Kicker (2015-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Zufriedene Gesichter in Berlin

ZAT 7, Silvan Rudolf für 1. FC Union Berlin am 26.02.2015, 13:28

Mit dem 17. Spieltag wurde die Hinrunde abgeschlossen. Die Union darf auf einige tolle Spieler und vorallemm einen sensationellen fünften Zwischenrang blicken. Mit den Heimsiegen gegen Dresden (3:2) und Saarbrücken (3:0), konnte man noch einmal kräfig punkten und einen weiteren Schritt vorwärts in Sachen Klassenerhalt schaffen. In Gladbach erwischte man einen rabenschwarzen Tag und ging mit 0 zu 5 unter. Nach dieser Hinrunde blickt Trainer Silvan Rudolf gerne zurück: "Wir haben uns grundsätzlich sehr gut verkauft in dieser Hinrunde. Unserem Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen, sind wir ein grosses Stück näher gekommen. Trotzdem wissen wir, dass es im Fussball und vorallem in einer Topliga wie in Deutschland sehr schnell gehen kann. Auch wenn wir im Moment auf einem internationalen Startplatz stehen, passen wir unsere Ziele vorerst nicht an." Mit schwierigen Partien geht die Rückrunde los. Zwei Auswärtsspiel und ein Heimspiel gegen den amtierenden Meister.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mit Rang 7 in den Winter

ZAT 7, StifflerEF für Wölfe Wolfsburg am 25.02.2015, 17:39

Relativ zufrieden können die Verantwortlichen des VW-Clubs auf die Hinrunde zurückschauen und ziehen deshalb ein überwiegend positives Fazit. "Mit Platz 7 kann man definitiv leben, vorallem wenn man bedenkt dass das zweite Jahr nach dem Aufstieg immer das schwerste ist" meinte Trainer Dieter Hecking. Schaut man sich die aktuelle Tabellensituation genauer an so erahnt man, dass in der Rückrunde noch alles möglich ist. Der Rückstand auf den goldenen Tabellenplatz beträgt nur drei Punkte und auf einen internationalen Startplatz sind es sogar nur zwei Zähler Unterschied. Allerdings gilt diese enge Situation auch in umgekehrter Richtung, denn Platz 13. , momentan von Dynamo Dresden belegt, hat auch nur einen kleinen Rückstand auf die oberen Tabellenregionen. 

Die Rückrunde darf deshalb mit Spannung erwartet werden. Um sie erfolgreich zu meistern, verbrachten die Niedersachsen den kalten Winter über in Südafrika. Die dortige Vorbereitung erinnerte ein wenig an ein kleines Wintermärchen, denn alles lief nach Plan. Keine Verletzungen, keinen Zwischenfälle und keine schlechte Stimmung innerhalb der Mannschaft. Damit scheint der VfL auf einem guten Weg unterwegs zu sein.

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Grias Eich

ZAT 7, Fanki für Borussia Dortmund am 25.02.2015, 10:25

Um 10.00 Uhr betritt Fanki die große BVB-Bühne. Mit österreichischem Dialekt stellt sich der Erfolgstrainer bei seiner Präsentation in Dortmund vor - und lockert mit einem herzlichen „grias Eich“ die angespannte Situation auf.

In einem dunkelblauen Anzug ist Fanki bescheiden und zurückhaltend in seine Amtszeit beim großen BVB gestartet. Der Erfolgstrainer soll eine neue große Ära der Borussen einläuten, wollte sich aber bei seiner offiziellen Vorstellung noch nicht auf konkrete Ziele festlegen. „Ich bin ein bisschen nervös“, gab Fanki am Mittwoch im Signal Iduna Park zu.

Bei der größten Pressekonferenz in der Geschichte von Borussia Dortmund vor über 250 Journalisten aus elf Nationen und rund drei Dutzend Kamerateams betrat der Hoffnungsträger um 10.05 Uhr die Bühne. „Grias Eich“, sagte der Österreicher und lächelte noch etwas abwartend.

Nach insgesamt 3 Meistertiteln in vier Jahren beim SK Sturm Graz hatte sich Fanki in den letzten Tagen zurückgezogen, wo er auch den Vertrag als Nachfolger von Tommygraz unterzeichnet hatte. Im Laufe der Präsentation taute Fanki aber auf, scherzte mit Präsident Reinhard Rauball und berichtete über die immense Vorfreude auf seinen ersten Job als Trainer fernab der Heimat: „Heute ist ein Geschenk, nicht nur hier zu sein, sondern auch das Borussia Dortmund und Tommygraz an mich gedacht haben und mir das Vertrauen schenken.“

Mit Blick auf die hohen Erwartungen nach den vielen Meistertiteln mit Sturm Graz in den vergangenen Saisonen, meinte Fanki, es sei vermessen Österreich mit der deutschen Bundesliga zu vergleichen, er aber sicher alles versuchen wird, sich in Deutschland einen Namen zu machen. „SERVUS,FANKI“, prangte auf einem gelb-schwarz gehaltenen Foto im Hintergrund - die Verantwortlichen begrüßten den Steirer also mit reichlich Vorschusslob.

Oben zu bleiben, sei das Schwierigste, sagte der Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. „Deshalb ist Fanki der richtige Mann. Wenn nicht er, wer dann? Wir haben es als großes Glück empfunden und auch als große Herausforderung, den erfolgreichsten österreichischen Trainer der letzten Jahre, zum BVB zu holen“. In den Gesprächen habe er „vom ersten Tag“ an den Eindruck gehabt, dass es eine Partnerschaft sei, die beide Seiten wollen.

Zu den ersten beiden Übungseinheiten unter Fanki werden jeweils 25.000 Fans erwartet. Der Erlös der Tickets für jeweils fünf Euro soll für die sozial Schwächsten im Land gespendet werden, dass es sich hier um fast ausschließlich Schalke-Fans handelt, wird dem Österreicher vielleicht noch nicht bewusst sein.

387 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Platz 2 nach der Hinrunde

ZAT 7, Highscore für Hamburger SV am 23.02.2015, 17:44

Der Hamburger SV hat die erste Halbserie auf Rang 2, punktgleich mit dem Tabellenführer abgeschlossen. Sowohl die Stuttgarter Kickers als auch der HSV haben 31 Punkte aus den ersten 17 Spielen geholt. Und zum Rückrundenauftakt treffen diese beiden Teams im direkten Duell aufeinander. "Wir haben eine gute Hinrunde gespielt, nachdem wir so schwach gestartet waren. Nun sind wir Zweiter und wollen schauen was für uns drin ist" sagte Highscore. Angesprochen auf die Aussagen von Trainer Snake (Platz 1 ist abgehakt für die Blauen) musste Highscore lachen. " das glauben sie doch selber nicht, das Snake mit lächerlichen 4 Punkten Rückstand auf Platz 1 die Meisterschaft abschenkt. Jeder mit ein bisschen Ahnung lässt sich nicht blenden" kommentierte Highscore diese Aussagen. 
Und auf jeden Fall scheint es eine spannende Rückrunde im Kampf um die Meisterschaft zu werden. 

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Minimalisten!!!

ZAT 7, Snake für FC Schalke 04 am 23.02.2015, 13:16

Der FC Schalke 04 schoss an 3 Spieltagen gerade einmal 3 Tore. Doch diese 3 Tore führten immerhin zu 7 Punkten und damit haben sich die Knappen von den letzten Schlappen anscheinend erholt. Allerdings fehlt noch ein ganzes Stück zur Tabellenspitze und da macht sich Trainer Snake eigentlich auch keine Hoffnungen mehr. Der Zug ist abgefahren, so ehrlich muss man sein. Das haben wir leider in den letzten Spielen verrissen und von daher geht es jetzt nur noch darum ins internationale Geschäft zu kommen und deshalb müssen wir gerade gegen die direkte Konkurrenz punkten.Platz 1 ist bei uns nicht mehr das Ziel, so der Trainer. Von daher können die Schalker jetzt befreit aufspielen, denn der größte Druck ist erst einmal raus. Doch wer den Trainer kennt der weiß das er seine Spieler weiterhin unter Druck hält. SCHALKER KREISEL

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nord Derby steht bevor

ZAT 6, StifflerEF für Wölfe Wolfsburg am 22.02.2015, 15:28

An diesem ZAT steigt für die Wolfsburger ein ganz besonderes Spiel, denn der Hamburger SV gastiert in der VW-Arena. Wenn man an die letzte Saison zurück denkt hat man an diese Partie ganz besondere Erinnerungen. Mit einem wahnsinnigen 7:7 am 33. Spieltag hinderten die Wölfe den HSV daran im Schlusssprint doch noch an den Schalkern vorbeizuziehen. Dementsprechend saß der Frust bei den Hanseaten tief und man will sich dieses mal revancieren. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, immerhin belegt man derzeit den 4. Platz während die Werkself des VW Konzerns nur im Mittelmaß platziert ist. Von daher dürfen sich alle Fans auf ein ereignisreiches Spiel freuen, bei dem sich zeigen wird in wie weit die Wolfsburger an die glorreiche letzte Saison anknüpfen können. Auch im DFB Pokal stehen für die Wolfsburger interessante Partien bevor. Mindestens in die KO Runde zu kommen hat man sich vorgenommen.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

tommygraz wechselt zu Sturm Graz

ZAT 6, tommygraz für Borussia Dortmund am 21.02.2015, 00:00

Wie der BVB heute bekanntgegeben hat,wechselt tommygraz ab sofort zum österreichischen Klub Sturm Graz und der ehemalige Sturmtrainer Fanki übernimmt die Schwarz-Gelben. Für alle sehr überraschend, da der Wechsel nach Barcelone ja in letzter Minute geplatzt war, rechneten ja alle mit einem Verbleib des ehemaligen Meistertrainers. Der BVB gab in einer Presseaussendung bekannt, dass tommygraz noch die Pokalspiele und die ausstehenden Spiele der Hinrunde als Verantwortlicher leiten wird, dann findet der glatte Wechsel statt.
Tommygraz gab sich in der eilig einberufenen PK recht wehmütig, freut sich aber schon auf die neue Aufgabe Hier ein paar Auszüge:

Mein Wechsel fällt mir nicht leicht,aber ich habe gespürt,dass esZeit für einen Wechsel ist. Ich freue mich, dass es hier beim BVB so eine schöne Zeit war, immerhin mit  einem Meistertitel und bei Amtsantritt der Klassenerhalt.
Es war eine wirklich schöne Zeit hier, sowohl die Kollegen, als auch den LL habe ich ins Herz geschlossen, sogar die Trainerin der Kleeblätter werde ich vermissen.
Aber die Chance zu meinem Herzensverein, in meine Heimatstadt zu wechseln sind zu verlockend. Die dauernde Fliegerein hat mir schon zugesetzt, jetzt kann ich wieder bei meiner Familie sein, darauf freue ich mich ;-)
Ich werde sicher immer wieder hier vorbeischauen, sehen wer neuer Meister wird und wie sich die Deutschen international schlagen werden, gegen den einen oder anderen werde ich hoffentlich auch international ran dürfen.
Ich wünsche meinem Nachfolger Fanki alles,alles gute, aber ich bin mir sicher, dass da ein richtiger Kapazunder in die deutsche Liga wechselt, ist er doch mit Sturm Graz vielfacher Meister und Pokalsieger geworden.
(Tommygraz wisch sich ein paar Träner aus den Augenwinkeln) Ich bedanke mich für die schöne Zeit und wünsche Allen eine schöne und erfolgreiche Zeit!!!

286 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

#Breaking News#tommygraz wechselt

ZAT 6, tommygraz für Borussia Dortmund am 20.02.2015, 15:26

Ab sofort ist tommygraz neuer Trainer von Sturm Graz und Fanki neuer Trainer des BVB, ein glatter Tausch also.Mehr Detaills dazu von der PK folgen am Abend.

28 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

#breaking news# Tommygraz bleibt beim Bvb

ZAT 6, tommygraz für Borussia Dortmund am 18.02.2015, 21:46

tommygraz gab in einer Erklärung bekannt,dass er beim BVB bleiben wird.Der FC Barcelona wäre sehr interessant gewesen,aber leider hätte ich erst beim nächsten ZAT übernehmen können.Bis dahin wäre ZUFFISARETTA am Ruder geblieben und ich hätte zwei Heimspiele versäumt, noch dazu gegen direkte Abstiegskonkurenten, das ist mir zu gefährlich.

52 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Schalke versinkt im Mittelmaß!!!

ZAT 6, Snake für FC Schalke 04 am 18.02.2015, 16:32

Der FC Schalke 04, immerhin amtierender deutscher Meister versinkt im Mittelmaß und hat zur Zeit eine waschechte Krise zu meistern.
Erneut gelang den Knappen kein Sieg. Im Gegenteil: Im Derby verlor man auf eigenem Platz sage und schreibe mit 1:5 und zog somit den Wut der Fans auf sich. Und auch auswärts gingen die Königsblauen mal wieder leer aus, so dass das Team von Trainer Snake mittlerweile auf Platz 13 abgerutscht ist und aufpassen muss das man nicht noch weiter in akute Abstiegsgefahr gerät. Wie man dort rauskommen will, das wusste selbst der so erfahrene Trainer Snake noch nicht. Erste Handlung nach den Spielen war auf jeden Fall ein abendliches Konditionstraining was nicht weniger als 3 Stunden dauerte. SCHALKER KREISEL 

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »