DFB-Pokal (2019-1)

Willkommen in Deutschlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung - Kicker  

Zeitung - Kicker

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »

Es lebe der Pokal!

ZAT 3, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 25.02.2019, 16:15

Denn im Gegensatz zur Liga läuft es hier für den SSV Jahn Regensburg ganz rund. Nach vier Spielen musste man sich bislang nur dem FC Augsburg geschlagen geben und konnte in den restlichen drei Partien insgesamt 7 Punkte einheimsen. Darunter ein billiges 0:0 in Dresden. Der nächste ZAT ist von enormer Bedeutung. Denn es geht im Hin- und Rückspiel gegen Babelsberg. Das ist nicht nur die in der Gruppe am stärksten einzuschätzende Mannschaft. Sondern auch der momentane direkte Verfolger der Jahnelf auf Position 3. Und ab da ist man nicht mehr für die nächste Runde qualifiziert. Man weiß also um die Wichtigkeit. Bleibt zu hoffen, dass man sich weiterhin gut vom Liga-Alltag abnabeln kann und die Pokalform auch in diesen Spielen bestehen bleibt.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

96 grüßt von der Spitze!

ZAT 3, Chris2511 für Hannover 96 am 25.02.2019, 08:40

Während es in der Liga durchaus durchwachsen für Hannover 96 läuft, führt man in der Gruppenphase des DFB-Pokals die Tabelle mit sieben Punkten an. Ein durchaus ungewohntes Bild. Einem ganz knappen und ärgerlichen 0:1 gegen den Tabellenführer der 1. Bundesliga, 1. FC Saarbrücken, folgte ein klarer 3:0 Heimerfolg gegen die Geißböcke vom 1.FC Köln.
"Das läuft doch alles recht rund! Vielleicht sollten wir uns für den Ligabetrieb abmelden und nur noch Pokalspiele austragen, oder ich sage den Jungs vor den Ligaspielen einfach es handele sich um ein Pokalspiel", witzelte ein sichtlich zu Späßen aufgegelegter Trainer Chris auf der Pressekonferenz nach dem Sieg gegen Köln.

Als nächstes folgen zwei Spiele gegen Magdeburg. Mal sehen ob die Truppe und der Trainer dann immer noch so guter Dinge sein werden. 

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Stark 1860, Stark!! Schwach Karlsruhe, schwach!!

ZAT 3, Hueweler für TSV 1860 München am 24.02.2019, 21:27

2 Spieltag im Dfb Pokal Gruppe 6, 1860 steht überraschend auf dem 2 und wichtigen Platz um auch noch weiter zu kommen.
Was sagen sie zu den bisherigen Leistungen im Dfb Pokal?
Ich bin natürlich froh hier auf Platz 2 zu stehen,aber das haben wir uns auch redlich verdient! So unfair das alles hier heute war !
Sie sprechen das für Sie 3:0 gewertete Spiel gegen Karlsruhe an ?
Ja klar, eine Mannschaft die mit nur 7 Mann zu uns reist und es dann auch noch mit unfairen Mitteln versucht , da könnte ich ausrasten!! Wenn die keine Lust haben Fussball zu spielen sollen sie doch nach San Marino oder Cook-inseln gehen und dort das Bier zur Halbzeit ausschenken!!!

Nachtrag der Redaktion: Das mit den 7 Spielern war wohl noch nicht genug ,Karlsruhe hatte dazu auch noch einen Spieler der gar nicht einsatzberechtigt war eingesetzt.
Von den Karlsruhern Verantwotlichen war niemand ans Mikrofon zu bekommmen. Wir sehen wohl bald wie das weiter geht.

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Grosse Aufgaben....

ZAT 2, Dirk für FC Schalke 04 am 22.02.2019, 23:18

Auch in Deutschland ist der Pokal schon gestartet, und hier starten die Königsblauen - im Gegensatz zur Liga - eher schon mit einer großen Bürde: 0 Punkte aus zwei Spielen sind übriggeblieben vom letzten Trainer, das ist jetzt nicht wirklich eine Grundlage, auf der man solide aufbauen könnte...

"Wir haben ja noch ein paar Spiele, und Pokal hat doch immer noch seine eigenen Gesetze und Regeln, vielleicht können wir das Manko noch korrigieren und uns qualifizieren," gab sich Dirk dann auch positiv optmistisch. "Zu viel Porzellan ist auf jeden Fall noch nicht zerschlagen worden."

Zumindet hat man hier in kürzester Zeit die Gelegenheit, schnell mal alle Ecken Deutschlands und ihre Mannschaften kennenzulernen: erst steht die Reise in das Breisgau an der Tagesordnung, danach kommen die Kiezkicker aus St. Pauli in die Veltins-Arena.

"Ich kann noch keinen Trainer hier irgendwie einschätzen, lassen wir uns einfach überraschen," musste Dirk dann trotzdem schulterzuckend eingestehen.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

4 Punkte

ZAT 2, Respeckt für Chemnitzer FC am 20.02.2019, 13:43

Nach den ersten beiden Spielen im DFB Pokal steht man mit 4
Punkten relativ gut da. Zu Hause musste man sich gegen sonst geizige Schwaben mit einen 3:3 Unentschieden begnügen. „Wieso wir 3 Gegentore gegen einen mittelmäßigen 2.Ligsten bekommen, weiß ich leider auch nicht.“ meint ein verärgerter Trainer. Dafür konnte man das die Truppe mit 3:1 in Jena siegen und
so wenigstens den Trainer etwas beruhigen. Nun darf man zur alten Dame nach Berlin, die spielt anderes als man im Pott glaubt auch erste Liga und wird somit schwer zu spielen sein. Danach hat man noch ein Heimspiel gegen Wattenscheid. „Hoffen wir einfach mal das meine Abwehr bis dahin wieder weiß, wie man zu Hause zu verteidigen hat.“

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Heuer gibts Feuer

ZAT 2, wrdlbrmft für VfB Stuttgart am 19.02.2019, 12:04

In der letzten Saison hat der VfB Stuttgart den Pokalwettbewerb noch
sehr leichtfertig hergeschenkt, weil Trainer wrdlbrmft ihn als nicht so
wichtig ansah. "Die Meisterschaft und oder der Aufstieg sind wichtiger"
meinte er. Doch vor allem den Fans ist dieser traditionelle Wettbewerb
noch sehr wichtig. Das zeigte sich auch in den vielen Briefen und Mails,
die wrdlbrmft nach diese Aussage bekam. Ein Umdenken fand statt und nun
wurde sogar die Trainingsbelastung auf Bundesliga UND DFB-Pokal
abgestimmt. "So schnell kommt man nirgends an die Fleischtöpfe der UEFA"
sprach wrdlbrmft kürzlich in die Mikrofone der anwesenden Reporter. Mit einem 3:3 in Chemnitz und einem 2:1 über die fast bankrotten Wattenscheider startete man auch ganz ordentlich in den Wettbewerb. Die nächsten beiden Spiele zeigen dann, ob die Vorbereitung noch optimiert werden muss.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Punktevorgabe erreicht

ZAT 2, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 18.02.2019, 12:24



Nach der ersten Spielrunde im diesjährigen DFB-Pokal kann
man für den SSV Jahn Regensburg bilanzieren, dass die vorgegebene
Punkteausbeute erreicht wurde. Dem souveränen 3:0-Heimsieg über Kiel folgte in
Augsburg eine enge Partie, in der man sich schlussendlich dennoch mit 0:1
geschlagen geben musste. Aber diese drei Zähler sollten auch erreicht werden um
erstmal in den Wettbewerb reinzukommen. Und durch den Auswärtssieg der
Stuttgarter Kickers bei Dynamo Dresden ist auch noch Bewegung in der Gruppe
drin. Wird also spannend werden. Und wie es der Zufall will, sind das auch die
beiden nächsten Gegner für die Oberpfälzer. Zuerst empfängt mal die Jungs von
der Waldau und man ist durch deren Sieg in Dresden gewarnt. Werden die Schwaben
auch dieses Mal ein exzellentes Auswärtsgesicht zeigen können? Danach reist mal
an die Elbe und Dynamo wird sicherlich sehr viel Wut im Bauch haben. Die
Jahnelf muss also in beiden Partien ordentlich dagegen halten.



179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

***Pokal und seine Gesetze?***

ZAT 2, Hueweler für TSV 1860 München am 18.02.2019, 12:09

Erster Zat ist im Pokal gespielt, 3 Punkte für die Münchener als auch für die anderen 5 Mannschaften in der Gruppe 6.
Das zeigt wohl dass es eine sehr ausgeglichene Gruppe werden könnte.
Gegen Frankfurt die in der 1 Liga spielen konnte man einen 3:0 Sieg einfahren. Wir sind schon gespannt auf das Rückspiel.
Gegen Kickers Offenbach musste man sich jedoch auswärts mit einem knappen 1:0 geschlagen geben. Offenbach liegt den 1860er wohl nicht so gut , denn schon in der Liga verlor man daheim mit 3:4 unglücklich !
Die nächsten Spiele gegen Hamburg auswärts und gegen Karlsruhe daheim werden wohl schon schwieriger wer kommt mit welcher Taktik? Auswärts auf Offensive gehen? Oder nicht, das bleibt die grosse Frage.
Bis dahin allen Trainern ne schöne Woche.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Guter Start!

ZAT 2, Chris2511 für Hannover 96 am 18.02.2019, 07:46

Vier Punkte konnten Hannover 96 und Manager Chris am ersten ZAT der DFB-Pokal-Gruppenphase bejubeln.
Gegen den Bundesligisten aus Reutlingen konnte man 3:1 zu Hause gewinnen, beim Ligakonkurrenten aus Wuppertal gab es ein torloses Remis. Somit startet man mit vier Punkten in den Pokalwettbewerb; das hätte auch deutlich schlimmer kommen können.

"Wir sind glücklich, dass wir nach den ersten beiden Partien noch unbesiegt sind und wir unsere Gruppe tabellarisch anführen. Uns ist bewusst, dass dies nur eine Momentaufnahme ist, aber einen kleinen Screenshot habe ich trotzdem gefertigt und in meinem Büro an den PC-Bildschirm gepint", so Trainer Chris mit einem verschmilzten Lächeln.

Am kommenden Sonntag geht es bereits mit den nächsten beiden Partien weiter. Gegner sind dann der 1. FC Saarbrücken un der 1. FC Köln.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Hochsicherheitszone

ZAT 1, F. Funkel für Eintracht Frankfurt am 17.02.2019, 19:43

Der DFB will wohl einnahmen aus Disziplinarstrafen generieren. Kickers Offenbach und der KSC in einer Gruppe, da kann man gleich die Bundeswehr neben die Stadien stellen. Wobei deren Gerät ist in der Wartung, gut das der Bundesgerichtshof gleich in Karlsruhe ist. Da können die Staftaten gleich verurteilt werden. 
Kurz, die Spiele werden auf und neben dem Spielfeld ausgeragen und Frankfurt blockt gleich mal eine Million an Strafgeld und verkauft keine Tickets ob der drohenden Geisterspiele.
Zum Sportlichen, im Pokal rechnet man sich nie viel aus. Wehrlos geht man aber auch nicht in die Spiele. Überstehet Frankfurt die Gruppe ist alles möglich. Zum Auftakt ist noch Ruhe angesagt, es geht gegen 1860 München und den Hamburger SV. Nicht einfach, aber auch nicht unlösbar.

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »