Kicker (2017-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

Wie erwartet

ZAT 4, Respeckt für Chemnitzer FC am 31.01.2017, 17:16

Unser CFC hängt weiterhin im hinteren Teil der Tabelle fest
und verliert auch langsam den Anschluss an die Plätze für das internationale Geschäft. Zudem kommt noch Unruhe in den Verein durch die Sauftour vom Trainer in Regensburg. Wie jetzt bekannt wurde muss er wo mit Mattao doch ein oder zwei Weißbier zu viel getrunken haben. Die Mannschaft fuhr ohne Ihn nach Hause und
er ist am nächsten Tag sehr verkatert mit dem Zug nach Chemnitz gekommen. „ Wenigsten hatte ich dann noch Spaß in Regensburg. Dass ich die Einladung zum nächtigen ausgeschlagen habe, war vielleicht ein Fehler. Ich bin doch nicht mehr der Jüngste. Auf jeden Fall lasse ich es nicht als Ausrede zählen das wir so schlecht in der Tabelle dastehen.“
Am 7. Spieltag durfte man beim Kiezclub St.Pauli vorstellig
werden und wie sich das als lieber Gast so gehört ließ man die 3 Punkte auf dem Kiez und lud Pauli auch noch zum Torschießen ein. So verlor man am Ende klar mit 4:0. „Die Mannschaft von James Dean ist eine Bereicherung für die Liga und Sie spielen auch einen guten Fußball. Es war allerdings heute auch nicht Schwer gegen meine Mannschaft zu treffen.“
Am 8. Spieltag hatte man endlich wieder ein Heimspiel. Man
durfte den Aufsteiger aus München in Chemnitz begrüßen. Die Mannschaft von Newheart ist überraschend Aufgestiegen, spielt aber bisher eine sehr gute Saison. Man sah auch das erwartet schwere Spiel, was man am Ende mit 3:0 gewinnen konnte. Das
Ergebnis ist deutlicher als der Spielverlauf es vermuten lässt.
Am 9. Spieltag musste man mal wieder in den Bus steigen.
Diesmal führte die Fahrt in die Hauptstadt zur alten Dame Hertha. Wie es sie für einen Gentleman gehört, war unser CFC so lieb und hat die Punkte auch dort gelassen. Das Team von Maxifantine gewann absolut verdient mit 4:0.
Vorschau: Als nächstes hat man zum Glück endlich wieder 2
Heimspiele. Leider muss man dazwischen auch noch einmal auswärts antreten. Die genaue Konstellation lautet HSV, Saarbrücken und zum Abschluss noch Gladbach.

336 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wieder alles beim Alten

ZAT 4, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 30.01.2017, 13:05



Da freute man sich in Regensburg zuletzt über
die kleinen Fortschritte (auswärts bekam man ja spürbar weniger Gegentreffer), so
ist man jetzt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Denn
gleich zwei 0:5-Klatschen musste die Jahnelf zuletzt auswärts (in Köln und
Gelsenkirchen) einstecken. Wenigstens bleibt auch bei der Heimstärke alles beim
Alten. Denn gegen den Aufsteiger aus Freiburg konnten die Oberpfälzer mit dem
gleichen Ergebnis siegen. Somit befindet man sich – wie eigentlich fast die
gesamte Liga – im Mittelfeld der Tabelle.



 


Noch ein Ausblick auf die nächsten Begegnungen:
Glücklicherweise kommt eine Spielrunde mit zwei Begegnungen im eigenen Stadion
auf die Rothosen zu. Da fühlt man sich deutlich wohler. Zuerst kommt der FC St.
Pauli zu Besuch, anschließend genießen die 60er die kurze Anreise aus München.
Dazwischen steht noch das Spiel beim anderen SSV an. Die Jahnelf gastiert in
Reutlingen, einem Angstgegner der Domstädter. 6 Punkte möchte der SSV Jahn aus
diesen drei Begegnungen mindestens holen.



230 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kultbegegnung hält was sie versprochen hat!

ZAT 3, James Dean für FC St. Pauli am 29.01.2017, 11:47

Ach, das erste Jahr nach dem Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga macht aber auch einen Spaß . Man kommt an neue Orte, bespielt neue Stadien, fühlt die Atmosphäre der großen Fußballwelt und lernt neue Leute kennen. Was war das nach dem vergangenen Speiltag für eine Nacht Nacht in Berlin. Ok, den Spieltag selber kann man mal getrost vergessen. Da hat man von Union mal schon 3:0 eine verbraten bekommen. Aber als Coach BalkanDamjan dem Kieztrainer anbot zu zeigen, was Berlin so drauf hat, ließ Dean sich nicht 2 mal bitten...

"Da geht schon eine Menge. Mir wurden vom Union Coach die ganzen Geheimtipps gezeigt. Und bei den Läden, bei denen man normalerweise nur mit monatelangen Vorreservierungen einen Tisch bekommt, da nickt er nur mal kurz die Türseteher an und bekommt den besten Tisch im Laden. So einen Respekt genieße ich selber in Hamburg auch, aber es war schön das auch mal in einer anderen Stadt zus sehen." beschreibt Dean das Nachtleben.

Sportlich hält sich Pauli derzeit im Mittelfeld auf. Aber wer tut das nicht?! Immerhin liegen zwischen Platz 2 und Platz 17 nur 3 Punkte. Die nächsten Wochen werden zeigen, wo die Reise hingeht...

194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kultderby!

ZAT 3, BalkanDamjan für 1. FC Union Berlin am 28.01.2017, 18:50

Wenn Babelsberg auf St. Pauli trifft, ist ein Fest an Freude und lautstarker Unterstützung garantiert. "Leider" behandelt dieser Artikel aber ein Derby anderer Art. Und zwar treffen in Berlin...*klatschen*...an der Spree *klatschen*... ABER in der Alten Försterei die Hauptstadtklubs Hertha und Union aufeinander. Beide Klubs sind verhätnismaßig gut in die Saison gestartet. Hertha hat dabei ein mehr geschossen und somit das bessere Torverhältnis, die Unioner dafür einen Punkt mehr. Es wird ein Duel auf Augenhöhe sein, indem Tore garantiert sind:" Na klar, das wird ein Schützenfest. Nur das unsere Abwehr zu null spielt. Und wenn nicht, bis  ist bei uns alles drin, kommt ins Stadion Leute!", prangte ein BalkanDamjan auf der heutigen Schlusskonferenz. Man darf also volles Haus erwarten. Davor und danach geht es aber noch in die Großstädte Hamburg und München. Da wollen die Berliner keinesfalls nachgiebig sein. Den Berlinern aber ist das eher 2. rangig, denn Hertha kommt in den Osten, "nach" Berlin!

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ziel erreicht.

ZAT 3, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 27.01.2017, 13:42



6 Puntke aus den letzten 3 Spielen. Beim SSV
Jahn ist man mit dieser Ausbeute zufrieden. Zumal es sich um alles andere als
um leichte Kontrahenten handelte, mit denen man die Klingen kreuzte.



 


Den Anfang machte der Chemnitzer FC, der im
Jahnstadion seine Visitenkarte abgeben wollte. Allerdings sahen die Himmeblauen
kein Land und die Jahnelf konnte einen ungefährdeten Heimsieg ein. Highlight
war eigentlich der Gästetrainer Respeckt nach dem Spiel. Eigentlich wollte der
nach dem Spiel nur ein Weißbier mit Coach Mattao trinken. Aber anscheinend
schmeckte es Respeckt so gut, dass sieben weitere folgten und der CFC ohne
seinen Trainer heimfuhr. Respeckt nächtigte Gerüchten zu Folge auf einer
Parkbank vor dem Stadion, nachdem er Mattaos Übernachtungsangebot mit den
Worten „Hau ab, bei dir will ich nicht schlafen. Bei dir will doch niemand
schlafen!“ abgelehnt hatte.



 


Im normalen Tagesgeschäft gab es dann für den
Jahn – wie es zu erwarten war – die nächste Auswärtsniederlage. In Leipzig
verlor der SSV Jahn mit 0:1. Also setzt sich der Trend mit den wenigen
Auswärtsgegentoren fort. Wollen wir hoffen, dass es so weitergeht.



 


Anschließend sahen die Jahnfans zu Hause wieder
das gewohnte Heim-Gesicht ihrer Elf. Babelsberg wurde mit 4:0 zurück nach
Brandenburg geschickt.



 


Der nächste Gegner, der versuchen wird das
Jahnstadion einzunehmen ist der Aufsteiger aus Freiburg. Davor und danach
stehen zwei stimmungsvolle Auswärtsspiele auf dem Plan: Zuerst spielt man in
Köln, danach in Gelsenkirchen.



436 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonstart anders als Gedacht

ZAT 3, Respeckt für Chemnitzer FC am 24.01.2017, 15:48

In Chemnitz reibt man sich etwas verwundert die Augen über
den Start in die neue Saison. Nach 6 Spieltagen steht man auf einen enttäuschenden 16. Tabellenplatz. Man hat zwar nur 5 Punkte Rückstand auf Platz 1 aber so langsam sollte man doch mal in die Pötte kommen.
Am 4. Spieltag musste man zum geschätzten Trainer Mattao
nach Regensburg fahren, dass die Aufgabe dort nicht leicht wird war von Anfang an bewusst. Doch die Mannschaft präsentierte sich dort total Verunsichert und überließ Jahn das komplette Spielfeld. So das man am Ende mit 4:0 Baden ging. „Wir konnte ihr heute Überhaupt nix mitnehmen aber vielleicht bekomme ich ein noch
ein Weißbier aufs Haus.“ sagte Trainer Respeckt mit einen Augenzwinkern nach dem Spiel.
Am 5.Spieltag hatte man das nächste Auswärtsspiel vor der
Brust. Diesmal ging es in die Filmstadt zum SV Babelsberg. Die Mannschaft von Keim08 ist super in die Saison gestartet und zeigte auch gegen unsere Himmelblauen das Sie Selbstvertrauen haben. Am Ende ging man in der Filmstadt mit 5:0 baden.
Am 6.Spieltag hatte man endlich mal wieder ein Heimspiel, es
ging gegen den Aufsteiger SC Freiburg. Das Trainergespann Äffle und Pferdle kennt man noch sehr gut und weiß das Sie immer mal für eine Taktiküberraschung gut sind. Doch dieses Mal spielte der
CFC wie in der letzte Saison und konnte das Heimspiel am Ende mit 5:0 gewinnen.
Vorschau: Man darf in den nächsten 3 Spielen wieder 2-mal auswärts antreten. Zuerst fährt man nach Hamburg auf den Kiez um sich mit dem Kultklub St.Pauli zu messen.Danach empfängt man
zu Hause die Löwen aus München. Der Spieltag wird dann mit einer Fahrt in die Hauptstadt zur Hertha abgeschlossen. Wir dürfen also wieder mal Hoffen das unsere Himmelblauen endlich auch mal Auswärts das Tor finden.

299 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kult - Kultiger - St. Pauli & Babelsberg

ZAT 2, BalkanDamjan für 1. FC Union Berlin am 22.01.2017, 15:17

An diesem Wochenende stehen wohl die Kultspiele in Köpenick an. Mit dem Hamburger St. Pauli und den Babelsbergern aus Potsdam begrüßt man in der Alten Försterei Klubs, die nicht nur auf dem Platz auf auffällig sind. Auch Union zählt sich dazu, möchte aber etwas anderes zählbares vorweisen:" PUNKTE...Nur Punkte zählen für mich als Trainer. Das die Fans uns dabei so grandios anfeuern, hilft uns auf diesem Wege ungemein. Der Trainer von St. Pauli macht einen sehr feinen Eindruck, ich glaube da könnte man gerne nach dem Spiel ein paar Worte austauschen oder im Klubheim einen James Beam...Eh, Jim Dean, Eh Jim Beam gemeinsam trinken. Das Wochenende wird schon ein kleiner Fingerzeig sein, da muss man klarmachen, dass es in der Alten Försterei nichts zu holen gibt." Interessant dabei ist, das dabei 2 "Meister" aufeinander treffen. Der 2. Liga Meister 2016-2 gegen den aus 2016-3. Dazwischen geht es für die Unioner nach Freiburg , ebenfalls ein Aufsteiger. Der Trainer dort ist aber schon ein bekannter, hatte man schon die eine oder andere Pressekonferenz miteinander. Damals tauschte Union die Liga mit Freiburg. Doch die Freiburger werden in das Spiel sicher gewappnet gehen.

191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die ersten Schritte sind gemacht.

ZAT 2, Äffle und Pferdle für SC Freiburg am 21.01.2017, 13:21

Guter Saisonstart für Aufsteiger SC Freiburg. 6 Punkte nach drei Spielen sind eine gute Punktausbeute. Diese soll in den anstehenden Spielen bestätigt werden.
Im ersten Saisonspiel präsentierte sich der selbst ernannte Meisterschaftsanwärter SSV Reutlingen im Schwarzwald. Allerdings konnten die Schwaben ihre Ambitionen nicht untermauern und verloren sang- und klanglos mit 5:2.
"Das zeigt zu was für einer Leistung das Team fähig ist," freuten sich Äffle und Pferdle unisono über die ersten Punkte der Saison.
Im folgenden Auswärtsspiel wurde der SC allerdings auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Gegen ??? war man beim 0:4 ohne Chance.
 Das wollten die Badener im Spiel gegen Carl Zeiss Jena wieder gerade rücken. Dies gelang eindrucksvoll. Das 3:0 war schon der zweite Sieg mit 3 Toren Unterschied.
So steht der Aufsteiger SC Freiburg nach drei Spieltagen mit 6 Punkten auf ebensolchem Rang.

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erste Gehversuche in der neuen Spielklasse.

ZAT 2, James Dean für FC St. Pauli am 21.01.2017, 11:43

Mit 6 Punkten aus den ersten 3 Spielen startete der FC St.Pauli in das Abenteuer Erste Liga. Grundsolide, zumal der Ruf der Heimstärke auch im Oberhaus zemenmtiert werden konnte. Bei der Klatsche, die man sich in Reutlingen einfing wurde aber deutlich, woran in den kommenden Wochen gearbeitet werden muss.

"Unser Verhalten in der Defensive ist einfach noch zu behäbig. In zwei der drei Spiele haben wir Gegentreffer erhalten und das, weil wir einfach zu langsam waren. Man sieht einfach, dass mit einer höheren Spielklasse auch die Gegner ein höheres Tempo gehen. Einfach schneller im Kopf sind. Die gegnerischen Spieler haben maximal 2 Ballkontakte und schon hat der Mitspieler den Ball. Da gucken wir teilweise nur doof hinterher. Hier müssen wir ansetzen ... uns einfach an das Tempo anpassen. Aber das kommt mit der Zeit..." so Coach Dean.

Abgesehen davon, dass es immer Verbesserungspotential gibt, ist man am Kiez aber zufrieden. Was man hat, das hat man. Auf diesem Saisonstart lässt sich aufbauen, um am Ende das Ziel des Klassenerhaltes erriechen zu können.

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles wie immer? Fast!

ZAT 2, Mattao für SSV Jahn Regensburg am 18.01.2017, 16:55

1 Heimspiel, 2 Auswärtsspiele. Beim SSV Jahn konnte man also von drei Punkten ausgehen. Denn wie in den letzten Jahren spielte man zu Hause wieder groß auf (5:0 gegen Union), während es auswärts nichts zu holen war. Also alles beim Alten, Mattao? "Nein. Wir haben auswärts keine Klatschen erhalten, sondern haben nur knapp verloren. Wir gehen den Weg der gesunden, kleinen Schritte." antwortet der Trainer mit einem Augenzwinkern.
Glücklicherweise steht jetzt eine Runde mit zwei Heimspielen an. "Klar, volles Rohr. Im Jahnstadion hauen wir wieder alles raus! Mal sehen, ob wir dazu auch in Leipzig in der Lage sind." spricht Mattao auf das dazwischenliegende Auswärtsspiel in Sachsen an. Ach ja: Die Heimspiel-Gegner sind übrigens der geschätzte Chemnitzer FC sowie der SV Babelsberg. 

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »