermittelt.Es  scheint ihr derzeit wirklich nicht gut zu gehen, angeblich handelt es sich dabei um manisch-deppressive Scübe (was man ganz genau an ihren Lachanfällen und dann iweder Tränen erkennen kann). Aber libe Jassi, nachdem ich ja in meinem Grundberuf Sozalpädagoge bin, helfe ich Dir gerne, wir können gemeinsam nach geeigneten Hilfsangeboten Ausschau halten, damitt es Dir bald wieder besser geht. Eine Flucht ins Ausland wird ihr auch nicht helfen, im Gegenteil!Ein plötzliche Veränderung des gewohnten Lebensumfeldes kann sich sehr negativ auf den Gesundheitszustand auswirken.Lieber in der (sehr) gewohnten Umgebung der zweiten Liga bleiben, da kennst Du dich aus, da kann Dich nichts überraschen, den ein Aufstieg ist doch wohl auch heuer kein ernstes Thema für die Fürther, die Unaufsteigbaren werden wohl auch dieses Jahr kein Land sehen. So liebe Jassi und nun zum Schluß, natürlich werde ich auch heuer wieder ausscheiden, aber ich werde alles versuchen, um Dich mitzunehmen, damit Du dich ganz und gar auf dein gewohntes Umfeld konzentrieren kannst und das ist nun mal Liga zwei!!!!

318 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Offensiv

ZAT 2, Richard für Borussia Mönchengladbach am 02.11.2014, 09:32

Ein wahres Offensiv Feuerwerk brannten die Fohlen in den Hinspielen der ersten Runde des DFB-Pokals ab. Und das wurde belohnt. Das Team von Niederrhein belegt mit 13 Punkte aus den ersten 5 Spielen souverän Platz 1 der Tabelle.
"Normalerweise müsste dies zum Erreichen der zweiten Runde reichen." so der Trainer am Rande des Trainingslagers, das insbesondere zur Regeneration der Kräfte genutzt wurde. "Aber die Kräfte haben stark gelitten, ob noch einmal so eine Leistung drin ist?"
Da aber die Gegner sich durchaus gegenseitig Punkte abjagen, könnte es möglicherweise doch reichen. Auch einige der anderen Teams haben schon ordentlich Kräfte gelassen. Wir werden sehen.

114 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Der Plan ging fast auf

ZAT 2, vanGaal für RB Leipzig am 01.11.2014, 13:39

Zuhause gewinnen und auswärts nicht verlieren. Das war der Plan von vanGaal für die ersten fünf Spiele im DFB-Pokal. Es ging fast auf. Sowohl bei St. Pauli als auch beim BFC Dynamo konnten die Sachsen ein 1:1 erkämpfen. In den beiden Heimspielen gegen Preußen Münster wie auch gegen den VfL Wolfsburg gingen die RasenBallsportler als Sieger vom Platz. Einzig der Nachbar aus Halle machte einen Strich durch die Rechnung. Eine Vorentscheidung ist in der Gruppe 2 aber noch nicht gefallen. Die ersten drei in der Tabelle haben gut Punkte eingefahren, die anderen drei strotzen dagegen mit viel Kondition. Und mit dieser können und werden sie auch den Rückstand aufholen. Aber, noch ist alles drin!

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tränen in Fürth durch Lachattacke aus Dortmund!

ZAT 2, Jassix für SpVgg Greuther Fürth am 27.10.2014, 16:54

Manche Trainer hier haben eben wirklich Ahnung vom Fußball und Andere eben nicht - wozu tommygraz zählt kann sich ja jeder dank des folgenden Artikels erschließen!

Zunächst einmal betonte der Trainer vom Zeckenverein, den "Hammergegner" in der "Todesgruppe" - Hammergegner? Die Tatsache das eben die SpVgg Greuther Fürth ein solcher Hammergegner war, wollte tommygraz wohl nicht wahr nehmen, und so betitelte man den 1. FC Köln als eben einen solchen Hammergegner! Trainerin Jassi brauchte nach dem Lesen des Artikels ein paar ruhige Minuten um sich wieder zu fangen, denn schon zu Beginn des Artikels musste sie schmunzeln, aber am Ende hielt es sie kaum noch, sodass ihr sogar Tränen hinab liefen - vor Lachen versteht sich. "Mir war ja schon klar, dass jemand der sich freiwillig anbietet um einen solchen Verein zu übernehmen, nur wenig bis gar keine Ahnung haben kann.. Aber dann noch einen Verein als Hammergegner zu betiteln, der nach sage und schreibe fünf Spielen immernoch keinen Punkt hat ist wirklich der Knüller. Ich habe schon lange nicht mehr so lachen können und dafür danke ich tommygraz wirklich! Was der Kerl sich manchmal denkt wenn er Interviews gibt weiß ich nicht, vielleicht hat er auch eine gestörte Wahrnehmung aber dafür gibt es ja Ärzte und wenn ihm sein Verein zu wenig Geld zahlt, ich kann ihm einen guten Arzt bezahlen ich möchte ja nicht, dass Trainer die Liga 1 repräsentieren durch soetwas dem ganzen Ruf schädigen!"

Große Töne spucken kann tommygraz scheinbar auch und so prahlt er mit den nicht vorhandenen Erfolgen der Fürther. Aber wer kann ihm das schon verübeln, wenn der eigene Verein zu langweilig ist beschäftigt man sich eben mit besseren interessanteren Verinen! Die Tatsache, dass Jassi mit der SpVgg Greuther Fürth bis jetzt noch keinen großen Erfolg feiern konnte kann man aber nicht vom Tisch wischen, allerdings lässt sich dies ziemlich schnell erklären wenn man sich die Zeit anschaut in der Jassi sich bei Fürth ebfindet und diese mit dem Aufenthalt von Tommygraz bei Dortmund vergleicht! Eines kann man tommygraz jedoch versichern - Lange schreiben wird Jassi definitiv noch, ob dies jedoch in Liga 2 oder 1, oder bald sogar im Ausland passieren wird steht noch in den Sternen! 

Kommen wir aber endlich einmal zu den bisherigen Partien der Gruppe 5 im DFB Pokal!
Wie bereits zuvor angeschnitten schaffte es der bisherige Tabellenführer der ersten Bundesliga sensationelle 0 Punkte aus 5 Spielen zu erkämpfen! Hammer Leistung! Aber das passiert eben wenn man die Gegner unterschätzt - wie zum Beispiel die SpVgg Greuther Fürth! So ging die Taktik von Jassi gegen den 1. FC Köln und deren Trainer Messer perfekt auf! Das Aufaktspiel im DFB Pokal konnte man also mit einem Tor Vorsprung gewinnen - genau wie erhofft! Das zweite Spiel im DFB Pokal überspringen wir zunächst einmal und kommen darauf am Ende noch einmal zu sprechen.. Leider hatte Jassi nämlich auch den Fehler begangen und einen Gegner unterschätzt - so verlor man das zweite Heimspiel an diesem ZAT (wenn auch nur durch ein knappes 1:2) gegen den Vfb Stuttgart, dessen Trainer zwar im Pokal aufgetaucht war aber in der Liga zum erneuten male nicht erschienen ist und somit nun Geschichte ist! Das Spiel gegen den KSC und den Liga bzw. Pokalneuling Blackout hatte Jassi bereits im Vorraus abgeschenkt, denn man kann Neulinge nur selten einschätzen und hier wäre die Gefahr gewesen TK zu opfern ohne Punkte zu erreichen zu hoch gewesen! Im letzten Spiel des 1. ZAT's der Gruppenphase begrüßte die SpVgg Greuther Fürth den Ligakonkurrenten Christian und den SV Werder Bremen im eigenen Stadion! Aber auch in Liga 2 schwächelte Werder Bremen schon des Öfteren in dieser Saison und so hatte Jassi den richtigen Riecher im Spiel gegen Bremen! Hier hatte man mit einem einzigen Heimtor den Heimsieg fest einkalkuliert - ein hohes Risiko, aber wer nicht wagt der nicht gewinne! Und letztlich gewann Fürth ja auch dieses Spiel, denn scheinbar hatte Christian zuviel Angst vor der überragenden SpVgg Greuther Fürth und dessen Trainerin!

Nun zum bisher ausgelassenen Spiel - das Spiel der Spiele in der Hinrunde der Gruppenphase: Das Spiel in Dortmund! Für Jassi war es das Wichtigste Spiel, hier zählte nur eines: Der Sieg! Man opferte viele Tore und somit auch viel TK aber das war es Fürth wert um den Auswärtssieg mit nehmen zu können und vor Allem um tommygraz so zu zeigen wer hier das Sagen hat, denn in Fürth schien es so als würde dieser Trainerin Jassi deutlich unterschätzen! Scheinbar ging es tommygraz ähnlich und so kam es zu der Tatsache, dass sich beide Trainer dazu entschlossen hatten 5 wichtige Tore zu setzten! Beide? Richtig, Faire Sache und so teilten sich beide die Punkte. Ein Rekord den beide somit aufstellten, denn zum Einen traute sich außer tommygraz und Jassi kein anderer Trainer bis jetzt 5 Tore in der Gruppenphase zu setzten und zum Anderen war dies die torreichste Partie!

"Als ich gesehen habe, dass die Auswertung online ist wollte ich unbedingt wissen wie das Spiel gegen Dortmund ausging.. ich habe mit vielem gerechnet und innerlich hatte ich schon die Befürchtung dass es so kommen würde.. aber diese Punkteteilung schmerzt wirklich unglaublich! Ich meine was bildet der sich ein fünf Tore zu setzen und uns somit unsere Punkte zu klauen? Aber immerhin bin ich froh, dass ich kurzfristig noch umgesetzt habe und dass mein Gefühl mich somit nicht täuschte! Im Rückspiel wird es einen Sieger geben soviel ist klar. Und was auch noch klar ist: Wir werden uns noch nicht aus dem DFB Pokal verabschieden - und wir geben alles um das Spiel gegen Dortmund zu gewinnen. Die Anderen Spiele rücken in den Hintergrund, denn uns ist egal ob wir auf Platz 1 oder 4 in die nächste Runde ziehen! Aber noch ein Wort bezüglich tommygraz: er sollte wirklich einmal lernen, Frauen nicht zu unterschätzen und vor Allem sollte er seine Wahrnehmungsfähigkeit mal trainieren!"

Die letzten Spiele der Gruppenphase:
1.FC Köln (A)
Borussia Dortmund (H) (klarer Sieg!)
Vfb Stuttgart (A)
Karlsruher SC (H)
Werder Bremen (A)

2. Runde des DFB Pokals - wir kommen! 

1083 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pokalstart

ZAT 1, M.Märkel für Eintracht Braunschweig am 26.10.2014, 19:30

Und nun geht es wieder in die neue Pokalrunde. Bis Berlin ist es noch ein weiter Weg, den alle Teilnehmer gerne schaffen würden. So auch die Braunschweiger Eintracht, die ihren bisherigen zwei Pokaltriumphen noch einen Dritten gern hinzufügen  würde. Doch um diesen Erfolg zu erreichen, müssen die Löwen aus Niedersachsen erst einmal den fünf Kontrahenten in ihrer Gruppe Paroli bieten. Illustre Namen darunter, wie Chemie Leipzig, der SSV Reutlingen, FC Homburg 08, VfR Ahlen und der 1.FC Magdeburg. Natürlich Gegner, die an der Hamburger Straße nicht unterschätzt werden, auch wenn einige von ihnen in der 3. Liga spielen. 
Mit voller Konzentration werden die Niedersachsen versuchen so schnell als möglich die Weichen für die KO-Runde zu stellen. Ob es klappen wird? Morgen sind wir alle etwas klüger. 

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alle gegen die erstligisten

ZAT 1, Robben für 1. FC Union Berlin am 26.10.2014, 11:51

Das ewige duell David gegen Goliath, Erstligisten gegen alle anderen, wartet auch dieses Jahr wieder auf spannende entscheidungen einer der schlimmsten Gruppen haben dabei die Gladbacher mit Ihrem Trainer Richard erwischt. So landet dieser gleich mit ganzen fünf Zweitligisten in der Gruppe 3. Vielleicht stellt dies aber auch ein gewissen Vorteil da, denn es kann auf spannende Duelle gehofft werden.

Zwei Teams ohne Trainer können dabei ebenso eine Rolle spielen denn bis heute hat die Vereinsführung und der Ligapräsident noch keine Passende Besetzund für die Stellung an der Linie gefunden. Das solch eine unklare Lage weder dem eigenen Verein noch anderen nützt sieht man mit Blick auf die zweite Liga. Offensive Abstiegsangstkräfte sorgen vorallem bei den Trainerlosen Vereinen für Chaotisches Spielverhalten. So kann man gespannt sein mit wie viel Willen diese Vereine im Pokal auftretten um etwaigdig mit einer teilnahme am Internationalen Geschäft sich um einen topTrainer zu bemühen.

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Start in den Pokal

ZAT 1, Highscore für Hamburger SV am 25.10.2014, 14:08

Nun ist es auch endlich im DFB-Pokal soweit. Die Jagd nach dem goldenen Pokal geht los. Für den HSV heißen die Gegner Kickers Offenbach, Sportfreunde Lotte, Arminia Bielefeld, Bayer Leverkusen und 1860 München. Zum Auftakt kommen die Kickers aus Offenbach in die Hansestadt, danach müssen die Hamburger bei den Löwen ran. Auch in der Liga stehen sich die Löwen und der HSV an diesem ZAT gegenüber. Nach München empfangen die Hamburger Lotte, bevor es nach Leverkusen geht und zum Abschluß des ZATs (der eben alle 5 Spiele beinhaltet) Bielefeld im Norden gastiert. "Mal sehen was wir dieses Jahr im Pokal ausrichten können. Die letzten Jahre waren ja immer eher schlecht als recht. Daher wollen wir das ändern. Ob uns das gelingt? Das werden wir schon nach diesem ZAT sehen" sagte Trainer Highscore.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erster DFB-Pokal Einsatz für 2Bad4u

ZAT 1, 2Bad4u für Eintracht Frankfurt am 24.10.2014, 21:16

Endlich ist es soweit und darauf hatte sich 2Bad4u, Trainer von Eintrach Frankfurt lange gefreut. Der Taktikfuchs darf zum erstenmal in seiner langen Karriere einige Spiele im DFB-Pokal machen und erhofft sich mindestens den Einzug in die KO-Runden.
Mit Motherwell, AC Florenz und AFC Wimbledon konnte der Trainer bereits in 3 Ländern (5 Pokalsiege) den Pokal in die höhe Stemmen und dieses auch in Deutschland zu schaffen wäre ein Traum.
Eintracht Frankfurt ist ein Zweitligaverein und deswegen bei den Buchmachern nicht gerade als Favourit aufgeführt, jedoch sind sich einige Experten einig das Frankfurt für viele Erstligisten ein Stolperstein werden kann.
Die Gruppe in der Frankfurt spielt ist aus Sicht des Trainers recht Dankbar und eine machbare Aufgabe.
"Klar kenne ich nur wenige Trainer und ihre Teams, aber ich Vertraue meinem Team vollkommen und das es zumindest diese erste Hürde schaffen kann".
Nach den ersten Pokalspielen wird man sehen wohin die Reise gehen kann. Die Fans hoffen aber ein paar mehr Spiele zu Erleben als wie zuletzt in den vergangenen Jahren...

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Todesgruppe

ZAT 1, tommygraz für Borussia Dortmund am 24.10.2014, 20:12

Wahnsinn!Bei der Auslosung zum heurigen Pokal überkam es tommygraz, ein Hammergegner wartet auf den BVB. Die Mannschaft der Stunde, ein ganz schwerer Gegner, das wird hammerhart! Wir waren der Meinung, dass es sich hierbei um die Fürther handeln müsse, da lachte der Trainer der Dortmunder herzhaft und war gar nicht mehr zu beruhigen. Was?Die Fürther? Nein, nein, ich meine natürlich die Kölner, immerhin Tabellenführer der Bundesliga, auf die Fürther komme ich nacher noch zu sprechen, aber die sind sicher nur eine Randerscheinung, in der Gruppe und in der Geschichte der Bundesliga!! Wir haben wirklich sehr,sehr schwere Gegner zugelost bekommen, lauter Mannschaften mit Tradititon, nur ein Ggener hat keine-richtig-die Fürther! Ich möchte sonst gar keine Gegner hervorheben, die spielen alle einen tollen Fussball, nur eine nicht-richtig die Fürther!

Lustig wenn Jassix hier so große Töne spuckt, eigentlich hat sie ja noch nichts erreicht. Ich habe ihr auch schon persönlich gesagt, dass es TrainerInnen gibt die als Funktionäre und zum schreiben geeignet sind, und TrainerInnen die gut beim Setzen sind. Zu welcher Kategorie sie gehört, scheint sonnenklar zu sein, aber schlüsseln wir das mal auf:
Meistertitel, egal in welcher Liga- Fehlanzeige!!
Pokalsiege: Fehlanzeige!
Aufstiege, oder sonst irgendetwas Zählbares- richtig!FEHLANZEIGE!!
Rekorde was die längsten Artikeln anbelangt: Rekorde, über Rekorde! Darum sage ich, manche sind zum schreiben geboren und manche zum Schreiben! Ich hoffe Jassix schreibt noch lange, vorzugsweise in der zweiten, oder gar dritten Liga (Schuster bleib bei deinen Leisten;-)), ich glaube für die erste Liga wird es heuer und auch in Zukunft nicht ganz reichen. Die Prophezeihungen von Jssix entlocken mir maximal ein müdes Lächeln-Abstieg?! Letzte Saison prophezeite sie den Titel für Schalke (es reichte nicht einmal für einen internationalen Platz) und mir einen Absturz (ich wurde Meister).
Jassix schaffte tatsächlich den Aufstieg in der Gruppenphase, vergisst aber zu erwähnen, dass dann schon eine Runde später das verdiente Aus kam.
Ich freue mich schon auf das Duell mit den Unaufsteigbaren, meine Spieler sind mit Sicherheit bis in die Haarspitzen motiviert und ich auch!!

362 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »