Kicker (2021-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234Nächste »

Stöhnen der Stürmer

ZAT 7, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 12.04.2021, 08:49

Etwas mehr als die Hälfte der Saison ist inzwischen gespielt und das Wehklagen der Angreifer beim SSV Jahn Regensburg wird zunehmend lauter. Mattao lässt in dieser Spielzeit extrem angriffsorientiert agieren, was sich auch an der Anzahl der erzielten Tore ablesen lässt. So haben die Oberpfälzer jetzt schon 53 Treffer erzielt. Gladbach befindet sich in dieser Statistik auf Rang 2 mit 43 Toren. In den vergangenen Spielzeiten galt ja eigentlich immer die Defensive als Regensburger Prunkstück. Etwas überraschend ist diese Neuausrichtung daher schon. Und dem Vernehmen nach gibt es vermehrt Beschwerden vor allem der Offensivspieler, dass diese Herangehensweise zu kraftraubend sei. Denn zusätzlich zu dieser Spielweise kommt, dass man mit dem Pokal und Europa eine Menge weitere Spiele bereits in den Knochen hat.
Bleibt abschließend noch zu hoffen, dass die Kommunikationsprobleme mit der Ligaleitung Vergangenheit sind. In den letzten beiden Wochen hat es hier jeweils Schwierigkeiten gegeben. Eine gewisse Unsicherheit schwebt auch in dieser Woche mit.

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

An der Autobahnbrücke vor Anker

ZAT 6, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 10.04.2021, 19:07

#149, Pressekonferenz zur Bundesliga 2021-1 – ZAT 6
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Gon-Fuzi, Held der Dichtung, Li Bai der Moderne, Meister der geflügelten Worte, spezialisiert auf Verse der Tang-Dynastie, die Blütezeit chinesischer Dichtkunst, zur heutigen Poesiestunde.“
Gon-Fuzi (nickt voller Vorfreude): „...“
Periodista: „Gon-Fuzi, werter Meister, können Sie heute vielleicht dem geneigten Fan einen Vers widmen?“
Gon-Fuzi: „Naturalmente, si, Señor! Der treue Fan hat es sich verdient: An der Autobahnbrücke vor Anker

Der Mond versinkt, die Dohle schreit
und Frost erfüllt den Himmel:
Am Strom der Baum im Fischerlicht
so mächtig wie der Sieg.

Dem rheinischen Ufer liegt nah
am kühlen Strom das Clubhaus:
Der Fangesang um Mitternacht
erreicht des Gastes Ohr.“

Periodista: „Fēicháng gǎnxiè, werter Gon-Fuzi! Der Fangesang klingt wahrhaftig in meinen Ohren …. Damit beschließen wir die heutige Poesiestunde!“

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zufrieden...

ZAT 6, Richard für Borussia Mönchengladbach am 09.04.2021, 15:35

... sind die Verantwortlichen im Borussen-Park, Während in den letzten Spielzeiten eher das Abstiegsgespenst Angst und Schrecken verbreitete, steht das Team in dieser Saison zum Ende der Hinrunde auf einem guten fünften Platz.

 An kleine Wunder, wie es im Leitartikel zur Herbstmeisterschaft heißt (Glückwunsch nach Regenburg!) glaubt man allerdings am Niederhrein nicht. Aber die Chance, die Bundesliga mal wieder in Europa zu vertreten, ist tasächlich da. Auch wenn man berücksichtigt, dass in der Rückrunde mehr Auswärts- als Heimspiele auf dem Plan stehen und die Kraft schon etwas nachlässt, trauen die Jungs es sich zu. Voraussetzung sind allerdings am nächsten ZAT wieder 6 Punkte.

Das wird jedoch schwer. Es kommen der Tabellennachbar aus Freiburg und die Dortmunder, die für den Klassenerhalt ebneso jeden Punkt brauchen wie der Auswärtsgegner Frankfurt.

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Herbstmeister!

ZAT 6, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 06.04.2021, 10:08

Pardiiiiiii in Regensburg!
Der SSV Jahn hat die Herbstmeisterschaft eingefahren und befindet sich nach der Hälfte der Spielzeit an der Tabellenspitze. Aber keine Angst, Übermut existiert in der nüchternen Oberpfalz nicht. Man weiß die Situation genau einzuschätzen. Zum Einen ist da die direkte Konkurrenz, die aktuell zwar mindestens vier Punkte weniger auf dem Konto hat. Dafür aber noch deutlich mehr Offensivpower in der Hinterhand. Und zum Anderen ist da der in der Hinrunde äußerst glückliche Spielplan für die Domstädter. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass das Programm in den Restspielen deutlich härter sein wird. So zum Beispiel mit nur zwei Heimspielen in den letzten 6 Partien der Saison. Da wird so ein kleines Punkte-Polster schnell aufgefressen sein. Die Zielsetzung Europa bleibt aber trotz der momentanen Situation unverändert und das soll mindestens auch erreicht werden.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Frühlingswind

ZAT 5, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 31.03.2021, 18:46

#147, Pressekonferenz zur Bundesliga 2021-1 – ZAT 5
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Gon-Fuzi, Held der Dichtung, Li Bai der Moderne, Meister der geflügelten Worte, spezialisiert auf Verse der Tang-Dynastie, die Blütezeit chinesischer Dichtkunst, zur heutigen Poesiestunde.“
Gon-Fuzi (nickt erwartungsvoll, denn er hat für heute ein besonders schönes Gedicht vorbereitet): „...“
Periodista: „Gon-Fuzi, werter Meister, dürfen wir von Ihnen einen Vers vernehmen, vielleicht mal zur Abwechslung einen über den Sommerwind, geht das?“
Gon-Fuzi (seine Begeisterung schmälert sich etwas): „Sommerwind? Was haben Sie gegen den Frühlingswind?
Periodista (hat nicht mit Widerstand gerechnet): „Ich habe nichts gegen Frühlingswind …“
Gon-Fuzi (erleichtert, hat heimlich einen Ziehen gelassen): „Na dann …. Frühlingswind

Dem Frühlingswinde zuerst
erschloss sich vorm Clubhaus die Pflaume,
dann Kirsche und Aprikose,
Pfirsich und Birne,
Wie immer,
als nächste sich öffnen.
Und darauf erblühet die Tulpe
unter dem Tore
und bläulich das Veilchen
im uralten Kölle.
Alsbald aber wird
des gleichen Wegs
zu uns auch
der Frühlingswind kommen.“

Periodista (applaudiert innerlich): „Fēicháng gǎnxiè, werter Gon-Fuzi! Ein vortrefflicher Vers. Ihre feingewählten Worte umschreiben den Frühlingswind so, als wäre er hier in diesem Raume – nur, ehrlich gesagt, dass er nicht nach Blüten duftet, sondern, mit Verlaub, er müffelt etwas …. Mit diesem kleinen Schönheitsfehler unbekannter Herkunft beschließen wir die heutige Poesiestunde!“

249 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fast Halbzeit

ZAT 5, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 29.03.2021, 10:25

Schnell geht's, in dieser kleinen Liga. Nächstes Wochenende ist die Hälfte der vom Gefühl her immer noch neuen Spielzeit schon wieder vorbei. Und der SSV Jahn Regensburg konnte die Tabellenführung am vorangegangenen verteidigen. Ausschlaggebend dafür waren zwei Heimsiege über den HSV und Köln, sowie ein überraschend gewonnener Punkt in Chemnitz. Denn die Sachsen mussten ohne ihren doch so zuverlässigen Coach Respeckt auskommen und das tat dem Angriffsspiel der Gastgeber gar nicht gut.
Täuschen lässt man sich von der Tabellenführung in Regensburg aber nicht. Es ist zwar schön, wenn man als verhältnismäßig so kleiner Club dort oben steht, aber man kann die Situation und Konkurrenz schon gut einschätzen. Im Laufe der restlichen Saison werden Vereine, die noch mehr Energie in der Hinterhand haben zum Angriff ausholen. Und als Tabellenführer ist man da natürlich ein wichtiges Ziel aus deren Sicht.
So kommt es schon am nächsten Wochenende zu zwei dieser Duelle. Man kann sich schon vorstellen, dass sich Stuttgart im Spiel Tabellenerster gegen -zweiter nicht kampflos ergeben wird. Und auch Gladbach ist ein harter Gegner, auf den diese Beschreibung ebenfalls zutrifft.

196 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rechtzeitig zurück...

ZAT 4, Richard für Borussia Mönchengladbach am 28.03.2021, 18:15

... zum ZAT! Trainer und Manager der Fohlen, Richard, kommt mit positiven Nachrichten rechtzeitig vor Anpfiff der Spiele zurück. Dem Co-Trainer redete er jedoch nicht in die Taktik hinein, die dieser für den ZAt ausgearbeitet hatte.
Die beste Nachricht ist sicherlich die geplante Verstärkung des Mittelfeldes. Mit dem abgebenden Verein konnte vereinbart werden, dass das hoffnungsvolle Nachwuchstalent bereits zum Start der Rückrunde auflaufen kann.
Eine große Überraschung war. dass der Neuzugang nicht alleine kommt. Etwas zeitversetzt zum Beginn der nächsten Saison kommt der beste Kumpel nach. Es handelt sich hierbei um einen U-19-Nationalspieler, Torwart. Das wird den Konkurrenzkampf bei den Borussen fördern und sollte zu einer guten Punktausbeute in der aktuellen Runde führen.

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Als ich vor meinem Clubhaus gen Osten nach dem Frühling Ausschau hielt

ZAT 4, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 26.03.2021, 18:28

#146, Pressekonferenz zur Bundesliga 2021-1 – ZAT 4
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Gon-Fuzi, Held der Dichtung, Li Bai der Moderne, Meister der geflügelten Worte, spezialisiert auf Verse der Tang-Dynastie, die Blütezeit chinesischer Dichtkunst, zur heutigen Poesiestunde.“
Gon-Fuzi (nickt erhaben): „...“
Periodista: „Gon-Fuzi, werter Meister, können Sie uns einen Vers präsentieren? Als Thema bietet sich, weil Sie es in der vorigen Woche so fein gemacht haben, naturalmente wieder der Frühling an, der sich derzeit in seinem schönten Kleide zeigt.“
Gon-Fuzi (‚jetzt fängt der auch noch an hier herumzusülzen‘ – denkt sich der Meister): „Als ich gen Osten vor meinem Clubhaus nach dem Frühling Ausschau hielt

Der Tag schon lang, der Wind schon lau, die Weiden strotzend grün: Nach Norden fliegt die Kranich dort in großen Höhen heim.

Auf der Stadt Mauern oben hört man leis ein Flötenspiel: Das legt den Frühling mir ans Herz und füllt den Weiher auf.“

Periodista: „Fēicháng gǎnxiè, werter Gon-Fuzi! Ein Flötenspiel also, soso. Und leise? War es nicht vielleicht doch Ihre E-Gitarre, die Sie hörten? Und laut?“
Gon-Fuzi: „Mitnichten, Señor Periodista, es war die Flöte, die meine ausgerichteten Ohren vernahmen, die Flöte. Und eine, die Meinemusikalität nicht selber spielte ….“
Periodista: „Und wieso schauten Sie gen Osten dem Frühlig entgegen? Ist es nicht der Südwesten, von dem aus er uns erreicht?“
Gon-Fuzi: „Wieso Westen? Um Richtung Westen zu schauen genügt es den Blick nach Osten zu richten, lang genug, und weit genug, dann reicht dieser Blick auch bis Westen. Schließlich ist die Erde rund, oder?“

292 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dach der Liga

ZAT 4, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 22.03.2021, 08:14

Der SSV Jahn Regensburg grüßt in der Tabelle von ganz oben und zeigt dabei spektakulären Offensivfussball. Das Tempo, das man momentan vorlegt, ist beachtlich und kann bestimmt nicht die ganze Spielzeit über gehalten werden. So wird es spannend zu sehen sein, wie sich das Ganze in den nächsten Spielen verhält. Denn die hat Trainer Mattao allesamt als "ohne großen Spaßfaktor" bezeichnet.
Da wären zum einen die Heimspiele gegen trainerlose Hamburger - und sowas macht ja nie Spaß, denn da machen die Spieler was sie wollen und erzielen dabei auch noch Tore - und gegen Köln, die man in Regensburg als Top-Favoriten auf den Titel sieht. Nur schade, dass ein Team mit solchem Potential in dieser Saison europäisch keine Punkte mehr für Deutschland holen kann. Ja, und dann wäre da noch die Auswärtspartie in Chemnitz, mit denen man sich in der Vergangenheit ja bereits legendäre Schlachten geliefert hat.
Das ist auf jeden Fall ein Spieltag mit viel Zündstoff.

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ob das gut geht?

ZAT 3, Richard für Borussia Mönchengladbach am 19.03.2021, 18:17

Kaum zu glauben, da ist die Saison gerade gestartet und die Fohlenelf steht auf einem beachtlichem 4. Platz. (An so eine Platzierung können sich nur noch die Älteren und den Ligatrainern erinnern.) Da kommt der Trainer mit seinem Rollenkoffer zum Trainingsgelände und erklärt der Mannschaft, dass er das Team in der nächsten Woche nicht trainieren kann.

Ein Scout hat ihn auf ein Talent im Ausland aufmerksam gemacht. Diesen jungen Flügelflitzer will er am Wochenende beobachten und möglicherweise für einen Wechsel an den Niederrhein motivieren.

Wenn alles gut geht, kann der Transfers schon zur Rückrunde realisiert werden. Die Ablösesumme soll dem Vernehmen nach im einstelligen Millionenbereich liegen. Eine Investition in die Zukunft? Da können wir gespannt sein!

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »