DFB-Pokal (2016-1)

Willkommen in Deutschlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung - Kicker  

Zeitung - Kicker

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123456Nächste »

Liga hui, Pokal pfui!

ZAT 3, Gulle für SG Wattenscheid 09 am 19.02.2016, 12:59

Die Leistungen der SG in der Liga stimmen. Dort steht man als Aufsteiger auf einem hervorragenden 7. Platz. Doch die Leistungen im DFB-Pokal lassen zu wünschen übrig. Zwar hat man aus vier Spielen vier Punkte geholt und hat noch die Möglichkeit sich für die KO-Runde zu qualifizieren, jedoch hakt es vor allem in der Offensive. Gerade mal mickrige zwei Tore konnten die Wattenscheider erzielen. Unter Berücksichtigung dessen sind die vier erzielten Punkte eigentlich mehr asl man verdient hätte. Doch Gulle verspricht, dass das Tore schießen bald auch im Pokal funktionieren wird:" Ja wir haben im Pokal bisher Probleme gehabt unsere Leistungen aus der Liga zu bestätigen. Gerade unser Spiel nach vorne stelle ich mir anders vor. Aber wir arbeiten daran und werden auch bald Erfolg haben. In der Liga haben wir zuletzt auch offensiv zulegen können. Ich bin daher optimistisch, dass uns das auch im Pokal gelingt. Ob es dann noch für die KO-Runde reicht kann ich natürlich nicht versprechen!"

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Komplett im Soll

ZAT 3, Respeckt für Chemnitzer FC am 18.02.2016, 14:49

Dieses Jahr scheint es für unsere Himmelblauen besser zu laufen im Pokal. Man ist in Gruppe 5 hinter den noch ungeschlagenen Spitzenreitern SV Werder  immerhin 2 und musste erst eine Niederlage einstecken.
Am 3. Spieltag fuhr man nach Baden zum Karlsruher SC. Die Mannschaft von Blackout hat in der Liga schon bewiesen das man dem CFC das Leben sehr schwer machen kann. Auch diesmal war es wieder ein sehr enges und knappes Spiel. Am Ende setze sich die Mannschaft von Respeckt, nicht gerade unverdient mit 2:1 durch. „Man hat hier 2 sehr gute Mannschaften gesehen und man sieht auch das Blackout eine hervorragende  Arbeit leistet. Es macht immer wieder Spaß gegen den KSC zu spielen.“ sagte Respeckt auf der PK.
Am 4. Spieltag kam es zum Spiel gegen die Borussia aus Dortmund. In der Liga war es ein Torfestival und auch diesmal hofften die Fans auf viele Tore. Doch unser CFC wie auch die Mannen von Fanki waren diesmal sehr auf Sicherung des Tores bedacht. Am Ende reichte ein Tor aus der 34. Minute damit der CFC mit 1:0 gewann. „Das Spiel diesmal war anders als das in der Liga. Die Teams haben diesmal die Defensive Taktik sehr gut umgesetzt. Natürlich sind die 3 Punkte auch etwas Glücklich aber dieses Glück haben wir uns hart erkämpft.“
Vorschau: Am 5. Spieltag und somit letzten Spieltag der Hinrunde kommt es zum Sachsenduell gegen Erzgebirge Aue. Unsere Himmelblauen sind Favorit schon alleine weil Sie eine Liga höher spielen und dazu hat Aue auch keine Trainer. Am ersten Spieltag der Rückrunde wird man versuchen dem SV Werder Bremen endlich die 1. Niederlage zuzufügen aber das dies leichter gesagt als getan ist, weiß wo jeder.

282 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Anderes Gesicht im Pokal

ZAT 3, Keim08 für SV Babelsberg 03 am 17.02.2016, 07:53

Im Pokal
zeigt das Team vom SV Babelsberg ein ganz anderes Gesicht als in der Liga. An
was das wohl liegt. Liegt an dem, dass der Trainer hier jungen Spieler eine
Chance gibt und in der Liga nicht. Da kann man sich jetzt streiten. Einerseits
ist der SV Babelsberg noch in alle drei Wettbewerbe dabei. Da macht es einfach
sinn manchen Spielern eine Pause zu können um bei den wichtigen Spielen wieder
vollen Einsatz zu geben. Das heißt aber nicht das der SV Babelsberg den DFB
Pokal herschenkt. Sie sind voll im Soll. Junge Spieler hier im Pokal zum
Einsatz zu bringen um Spielpraxis zu sammeln ist manchmal nicht das
schlechteste. Wir werden sehen ob es so weiter geht. Hopp Hopp SV SV

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Läuft...

ZAT 3, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 15.02.2016, 23:18

Die junge Jahnelf kann im Pokal weiter überraschen. Nach dem 5:0-Sieg über Fürth konnte auch die nächsten beiden Partien gewonnen werden: Dem 2:1-Auswärtssieg in Darmstadt folge ein 3:2-Erfolg über Borussia Mönchengladbach. Somit steht lediglich die Auftakt-Klatsche vom Auswärtsspiel in Gelsenkirchen auf der Negativ-Seite. Mattao zeigt sich zufrieden und angriffslustig: „Dass sich unser zweiter Anzug so gut präsentiert hätte ich nicht erwartet. Jetzt stehen wir aber nicht mehr so weit weg von der nächsten Runde. Jetzt wollen wir auch da hin.“ Das nächste Spiel ist in Hannover, bevor Schalke 04 ins Jahnstadion kommt. „Sie können sich sicher sein, dass meine Spieler die Auftakt-Niederlage noch gut in Erinnerung haben. Besonders die Höhe schürt natürlich Rache-Gelüste. Ich glaube nicht, dass da eine große Motivations-Rede nötig sein wird“ blickt Mattao besonders auf dieses Spiel mit Interesse. Und allem Anschein auch mit Vorfreude.

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verhaltener Start in die Pokalsaison

ZAT 2, Äffle und Pferdle für SC Freiburg am 13.02.2016, 16:32

In Gruppe A hätte es sein können, dass alle Team nach dem ersten ZAT 3 Punkte haben. Hätte Union Berlin keinen NMR fabriziert. Dieser NMR spielte Holstein Kiel in die Karten, die nach 2 Spielen nun bereits 6 Punkte aufweisen. Dann folgen 4 Teams mit 3 Punkten und Union ziert das Tabellenende ohne Zähler. Unter den Mannschaften mit einem Sieg ist auch der SC Freiburg. Der 1. FC Köln konnte im Heimspiel überraschend mit 1:0 bezwungen werden. "Wir sind in dieser Gruppe der absolute Außenseiter. Jeder Punkt, den wir holen ist ein Bonuspunkt. Schließlich spielen ja 4 Erstligisten mit," gab das Trainerduo Äffle und Pferdle nach dem Spiel gegen die Domstädter zu Protokoll. Im zweiten Spiel hatten die Badener im Derby gegen die Stuttgarter Kickers dann auch keine Chance. Mit einem 0:3 und 0 Punkten musste der SC die Heimreise antreten. Beim nächsten ZAT können weitere Bonuspunkte eingefahren werden.


151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schalke zu Gast!

ZAT 2, Jassix für SpVgg Greuther Fürth am 13.02.2016, 10:03

Es ist soweit: Am nächsten ZAT besucht die Schalker Mannschaft Fürth zuhause im heimischen Stadion. Auf jeden einzelnen freut man sich in Fürth - selbst auf Snake. Auch wenn für Jassi das Aufeinandertreffen beider einen nicht geringen Emotionalen Wert hat, als Trainerin der Fürther steht es im Fokus zu gewinnen, selbst oder gerade gegen Schalke. So oft hat Snake die anderen Erstligisten vorgeführt - nun wird der Spieß umgedreht!

Neben Schalke muss Fürth noch auswärts in Gladbach ran. Nichts Spektakuläres - ebenfalls ein lockerer Sieg? Das wird sich zeigen, denn das Hauptaugenmerk liegt auf dem Heimspiel. Auswärtsspiele werden ja sowieso überbewertet. Und mal im Ernst: Zur Not fliegt Fürth eben schon in der Gruppenphase raus. Irgendwen muss es ja schließlich treffen.  Vielleicht schaffen es die Kleeblätter dafür im AC zu siegen.. 

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Noch keine Prognose möglich

ZAT 2, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 11.02.2016, 21:32

Wie angekündigt hat der SSV Jahn Regensburg im Pokal in dieser Saison nur seine zweite Garde im Einsatz. Und das spiegelt sich auch an den Ergebnissen wider. Auf Schalke hatte man nicht den Hauch einer Chance. Das Endergebnis von 5:0 ist sogar noch etwas schmeichelhaft für den oberpfälzischen Nachwuchs. Aber der Blick ging nach vorne: Der nächste Gegner hieß Greuther Fürth. Da sollte doch ein Sieg drin sein. Auch wenn man erfuhr, dass die Franken in Bestbesetzung und mit einwöchiger Vorbereitung im Jahnstadion aufspielen wollten. Dennoch ging mal als Favorit in die Begegnung und konnte diesen Status jederzeit unter Beweis stellen. Da das Spiel schon in der 65. Minute beim Stand von 5:0 für die Jahn-B-Elf entschieden war, schonte Mattao noch einige Spieler. Er nahm die drei Wichtigsten ersatzlos vom Feld und der Rest der Truppe brachte das Ergebnis problemlos über die Zeit. Man gönnte sich sogar noch den Luxus, zwei Elfmeter in der Schlussphase an den Pfosten zu setzen.

 
2 Spiele, 3 Punkte, 5:5 Tore. Mit dieser Ausgangslage geht es in die nächsten beiden Partien in Darmstadt und gegen Mönchengladbach. Besonders im Spiel gegen die Borussen sind die Rothosen auf Wiedergutmachung aus. Denn zuletzt musste man sich in der Liga knapp geschlagen geben.

211 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Noch keine Prognose

ZAT 2, Respeckt für Chemnitzer FC am 11.02.2016, 12:58

Der DFB-Pokal ist genauso gestartet wie es sich fast jeder in Gruppe 5 gedacht hat, die Ausnahme ist mit 2 Siegen der SV Werder Bremen.  
Chemnitz musste am 1. Spieltag zu Werder Bremen reisen und lieferte dem Team von Christian einen sehr anständigen Kampf. Am Ende musste man sich knapp mit 1:0 Geschlagen gegeben. Respeckt dazu direkt nach dem Spiel: „ Es ist sehr unglücklich für uns hier gelaufen. Natürlich waren wir selber daran Schuld ein Spiel dauert nun einmal 90. Minuten.  Somit müssen wir unsere Punkte halt wo anderes holen.“
Am 2. Spieltag kam der VfB Stuttgart nach Chemnitz an die Gellertstraße. Die Jungs vom Peter_Griffin waren sehr motiviert und begannen auch sehr stark. So lag unser CFC zu Halbzeit mit 1:0 zurück. In Halbzeit aber wurden unsere Himmelblauen stärke und konnten das Spiel noch auf 3:1 drehen und am Ende als Sieger vom Platz gehen. Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel sagt Respeckt: „ Ich muss meiner Mannschaft ein Lob aussprechen, die 2. Halbzeit war echt perfekt und ich glaube darauf sollten wir aufbauen.“
Vorschau: Als nächstes bekommt man es Auswärts mit dem KSC zu tun und dann zu Hause mit den BVB. Beide Teams kennt man aus der Liga und weiß, dass es 2 sehr schwere Spiele werden. Wir werden schauen was die Tabelle nach dem 4. Spieltag sagt.


224 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Trainer ist zufrieden

ZAT 2, Keim08 für SV Babelsberg 03 am 10.02.2016, 07:51



Der SV Babelsberg startet mit einem Heimsieg und einem
Auswärtsniederlage. Für die ersten Spiele ist der Trainer Keim zufrieden. Man
muss sich erst mal in den Pokal finden. Es sind ganz andere Mannschaften dabei
als in der Bundesliga. Da stellt sich der Gegner meist tief an den eigenen
Strafraum und versucht das Spiel nur zu zerstören. Oft schlagen sie den Ball
meist weit weg, das meisten kein Spielfluss statt finden kann. Außerdem hat
Keim seine zweite Garde spielen lassen, die sonst in der 1 Liga gar nicht zum
Einsatz kommen. Für des hat es die Mannschaft sehr gut gemacht. Was in den
nächsten Wochen wichtig ist, dass seine Spieler etwas ruhiger am Ball werden. Sonst
muss der Trainer schnell wieder Wechseln.



153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Jahn steigt in den Pokal ein

ZAT 1, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 04.02.2016, 16:25

Startschuss im Pokal. In Regensburg wird dieser Wettbewerb nur als Zugabe gesehen. In erster Linie will man sich auf den Verbleib in Liga 1 konzentrieren. Deshalb spielt es auch keine große Rolle, dass die Auslosung eine echte Hammergruppe beschert hat. Viele Erstligisten tummeln sich da. Und schon am ersten Spieltag geht es gegen zwei Ligakonkurrenten. Zuerst muss man die Reise nach Gelsenkirchen antreten. Dort residiert das Team von Snake, der FC Schalke 04. In Regensburg geht man davon aus, dass man nur Außenseiterchancen hat.

 
Am zweiten Spieltag der Gruppe hat man das erste Heimspiel. Gegner sind die Fürther Teebeutel. Überraschend weit vor der Partie gibt Trainer Mattao schon Einblicke in die taktische Ausrichtung zu dieser Partie: „Wir werden da die zweite Garde auflaufen lassen. Das hat für uns zwei wesentliche Vorteile. Zum einen schonen wir unsere Stammelf für die Meisterschaftsrunde und zum anderen können wir dadurch den Zuschauern auch ein spannendes Spiel bieten. Es geht ja schließlich nur gegen Fürth. Da sollte die zweite Reihe eigentlich ausreichen.“ Der Blick in Regensburg geht wohl tatsächlich rein Richtung Klassenerhalt.

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123456Nächste »