Kicker (2016-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

Wieder gefangen???

ZAT 6, Snake für FC Schalke 04 am 20.02.2016, 12:24

Der FC Schalke 04 hat sich scheinbar wieder gefangen und schiebt sich klamm und heimlich wieder in den oberen Bereich der Tabelle. Mit sagenhaften 9 Punkten aus den letzten 3 Spielen erreichten die Knappen die maximale Punktzahl und ist nun sicherlich auch wieder ein Anwärter auf die Meisterschaft. Das sah vor wenigen Spieltagen noch ganz anders aus doch drastische Maßnahmen des Trainers führten zu erhöhtem Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft was wiederrum zu einer enormen Leistungssteigerung führte. Rotation wird zur Zeit sehr groß geschrieben und Priorität hat einfach die Meisterschaft. Daher ist auch das bisher enttäuschende Abschneiden im DFB Pokal zu erklären, der aber eigentlich sehr hoch im Kurs bei Trainer Snake steht. Doch manchmal muss man eben Prioritäten setzen so der Trainer. SCHALKER KREISEL

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

4-4

ZAT 6, willy für SG Dynamo Dresden am 17.02.2016, 20:44

Einfach Bitter. Willy ist nach seinem ersten Spiel einfach
richtig enttäuscht. 4-4 in einem Heimspiel. Er stellte zu seinem Vorgänger auf
fünf Positionen um und spielte ein 3 5 2 System. Es passte alles am Anfang sie
spielte Dynamo ein sehr gutes Pressing. Das einzige Manko war das sie nicht das
Tor getroffen haben. Der Gegner machte die Tore. So das Dynamo erst einmal
einem Rückstand hinterher lief. Zur Halbzeit haben sie gerade noch das 2-2
gemacht. In der zweiten Hälfte stellte der Trainer um und es wurde in der
Hintermannschaft besser. Das Ende ist ja bekannt. Ein Sieg wäre notwendig
gewesen, aber es wollte einfach nicht sein. Willy war von der Atmosphäre
richtig begeistert in Dresden. Das Station und die Fans sind einfach toll.
Jetzt heißt es nach vorne schauen. 

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abstieg????

ZAT 6, Keim08 für SV Babelsberg 03 am 17.02.2016, 07:45



Schlimmer geht’s nimmer. Das ist ein Rabenschwarzes Wochenende
für den SV Babelsberg. Die Presse berichtet schon in der Zeitung wie lange sich
der Trainer noch hält nach der Negativserie. Im Auswärtsspiel in Köln ist ein
unglaublicher Vorgang passiert. Nach einer 4-1 Führung schenkt der SV
Babelsberg das Spiel noch her. Das man in der 2 Hälfte noch 4 Gegentore kriegt
das ist ein unglaublicher Vorgang. Jetzt muss der Trainer erstmal wieder das
Team aufbauen. Ob das gelingt wird man sehen. Es sind natürlich in den letzten
Wochen zu viele Fehler passiert, die das Team in der letzten Zeit nicht
abstellen kann. Einfache Bälle die einfach beim Mitspieler ankommen müssten
rutschen einfach durch. Der Trainer hat auf jeden Fall noch das Vertrauen vom
Präsident.



156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Premiere!

ZAT 6, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 15.02.2016, 23:16

Und es ist tatsächlich passiert: Am 13. Spieltag und 7. Auswärtsspiel hat der SSV Jahn dann endlich sein erstes Bundesliga-Auswärtstor geschossen. Und weil es so ein erhabenes Gefühl war, hat die Mannschaft gleich noch ein zweites draufgelegt. Da auch die Defensive relativ souverän agierte und in Saarbrücken nur einen Treffer zuließ konnte gleich ein Dreier mit aus dem Saarland entführt werden. „Der freie Tag vor dem Spiel hat sich ausgezahlt. Das wiederholen wir gegen Schalke gleich nochmal!“ frohlockte Trainer Mattao, dem voller Freude ein paar Tränen über das Gesicht liefen. Und es sollte weitergehen mit dem positiven Lauf für den Aufsteiger aus der Oberpfalz. Denn auch im darauffolgenden Heimspiel gegen Union Berlin konnte erneut das „Heimgesicht“ gezeigt werden. Mit 5:0 wurden die Köpenicker aus dem Jahnstadion geschossen. Erste Anzeichen der Unbesiegbarkeit machten sich breit. Die Fans diskutierten schon die Reiseziele im Europacup im Folgejahr: „Budapest, Prag, Amsterdam – Hauptsache ein tolles Nachtleben!“ waren einhellig die Meinungen unter den Anhängern. Und nach der ersten Hälfte in der Party bei Schalke 04 ging das Träumen auch weiter. Denn unglaublicherweise führte die Jahnelf bereits mit 3:0 nach 45 Minuten. Dass der Jahn in der zweiten Hälfte einbrach nahm Mattao auch auf seine Kappe: „Ja, es ist richtig. Im Überschwang der Gefühle und mit der sicheren Führung im Rücken haben wir auf unseren Pausentee verzichtet und kurzerhand das Pausenbier eingeführt. Klar, dass da der ein oder andere mehr als beim Tee getrunken hat.“ So ist es dann auch zu erklären, dass der SSV Jahn noch mit 3:5 den Kürzeren zog. „Vom Ergebnis habe ich erst am anderen Tag erfahren. Gar nicht so schlecht, das Bier hier im Pott.“ beschrieb Mattao seine Sicht der Dinge, nachdem er in der zweiten Spielhälfte mit Tanzeinlagen auf Höhe der Seitenlinie für Aufsehen sorgte, bis er dann endlich vom Schiedsrichter auf die Tribüne verwiesen wurde. Dort schlief er dann übrigens bis zum Spielschluss in den Armen einer 86-Jährigen Schalke-Dauerkarten-Inhaberin, die sich rührend um ihn kümmerte.

 
Kurz noch ein Ausblick auf die nächsten bei Partien. Es handelt sich um zwei Highlights zum Hinrunden-Abschluss. Zuerst kommt Greuther Fürth ins Jahnstadion und da herrscht ja schon länger eine Bekanntschaft mit der Trainerin Jassi. Auf die aktuelle Talsohle, die die Franken durchschreiten, angesprochen meinte Mattao: „Das wundert mich gar nicht. Wenn man mal Revue passieren lässt, welch negative Äußerungen Jassi in letzter Zeit immer tätigt, dann ist das doch nur die logische Konsequenz. Alles ist schlecht, alles ist mies. Ein Tränchen hier, ein Tränchen dort. Wenn die vor der Mannschaft auch so auftritt und die Ansprachen so hält, dann bracht man sich über die zugegebenermaßen teilweise seltsamen Ergebnisse nicht wundern. Vielleicht sorgen wir ja endgültig dafür, dass sich Jassi einer neuen Herausforderung stellen möchte“. Nach diesem Spiel reist der Jahn-Tross dann noch in die Hauptstadt. Es steht das Duell mit dem Tabellenführer an. Man wird sehen, ob die zuletzt doch deutlich verbesserte Jahn-Offensive ihre Bundesliga-Tauglichkeit auch bei der Hertha unter Beweis stellen kann.
 

498 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Blick nach oben

ZAT 5, Highscore für Hamburger SV am 13.02.2016, 19:55

Der HSV richtet seinen Blick wieder nach oben. Nach einem starkem ZAT befindet sich der HSV auf Rang 4 und hat Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Die Hamburger nahmen sich zuerst Richards Ponyhof zur Brust und haben im Fohlenpark mal ausgemistet. Mit 5 zu 1 wurden der Park wieder verlassen. Mit viel Selbstbewusstsein ging es dann zum Jahn und was da folgte war an Arroganz nicht mehr zu überbieten! Die HSV Spieler kamen 30 Minuten vor der Partie an, machten sich 5 Minuten warm und bekamen dafür dann die Hucke voll. Nach einer Standpauke von Trainer Highscore war gegen Saarbrücken wieder mehr Professionalität zu spüren. Der FCS bekam 3 Stück und fuhr mit 0 Punkten wieder nach Hause. Nun wartet ein spannender ZAT auf Highscore und den HSV. "Gegen die Blauen und gegen die Blauen Liebhaberin an einem ZAT zu spielen ist natürlich was besonderes. Aber ehrlich gesagt war es schon mal besser. Snake findet den Weg in die Zeitung nicht mehr, die Schlümpfe dümpeln irgendwo im Mittelfeld rum (gut da gehört das Pack hin) und auch sonst ist in der Turnhalle nicht viel los. Und bei Jassi zählt wohl der AC mehr als die Buli. Dort steht sie sogar noch hinter den Blauen. Ich dachte die wollen beständig um den EC mitspielen, aber scheinbar will die Dame ins ach so feine Ausland. Oder doch wieder in Liga 2? Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es da weiter geht. Aber wichtiger ist unsere Entwicklung und die wollen wir am kommenden ZAT vorantreiben" führte Highscore auf der PK aus.

257 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ermüdend, Einschläfernd..

ZAT 5, Jassix für SpVgg Greuther Fürth am 13.02.2016, 09:55

Könnte man laut Jassi die aktuelle Lage beschreiben..

Zwar hat Deutschland mittlerweile wirklich viele Zeitungsschreiber, aber es macht ja nicht die Menge den Spaß.. Denn aktive Kommunikation kann man das immernoch nicht nennen. Und was zum Teufel ist mit Highscore los? Von dem hört man schon längere Zeit nichts mehr. Nicht dass ihn sein Beruf im Endeffekt doch überfordert hat.. Er wäre ja nicht der erste Trainer der mit einem Burnout vorzeitig ausscheidet und sich ein wenig Ruhe gönnt.. Gerade bei einem solchen Verein und dieser Verbundenheit zum Schwarzgelbenpack könnte das schneller passieren als einem lieb ist.. Zumindest Fürth hofft auf eine schnelle Genesung Highscores - vielleicht liest man ja bald wieder was aus Hamburg..

"Ich muss wirklich gestehen dass mir der Spaß flöten gegangen ist wie so oft in letzter Zeit erwähnt. Rein aus Trainersicht natürlich. Aber dann kam die kleine Wende: Der Alpen Cup. Ich will nicht sagen, dass er ins triste Leben wieder ein wenig Sonnenschein gebracht hat - aber genauso könnte man es beschreiben. Der Alpen Cup hat alles was mir so lange gefehlt hat: die richtigen Trainer und geniale Artikel. Sämtliche Österreicher sind mir sehr ans Herz gewachsen und nun endlich die Chance zu haben an einem Wettbewerb gemeinsam anzutreten ist wirklich genial. Aber auch PepMaster bringt Schwung in den Alpen Cup. Ich genieße es Woche für Woche alle Artikel zu lesen und vor dem PC  zu schmunzeln."

Der Alpen Cup also als kleine Rettung für Fürth? Vielleicht bewirkt dieser, dass Jassi sich wieder ein wenig wohler in Fürth fühlt. Wenn dies der Fall ist, sollte man sich zumindest bei Bataan bedanken, der dies ja irgendwie erst möglich gemacht hat.. Und Sir Mini natürlich, der Jassi zumindest für eine Saison für die Arbeit im AC vertreten hat. 

292 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mühsame Ernährung

ZAT 5, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 11.02.2016, 21:31

Drei Punkte aus den letzten drei Spielen. So lautet die Bilanz vom SSV Jahn Regensburg. Und man konnte dabei wieder die beiden Gesichter der Rothosen sehen: Während es auswärts bei Kiel und in Mönchengladbach wieder nichts zu holen gab, wurde der Hamburger SV zu Hause mit 5:0 aus dem Jahnstadion gefegt. „Klar merkt man langsam die höhere Qualität der Gegner. Aber ich bin nach wie vor optimistisch, dass wir den Klassenerhalt packen. Daheim wird der Grundstein gelegt und das gelingt uns in der bisherigen Saison ja fast genau so gut wie in der letzten Spielzeit. Und da haben wir unser Ziel auch erreicht.“ gibt Trainer Mattao der anwesenden Presse in eine kurzer Momentanalyse augenzwinkernd zu Protokoll.

 
„Richtig interessante Aufgaben“ stehen laut Mattao nun für die Domstädter an. Zuerst geht die Reise nach Saarbrücken, bei der man nach dem Spiel „vielleicht einen kleinen Abstecher nach Frankreich machen“ werde. „Oder auch davor. Vielleicht muss mein Team auch einfach mal den Kopf freibekommen“ gibt sich der Trainer noch unentschlossen. „Danach kommt mit Union nicht nur ein attraktiver Gegner. Die haben auswärts schon mehrmals bewiesen, dass die wissen, wo die Hütte steht. Ich glaube, dass sich die Fans auf ein torreiches Spiel einstellen können!“. Und dann geht’s nach Gelsenkirchen: „Richtig Tradition, volle Bude, prächtige Stimmung. Dafür spielt man doch Fußball!“ sieht man Mattao freudestrahlend vorschwärmen. Ob es nach dem Spiel auch noch so ist?

236 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neuer Trainer

ZAT 5, willy für SG Dynamo Dresden am 10.02.2016, 20:15

Dynamo Dresden verpflichtet neuen Trainer Willy. Das ist eine sehr große Überraschung. Weil er einen festen Job bei Mainz hatte. Aber er wollte schon immer mal in der Bundesliga eine Mannschaft trainieren. Jetzt ist es endlich soweit. Die Fans wissen noch nicht so richtig, ob Sie sich freuen oder heulen sollen. Erfolge hat der Trainer bisher nicht in seinen Stationen verzeichnen können. Er ist eher ein Wandervogel, der schon 5 Vereine in 3 Jahren hatte. Zum Amtsantritt versprach der Trainer, er werde versuchen die Mannschaft neu zu Motivieren und so schnell wie möglich von den Abstiegsplätzen zu kommen. Das wird aber eher schwierig, da Dynamo erst 7 Punkte ergatterten. Nach oben ist auch schon ein gewaltiger Punkteabstand. Es muss in den nächsten Spielen sofort funktionieren, ansonsten wird es schwer dieses Ziel zu erreichen

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abstieg statt Europa

ZAT 5, Keim08 für SV Babelsberg 03 am 10.02.2016, 07:41



Der SV Babelsberg musste eine bittere Heimniederlage
einstecken. Der Trainer Keim wollte mit dem SV Babelsberg eigentlich um die
Europa Pokalplätze mitspielen. Jetzt ist es aktuell so, dass sie sich erst mal
nach unten orientieren müssen. Sie stehen nämlich auf einem Abstiegsplatz. Das
ist ganz bitter. Sie hatten so gut daheim angefangen und sind zu einfach
ausgekontert worden. Der SV Babelsberg hatte zur Halbzeit 2:0 geführt. Danach
geschah der total Einbruch der Mannschaft. Sie machten zu einfache Fehler und
haben zu einfache Gegentore bekommen. Jetzt heißt es erst mal Ärmel hochkrempeln
und Gras fressen. Der Trainer wird sich einiges überlegen müssen, um die
Mannschaft wieder für die wichtigen nächsten Spiele wieder in die richtige
Richtung zu lenken. Mal sehen ob das gelingen wird. der Manager wird ansonsten
sehr unruhig.



162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unter die Räder gekommen

ZAT 5, Richard für Borussia Mönchengladbach am 08.02.2016, 16:42

Anders kann man es leider nicht ausdrücken. Richards Team stand im ersten Spiel des ZAT völlig neben sich und musste sich den wie aufgedreht spielenden Hamburgern verdient mit 1:5 geschlagen geben. Die Rothosen wollten offensichtlich im Borussenpark einen neuen Highscore aufstellen.

Gott sei dank ist es dem Coach gelungen die Mannschaft wieder aufzurichten. Obwohl das Team beim Kellerkind Eintacht Braunschweig schnell mit 0:2 zurücklag und kurz nach der Pause sogar den dritten Treffer hinnehmen musste, rappelte sich die Mannschaft auf. In einer wahren Energieleistung konnte das Speil in der 2. Halbzeit noch gedreht werden. "Das waren wichtige Auswärtszähler, wowir zuhause die Punkte haben liegen lassen", so der Pressesprecher.

Wenig spektakulär dann das 1:0 im zweiten Heimspiel gegen die Regensburger. Immerhin rangiert das Team nach 12 Spielen immer noch auf dem 2. Platz und hat sogar etwas Vorsprung vor Platz 3.

Wie geht es weiter? Zwei Reisen in die neuen Bundesländer. Erst nach Leipzig und dann gegen die nicht auszurechnenden Dresdner. Mal sehen, wer das Team aufstellt. Abgerundet wird der ZAT mit dem Heimspiel gegen Saarbrücken.

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »