Kicker (2022-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234Nächste »

Statistiken, Gefühle und der Busfahrer

ZAT 2, Äffle und Pferdle für SC Freiburg am 07.10.2022, 10:10

Neulich bei der Pressekonferenz:
Der Pressesprecher übergibt das Wort den Trainern.
Äffle: "Neue Saison, neues Glück. Die obligatorische Vorstellungsrunde darf natürlich auch nicht fehlen. Ich mache mal den Anfang. Mein Name ist Äffle ich bin schon einige Saison hier im Duo tätig und bin eher der analytische Typ. Vor Entscheidungen ziehe ich die Statistiken zu Rate oder analysiere die Gegner. 
Auf jeden Fall freue ich mich auf die neue Saison, auch wenn schon ein ZAT vorüber ist. 
Hiermit übergebe ich das Wort an meinen Kollegen."

Pferdle: "Erstmal herzlich willkommen in der neuen Saison. Mein Name ist Pferdle und ich bin genauso lange hier wie mein Kollege. Ich habe hier ein bisschen den Gegenpart, bin eher ein Gefühlsmensch. Ich horchen auf Schwingungen innerhalb der Gruppe und nehme die Befindlichkeiten wahr. Oft entscheide ich spontan oder aus dem Bauch heraus. 
Wir sind jetzt gut gestartet. Hoffen wir, dass es so weitergeht.
Fragen?"

Reporter: "Und wer von Ihnen hat jetzt die Oberhand?
Beide: "Ich!"
Reporter: "Aha...und wie kommen Sie dann zu Entscheidungen?"
Äffle: "Jeder macht sich Gedanken und wenn wir einer Meinung sind, dann ist es gut..."
Pferdle: "...und wenn wir nicht einer Meinung sind dann holen wir den Würfel raus. (grinst) Und wenn das immer noch nicht reicht, dann fragen wir den Busfahrer. Der hat uns noch nie enttäuscht. (Gelächter überall)
Reporter: "Wie werden Sie den nächsten ZAT gestalten?
Beide: "Das müssten Sie nach unseren Ausführugen jetzt doch wissen!"

Ende der Pressekonferenz.
Jetzt sind wohl alle schlauer. ;-)

261 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Einen Start nach Maß...

ZAT 2, Richard für Borussia Mönchengladbach am 05.10.2022, 19:30

... erlebten die Fans der Fohlenelf aus Gladbach. Zunächst gab es einen überzeugenden 4:0-Sieg über die Teutonen aus Bielefeld.

Danach wurde man zwar mit gleichen Ergebnis aus dem Stuttgarter Wald geblasen. Weiter ging es jedoch dann beim zweiten Heimspiel des ZAT mit einem ebenfalls ungefahrdeten 4:0 über völlig überforderte Sanddhausener.
Höhepunkt dann der Fight in Gelsenkirchen. Zur Pause führte das Team von GraphRacer schon mit 2:0 und als dann in der 50.Minute sogar das 3. Tor für die Knappen fiel, gab kaum noch jemand was auf das Team des Dinos. Aber dan legten die Gladbacher los und ab der 60. M>inute klapperte es dann im 10-Minuten-Takt im Schalker Gehäuse. Mit dem Schlusspfiff fiel das 3:4. Auch wenn das Team derzeit auf einem Abstiesplatz steht, hat es viel Potential.
Am nächsten ZAT geht es gegen Teams mit unterschiedlichen Sratergebnissen. 9 - 6 und 3 Punkte stehen dort zu Buche. Ich bin gespannt, ob Gladbach den Platz in der Nähe der Tabellenspitze behaupten kann. 

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Trainerakademie – Teil 1/6: Aus Schall wird Rauch, aus Licht wird Schatten

ZAT 2, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 05.10.2022, 14:55

#251, Trainerakademie für die Bundesliga 2022-3 – ZAT 2
Speedy Gonzales, Colonia

Anlässlich der bevorstehenden Saison und des in den letzten Jahren zähen Auftritts deutscher Mannschaften in europäischen Pflicht-Wettbewerben lädt der Bundesliga-Verband der Torrauschler zu einem 6 wöchigen Aufbaukurs in der Trainerakademie ein. Auf Initiative von Speedy Gonzales übrigens, denn ihn beschleicht der Eindruck ein wenig Schulung würde den auserwählten Vertretern der deutschen Farben nicht schaden können. Und weil er auch sich selbst für die Misserfolge der letzten Saisons verantwortlich zeigt, nimmt er gar höchstpersönlich teil, um den begehrten Abschluss zu erhalten: Den Schein des Fußballlehrers International. Fehlende Erfahrung und Sachkenntnis im Spezialfach „Europäische Pokaltaktik und -strategie“ soll durch Professor El Grande vermittelt werden, ein Akademiker, der sich in seiner Vergangenheit durch diverse Projekte einen Namen gemacht hat und für diese Aufgabe explizit ausgewählt wurde.

Nach einer ersten Vorlesungsreihe steht heute eine Zwischenprüfung an, bei der das bislang Erlernte abgerufen werden soll. Erste Kandidaten in dieser stets mündlich abgehaltenen Veranstaltung sollen sein: Los Entrenadores wilo, Toto und Funger.

Der erste Kandidat, Entrenador wilo aus Leverkusen tritt hervor.

Prof El Grande: „Was ist schneller, der Schall oder das Licht?“
wilo: „Der Schall.“
Prof El Grande: „Sehr gut, und wieso?“
wilo: „Wenn ich meinen Fernseher einschalte und Das Aktuelle Sportstudio gucken will, kommt erst der Ton und dann das Bild.“
Prof El Grande: „RAUS!!!!“

Der zweite Kandidat, Entrenador Toto aus Wattenscheid tritt hervor. Bekommt die gleiche Frage gestellt.
Toto: „Das Licht.“
Prof El Grande: „Wieso denn das?!?“
Toto: „Wenn ich das Radio einschalte um die Fußballkonferenz zu hören, kommt erst das Licht und dann der Ton.“
Prof El Grande: „RAUS!!!!“

Der dritte Kandidat, Entrenador Funger aus Braunschweig tritt hervor. Prof El Grande fragt sich, ob er die Fragen zu kompliziert stellt oder ob der aktuelle Bezug zur Praxis nicht klar wird ….
Prof El Grande: „Sie sind auf‘m Platz in einen Zweikampf verwickelt, zwingen den gegnerischen Angreifer unsanft zu Boden. Was kommt zuerst bei Ihnen an, der Pfiff des Schiedsrichters oder die rote Karte.“
Funger: „Die rote Karte!“
Prof El Grande (neugierig): „Können Sie das begründen?“
Funger (zögert, formuliert in Gedanken vor, dann wagt er es): „Na ja, meine Augen sind doch weiter vorne als meine Ohren….“
Prof El Grande (fällt in Ohnmacht): „..“

Fortsetzung folgt ….

417 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endlich wieder Bundesliga

ZAT 1, Funger für Eintracht Braunschweig am 30.09.2022, 17:20

Es geht wieder los mit der Liga und vor ein paar Tagen durfte ich ja auch schon in Europa starten. Der Start war allerdings sehr durchwachsen zuhaue gab es ein 3:4 gegen Saloniki und in Barcelona konnte man mit 3:1 gewinnen.
Mal sehen wie der Start in der Liga los geht. Europa wird wieder als Saisonziel ausgegeben. Wo wir dann in Europa landen werden wir sehen.

Am ersten ZAT  geht es zu den Eisernen nach Berlin,gleich ein Aufsteiger der mit Sicherheit hoch motiviert in die Saison startet.

Im zweiten Spiel  empfängt man Dortmund. timmjim hat angekündigt das es sein letzte Saison sein wird, also wird er auch nicht gerade wenig motiviert sein sich gut zu verabschieden.

Das 3. Spiel an diesem ZAT führt uns zum amtierenden Meister Club Deportivo Ratones de Colonia. Die Spiele werden nicht leichter.

Das 4. und letzte Spiel an diesem ZAT ist zuhause gegen Leverkusen. Gegen den erfahrenen wilo werden wir auch tief in die Trickkiste greifen müssen.

Alles in allem ein sehr anspruchsvoller Ligastart, hier kann der erste Spieltag schon Richtungsweisend sein ob wir wirklich um Europa spielen werden oder ob wir uns eher nach unten orientieren müssen.
In ein paar Tagen sind wir schlauer.

IJetzt wünsche ich allen eine tolle Saison und unserem Ligaleiter eine Saison ohne  NMR

242 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dynamic International

ZAT 1, Hechtgeilertyp für SG Dynamo Dresden am 27.09.2022, 11:42

Endlich! Es geht wieder los. Noch 3 Tage bis zum langersehnten Saisonstart! Doch schon Heute geht es für uns Dresdner in der EL Quali ans Werk. Erstmal vorab Danke! an unseren Ligaleiter für die Chance uns in der EL zu beweisen. Wir werden unser Bestes geben um die Liga standesgemäß zu vertreten! So genug Rosen verteilt jetzt geht es ans Eingemachte! 



Auch diese Saison wird wieder vom ersten bis zum letzten Spieltag ein Kampf um jeden einzelnen Punkt! Jeder der 18 Trainer weiss auf seine Art und Weise zu überzeugen dass es nur sehr schwer Auszurechnen wird wer am Ende der Abschlusssaison 2022 die Schale in die Höhe strecken wird und wer den bitteren Weg in Liga 2 antreten muss.
 
Wir hier an der schönen Elbflorenz gehen wieder mit 110% Einsatz ans Werk, wir hatten eine schwierige letzte Saison aber dies ist nun Vergangenheit doch trotz allem ist es uns FAST gelungen auf die internationalen Plätze vorzurücken und genau diese sind unser Ziel. Am ersten Spieltag können wir uns direkt gegen den aktuellen Meister bewähren und so mancher hat ja noch in Errinnerung was letzte Saison im Albencup passiert ist als wir aufeinander getroffen sind.
 
Lange Rede kurzer Sinn, ich wünche jedem Trainer eine tolle und Erfolgreiche Saison, genau wie unserem Ligaleiter der einen tollen Job macht 

240 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Los geht´s

ZAT 1, Richard für Borussia Mönchengladbach am 25.09.2022, 15:33

Die Sommerpause war lang und es wir wieder Zeit, Punkte zu holen. Die Fohlenelf schaut auf eine mittelmäßige Bilanz in der letzten Saison zurück. Mal sehen, was in dieser Spielzeit geht. Das Ziel der Gladbacher sollte schon ein Platz in den internationalen Wettbewerben sein, aber die Konkurrenz ist groß.

Dem Liga-Dino fällt ein neu gestalteter Spielplan ins Auge."Super, dass die Lga gleich mit 4 Spielen startet. Dann hat jedes Team 2 Heim und 2 Auswärtsspieleund eine Standortbestimmung ist einfacher. Gladbach muss gleich gegen zwei der Aufsteiger ran, das wird schwierig!" so der coach der Gladbacher. ie Fans erwarten allerdings, ass das Team gerade bei einem vermeintlich so einfachem Startprogramm von Anfang an oben in er tabelle mitspielt.

Hoffentlich verpennt niemand den Ligaauftakt, denn dann dürfte der erste Absteiger schon fast feststehen. Die Fohlen sind jedenfalls bereit! Auf eine gute Spielzeit und spannende Begegnungen!

Auch der Liga-Leiter ist wieder aufgetaucht und beehrt uns mit einem kleinen aber feinen Vorbericht. Dem aufmerksamen Leser fällt ins Auge, dass man einen ordentlichen TK-Bonus abgreifen kann, wenn man die Feder gespitzt hat! Die Pressestelle der Fohlen musste deshalb noch einmal ran, um das Ziel 200 Wörter zu erreichen.

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Pokalsieger-Trainer geht in seine letzte Saison

ZAT 1, timmjim für Borussia Dortmund am 24.09.2022, 11:35

Nach längerer Sommerpause ist es endlich soweit und die neue Toreausch-Saison beginnt wieder. Die Fans haben den Start sehnsüchtig erwartet, da Fußballdeutschland in der Zwischenzeit verrückt spielt. Der FC Bayern ist seit 4 Spielen ohne Sieg und nun wackelt sogar der Trainerstuhl von Trainer-Wunderkind Nagelsmann. Auf der anderen Seite ist Union Berlin auf Meisterschaftskurs und in Kürze wird Trainer Urs Fischer vermutlich eine Statue in Köpenick errichtet. 

Bei Schwarz-Gelb-Dortmund hingegen wurde in der Sommerpause viel geredet und die Führungsetage hat sich gemeinsam mit dem Trainer dazu entschieden, dass es für Trainer timmjim die letzte Saison werden soll.
Einerseits hat er mit dem Pokalsieg vorletzte Saison natürlich einen tollen Erfolg verbuchen können, andererseits bleiben die Dortmunder in der Liga stets hinter den Erwartungen. Vor allem die Defensive ist ein leidiges Thema. Nun gibt man dem Trainer noch eine Saison, um die leicht positive Entwicklung fortzuführen und möchte nach der Saison einem gewiefteren Taktiker die Geschicke des Vereins anvertrauen. 

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Botschaft des Kaisers

ZAT 1, Torsuchti für FC St. Pauli am 24.09.2022, 11:06

Ich habe die Ehre, euch verkünden zu dürfen, dass meine Fußballmannschaft in Japan den Emperor’s Cup, also den japanischen Pokal gewonnen hat und ich somit fortan als Kaiser Torsuchtihito der Erste in Erscheinung trete. Die imperiale Aura umgibt mich auch in Deutschland und wird meine norddeutsche Mannschaft zum Sieg beflügeln.

Wir, die Kiezkicker Hamburg, sind bereit für die neue Bundesliga-Saison. Drei neue Mannschaften werden die Arena betreten:
Der 1. FC Eisern Berlin, angeführt von Christian. Nach dem sang- und klanglosen Untergang des SV Weser Bremen ist der erfolglose Trainer also nicht in der Anonymität abgetaucht. Das raue Nordseeklima war nichts für ihn. Es hat ihn nun in den Osten gezogen. Das wogende Meer lässt er hinter sich, um in den harten Eisenhütten der Industriestadt eine neue Heimat zu finden. Wir wünschen Christian, dem Untergegangen, viel Glück beim Wiederaufstieg.
Die Bundesliga bekommt neben uns zusätzliche Kickers, nämlich die Sandhausener Kickers. Gut, es sind keine Norddeutschen, aber deren Vereinsname macht uns die putzigen die Baden-Württemberger gleich umso sympathischer. So von Kickers zu Kickers: Wir wünschen euch ebenfalls viel Glück.
Der dritte Neuankömmling ist BW Schalke 07. Was bedeutet die Abkürzung „BW“? Baden-Württemberg? Bundeswehr? Busenwunder? Die Mannschaft wird wahrscheinlich für viele Überraschungen sorgen. Vielleicht wird sich die Bedeutung von „BW“ im Laufe der Saison noch aufklären.

Blicken wir noch einmal auf die letzte Saison zurück. In der Bundesliga landeten wir auf Platz neun. Da ist auf jeden Fall noch reichlich Luft nach oben. Im DFB-Pokal erreichten wir nach einem bombastischen Halbfinale das Endspiel. Da sind wir mit der Leistung schon ganz zufrieden. Der Pokalsieg wäre natürlich ganz wunderbar.

Die neue Bundesligasaison wird aus nur zehn ZATs bestehen. Das wird ein kurzer, aber dafür umso härterer Sprint. Alle Mannschaften müssen in kürzer Zeit das gleiche, wenn nicht sogar ein besseres Pensum abliefern.

Am dreißigsten September wird die Saison starten. Nur noch eine Woche also. Unsere Mannschaft trifft die letzten Vorbereitungen, um für einen fulminanten Siegeszug zu sorgen.

Dass es von einigen Trainern keine offizielle Rückmeldung gibt, liegt wahrscheinlich daran, dass sie sich vor der bevorstehenden Schlacht fürchten.

Wir, die kaiserlichen Kiezkicker Hamburg, fürchten uns nicht davor! Wir werden die Bundesliga imperial regieren!

Kaiser Torsuchtihito der Erste

397 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nach der Saison ist vor der Saison

ZAT 1, Speedy Gonzales für 1. VFL Köln 1899 am 03.08.2022, 17:46

#250, Pressekonferenz zur Bundesliga 2022-3 – ZAT 1
Speedy Gonzales, Colonia

Periodista: „Wir begrüßen Señor Gonzales zur heutigen Pressekonferenz, mit der 250. dieser Art ein Jubiläum! Es dauert noch ein Weilchen, bis die neue Saison eröffnet wird. Señor Gonzales, mit welchen Eindrücken blicken Sie zurück auf die vergangene Saison?“
Gonzales: „Vorneweg möchte sich Meinewenigkeit bedanken für die Gratulationen der Kollegen zum Titel. Gracias! Den Gratulanten schließe ich mich an und schüttle Señor wilo virtuell die Hand: ein souveräner Pokalerfolg der Leverkusener, buen trabajo!“
Periodista: „Selbst kamen Sie im Pokal mit Colonia trotz mächtiger Reserven nicht so weit ….“
Gonzales: „Si, ein Halbfinale zu gewinnen ohne Chancen auf den Titel hat für Meinewenigkeit keinerlei Bedeutung, also spekulierten wir auf das Nichtantreten des Gegners vom Kiez – unsere einzige Option auf den Titel. Die Losfee haben wir übrigens verhaften und in ein dunkles Verlies verschwinden lassen, wird ihre Aufgabe in dieser Saison nicht fortsetzen dürfen.“
Periodista (traut seinen Ohren nicht): „Wie meinen? Verhaften, Verlies?“
Gonzales (sucht nach einem Ausweg): „Da müssen Sie sich verhört haben….“

Periodista: „Wie dem auch sei. Um auf die Frage von …. Welche Eindrücke wollen Sie teilen?“
Gonzales: „Ein Rätsel hat in der abgelaufenen Saison sicherlich Entrenador Christian dem Rest der Liga aufgegeben. Als Vizemeister gestartet und weit abgeschlagen als Letzter abgeschlossen. Eine Saison zum Vergessen, oder anders, die Saison 2022-2 ging mit Entrenador Christian eine allergische Reaktion ein. Bezeichnend die Zwischentabelle nach ZAT 4, wo sich Colonia auf Platz 18 befand und Bremen einen Platz davor, allerdings hatte Entrenador Christian bis dahin im Vergleich für die gleiche Punkteausbeute bereits das 4fache an TK verballert. Danach trennten sich bekanntlich die Wege.“
Periodista: „Wo sehen Sie weiteren Schatten?“
Gonzales: „Bueno, Aufsteiger haben es in jeder Liga schwer, dass zwei davon sogleich wieder den Weg zurück in die 2. Liga antreten müssen, das ist nicht ungewöhnlich. Doch mit 43 und 45 Punkten aus 34 Spielen ist ein Abstieg schon außergewöhnlich. Mit Blick auf die reale Welt landet man damit auf einem gesicherten Mittelfeldplatz. Die Liga hat mit Florian Kraus und GraphRacer zwei talentierte Mitspieler verloren, mögen Sie versuchen über die Hintertür eines neuen Aufsteigers wieder reinzukommen!“
Periodista: „Man munkelt, dass Entrenador Christians Hintertür der Hamburger Sportclub werden soll ….“
Gonzales: „Hauptsache den Fischgeruch um sich herum, wem es gefällt... Wenn diese Wahl mal nicht zur Drehtüre wird ….“
Periodista: „Wie schätzen Sie die Leistung des dritten Aufsteigers ein? Hat als einziger die Klasse gehalten, das spricht für ihn ….“
Gonzales: „Bielefeld?“
Periodista: „Si. Haben Sie mittlerweile die Koordinaten des Stadions ermitteln können?“
Gonzales: „Meinewenigkeit hat Bielefeld als Fliegenschiss auf der Landkarte entdeckt, zu gering, um daraus Koordinaten zu stricken.“
Periodista: „Wie wollen Sie dort antreten?“
Gonzales: „Darüber mache ich mir am heutigen Tage noch keine Gedanken, jedenfalls werden wir mit Entrenador Hermsen noch 7 Hühnchen zu rupfen haben ….“
Periodista: „Werden Sie noch weitere Hühnchen rupfen?“
Gonzales: „Claro que si, es gibt noch zwei weitere Kandidaten, denen wir es in der bevorstehenden Saison schwer machen werden ….“

Periodista: „Nach so viel Schatten, kommen wir mal zu den Lichtgestalten der abgelaufenen Saison. Wer fällt Ihnen dazu ein?“
Gonzales: „Vorneweg naturalmente der Verbandsboss, Señor PolishOracle. Er macht seinen Job als LL tadellos. Und jede Saison setzt er noch einen drauf, Neuerungen stets offen gegenübergestellt. Die Basis für eine längerfristige Zusammenarbeit. Gracias, Señor!“
Periodista: „Das kann ich nur unterstreichen. Insbesondere die Kommunikation fließt, was aus meiner Sicht von großer Bedeutung ist. Und weiter?“
Gonzales: „An vorderster Mitspieler-Front würde ich zwei Kollegen nennen, die eine stetige Entwicklung vollzogen haben, als da wären los Señores Funger (Braunschweig) und Hechtgeilertyp (Dresden). Und abgeschlossen scheint dieser Prozess noch lange nicht zu sein, beide rechnet Meinewenigkeit zu Titelanwärtern in der bevorstehenden Saison. Funger, weil mit Sicherheit der nächste Schritt folgen wird, sein Ehrfahrungsschatz dürfte dafür groß genug geworden sein, und Hechtgeilertyp, weil er mittlerweile sogar gelernt hat, wie Titelgewinn geht – mit seiner Dependance in Japan, Cerezo Osaka, hat er ihn in der Premierensaison 2022-2 unter den erschwerten Bedingungen der Start-TK-Gleichheit aller teilnehmenden Mitstreiter bereits gewinnen können.“
Periodista (nickt zustimmend): „Zwei Brand heiße Kandidaten sozusagen. Weitere Lichtblicke?“
Gonzales: „Naturalmente, si. Mit Entrenador Kiwi scheint ein Dornröschen aus Jahrzehnte langem Schlaf endgültig erwacht zu sein. Als Titelverteidiger bis zum Saisonfinale erneut in Titelschlagdistanz, und dann den CL-Platz klargemacht, das zeugt von Konstanz. Wer den Titel will, muss Kiwi abhängen können.“
Periodista: „Er scheint lediglich etwas schreibfaul zu sein ….“
Gonzales: „Seine einzige Schwäche im Rennen. Nicht zu vergessen zwei weitere Titelkandidaten, die in jeder Saison genannt werden müssen – los Entrenadores Äffle und Pferdle sowie Toto, zuletzt Titelträger der Jahre 2019-2 bzw. 2020-3. Sie wissen auch wie es geht, die Frage ist nur, wann sie wieder zum großen Wurf ausholen wollen.“
Periodista: „Wen würden Sie als Hasenfuß der Saison einstufen?“
Gonzales: „Da kann es nur einen geben, Entrenador DenBatic. Hat Schiss bekommen sich den Herausforderungen der neuen Saison zu stellen, die Liga scheint ihm über den Kopf gewachsen zu sein, und so wechselte er sich freiwillig aus.“
Periodista: „Wollen Sie noch einen Kollegen aus dem grauen Mittelfeld hervorheben?“
Gonzales: „Naturalmente, si. In dieser Saison hat es einen ständigen Schatten der Colonia gegeben, Punkte- und TK-mäßig nahezu im Gleichschritt sorgte Wiedereinsteiger Willi Banane für die Überraschung das Feld allerdings nicht von hinten aufrollen zu können. Daraus wird er gelernt haben, er sollte ebenfalls weiter vorn zu erwarten sein.“
Periodista: „Finden Sie ein Buch mit 7 Siegeln in dieser Liga, saisonübergreifend?“
Gonzales: „Si, Señor, an diesem Buch scheint Entrenador millmoor aus Stuttgart fleißig zu schreiben.“
Periodista: „Da pflichte ich Ihnen bei. Mit den Degerlocher Kickers in der Saison 2016-3 die Meisterschaft errungen, folgte danach nicht mehr so viel. 2 Saisons später der Abstieg, der Wiedereinstieg mit direktem Abstieg in der Saison 2020-1 und sofortigem Wiederaufstieg mit Stuttgart Forest in der Saison 2020-2 und mit einer Ausnahme konstant auf Mittelfeldplätzen zwischen 7 und 12 abgeschlossen.“
Gonzales: „Eso es. In seiner Karriere vor dem ersten Titel spielte er regelmäßig um die EL-Qualifikation mit. Warum er in den letzten Saisons zur Grauen Maus mutierte ….“
Periodista: „…. das ist das Buch mit 7 Siegeln.“
Gonzales: „Von ähnlicher Entwicklung wie millmoor aber auf leicht höherem Niveau ist die Karriere von Fohlens Richard zu betrachten. Beide führen die Ewige Tabelle des absoluten Trainerrankings an und gehören mit Abstand zu den beiden ältesten Bundesliga-Dinosauriern, doch wie auch bei millmoor kann Richard nach seinem Karrierehöhepunkt in der Saison 2016-1 nicht mehr an erfolgreiche Zeiten anknüpfen. Und es gibt eine Parallele zu Christian: Nach dem Titel folgte der Vizetitel, und in diesem Falle 2 Saisons später der Abstieg, von dem er sich ein ganzes Jahr lang erholen musste.“
Periodista: „Bleiben nur noch zwei unerwähnte und der Kamikaze-Flieger.“
Gonzales: „Doc Holiday, der Wadenbeißer mit einer bemerkenswerten Eigenschaft: Er lässt sich nicht kleinkriegen, steht immer wieder auf. Egal mit welchem Verein. Es wäre ihm zu gönnen, dass er mit seiner Taktik einmal die Schäfchen ins Trockene bringt. Es kann nur eine Frage der Zeit sein, denn wer stetig tropft der höhlt den Stein, wie ein deutsches Sprichwort sagt ….“
Periodista: „Was Sie nicht sagen. Und timmjim? Was trauen Sie ihm in der bevorstehenden Saison zu?“
Gonzales: „Nach seinem Abo auf den Platz kurz vor dem Abstieg hat er in der vergangenen Saison gezeigt, dass er nicht nur Pokal kann. Bislang kein Karriereknick, nun erstmals eine Verbesserung in der Abschlusstabelle, da geht noch etwas beim Unabsteigbaren.“
Periodista: „Er braucht halt etwas mehr Zeit als die Konkurrenz. Ein Schneckentropfen sozusagen…. Nun fehlt noch einer ….“
Gonzales: „Torsuchti, der Überflieger mit der Bruchlandung im Pokalfinale ….“
Periodista: „Der Kamikaze-Vize ….“
Gonzales: „Der Double-Schreck ….“
Periodista: „Der schnarchende Schlafsack ….“
Gonzales: „Sie meinen den schlafenden Schnarchsack ….“
Periodista: „Soll das nicht nach seiner eigenen Aussage Entrenador wilo sein?“
Gonzales: „Das hat er in seinem letzten Artikel zurückgenommen.“

Periodista: „Ach so. Kommen wir zu einem anderen Thema. Die Zukunft dieser Pressekonferenz. Wir haben jetzt 250 erreicht, wird es noch mehr geben?“
Gonzales (schüttelt den Kopf): „Vorerst sind keine weiteren Pressekonferenzen geplant, allenfalls dann, wenn spezielle Bedingungen eintreten sollten, die eine solche unabdingbar machen. Planmäßig aber wird keine weitere vorbereitet.“
Periodista (weder erschrocken noch panisch): „Wird dieser Mangel an Öffentlichkeitsarbeit Ihrerseits irgendwie kompensiert?“
Gonzales: „Sie kennen mich viel zu gut, als dass Sie die Antwort nicht schon kennen würden.“
Periodista: „Die da wäre?“
Gonzales: „Naturalmente si, bin doch eine kleine Plaudertasche, wie wir alle wissen. Ohne Botschaft einen ZAT zu bestreiten, das ist Meinereloquenz völlig fremd.“

(Applaus zur Selbsteinsicht von der im Publikum sitzenden Assistentin H.N.)

Periodista (irritiert): „Hängt Ihr Haussegen etwas schief?“
Gonzales (irritiert): „Werde ihn nicht geraderücken, kann ungeahnte Folgen haben. Wie war nochmal die Frage?“
Periodista: „Äh, ja. Frauen halt …. Wir waren bei der Botschaft der Woche hängen geblieben. Wie gedenken Sie diese zu verkünden?“
Gonzales: „Meinereiner wird nichts selbst verkünden, sondern verkünden lassen, über Aktuelles und Vergangenes.“
Periodista (nun doch etwas panisch): „Klingt mystisch. Und das lässt sich verkaufen?“
Gonzales: „Ob verkaufsträchtig oder nicht, darum geht es nicht. Es passt gerade in diese Zeit. Wollen Sie mich auf eine lange Reise begleiten? Als alter Weggefährte, nicht als Periodista, als Freund und talentierter Schreiberling. Sie dürfen übrigens Meister zu Meinerherrlichkeit sagen.“
Periodista (fühlt sich geschmeichelt): „Reise? Naturalmente, si. Lang? Wie lang, Meister Gonzales?“
Gonzales: „Lang halt. Und weit. Und zu Fuß, energiesparend. Unter natürlichen Bedingungen, sozusagen mit neutralem Fußabdruck.“
Periodista (rümpft die Nase): „Reisen mit Entbehrungen, Meister Gonzales?“
Gonzales: „Si. Ein Urlaubsgedanke wird nicht aufkommen, ganz sicher nicht! Der Weg ist das Ziel.“
Periodista (zweifelnd, sprachlos, wollte nach der 250. Ausgabe eigentlich feiern gehen): „..“
Gonzales: „Könnte auch Guestoon fragen, der ziert sich sicher nicht ….“
Periodista (unter Druck, mag er gar nicht, legt trotzdem eine Schleimspur): „Lassen Sie uns die heutige Saisoneröffnungskonferenz beschließen, ehrwürdiger Meister Gonzales, muss nachdenken gehen ….!“      

(Tief in Gedanken schleicht El Periodista durch den Flur nach draußen, nimmt um sich herum nichts weiter wahr. Wie im Tunnel. Erreicht auf dem Parkplatz sein Auto, will einsteigen …. Da schießen ihm die warnenden Worte seines Weggefährten durch den Kopf …. zu Fuß …. neutraler Fußabdruck …. kein Urlaubsgedanke …. lange Reise …. Dies vor Augen, könnte er jetzt in diesem Moment spontan auf sein begehrtes Auto verzichten, einen erster Schritt vollziehen, um sich für die zukünftige Zusammenarbeit empfehlen zu können? Darauf muss er bis zum ersten ZAT der neuen Saison eine Antwort finden, und möglichst bevor es sein Widersacher Guestoon zu tun gedenkt….)

Gonzales (holt ihn ein, klopft ihm auf die Schulter): „Sie dürfen mich zukünftig Meister nennen, aber gerne etwas vertrauter, z.B. Meister Gon, wenn es Ihnen gefällt.“
Periodista (leichte Entspannung stellt sich ein): „Reisen mit Entbehrungen und Meister Gon? Hört sich weit aus entspannter an als es realmente sein wird, no es verdad? Muss nachdenken!“

(Eine Zusammenarbeit unter extrem herausfordernden Bedingungen stünde also bevor)

1918 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »