DFB-Pokal (2013-1)

Willkommen in Deutschlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung - Kicker  

Zeitung - Kicker

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123456Nächste »

Frankfurt 1 in der Gruppe aber nicht Zufrieden.

ZAT 2, Blizzard für Eintracht Frankfurt am 21.02.2013, 00:01

Zwar ist man zur Zeit auf den ersten Platz in Gruppe 8 aber das Punktgleich mit gleich mehreren Vereinen. Zufrieden kann man damit aber nur bedingt sein zwar ist der klare Auswärtserfolg gegen Freiburg sehr wichtig gewesen aber das eben nur weil man Zuhause gegen Nürnberg gepatzt hat da gab es nur ein 4:4 was einfach zuwenig ist. Man hatte eigentlich gehofft das man gleich mal mit 6 Punkten starten kann und somit sich von anfang an eine gute Position fürs weiterkommen sichern kann. Nun dies ist leider nicht so gelungen. 4 Punkte sind da nicht wirklich beruhigend das ist ja nicht wirklich ein Punktevorsprung nur gegenüber Freiburg hat man nun zumindest etwas Luft. Trotzdem ist klar ein weiterkommen geht nur über Heimsiege und der muß jetzt her! Wenn man Auswärts noch was holen kann wäre das natürlich super aber erstmal kommt die Pflicht dann die Kür! Es verspricht jedenfalls eng in der Gruppe zu werden da scheint jeder voll dabei zu sein und auch Freiburg die sicherlich einen schwachen Start hatten werden jetzt versuchen wieder ranzukommen. Mal sehen was die nächsten Spieltage so bringen und ob es einem gelingt sich vielleicht schon etwas abzusetzten.

205 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auftakt in "Hammergruppe" geglückt

ZAT 2, Aktivist des Ostens für Hallescher FC am 19.02.2013, 22:40

HFC Chemie nach ersten beiden Spieltagen noch ungeschlagen

Halle - "Liga und Pokal gut!" könnte es derzeit beim Halleschen FC heißen. Denn neben dem überraschend starken Start als Aufsteiger in der 3. Liga trumpften die Saalestädter an den ersten beiden Gruppenspielen im DFB-Pokal ebenso auf.

Schon in Babelsberg zeigte sich die Mannschaft in Rot-Weiß abgezockt und zielstrebig. Obwohl der Ex-Hallenser Markus Müller seine Potsdamer in der 17. Minute in Führung brachte, ließ sich Halle nicht aus der Ruhe bringen. Noch vor der Pause gelang Furuholm der verdiente Ausgleich (37') und in der 61. Minute drehten die Gäste in Person von Björn Ziegenbein die Partie vollends. Engagierte Abwehrarbeit schloss sich an und führte die ersten, zu vergebenen drei Punkte der neuen Pokalsaison prompt ins HFC-Säckchen.

Dann kam es am 2. Spieltag zum gefühlten "Spiel des Jahres". Borussia Dortmund gastierte im Kurt-Wabbel-Stadion vor 15.000 ekstatischen Zuschauern, darunter 5.000 aus Westfalen. Und die sahen eine erstaunlich ausgeglichene erste Halbzeit zwischen dem Dritt- und Erstligisten. Halle stand zwar zumeist hinten drin, vermied durch dicht gestaffelte Reihung und jedoch auch das Entstehen von Torchancen. Somit war ein 0:0 nach 45 Minuten logische Konsequenz. In der 50. Minute blitzte dann aber die Spielklasse der Borussen auf - Lewandowski musste nur noch den Fuß in das Zuspiel von Götze halten und schon stand es 0:1. Wer nun dachte, der HFC würde auseinanderfallen, sah sich arg getäuscht. Nun gingen die Gastgeber mehr Risiko und wurden tatsächlich noch belohnt. Marco Hartmann stocherte das Spielgerät zehn Minuten vor ultimo nach einer Ecke in den BVB-Kasten zum umjubelten Ausgleich. Der konnte bis zum Schluss gehalten werden und so punkten die Chemiker auch gegen Dortmund.
Zeit zum Ausruhen bleibt aber keineswegs. Die anstehenden Duelle gegen Liga-Konkurrent Wolfsburg und zu Hause gegen Werder Bremen werfen ihre Schatten voraus und lassen die Augen der Hallenser Fußballinteressierten bereits jetzt erleuchten. Der Trainer beruhigt: "In dieser Gruppe muss man sich über jeden Zähler freuen, den man ergattern kann. Zudem sind wir als Drittligist absoluter Außenseiter. Alles andere als ein Ausscheiden wäre eine faustdicke Sensation. Dass wir jetzt vier Punkte haben, ist schon mehr als ich zu träumen gewagt habe. Von daher: Wir haben nichts zu verlieren! Raus gehen und Spaß haben..." 

395 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles ausgeglichen

ZAT 2, EmCii für Hannover 96 am 19.02.2013, 21:35

Als amtierender Sieger hat man es immer nochmal schwerer als es sonst schon wird besagt ein alter Spruch. Für Hannover kommt darüber hinaus noch erschwerend hinzu, dass bereits in der ersten Runde des DFB-Pokals mit Bremen, Dortmund, Wolfsburg und dem Bundesligisten aus Babelsberg richtige Kracher auf die Hannoveraner warten. Vor allem auf das Duell gegen den Rivalen aus Niedersachsen ist die ganze Stadt heiß. Die Auswärtstickets gingen ja schon schnell weg, aber die Tickets für das Heimspiel übertrumpften dies nochmal. Alle Tickets für beide Duelle sind bereits seit Wochen ausverkauft. Der Start konnte für Hannover 96 nicht besser ausfallen. Denn es ging zum Start zu besagtem Erzrivalen. Und hier konnte ein viel umjubelter 3:2 Auswärtserfolg eingefahren werden. Am zweiten Spieltag trennte man sich zu Hause etwas enttäuschend nur 2:2 gegen Babelsberg, was in Summe aber immernoch ein gutes Ergebnis ist. Die nächsten beiden Spiele in Bremen und zu Hause gegen Dortmund werden in dieser ausgeglichenen Gruppe noch keine Vorentscheidung bringen können, einen Platz unter den ersten dreien kann man aber festigen.

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Freiburg bisher punktlos

ZAT 2, Matze für SC Freiburg am 19.02.2013, 15:48

Der SC Freiburg hat den Anfang der 1. DFB-Pokal-Runde verschlafen. Die Breisgauer verloren ihre ersten beiden Pokalspiele sang- und klanglos. Den Auftakt bestreitete Freiburg in Duisburg. Dort verlor man nach einer frühen Duisburger Führung schnell den Anschluss und ging schlussendlich mit 3:0 unter. Im ersten Heimspiel der Pokalsaison empfing man Eintracht Frankfurt, die nach ihrem 4:4 Auftakt gegen Nürnberg auch wieder einiges gutzumachen hatten. Auch hier gerieten die Breisgauer nach einem frühen Rückstand völlig aus dem Takt. Nach einer Stunde stand es 0:4. Der Anschlusstreffer zum 1:4 konnte die Fans dann aber auch nicht mehr beschwichtigen. Der SC Freiburg ist nach 2. Spieltagen der einzige Verein ohne Punkte in seiner Gruppe. Es bleibt abzuwarten ob die Breisgauer die Pokalblamage noch abwenden können.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

1. Runde!!!

ZAT 2, Snake für FC Schalke 04 am 18.02.2013, 12:11

Der DFB Pokal geht in seine nächste Runde. Und auch in diesem Jahr möchte Snake mit seinen Knappen wieder einmal nach Berlin reisen. Dieses aber nicht als Zuschauer sondern als aktiver Trainer mit seiner Mannschaft. Doch um das Finale zu erreichen müssen noch einige Hürden genommen werden, denn der Weg ist sehr sehr lang. Auch der Start in die Gruppenphase war eher holprig. Zwar gewann das Team im eigenen Stadion klar mit 3:0, doch auswärts setzte es eine empfindliche 0:4 Niederlage, was den Trainer auch mächtig wurmte. So dürfen wir uns auswärts einfach nicht präsentieren. Dann wird es schwer überhaupt die KO Phase zu erreichen. Die nächsten Spiele werden zeigen, ob die Spieler die Warnungen des Trainers ernst nehmen, denn die folgenden Spiele können schon so eine Art Vorentscheidung sein, im Kampf um die Plätze. SCHALKER KREISEL

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Niederlagen

ZAT 2, Highscore für Hamburger SV am 17.02.2013, 17:31

Auch im DFB-Pokal gibt es für den Hamburger SV derzeit nix zu holen, sogar gegen die TSG Hoppenheim äh Hoffenheim wurde verloren. "Gegen so einen Verein zu verlieren ist immer besonders ärgerlich" sagte Highscore nach der 1 zu 2 Niederlage. Bei Bayer Leverkusen war der HSV zwar gleichwertig und hätte mind. 1 Punkt verdient, aber durch individuelle Fehler gab es eine unnötige 2 zu 3 Niederlage. Damit steht der HSV jetzt schon mit dem Rücken zur Wand. "Wir trainieren gut, nehmen uns viel vor und bringen dann zu wenig auf den Platz" sagte der beste Hamburger. Es wird Zeit das die Rothosen ein Erfolgserlebnis feiern können, sonst gibt es keinerlei Selbstvertrauen mehr.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

1. Runde

ZAT 2, Wasauchimma für VfB Lübeck am 17.02.2013, 14:51

Der erste Pokaltag ist vorbei und der VfB Lübeck steht auf dem zweiten Platz.
Nun hofft man in dieser schweren Gruppe mit 1899 Hoffenheim, Leverkusen, dem Hamburger SV, Paderborn und Reutlingen weiterzukommen.
Der VfB-Trainer sagte dass sein Team hochmotiviert sei in dieser Gruppe mit großen Vereinen weiterzukommen.
Zumal der Verein lange nicht mehr in der zweiten Pokalrunde war.
Am zweiten Spieltag kommt zunächst die TSG aus Hoffenheim an die Ostsee, bevor der VFB zum Rivalen aus Hamburg fährt.
Gerade dort wäre ein Sieg für die Fans besonders wichtig. 


94 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Pokal-Start ist Derby-Zeit

ZAT 1, Messer für 1. FC Köln am 15.02.2013, 16:47

Und nun geht es auch schon wieder los.
Der Ball rollt wieder. Und zwar nicht nur in der Liga, sondern auch im Pokal.
Die erste Runde steht auch für den 1.FC Köln an. Die Mannschaft von Trainer Messer ist in der Gruppe 2 gelandet, zusammen mit Oberhausen, Magdeburg, Lautern, Bochum und Gladbach.
Der FC gehört mit Sicherheit zu den Favoriten, aber berücksichtigt man die Dreifachbelastung der Kölner wird klar, dass Messer, wie in den letzten Jahren regelmäßig, eine verstärkte B-Elf in diesen Wettbewerb schicken wird. Dennoch soll die nächste Runde erreicht werden.
Zum Start muss sich Köln in Oberhausen beweisen, bevor es richtig rund geht. Am zweiten Spieltag ist nämlich der größte Rivale der Kölner zu Gast in Müngerstdorf - Borussia Mönchengladbach gibt sich die Ehre und die Fußballfreunde freuen sich, dass, nach einjähriger Abstinenz der Fohlen in Liga 1, es nicht nur in der Liga, sondern auch im Pokal zu diesen immer brisanten Derbys kommt.
EXPRESS

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pokalstart

ZAT 1, M.Märkel für Eintracht Braunschweig am 14.02.2013, 22:13

<p style="margin: 0cm 0cm 0pt" class="MsoNormal"><font face="Times New Roman" size="3">Zu Hause gegen einen Drittligisten und auswärts gegen einen Zweitligisten. Mit diesen Spielansetzungen gegen Münster und gegen Koblenz startet Eintracht Braunschweig in die diesjährige Pokalsaison. Um es zugleich vorwegzunehmen, Märkel, der Trainer der Löwen, hält gar nichts von der bekannten<span>  </span>Floskel `der Pokal hat seine eigenen Gesetze`. „Wir sind Erstligist und so müssen wir auch gegen unterklassige Mannschaften auftreten“. Heißt das im Klartext, dass die Niedersachsen aus den ersten beiden Spielen 6 Punkte holen wollen, oder deutet die Bemerkung des Löwentrainers auf das berühmte `Pfeifen im Walde` hin? Wir wissen es nicht!</font>
<p style="margin: 0cm 0cm 0pt" class="MsoNormal"><font face="Times New Roman" size="3">Wir wissen nur Eines. Die Aussage könnte zu einem Bumerang werden, nämlich dann, wenn die so genannten Aussenseiter noch motivierter in den kommenden Begegnungen auftreten werden und anstatt 110 Prozent sogar 120 Prozent ihrer Leistungsmöglichleiten abrufen werden. Die irreale `mehr als 100Prozent` These dürfte wohl dem Trainer der Blaugelben Recht geben. Ob die Ergebnisse dem folgen werden, bleibt fraglich. Braunschweiger Fans hoffen es. </font>

235 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Frankfurt startet in Gruppe 8

ZAT 1, Blizzard für Eintracht Frankfurt am 14.02.2013, 16:01

Und wieder einmal startet Frankfurt in der Gruppe 8 in den DFB Pokal. Dieses Jahr kann man ja wirklich sagen das es keine kleinen Mannschaften dort geben wird da alle gleich stark sind. Es gibt also keine Favoriten und keine die sich wirklich blamieren können. Trotzdem ist es natürlich das Ziel eine Runde weiter zu kommen. Ob dies gelingt wird sich natürlich erst zeigen. Los geht es gegen Nürnberg und Freiburg sicherlich kein einfacher Einstieg aber die anderen Vereine werden eben auch nicht schlechter sein also was solls.
Ziel ist es die Heimspiele zu gewinnen damit hat man sicherlcih schon gute Chancen unter die ersten drei zu kommen und eine Runde weiter zu sein. Nürnberg hatte in der Bundesliga schon gezeigt das sie auch Auswärts stark sind man ist also in Frankfurt gewarnt!
Das Auswärtsspiel in Freiburg wird natürlich nochmal eine Nummer schwerer aber jeder Punkt den man Auswärts holt wäre ja eh nur ein Bonus also kann man es da recht locker angehen.

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123456Nächste »